ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Xenon Brenner einbauen?

Welchen Xenon Brenner einbauen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 22:36

Hallo liebe Gemeinde,

zwar gibt es bereits einige Threads zu dieser Thematik, jedoch leider ist da eher vom Selbsteinbau die Rede, oder es werden für mich uninteressante Dinge behandelt. Mein linkes Licht ist derzeit im rosa Farbton und wird wohl bald den Geist aufgeben.

Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie. Ich weiß nur, dass ich laut meinem Freundlichen folgendes brauche:

Fassung D1S / 35W

Kostenpunkt inkl. Brenner: 225 EUR / Scheinwerfer

Kostenpunkt nur Einbau: 50 EUR / Scheinwerfer

Nun möchte ich keine getunten, künstlich erhellten oder blau-schimmernden Brenner kaufen mit höherer Farbtemperatur, sondern einfach die, die normal auch verbaut werden würden und eine optimale Sicht bieten. Ich fand dazu bei 3-2-1-meins folgende Modelle:

Osram D1S 35W Xenarc OEM Standard Xenon Brenner 66144

-> Preis pro Stück: € 44.88

Osram D1S 66142 XENARC electronic 35W

-> Preis pro Stück: € 75.00

Osram D1S 66140 XENARC electronic 35W

-> Preis pro Stück: € 44.50

 

Nun meine Fragen dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Alle 3 sind sog. "OEM Standardbrenner" (???). Was unterscheidet sie, außer die Laufnummer 6614X? Welcher von denen ist der beste? Nummer 2 kostet immerhin € 30.00 mehr.

2. Sollte ich in jedem Falle gleich beide Seiten wechseln lassen?

3. Wie funktioniert das Fernlicht? Läuft das davon unabhängig?

4. Warum kostet ein Osram Brenner im Handel 45 EUR und VW nimmt 175 EUR exklusive Einbau, wenn es dann doch scheinbar das ähnliche oder sogar gleiche Modell ist?

5. Muss ich sonst noch was beachten?

 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Bitte keine Empfehlungen Richtung cool blue intense oder ähnlichen Brennern. Laut Internet sollen die Dinger (abgesehen von der Optik) nicht viel taugen, da sie zwar höhere Farbtemperaturen haben, aber einen niedrigeren Lumen-Wert.

 

Gruß Basti

Beste Antwort im Thema

Weiss zufällig jemand welche Brenner bei Mercedes verbaut werden?

 

Bin des öfteren mit einigen Kollegen unterwegs, das Licht ist der Wahnsinn.

Wenn einer von denen hinter mir fährt, wird vors Auto ein riesen Schatten geschmissen. Die überblenden mein Xenon Licht ohne Probleme..

 

 

gruss

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jendrik1512

Haben alle Passat 3Cs diese "D1" Fassung? Ich kann nämlich "D3" original Brenner für 3 Euro pro Stück bekommen...die werden aber nicht passen oder?

PS: habe einen Passat von 3/7/08.

Gruß

Ne, wird nicht passen.

Weiss zufällig jemand welche Brenner bei Mercedes verbaut werden?

 

Bin des öfteren mit einigen Kollegen unterwegs, das Licht ist der Wahnsinn.

Wenn einer von denen hinter mir fährt, wird vors Auto ein riesen Schatten geschmissen. Die überblenden mein Xenon Licht ohne Probleme..

 

 

gruss

 

am 22. Februar 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Knepie

Weiss zufällig jemand welche Brenner bei Mercedes verbaut werden?

Bin des öfteren mit einigen Kollegen unterwegs, das Licht ist der Wahnsinn.

Wenn einer von denen hinter mir fährt, wird vors Auto ein riesen Schatten geschmissen. Die überblenden mein Xenon Licht ohne Probleme..

 

gruss

so geht es mir mit meinem Passat und anderen Passats, da sieht mein Xenon richtig dunkel dagegen aus

für neue Brenner brauche ich im Moment noch etwas Kleingeld, ist aber eingeplant - nach knapp 200 tkm darf das Licht auch mal nachlassen

am 22. Februar 2013 um 10:28

Ich finde die Brenner von BMW richtig toll. Die sind hell und schön weissblau. Ich denke das es viel mit den Linsen zu tun hat. Die werden ja keine eigenen Firmen haben, die die Leuchten bauen, sondern Osram oder Phillips.

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Hallo!

Hat schon jemand die Neuen Philips Xtreme Vision +50% Brenner verbaut?

 

MFG

die haben wir von einigen Wochen bei meinem Vater in seinem Passat verbaut. Er hatte vorher Standard-Brenner drin. Es ist ein Hammer Licht, man mag nur noch in der Dunkelheit fahren, es macht richtig Spass. Auch bei Regen eine super Lichtausbeute. Das Licht ist schön weiß. Er hat seine bei Auto-Lamp in Berlin gekauft (seriöser Händler, der bei Ebay 100%-ig pos. Bewertungsstatus hat, eine Seltenheit). Der Preis im Shop für ein 2er Set ist € 196,90 (versandkostenfrei):

http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Ich selbst habe noch die Cool Blue Intense. Die sind günstiger und ich finde sie gar nicht schlechter als die x-treme Vision.

Welche Xenon-Brenner man kauft ist Geschmacksache. Es sollten auf alle Fälle Markenbrenner sein. Von Chinaware sollte man lieber die Finger davon lassen. Auch bei OEM-Brennern aus dem Internet ist Vorsicht geboten. Die haben normalerweise im Einzelhandel nichts zu suchen. Es handelt sich oft um Auschußware, die doch noch den Weg zurück in den Handel gefunden hat.

Vom Werk aus werden auch oft Xenon-Brenner von General Electric verbaut. Diese sind qualitativ genauso gut wie Philips oder Osram, sind jedoch günstiger und es gibt noch keine mit 20-50% mehr Licht, halt Standardbrenner: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Xenon Original vs. Osram Silverstar vs. Osram Cool Blue Int.

Vielleicht hilft es Euch weiter. Meine Empfehlung ganz klar, Osram Cool Blue Intense. Die Silverstar würde ich nicht mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Jamie07

Zitat:

Original geschrieben von gartner

Hallo!

Hat schon jemand die Neuen Philips Xtreme Vision +50% Brenner verbaut?

 

MFG

die haben wir von einigen Wochen bei meinem Vater in seinem Passat verbaut. Er hatte vorher Standard-Brenner drin. Es ist ein Hammer Licht, man mag nur noch in der Dunkelheit fahren, es macht richtig Spass. Auch bei Regen eine super Lichtausbeute. Das Licht ist schön weiß. Er hat seine bei Auto-Lamp in Berlin gekauft (seriöser Händler, der bei Ebay 100%-ig pos. Bewertungsstatus hat, eine Seltenheit). Der Preis im Shop für ein 2er Set ist € 196,90 (versandkostenfrei):

http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Ich selbst habe noch die Cool Blue Intense. Die sind günstiger und ich finde sie gar nicht schlechter als die x-treme Vision.

Welche Xenon-Brenner man kauft ist Geschmacksache. Es sollten auf alle Fälle Markenbrenner sein. Von Chinaware sollte man lieber die Finger davon lassen. Auch bei OEM-Brennern aus dem Internet ist Vorsicht geboten. Die haben normalerweise im Einzelhandel nichts zu suchen. Es handelt sich oft um Auschußware, die doch noch den Weg zurück in den Handel gefunden hat.

Vom Werk aus werden auch oft Xenon-Brenner von General Electric verbaut. Diese sind qualitativ genauso gut wie Philips oder Osram, sind jedoch günstiger und es gibt noch keine mit 20-50% mehr Licht, halt Standardbrenner: http://www.auto-lamp.de/product_info.php?...

Leider wahr. Bei e-bay CBI gekauft, die ET Nummer stimmt, Keramikrohr ist braun, die Brenner leuchten weiss/gelb, haben sich aber im Gegensatz zum Anfang stark verändert. Jetzt noch die Linsen reinigen und dann sehe ich ob was besser wird. Sonst im richtigen Handel die CBI kaufen.

Mit Fernlicht ist ein kleiner Blaustich zu sehen.

am 6. Mai 2013 um 9:39

der Cool Blue Intense ist ein sehr guter Xenon-Brenner und wird auch bei Mercedes (vom Werk aus) verbaut, um gleich die Frage von Kneipie zu beantworten. Das Licht ist schneeweiß/dezent bläulich. Wer einen gelben Stich hat, soll tatsächlich seine Scheinwerfer reinigen und den Brennern eine Einbrennzeit von ca. 30 Std. geben.

Für EUR 159,90 2er Set sind die noch deutlich günstiger als die neuen X-Treme Vision oder die BlueVision Ultra von Philips aber bestimmt nich schlechter.

Man sollte nur darauf achten, die Brenner aus einer seriösen Quelle zu beziehen. Oftmals werden OEM-Brenner angeboten, bei den die Herkunft unbekannt ist und es sich oftmals um Ausschußware handelt, die den Weg doch noch irgendwie zurück in den Handel gefunden hat.

Auf alle Fälle Finger weg von billig Brennern, da spart man auf alle Fälle am falschen Ende.

Haben die Cool Blue Intense DS1 eine geringere Lebensdauer als die Standards Brenner?

Es heißt ja immer wenn mehr Lichtausbeute auch schnellerer Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Xenon Brenner einbauen?