Welchen würdet ihr nehmen? SLK AMG oder Carrera???

Mercedes SL R107

Servus,

ich werde mir demnächst einen Sportwagen zulegen. Nun schwanke ich zwischen dem neuen Carrera und dem SLK AMG. Bin bis jetzt nur den Carrera gefahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem SLK gemacht? Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?
Danke für alles Antworten im Vorraus!

mfG go!forit

57 Antworten

Lieber Kasimir_320!

Nachdem ich mich als einer der ersten hier beteiligt hatte, fühle ich mich natürlich von Dir angesprochen.
Um eine Meinung zu haben, genügt es, Bescheid zu wissen.
Dies muß nicht unbedingt auf persönlicher Erfahrung beruhen.
Auch die Tester der namhaften Auto-Journale besitzen die Autos nicht, die sie beurteilen.
Und die Musikkritiker können selber oft nicht mal musizieren, geschweige denn komponieren.
Und Thomas Leitgeb führte viele Tennisspieler in die Weltspitze, Thomas Muster sogar bis auf die Nummer 1, ohne selbst über dem Niveau eines Hobby-Sportlers Tennisspielen zu können.
Es ging ja um den Eindruck, den ein Fahrzeug vermittelt.
Die reinen Fahrleistungen kann man ja vom Papier ablesen.

Ich selbst kann für mich in Anspruch nehmen, zwar den SLK 32 AMG nicht gefahren zu sein, aber sowohl alle Porsche 911 als auch die meisten Mercedes SL der letzten Jahrzehnte etwas intensiver zu kennen, als vom bloßen angucken. 😉
Und SLKs kenne ich aus dem Bekannten- und Freundeskreis reichlich.

Meine Meinung ist, daß man einen Porsche 911 eigentlich mit nichts vergleichen kann.
Er hat keinen direkten "Gegner".

Es gibt viele tolle Autos. Aber nur einen 11er.

Man kann natürlich Konkurrenten suchen, wenn man unbedingt will.
Der SLK jedoch ist keiner. Und hätte er 1000 PS.

Servus,
CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von graffix5

Wenn die Wahl allerdings zwischen einem SL55 AMG und einem Carrera liegen würde, dann würde ich den SL AMG an Deiner Stelle dem Carrera vorziehen.

Einen SLK darf man gern mit dem Boxster vergleichen (AMG = S) und einen SL darf man gern mit einem Carrera vergleichen (naja... nicht wirklich... aber vom Anschaffungspreis schon).

Wenn die Wahl aber zwischen SL55 und Porsche 911 fallen muss, so wuerde man bei Porsche wohl eher den Turbo als den Carrera in die Waagschale werfen. SLR gegen CGT, ML gegen Cayenne...

Und den SL 65 gegen GT2. So haette man das Range der vergleichbaren Wagen beider Hersteller komplett.

Schon irre... aber bis auf die Limousinen und Nutzfahrzeuge gibt es fuer jeden Mercedes ein Pendant bei Porsche. War mir noch gar nicht aufgefallen. Kein Wunder, dass Porsche da jetzt auch noch eine "sportliche" Limousine hinterherschieben will.

Hallo Camlot,

dann sind wir uns ja was die Einschätzung des 911ers und seine "Gegner", wie Du sie nennst, absolut einig.

Ist ja schön, die gleiche Meinung zu haben, und das ohne praktische "Erfahrung" (auch mit den Gegnern).

Natürlich genügt es fast allen auch immer, wie Du sagst, Bescheid zu wissen, um eine Meinung zu haben.

Frohe Weihnachten.

Fahren durch Erfahrung

Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber ich glaube, dass nicht mal die Hälfte der Leute hier eines dieser beiden Fahrzeuge in seinem Leben gefahren ist bzw. je fahren wird ...

Ähnliche Themen

Re: Fahren durch Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Skepsis

Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber ich glaube, dass nicht mal die Hälfte der Leute hier eines dieser beiden Fahrzeuge in seinem Leben gefahren ist bzw. je fahren wird ...

Gut möglich.

Aber das wurde ja schon besprochen.

Was möchtest Du uns jetzt noch damit sagen?

Re: Re: Fahren durch Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Was möchtest Du uns jetzt noch damit sagen?

Schau Dir seine Headline mal an. Das sollte Deine Frage beantworten.

Was ich aber jetzt nicht ganz begreiffe ist, wieso hier alle von einem SLK 32AMG bzw 280PS reden... Er meint ja wohl den SLK 55AMG mit 360PS, oder?

Bin den zwar noch nie gefahren, aber den C55AMG, welchen ich den Absoluten Hammer finde...

Zitat:

Original geschrieben von MiBfinity

Was ich aber jetzt nicht ganz begreiffe ist, wieso hier alle von einem SLK 32AMG bzw 280PS reden... Er meint ja wohl den SLK 55AMG mit 360PS, oder?

Bin den zwar noch nie gefahren, aber den C55AMG, welchen ich den Absoluten Hammer finde...

Im Gegensatz zu Dir, habe ich mir die Mühe gemacht, VOR dem Posten den GANZEN Thread (nocheinmal) zu überfliegen.

Hier reden nicht ALLE vom SLK 32 AMG.

Der einzige, der vom 32er geschrieben hat, war ich.
Und das war ganz einfach ein Schreibfehler! *gg*

Natürlich ist vom 55er die Rede, den ich allerdings auch noch nicht gefahren bin. (Zumindestens nicht als SLK)

Ich bitte um Pardon. 😛

CAMLOT

Re: Re: Re: Fahren durch Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V8

Schau Dir seine Headline mal an. Das sollte Deine Frage beantworten.

Du meinst

"FAHREN DURCH ERFAHREN" *gg* ?

Tja, in der Tat, das beantwortet vieles...😉

Servus,
CAMLOT

Re: Re: Re: Re: Fahren durch Erfahrung

Zitat:

Du meinst

"FAHREN DURCH ERFAHREN" *gg* ?

Tja, in der Tat, das beantwortet vieles...😉

Servus,
CAMLOT

Ja genau das meinte ich :-)

Ich bin der festen Überzeugung das nicht im Ansatz so viele AMG Fahrer, wie es hier im Forum zumindest scheint, ihre Zeit sich damit vertreiben in Motor-Talk ihre PS Erfahrungen anderen mitzuteilen. Bevor jetzt alle über mich herfallen: Klar, es mag sich ein paar geben, aber ein paar Leute erzählen hier ziemlich viel, aber leider nicht die Wahrheit! Ich finds eigentlich schade! Wenn sich jemand ernsthaft nach nem AMG erkundigt und es antworten nur "möchte-gern AMG- Fahrer". Was soll derjenige dann bitte mit den Ratschlägen anfangen???

P.S. wo ist eigentlich go!forit (der der den Threat erstellt hat)?? Er hat lange nicht mehr geantwortet, oder?

@skepsis

Du machst Deinem Nickname alle Ehre.

Aber trotz aller evt. berechtigten Skepsis, woher weißt Du, daß ALLE hier "Möchte-Gern-AMG-Fahrer" sind?
Es hieß doch auch AMG oder CARRERA.

Sind die Porsche- Fahrer auch alle "Möchte-Gern" oder Faker?

Ich glaube Du übertreibst wohl ein bißchen.

Außerdem ist es nicht zwingend notwendig, ein Auto zu BESITZEN, um darüber eine Meinung zu haben.

Was ich persönlich davon halte, liest Du ein paar Threads weiter oben.

Zu Deiner Headline fällt mir übrigens noch ein, daß sie eigentlich gar nichts heißt.

Was soll FAHREN durch ERFAHREN übersezt heißen?

Weil Deutsch ist das nicht. Man kann ja vielleicht MIT ERFAHRUNG fahren oder DURCH ERFAHRUNG FAHREN KÖNNEN, aber wie man DURCH EFAHREN FÄHRT will sich mir nicht erschließen, echt sorry.

MfG.,
CAMLOT

Zitat:

...will sich mir nicht erschließen, echt sorry.

Darin liegt wohl das Problem! ;-)

Allen einen guten Rutsch!

@Frank_V8

Dann sei so gut und erfülle den Bildungsauftrag des Forums an mir.

Erkläre mir die Bedeutung von
"FAHREN DURCH ERFAHREN".

Ich komm nicht drauf und die Leuts hier im Büro sind auch so doof🙁

Danke,
CAMLOT

Zitat:

Erkläre mir die Bedeutung von "FAHREN DURCH ERFAHREN".

Das überlasse ich dann doch lieber "Skepsis". ;-)

Zum Thema: Man(n) muss Autos nicht besitzen, um über sie urteilen zu können. Aber man sollte zumindest mal damit gefahren sein! Dadurch wird eine Beurteilung erheblich objektiver...

Zitat:

Original geschrieben von Frank_V8

Zum Thema: Man(n) muss Autos nicht besitzen, um über sie urteilen zu können. Aber man sollte zumindest mal damit gefahren sein! Dadurch wird eine Beurteilung erheblich objektiver...

Autokauf wird nur zu einem äußerst geringen Teil durch so etwas wie Objektivität oder Vernunft begründet.

Es ist in erster Linie Emotion, die zur Kaufentscheidung führt.

Beim Versuch, sich zwischen vermeintlich gleichwertigen Wahlmöglichkeiten möglichst "objektiv" zu entscheiden, wird die Beurteileung, speziell bei Autos, durch Probefahrten tatsächlich erheblich erleichtert.
Da stimme ich Dir 100%ig zu.
Diese "Erfahrung" *gg* sollte aber nach Möglichkeit derjenige selbst machen, der vor der Qual der Wahl steht.
Dann kann er wenigstens subjektiv objektiv sein. 😛

Auf diesen Thread bezogen verweise ich für mich persönlich auf die bereits am Anfang geposteten Beiträge.
In diesen habe ich meine Meinung zum Ausdruck gebracht, daß ich einen SLK grundsätzlich nicht für vergleichbar mit einem 911 Carrera halte.
Und das unabhängig von PS-Zahlen oder Fahrleistungen.

Servus,
CAMLOT

Deine Antwort