ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG, Leistungsverlust

SL 55 AMG, Leistungsverlust

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:47

Hallo Allerseits,

seit zwei Jahren bin ich "stolzer Besitzer" eines SL 55 AMG (Modell 2003). Seit einiger Zeit hat sich folgendes

Problem eingestellt:

Bei schneller Autobahnfahrt ca. 240 - 250 km/h (Fahrzeug hat vmax 300 km/h) mit Abbremsen auf ca. 200 Km/h "fehlt"

bei der anschließenden Beschleunigung gut 1/3 der Leistung. Selbst bei Vollgas dauert es erheblich von 210 Km/h

auf 220 Km/h zu beschleunigen. Wer ein SL 55 fährt, weiß wie schnell dies normalerweise geht.

Wenn ich danach deutlich langsamer fahre und wieder Gas gebe, ist die Leistung wieder da.

 

Hat jemand eine Idee? Ist dies vielleicht ein Elektronik-Problem?

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gamby

gilt dies auch für den 230 kompressor??

Keine Ahnung - damit kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

was ist ntk pumpe?

Das ist die Pumpe des NiederTemperaturKreislaufs.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe zwar keinen SL 55 AMG, aber ich denke es liegt an der Automatik:

Wenn es mich nicht täuscht, hat der SL 55 AMG eine 5 Gang Automatik.

Bei 210 km ist wahrscheinlich der 5. Gang eingelegt. Drückst du bei der Geschwindigkeit auf das Gaspedal, dann dauert die Beschleunigung wegen der Übertragung länger.

Fährst du dann langsamer, schaltet die Automatik zurück in den 4. Gang und die Kraftübertragung ist beim Gasgeben höher und somit auch die Beschleunigung.

@peterolle

ist nicht die automatik. (er zieht auch nicht, wenn man von hand einen gang runter schaltet)

ich kenne das problem von unserem C 230 K T , hatte der auch schon mal. nach beendigung der fahrt oder 30 minütigem warten ist alles wieder normal.

was es ist weiß ich nicht, wir waren damit auch nicht in der werkstatt (der wagen läuft nur auf saison und wird nur im winter und für skiurlaub benutzt)

merkwürdigerweiße ist das problem noch nie bei kurzstrecken (bis 100 km) aufgetreten.

immer erst bei großem strecken (ca. 400).

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:36

Hallo Allerseits,

ja, die Automatik ist es nicht. Die Sache findet ohne Schaltvorgänge statt. Die sind bei über 700 NM nicht notwendig.

Normalerweise ist die Reaktion über 200 Km/h auf Vollgas einfach nur brutal. Aber wie schon beschrieben bricht die

Leistung ein und ist nach zwei Minuten im langsamen Tempo einfach wieder da. Es fühlt sich an, als werden aus

den 500 PS höhchstens 300 PS. Da Problem tritt bei mir auch bei kürzeren strecken (unter 100 km) auf.

Vielleicht ja ein anderer Fahrer das gleiche Problem. Zuletzt hat mich ein normaler 996 einfach überholen können, dass ist unglaublich.

Bernd

Hi arsvivendi07,

vielleicht hat ja die Kupplung des Kompressors ein Problem und ohne

eingekuppelten Kompressor ist 's Leistungsmäßig halt eher a "bissl" weniger?

Vieleicht kann die ja separat auf Funktion beim Freundlichen getestet werden ?

Viele Grüße

KRAUSEKAULI

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:52

Hallo,

Danke für den Tip. Wusste nicht, dass der Kompressor ne Kupplung hat.

Bernd

Es gibt einen bekannten Fehler das der Kompressor nicht zuschaltet. Und zwar passiert dies wenn der Fehler Kraftstoffpumpenrelais gesetzt wird. In diesem moment wird der Kompressor abgeschaltet, Und dies fühlt sich wie du es beschrieben hast an.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Es gibt einen bekannten Fehler das der Kompressor nicht zuschaltet. Und zwar passiert dies wenn der Fehler Kraftstoffpumpenrelais gesetzt wird. In diesem moment wird der Kompressor abgeschaltet, Und dies fühlt sich wie du es beschrieben hast an.

das gleiche könnte es ja auch bei meinem kompressor sein (wenn er auch nur auf einem viel kleineren motor sitzt)

woher kommt der fehler?

was ist das genau und vor allen dingen wie kann man ihn abstellen?

das gleiche könnte es ja auch bei meinem kompressor sein (wenn er auch nur auf einem viel kleineren motor sitzt)

Nee glaube ich nicht. Da die Ansteuerung nicht die gleiche ist!

Defekte NTK Pumpe -> tauschen lassen und gut is'.

Ist ein ab und zu anzutreffendes Problem bei den 55er Kompressormotoren.

Themenstarteram 18. August 2008 um 15:56

Hallo Boborola,

hast Du eine Ahnung, wie teuer die Sache ist?

Arsvivendi07

Zitat:

Original geschrieben von arsvivendi07

hast Du eine Ahnung, wie teuer die Sache ist?

Nein, aber den Hinweis daß Du unbedingt eine Werkstatt aufsuchen solltest, die mehr als 1x im Jahr einen AMG von innen sieht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Defekte NTK Pumpe -> tauschen lassen und gut is'.

Ist ein ab und zu anzutreffendes Problem bei den 55er Kompressormotoren.

gilt dies auch für den 230 kompressor?? (denn in der beschreibung gleicht sich der fehler)

was ist ntk pumpe?

Zitat:

Original geschrieben von gamby

gilt dies auch für den 230 kompressor??

Keine Ahnung - damit kenne ich mich nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von gamby

was ist ntk pumpe?

Das ist die Pumpe des NiederTemperaturKreislaufs.

Themenstarteram 19. August 2008 um 7:37

Hallo Boborola,

auf jeden Fall vielen Dank für die Info. Werde morgen mit dem Fahrzeug in den Urlaub fahren (1.800 km) und

danach einen Termin in der Werkstatt abstimmen. Ich hoffe, dass der Kompressor auf der Fahrt keinen Ärger macht.

Arsvivendi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG, Leistungsverlust