ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen würdet ihr nehmen? SLK AMG oder Carrera???

Welchen würdet ihr nehmen? SLK AMG oder Carrera???

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:06

Servus,

ich werde mir demnächst einen Sportwagen zulegen. Nun schwanke ich zwischen dem neuen Carrera und dem SLK AMG. Bin bis jetzt nur den Carrera gefahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem SLK gemacht? Für welches Modell würdet ihr euch entscheiden?

Danke für alles Antworten im Vorraus!

mfG go!forit

Ähnliche Themen
57 Antworten

Warum einen Kompromiss eingehen?

Da würde ich mich eindeutig für den Boxster S entscheiden?

Der ist beides, Sportwagen und Cabrio.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:40

Oh Sorry, das hab ich vergessen zu schreíben: Wenn dann sollte es schon ein Carrera Cabrio sein :-)

Der Boxster überzeugt mich nicht wirklich ...

Zitat:

Original geschrieben von go!forit

Der Boxster überzeugt mich nicht wirklich ...

Äh, tja gut, gegen den Geschmack ist natürlich kein Kraut gewachsen. ;)

Aber aus rein technischer Hinsicht spricht seit Erscheinen des neuen Boxsters nicht mehr allzuviel für den 911´er.

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Äh, tja gut, gegen den Geschmack ist natürlich kein Kraut gewachsen. ;)

Aber aus rein technischer Hinsicht spricht seit Erscheinen des neuen Boxsters nicht mehr allzuviel für den 911´er.

Ja das Problem ist, dass zwischen dem Carrera und dem Boxster ein Leistungsunterschied liegt, auf den ich nur ungern verzichten würde ...

Ist diese Frage ernst gemeint?

Das hier ist das MB-Forum.

Ich bin ein erklärter Mercedes-Liebhaber.

Aber trotzdem: Alles muß seine Ordnung haben.

Der Porsche 911 Carrera ist Meister, ist Ikone.

Der SLK AMG dagegen bestenfalls ein lustiger, gut getunter Sekretärinnen-Porsche.

Selbst ein erwachsener SL ist kein Gegner für einen Porsche 911, da er einen ganz anderen Charakter hat.

Aber immerhin vergleichbar, die Entscheidung ist dann ein Abwägen der eigenen Bedürfnisse.

Aber SLK vs. 911 Carrera? Nein, das geht nicht.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von go!forit

Ja das Problem ist, dass zwischen dem Carrera und dem Boxster ein Leistungsunterschied liegt, auf den ich nur ungern verzichten würde ...

Nur dass dieser Leistungsunterschied mittlerweile beinahe verschwindend gering geworden ist.

Ein grosser Teil davon wird ohnehin durch das Mehrgewicht des 997 wieder aufgefressen, so dass er zumindest dem Boxster S, wenns hoch kommt, gerade mal zwei Sekunden im Sprint auf 200Km/h abnehmen wird, und das interessiert wenn überhaupt dann nur am Stammtisch.

Viel wichtiger wiegt dagegen das flinke Fahrverhalten des Boxsters, dass dank geringerem und besser verteiltem Gewicht dem 997 überlegen ist.

Wenn Du aber was flottes für die Autobahn suchst, wäre vielleicht auch ein SL überlegenswert, der die Rolle des komfortablen kraftvollen Gleiters noch überzeugender spielt.

Fragt sich aber, wieviel Geld Du ausgeben möchtest.

Die Antwort ist ganz einfach: Wenn du einen echten Sportwagen suchst: Nimm den Carrera.

Wenn du ein alltagstaugliches, offenes Fun-Mobil suchst: Nimm den SLK. Der SLK ist selbst als 55AMG kein Sportwagen. Da gehört einfach mehr dazu.

 

Gude, Olli.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Allerdings würde ich, denke ich, auch den Boxster S vorziehen, fährt sich astrein der neue. Da ist ein Carrera nicht unbedingt notwendig... Aber wenn Geld keine Rolle spielt... Der 997 ist auf alle Fälle ein feines Auto...

Wenn die wahl zwischen SLK und Carrera liegt dann nimm den Carrera (aber nicht als 4S da etwas schwerer) und nimm eine Klappenabgasanlage vom Werk dazu (geiler lauter Sportwagensound und das ab Werk).

Wenn die Wahl allerdings zwischen einem SL55 AMG und einem Carrera liegen würde, dann würde ich den SL AMG an Deiner Stelle dem Carrera vorziehen.

@Mainhattan Olli - ist der Porsche 911 kein alltagstaugliches offenes Fun Mobil?

Ich finde schon

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:43

Danke für die Antworten

 

Danke dass so viele geantwortet haben. Weil ihr jetzt alle den neuen Boxster so positiv bewertet habt, hab ich soeben eine Probefahrt vereinbart.

Mich haben die fast 100 PS weniger etwas abgeschreckt, aber mal sehen ob er das durch sein geringeres Gewicht wieder gut macht.

Mir hat der SLK AMG wegen seinem Hardtop gut gefallen. Und ihr glaubt wirklich, dass in dem Auto kein Sportwagenfeeling aufkommt?

Nun ja, mit 280 PS ist er nicht gerade untermotorisiert, der SLK ist einfach anders ausgelegt. Er hat Fahrleistungen wie ein Sportwagen, aber nur die nackten Zahlen machen es eben nciht aus. Der Boxster mit dem Mittelmotor und der sehr guten Fahrwerksabstimmung ist echt klasse. Ich glaube nicht, dass du es bereuen wirst...

am 21. Dezember 2004 um 13:38

Ragnarroeck trifft's genau! Weiter oben schreibst du "ich möchte mir einen Sportwagen kaufen"! Damit fällt der SLK so oder so raus. Egal wieviel PS, zu einem Sportwagen gehört einfach viel mehr! Dieses Kart-feeling, das du im Boxster (S) hast, wirst du im SLK AMG niemals zu spüren bekommen. Wie auch, bei dem enormen Gewicht und nem V8 auf der Vorderachse! Das Mittelmotorkonzept ist da klar überlegen!

Beispiel: "Sport Auto" testet Autos auf Fahrdynamik auf dem kleinen Hockenheim-Kurs. Der AMG benötigt 1.17, 1 Min, der Boxster S 1.15,7 Min. Bei folgendem Slalom (18m) hat der AMG ein Ausfahrttempo von 65,8 Km/h, der Boxster S 71,1 Km/h! Der normale Carrera liegt übrigens ebenfalls UNTER dem Boxster, erst der S ist wieder schneller!

Wenn du natürlich pupertär Ampelstarts vollziehst, ist der AMG für dich besser. 4,9 zu 5,5 auf Tempo 100!

997 Cabrio!!!

Der SLK ist im Vergleich dazu sicher KEIN Sportwagen!

Zitat:

Original geschrieben von graffix5

@Mainhattan Olli - ist der Porsche 911 kein alltagstaugliches offenes Fun Mobil?

Ich finde schon

Hi graffix5,

 

hab selbst keinen Draht zu Porsche. Ein Fun-Mobil hat für mich den Anspruch offen zu sein, da scheidet der "normale" 11er aus und einen Planwagen (Cabrio) ist m.e. nicht alltagstauglich. Ist etwas kleinlich, aber Mann hat so seine Prinzipien :p

 

Gude, Olli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen würdet ihr nehmen? SLK AMG oder Carrera???