ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Wagen kaufen, für lange Reisen.

Welchen Wagen kaufen, für lange Reisen.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:47

Hallo,

wir planen nächstes Jahr eine Skandinavien-Tour (insgesamt 3 Personen) zu machen. Danach plane ich noch ein paar Mal, nach Norwegen zu fahren z.B. für den Urlaub.

Deswegen suchen wir ein Auto, welches dafür "geeignet" wäre.

Es sollte natürlicherweise ein Diesel sein, alternativ würde noch

Benzin+LPG infrage kommen.

Es sollte evtl. möglich sein zu 3, im Auto zu übernachten.

Das Auto sollte mindestens 2004-er Baujahr sein,

Minivan oder ein Kombi wie z.B. der VW Sharan/Seat Alhambra oder der VW Passat (mit AUY-Motoren)

Der Preis sollte max. 5.500€ betragen.

Würdet Ihr die oben genannten Fahrzeuge dafür empfehlen oder gibt es noch bessere Alternativen?

Freue mich schon auf eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2019 um 19:54

Nimm ein (gutes) Zelt.

  • geringere Kosten auf Camping-Plätzen
  • Zelten in freier Natur ist kostenlos und erlaubt in N & S (Regeln beachten!) und ein Erlebnis
  • freie Wahl des Fahrzeugs, muss nur ausreichend Sitze und einen Kofferraum haben
  • geringerer Verbrauch als mit Wohnwagen oder -mobil
  • geringere Kosten für Fähren

Die Ersparnis erlaubt es locker, hin und wieder eine Übernachtung in einer der zahlreichen Hütten einzuschieben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MartinEM schrieb am 1. Juli 2019 um 23:47:35 Uhr:

Es sollte evtl. möglich sein zu 3, im Auto zu übernachten.

...,

Minivan oder ein Kombi wie z.B. der VW Sharan/Seat Alhambra oder der VW Passat (mit AUY-Motoren)

...

Würdet Ihr die oben genannten Fahrzeuge dafür empfehlen ...

Diese Fahrzeuggröße würde ich nur empfehlen, wenn Ihr 3 Euch liebt und gerne miteinander kuschelt ;)

ansonsten wäre für 3 Mann/Schlafplätze eher was im Ducato-Format anzuraten!

Habt ihr ein Zugkräftiges Auto zur Verfügung? Dann käuft euch einen Wohnwagen, den könnt nach der Reise wieder zum selben Preis verkaufen.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:32:31 Uhr:

 

ansonsten wäre für 3 Mann/Schlafplätze eher was im Ducato-Format anzuraten!

Alternative wäre ein Wagen mit echter Campingausstattung (z.B. VW Bus), so dass der dritte im Dach schlafen kann.

VW Passat und andere Kombies werden schon zu zweit grenzwertig sein, da man ja auch noch eine Menge Gepäck für die lange Reise hat. Schläft man auf dem Gepäck ist nicht mehr viel Platz zum Dach. Zu dritt hat man noch mehr Gepäck und die schon zu zweit kuschelige Breite der Liegefläche muss man sich zu dritt teilen. Also nur was, wenn man zu dritt intensiv die ganze Nacht durchkuscheln mag.

Moin,

Keines der Autos ist dazu geeignet. Die Vans vielleicht, wenn man etwas ausbaut oder jemanden aufs Dach verbannt.

Sonst mindestens VW Bulli Dimension mit entsprechender Ausstattung.

LG Kester

Wichtig wäre noch die Frage, ob ihr im Sommer oder Winter fahren wollt. Das verändert nämlich die Schlafsituation bzgl. Wärme und Feuchtigkeit. Außerdem liegt in Skandinavien im Winter viel Schnee.

Nach einer Nacht mit drei Personen im Innenraum ohne geöffnete Fenster habt ihr im Innenraum locker 4 Liter Wasser, die ihr erst nach vielen Tagen wieder raus bekommt. Drei Nächte so hintereinander bedeuten euren Feuchte- und dem Auto den Rosttot. ;)

Bei geschlossenen Fenstern ist die Luft nach einer Nacht so schlecht, daß man reif fürs Krankenhaus ist.

Kurzum, das scheint mir eine ziemliche Schnapsidee zu sein. Entweder man schläft dann außerhalb in einem Zelt, und die Autogröße ist eher für das Gepäck relevant, oder man nimmt zumindest einen Bus, Wohnmobil, oder Wohnwagen. Alles andere wird mit Sicherheit kein Urlaub....

Bei minus 10 °C kann man aber nicht mit offenen Fenstern schlafen, weil man sonst im ungedämmten Auto am nächsten Morgen als Ötzi aufwacht. Krankenhaus nicht mehr nötig.

Ich habe Anfang Mai bei -8°C im Standard Wohnwagen geschlafen ohne Heizung aber mit dickem Bettzeug. Das überlebt man auch, aber morgens war es schon recht A*schkalt.

Sogar der Aufschnitt im Kühlschrank war gefroren :D

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 15:43

Zitat:

@Badland schrieb am 2. Juli 2019 um 08:35:52 Uhr:

Habt ihr ein Zugkräftiges Auto zur Verfügung? Dann käuft euch einen Wohnwagen, den könnt nach der Reise wieder zum selben Preis verkaufen.

Ja unser Vater hat einen VW Sharan 1.9 TDI, mit frisch nachgerüsteter AHK.

Würde ich jetzt nicht gerade als zugkräftig bezeichnen, aber für ein paar Urlaube geht der sicher.

Für einen 1000kg Wohnwagen reicht der aber, dürfte wahrscheinlich sogar Führerscheinfrei gefahren werden. Wie gesagt, Wohnwagen kaufen und den Platz mit den Annehmlichkeiten einer Bordküche und Sitzgruppe evtl. sogar mit WC geniessen. Für Solo-Touren kann man den Wohnwagen auch auf einem Campingplatz oder Parkplatz zwischen parken.

Zitat:

@Goify schrieb am 2. Juli 2019 um 17:46:25 Uhr:

Würde ich jetzt nicht gerade als zugkräftig bezeichnen, aber für ein paar Urlaube geht der sicher.

Mein Galaxy mit 1.9 tdi mit TT hatte glaub ich 1800kg bis 8 Prozent Steigung 2000 kg Anhängelast.

Das reicht schon für einen Wohnwagen.

Gruß M

Sicher reicht das für einen Wohnwagen, aber hohe Beladung und dann noch ein Wohnwagen sind nicht die beste Kombination für Frontantrieb.

Für Skandinavien reicht das allemal, Sofern er nicht nur an Westküste Norwegens rumkurvt, da kann es mit dem Gespann schon mal nervig werden. Aber nun Back to Topic.

Für 5500 Euro gibt es nicht viel brauchbares, deswegen der Denkanstoß mit dem Wohnwagen. Einen Kleinbus für das Geld gibt es wenn dann aus Asien. VW Busse sind für das Geld schon Endverbrauchte Kisten mit Wartungsstau und Kilometerständen jenseits der 250.000 - 300.000km.

Wenn du jemanden mit Ahnung hast, versuche am besten ein altes Fiat WoMo zu bekommen. Dieses kannst nach und nach wieder aufmöbeln, so wie es das Budget hergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Wagen kaufen, für lange Reisen.