ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, vier Kinder - welcher Wagen bis 20000€

Hilfe, vier Kinder - welcher Wagen bis 20000€

Themenstarteram 20. März 2019 um 17:38

Servus,

entgegen aller Erwartungen, werden aus unserem geplanten, dritten Kind nun doch Zwillinge. :eek:

Mist, dafür ist selbst unser Kangoo zu klein (kurzer Radstand, 5-Sitzer), der Fabia Kombi ist ja noch kleiner.

Haben zwar noch Zeit bis zum Sommer, aber so langsam muß ich wohl damit anfreunden ein neues Auto kaufen zu müssen - eigentlich wollte ich unsere jetzigen Kisten bin zum Ende runterfahren.

Dann werde ich den Kangoo wohl verkaufen und den Fabia als 'Go-to-work-car' behalten.

 

Da wohl auch die langen Hochdachkombis, wie auch Vans (z.B. Alhambra) mit 6 Sitzen aufgestuhlt kaum noch brauchbaren Laderaum für den Kinderwagen bieten, wird es wohl zwangsläufig auf einen Bus hinaus laufen.

Was kauf ich jetzt da?

Nissan NV200 ist m.E. auch zu knapp.

Denke eher an einen Bus mit langem Radstand.

Ein VW-Bus?

Renault Trafic und seine Brüder?

PSA Jumpy/Expert/Proace?

Speziell der PSA-Bus bis Bj.2016 spricht an, weil der mit langem Radstand 'nur' 5,15m lang ist. VW T6/PSA-Bus ab '16 und Trafic sind schon 5,3 bzw. 5,4m lang - Einzelgarage!

Ebenso ist der PSA-Bus bis '16 relativ günstig - im Vergleich zum vergleichbaren T6. Haken?

Jedoch haben alle genannten ein Problem: Es gibt sie nur mit Diesel. Und das bei unseren Kurzstrecken, 10tkm p.a. und wohnhaft im Raum Stuttgart. Heiße Mischung.

Ausstattungsseitig haben wir keine besonderen Ansprüche - sobald die Kiste ne Klima und eine Radiovorbereitung hat sind wir happy.

Denke sogar eher an eine Doppelkabine, drei Sitze vorn, drei Sitze Mitte, hinten gigantischer Kofferraum, meist sogar abgetrennt.

Welche 'Kiste' wäre die ideale Wahl?

Danke!

Ähnliche Themen
95 Antworten

Ducato Maxi und die Kinderlein lose hinten reinstapeln :)

Es stimmt, daß mit 4 Kindern auch z.B. ein Ford Grand Tourneo Connect 7 Sitzer sehr knapp wird. Zwar sind die beiden hinteren Sitze immer einzeln, so daß man einen rauswerfen kann, aber dann bleibt nur noch ca 100 x 50 cm Grundfläche neben dem Sitz plus ein ganz klein wenig hinter dem einen Sitz an Stauraum übrig. Müßte man sich mit einer Dachbox behelfen und den Kofferraum mit einer Einzelanfertigung Gepäckgitter aufteilen, um das überhaupt nutzen zu können.

Fiat Ducato wäre aber tatsächlich im Budget, seit Herbst 2016 auch mit EURO 6.

https://www.autoscout24.de/.../ducato?...

und der kürzeste Ducato hat 4,96 m

Die weiteren "Drillinge" zum Proace sind Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller und die dürften aufgrund der Kooperation mit Toyota auch was taugen, aber liegen noch etwas über 20.000:

https://www.autoscout24.de/.../spacetourer?...

https://www.autoscout24.de/.../traveller?...

Ab 06/2018 Zulassungsdatum sind Spacetourer und Traveller 6dTemp laut Wikipedia.

Unverhofft kommt oft... Trotzdem viel Freude mit den Zwillingen.

 

Da viele Kurzstrecken: ist es keine Option, Fahrten zu sechst halt mit 2 Fzgen abzuwickeln und so erstmal wie geplant die beiden vorhandenen Fzge runterzufahren?

 

Ansonsten: mit Länge knapp über 5m könnte noch der Hyundai H-1 passen, allerdings auch nur mit Diesel erhältlich.

 

Als Benziner werden auch Chrysler Grand Voyager / Town & Country angeboten, natürlich gebraucht da nicht mehr produziert. Toyota Sienna gäbe es noch in dieser Kategorie, aktuell sehe ich aber kein interessantes Angebot.

am 20. März 2019 um 22:14

Hey, ein Bus ist da definitiv entspannt. Das mit der Kurzstrecke könnte man ja am Wochenende mit Ausflügen für den Bus „wieder gut“ machen ;)

 

Momenten gibts ganz nette T6 der Modellreihe „Eco Profi“

 

Meistens so zwischen 20-50000km. Ich bin erst vor kurzem damit eine 2000km gefahren und muss sagen dass der schon ziemlich gut ist.

 

Hier mal ein Beispiel was ich meine:

 

https://m.mobile.de/.../275978177.html?ref=srp

 

Entgegen dem Vorgängermodell t5 hat der t6 wichtige Austattung wie Klima und Elekt. Fensterheber oder ein ordentliches Radio so wie Elek. Spiegel schon an Bord.

 

Modelle vom Eco Profi gibt's so ab 17000€

 

Den Proace kann ich auch empfehlen. Den kenne ich vom Jobben und der ist schon sehr solide gebaut. Fährt auch toll. Ist aber relativ teuer derzeit.

Den Peugeot Traveller und baugleich Citroen/Toyota gibt es mittlerweile ja mit wenig Kilometern schon knapp ueber 20.000 Euro. Die gibt es erst ab 2016, also haben alle Euro 6.

Da die Verbotshysterie mittlerweile etwas am Abflauen ist, und auch einige Staedte schon wieder zurueckrudern, wuerde ich mich nicht auf Euro 6d temp festlegen. Sonst bleiben bei den Bussen nur noch Neuwagen uebrig, die weit ueberm Budget liegen. Alles mit Euro 6 sollte kein Problem darstellen.

An eurer Stelle wuerde ich nach Moeglichkeit das Budget etwas ueberschreiten und dann einen jungen Traveller oder baugleich Citroen Spacetourer/Toyota Pro Ace nehmen. Die gibt es ja mittlerweile sogar als Jahrewagen oder Vorfuehrer mit wenig Kilometern unter 25.000 Euro.

Ab 150 PS, weniger ist ziemlich zaeh bei so einem grossen Auto. Und am besten mit 2. Schiebetuer. Nach Moeglichkeit noch eine garantieverlaengerung dabei.

Dann habt ihr fuer die naechsten Jahre erstmal ausgesorgt, wenn es um das Familienauto geht.

Am besten mal beim Haendler anschauen. Auch wegen der moeglichen Sitzkombinationen. Wenn ihr vorne eine 3er Bank habt und nochmal ein 3erBank als 2. Sitzreihe, dann haettet ihr sogar bei dem kurzen (L1) noch einen grossen Kofferraum.

L2 ist eigentlich die gaengiste Groesse, der duerfte so um die 5m liegen.

Bei Extralang (L3) koennt ihr natuerlich auch vorne Einzelsitze und dann hinten 2 Reihen nutzen und habt immer noch Kofferraum.

Vor 2016 sind die PSA's deutlich billiiger, weil es das alte Modell ist. Ab 2016 ist das aber ein komplett anderes Auto, Neuentwicklung. Das hat dann auch in Tests gegen VW im Vergleich gut abgeschnitten.

VW T5 und T6 sind vor allem eines, zu teuer. Fuer 20.000 Euro bekommt ihr recht runtergerittene mit vielen Kilometern. Motoren und DKG Getriebe bei VW sind auch recht anfaellig. An Euro 6 braucht ihr nicht zu denken.

Umgebung Stuttgart, dann gehoert ihr doch auch zu einer "Schwerpunktregion" oder wie die heissen. Gibt es da von Peugeot keine Umweltpraemie oder aehnliches, was euch noch eine kleine Finanzspritze geben koennte?

Hab mal den Autoscout Link erweitert um Citroen und Toyota:

https://www.autoscout24.de/.../traveller?...

Am besten auch mal die gleiche Suche bei Mobile.de machen, oft stehen unterschiedliche Autos in beiden Portalen.

Achja, wenn ich nicht ganz verkehrt liege, dann sind Traveller "Expert" und Spacetourer "Jumpy" die Handwerkerversionen, das heist weniger Daemmung, rustikalere Ausstattung (billigerer Kunsstoff). Vielleicht auch noch Wissenswert.

VW Caddy langer Radstand 2 hintere Sitzreihen.... hat ein guter Freund mit ebenfalls 4 Kiddies. So hat jedes Kind reichlich Platz, weil zwischen den Ki-Si jeweils ein Platz frei bleiben kann.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. März 2019 um 23:14:35 Uhr:

Hey, ein Bus ist da definitiv entspannt. Das mit der Kurzstrecke könnte man ja am Wochenende mit Ausflügen für den Bus „wieder gut“ machen ;)

Momenten gibts ganz nette T6 der Modellreihe „Eco Profi“

Entgegen dem Vorgängermodell t5 hat der t6 wichtige Austattung wie Klima und Elekt. Fensterheber oder ein ordentliches Radio so wie Elek. Spiegel schon an Bord.

Das war es aber auch schon mit der Ausstattung. Viel nacktes Blech, billiges Plastik und Gummiboden (der aber auch mal von Vorteil sein kann). Und nur den kleinen Motor. Da gibt es bei Traveller und Co deutlich mehr fuers Geld.

Wenn man bis 25.000 schaut, gibt es auch Mercedes Vito als 2jaehrige mit wenig Kilometern. Ist zwar auch die einfachere Version der V-Klasse, aber die passt leider nicht mehr ins Budget.

Ist aber immer noch besser ausgestattet als die fuer den Preis verfuegbaren Versionen vom T6.

Bei Mercedes sind Motoren und Getriebe auch sehr haltbar. Der aktuelle Vito hat auch nichts mehr mit den Vorgaengern von vor 2015 zu tun.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 21. März 2019 um 10:03

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. März 2019 um 08:07:56 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 20. März 2019 um 23:14:35 Uhr:

Hey, ein Bus ist da definitiv entspannt. Das mit der Kurzstrecke könnte man ja am Wochenende mit Ausflügen für den Bus „wieder gut“ machen ;)

Momenten gibts ganz nette T6 der Modellreihe „Eco Profi“

Entgegen dem Vorgängermodell t5 hat der t6 wichtige Austattung wie Klima und Elekt. Fensterheber oder ein ordentliches Radio so wie Elek. Spiegel schon an Bord.

Das war es aber auch schon mit der Ausstattung. Viel nacktes Blech, billiges Plastik und Gummiboden (der aber auch mal von Vorteil sein kann). Und nur den kleinen Motor. Da gibt es bei Traveller und Co deutlich mehr fuers Geld.

Ja, fährt sich trotzdem super. Und hat erstmal grundsätzlich alles was man braucht.

 

Die anderen Busse sind auch nicht mehr extrem viel günstiger. Wenn man da kein nacktes Blech haben möchte muss man auch deutlich mehr als 20k ausgeben.

 

Meine Idee ist meistens sogar unter 20k. Und ich denke dass man als junge Familie gerne ein paar € weniger ausgibt.

 

Gummiboden ist in der Tat sehr empfehlenswert. Teppich hat in einem Bus für 4 Kinder irgendwann einfach den Nachteil dass er super dreckig wird.

am 21. März 2019 um 10:13

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. März 2019 um 00:07:52 Uhr:

Den Peugeot Traveller und baugleich Citroen/Toyota gibt es mittlerweile ja mit wenig Kilometern schon knapp ueber 20.000 Euro. Die gibt es erst ab 2016, also haben alle Euro 6.

Da die Verbotshysterie mittlerweile etwas am Abflauen ist, und auch einige Staedte schon wieder zurueckrudern, wuerde ich mich nicht auf Euro 6d temp festlegen. Sonst bleiben bei den Bussen nur noch Neuwagen uebrig, die weit ueberm Budget liegen. Alles mit Euro 6 sollte kein Problem darstellen.

An eurer Stelle wuerde ich nach Moeglichkeit das Budget etwas ueberschreiten und dann einen jungen Traveller oder baugleich Citroen Spacetourer/Toyota Pro Ace nehmen. Die gibt es ja mittlerweile sogar als Jahrewagen oder Vorfuehrer mit wenig Kilometern unter 25.000 Euro.

Ab 150 PS, weniger ist ziemlich zaeh bei so einem grossen Auto. Und am besten mit 2. Schiebetuer. Nach Moeglichkeit noch eine garantieverlaengerung dabei.

Dann habt ihr fuer die naechsten Jahre erstmal ausgesorgt, wenn es um das Familienauto geht.

Am besten mal beim Haendler anschauen. Auch wegen der moeglichen Sitzkombinationen. Wenn ihr vorne eine 3er Bank habt und nochmal ein 3erBank als 2. Sitzreihe, dann haettet ihr sogar bei dem kurzen (L1) noch einen grossen Kofferraum.

L2 ist eigentlich die gaengiste Groesse, der duerfte so um die 5m liegen.

Bei Extralang (L3) koennt ihr natuerlich auch vorne Einzelsitze und dann hinten 2 Reihen nutzen und habt immer noch Kofferraum.

Vor 2016 sind die PSA's deutlich billiiger, weil es das alte Modell ist. Ab 2016 ist das aber ein komplett anderes Auto, Neuentwicklung. Das hat dann auch in Tests gegen VW im Vergleich gut abgeschnitten.

VW T5 und T6 sind vor allem eines, zu teuer. Fuer 20.000 Euro bekommt ihr recht runtergerittene mit vielen Kilometern. Motoren und DKG Getriebe bei VW sind auch recht anfaellig. An Euro 6 braucht ihr nicht zu denken.

Umgebung Stuttgart, dann gehoert ihr doch auch zu einer "Schwerpunktregion" oder wie die heissen. Gibt es da von Peugeot keine Umweltpraemie oder aehnliches, was euch noch eine kleine Finanzspritze geben koennte?

Sry, aber das mit den 150ps kann ich für mein Empfinden nicht bestätigen. Auch die 100ps Versionen reichen locker um zügig auf 160 zu kommen.

 

Sogar am Berg in mit viel Gepäck ist der Motor nicht mehr ein Problem. Mehr Leistung die man eigentlich nicht benötigt macht das Unterfangen einfach nur teurer.

 

L2 hat auch mit 2 Sitzreihen im Fond einen sehr großen Kofferraum. Da passt Equipment für 9 Leute rein. Das mache ich fast jedes Wochenende mit so einem Bus ohne Tetris zu spielen....

 

L3 gibt es in der Regel nur ab Hochdach. Und das will eigentlich keiner.

 

L1 hat für den Alltag genügend Platz. Nur im Urlaub muss man eventuell etwas besser packen. Je nachdem was man macht. Dafür hat L1 den großen Vorteil dass man damit noch Parkplätze findet. Ist mit l2 schon deutlich schwieriger.

 

2 Schiebetüren sind i.d.R. gar nicht wirklich nützlich im Alltag. Ne Zeit lang zum anschnallen. Aber die Kinder hüpfen auch nur auf der richtigen Seite raus. Außerdem wird bei einer Tür nicht die Auswahl extrem dünn.

 

Ich würde es höchstens als nice 2have beurteilen

 

 

@keksemann

 

Der Caddy Maxi kostet aber schon so viel wie ein Bus... Warum dann nicht gleich einen Bus?

 

 

 

 

Der TE könnte sich noch den Ford Turneo Cust angucken. Auch ein nettes Fahrzeug.

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 21. März 2019 um 11:03:39 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 21. März 2019 um 08:07:56 Uhr:

 

Das war es aber auch schon mit der Ausstattung. Viel nacktes Blech, billiges Plastik und Gummiboden (der aber auch mal von Vorteil sein kann). Und nur den kleinen Motor. Da gibt es bei Traveller und Co deutlich mehr fuers Geld.

Ja, fährt sich trotzdem super. Und hat erstmal grundsätzlich alles was man braucht.

Die anderen Busse sind auch nicht mehr extrem viel günstiger. Wenn man da kein nacktes Blech haben möchte muss man auch deutlich mehr als 20k ausgeben.

Meine Idee ist meistens sogar unter 20k. Und ich denke dass man als junge Familie gerne ein paar € weniger ausgibt.

Gummiboden ist in der Tat sehr empfehlenswert. Teppich hat in einem Bus für 4 Kinder irgendwann einfach den Nachteil dass er super dreckig wird.

Ganz ehrlich, aber der verlinkte T6 ist vielleicht als Handwerker-Fahrzeug geeignet, oder um die Faldarbeiter auf` s Feld zu bringen.

Aber auch eine 6 köpfige Familie darf doch ein Mindestmass an Komfort erwarten und der fehlt hier komplett.

Bevor man sich so etwas an s Bein bindet, dann doch lieber bei den Franzosen, Koreanern oder Japanern suchen.

@GhostriderinZheSKY

Ja, die anderen sind nicht viel günstiger, haben aber doch schon mehr Ausstattung als der VW. Und wenn es nicht die Handwerkerversion ist, auch mehr Ambiente als der VW. Sogar der Vito.

Zum Motor: Ja, man kommt auch mit 100 PS oder gar 75 PS vom Fleck, aber für über Richtgeschwindigkeit muss man sie dann schon ran nehmen. Nicht gut für Verschleiß und vor allem Spritverbrauch. Bei der V-Klasse braucht der V220 mit 163 PS genauso viel oder sogar weniger als der V200 mit 136PS. Wird bei Vito, PSA und anderen auch nicht anders sein.

Ich hab in meiner V-Klasse mit 3 Kindern Teppich. Den bekommt man auch sauber. Er schluckt auch Lärm, und ist nicht so rutschig wie ein (nasser) Plastik/Gummiboden.

2 Schiebetüren: Wenn man sie einmal hatte, möchte man sie nicht mehr missen. Ansonsten ja, nice2have.

Wegen der Länge: die mittleren mit um die 5m sind meist auch die meistverkauften. Damit kommt man auch in der Stadt gut klar. Mit 3er Sitzen vorne und einer Rückbank Super viel Platz, wahlweise viel Fussraum oder Riesenkofferaum. Wenn verschiebbar, super variabel, ohne Sitze ausbauen oder ummontieren zu müssen.

Stadttauglich: vorher ganz vergessen: Traveller und baugleich sowie Vito/V-Klasse sind (ohne Reling) Tiefgaragen und Parkhaus tauglich, weil unter 1,90 hoch!

Mit Reling könnte es knapp werden, nachmessen oder abmontieren.

Alle anderen Busse sind höher, da müssen es mindestens 2m oder 2,10m Parkhäuser sein.

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. März 2019 um 04:51:47 Uhr:

VW Caddy langer Radstand 2 hintere Sitzreihen.... hat ein guter Freund mit ebenfalls 4 Kiddies. So hat jedes Kind reichlich Platz, weil zwischen den Ki-Si jeweils ein Platz frei bleiben kann.

Und da würde es dann auch einen sparsamen Benziner geben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe, vier Kinder - welcher Wagen bis 20000€