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Mazda 3 Nakama 120 PS für 15.000€? Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:50

Ich überlege aktuell, meinen Seat Ibiza 1.2 TSI zu ersetzen (war eigentlich gerade von der Spritzigkeit sehr zufrieden, der hatte aber einen Motorschaden und habe jetzt wenig Vertrauen in den Wagen).

Gesucht war ein einigermaßen zügiger Benziner für ca. 9.000 km pro Jahr.

Nach langer Recherche bin ich dann auf den Mazda 3 gestoßen, da der mit dem 2.0-Sauger-Motor und 120 PS sehr zuverlässig sein soll und ich habe jetzt ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 von einem Händler erhalten:

- Mazda 3 Nakama 2.0 120 PS

- BJ 08/2016 (Euro6)

- 32.000km

- Navi, Einparksensoren+Kamera

- Bluetooth

- Sitzheitzung

- Klimaautomatik

- Sommerreifen auf 18Zoll-Alufelge und Winterreifen auf 16Zoll-Alufelge

- Anschlussgarantie bis 08/2021

- Preis: 15.000€

Ich bin den Wagen auch schon probegefahren. Optisch finde ich ihn wirklich sehr schick, der Motor ist auch ordentlich, auch wenn der nicht so gut wie mein TSI zieht und an die Bedienung usw. gewöhnt man sich vermutlich auch schnell.

Für meinen Seat würde ich noch 6.000€ bekommen und hab somit insgesamt 9.000€ für den Mazda 3 zu zahlen.

Was haltet ihr von dem Angebot und würdet ihr den Wechsel machen oder gibt es noch was zu beachten oder andere empfehlenswerte Modelle?

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werte sind mit Vorsicht zu genießen. Die von dir angegebenen Werte erreicht nicht mal die 165PS Version.

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Blickst Du eigentlich noch selbst durch bei den ganzen Threads, die Du hier aufmachst?

Einen Mazda 3 hast Du doch schon mehrfach in deinen diversen Beratungswünschen in Betracht gezogen und gleichzeitig nach Alternativen gefragt.

Komm mal zu Potte ;)

Themenstarteram 16. März 2019 um 15:34

Zitat:

@A346 schrieb am 16. März 2019 um 16:30:34 Uhr:

Blickst Du eigentlich noch selbst durch bei den ganzen Threads, die Du hier aufmachst?

Einen Mazda 3 hast Du doch schon mehrfach in deinen diversen Beratungswünschen in Betracht gezogen und gleichzeitig nach Alternativen gefragt.

Komm mal zu Potte ;)

Ich tu mich da tatsächlich seeeehr schwer.. Immerhin hab ich es jetzt mal zu ner Probefahrt geschafft und stehe unmittelbar vor der Entscheidung - daher hab ich nochmal nach einer Einschätzung zu dem Angebot gefragt :D

Dann frage doch nach einer Einschätzung in dem Unterforum für den Madza 3. Da gibt es auch Kaufberatungsthreads:

https://www.motor-talk.de/forum/mazda-323-mazda-3-b717.html

Ich würde den Mazda 3 mit 165 PS suchen ...

Welche Autos bist du sonst schon Probe gefahren? Ohne jetzt deine anderen Threads durchzulesen würde ich mir spontan einen Astra oder Focus anschauen mit 150 PS mit Turbo.

Der Mazda 3 befindet sich gerade im Modllwechsel. Tageszulassungen des alten, ausgereiften Modells werden um die 18.000 Euro angeboten. Da finde ich 15.000 für einen Dreijährigen ganz schön viel

Die mangelnde Spritzigkeit resultiert vielleicht nur aus den 18 Zöllern :)

Zitat:

(war eigentlich gerade von der Spritzigkeit sehr zufrieden, der hatte aber einen Motorschaden und habe jetzt wenig Vertrauen in den Wagen).

, der Motor ist auch ordentlich, auch wenn der nicht so gut wie mein TSI zieht und an die Bedienung usw. gewöhnt man sich vermutlich auch schnell.

Welche Spritzigkeit?

Der Mazda 3 mit 120Ps ist dem 1.2TSI mit 105 Ps in allen Belangen Haushoch überlegen..

Deutlich schneller auf 100km/h

Deutlich bessere Durchzug

Deutlich mehr Drehmoment

Mehr Leistung

usw..:rolleyes:

Es kommt darauf an,wann ich das volle Drehmoment zur Verfügung habe.Bei Mazda wahrscheinlich bei 5-6000 U und beim TSI bei ca.1700 U.Wenn ich mit dem Mazda nach dem Ortschild aus dem 4.Gang beschleunige,kommt mir das wenig spritzig vor.Der TSI schüttelt das ganz locker im 5.Gang aus der linken Hosentasche heraus.Das ist der Unterschied zum Turbo,der hat Kraft in dem Bereich,wo ich sie am meisten brauche.Den Mazda muß ich bei Laune halten und kräftig schalten.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 17. März 2019 um 16:19:08 Uhr:

Es kommt darauf an,wann ich das volle Drehmoment zur Verfügung habe.Bei Mazda wahrscheinlich bei 5-6000 U und beim TSI bei ca.1700 U.Wenn ich mit dem Mazda nach dem Ortschild aus dem 4.Gang beschleunige,kommt mir das wenig spritzig vor.Der TSI schüttelt das ganz locker im 5.Gang aus der linken Hosentasche heraus.Das ist der Unterschied zum Turbo,der hat Kraft in dem Bereich,wo ich sie am meisten brauche.Den Mazda muß ich bei Laune halten und kräftig schalten.

Das ist nicht ganz richtig.

beim 1.2tsi liegt zwar das kompl. Drehmoment von ca. 180Nm ab etwa 1500Upm an, dann ist aber Feierabend.

Beim g120 sind es bei ca. 1500Upm auch 180Nm, aber im Gegensatz zum TSi ist dann die Luft noch nicht raus.

1
2

Zitat:

 

.Bei Mazda wahrscheinlich

Man kann Spekulationen aus dem Weg gehen, indem man sich 5min Zeit nimmt und recherchiert..

 

Der Mazda entfaltet sein Drehmoment einfach gleichmäßig, deswegen kommt er weniger spritzig vor. Das ist einfach so.

Zitat:

@tartra schrieb am 16. März 2019 um 18:23:13 Uhr:

Ich würde den Mazda 3 mit 165 PS suchen ...

Warum?????

(ist doch fast derselbe Motor? außer man fährt gerne hochtourig mit über 4.000 U/min)

Zitat:

@camper0711 schrieb am 17. März 2019 um 18:09:04 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 16. März 2019 um 18:23:13 Uhr:

Ich würde den Mazda 3 mit 165 PS suchen ...

Warum?????

(ist doch fast derselbe Motor? außer man fährt gerne hochtourig mit über 4.000 U/min)

Ganz einfach, ich denke der Hubraun ist gleich 2.0L? Wenn ich dann den stärkeren Motor bekomme, mit praktisch 0 Mehrverbrauch, sofern ich nur die gleiche Leistung abrufe, wenn man mal möchte sind ein paar Pferdchen mehr auch nicht schlecht und beim wiederverkauf hat man mit der höheren Leistungsstufe vom Motor ein Argument mehr auf seiner Seite ...

Und bei Mazda gehe ich jetzt mal nicht davon aus, dass der stärkere Motor irgendwie anfälliger wär...:cool:

Also ganz kess ... Warum nicht ???:D:D

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