ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welchen Vectra B soll ich kaufen ?!

Welchen Vectra B soll ich kaufen ?!

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 10:47

Hoffenltich könnt ihr mir helfen.

Stehe vor der Wahl mit einen Vectra B BJ. 99 zuzulegen.

Habe allerdings 2 zur Auswahl.

Einmal den 1.8 16V Sport und einmal den 2.0 16V Edition 100.

Haben beide ca. 100tkm weg.

Jetzt meine Frage:

Ich habe gehört, dass der 2.0l Motor das Krümmerprobblem und einen hohen Benzinverbrauch hat, dagegen der 1.8l Motor genauso Leistungsfähig sein soll und von den Verschleißteilen nicht so anfällig ist?!

Stimmt das ?!

Hat einer Erfahrung mit einem der beiden Motoren ?!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

also der 2,0er hat nur einen kleinen Mehrverbrauch als der 1,8er. Die Mehrleistung vom 2,0er merkt man schon recht stark über das komplette Drehzahlband. Ich habe auch zuerst beide Probegefahren und mich dann für den 2,0er entschieden und bis jetzt nicht bereut.

Stimmt der Krümmer beim 2,0er geht recht gerne hopps, aber der vom 1,8er geht meines Wissens auch ab und an hopps (falls ich mich irre korrigiert mich bitte)

Gruß Flo

der 1.8 von 99 ist der x18xe/1. das ist ein aufgebohrter 1.6er. der alte x18xe wie ich ihn habe, ist baugleich mit dem 2.0 (x20xev), nur ein wenig weniger hubraum. mit meinem x18xe bin ich jedenfalls zufrieden. messbarer unterschied zwischen den beiden 1.8ern ist wenn ich mich nicht irre, das beim xe/1 der max. drehmoment ein wenig früher anliegt. er müßte sich also ein wenig spritziger anfühlen.

beide 1.8 haben 115PS, also 21 PS weniger als der x20xev. warum der 2.0 verschleißfreudiger und nicht mehr leistung als ein 1.8 haben soll, versteh ich nicht. ob bei einem 2.0 wirklich öfter der krümmer als beim 1.8 kaputt geht, ist auch statistisch nicht nachgewiesen. das der 2.0 ein wenig mehr nimmt, dürfte am größeren hubraum liegen. von schlucken würde ich jedoch nicht sprechen.

abhängig vom angebot, würde ich wohl zum x20xev greifen.

Vorneweg:

Als Motor finde ich den 2.0er besser.

Aber der Edition 100 gefällt mir nicht von innen. Da ist alles aus schwarzem Plastik. Ich würde den Sport nehmen. der sieht von innen wesentlich besser aus als der Edition 100 und hat noch so einiges mehr auf dem kasten (Sportfahrwerk,Sportsitze,Sportlenkrad,alus). Der 1.8er ist sicher ein guter Motor.

Serwus,

also ich würde auch eher zum 2,0er raten da er doch ein gutes stück besser vorwärts geht als ein 1,8er. Da Krümmerproblem is meines Wissens nach bei beiden gleich.

Wenn der 2,0er net viel teurer ist als der 1,8er und gut gepflegt dann würd ich den 2,0 16V nehmen.

MfG

Holger

siehe oben diablo.

Wenn ich so recht überlege habt ihr recht. Ich bin eigentlich auch immer geil auf einen größeren Motor. Und den Edition 100 kann man von innen bestimmt noch etwas aufwerten. Der Sport wäre halt optisch schöner gewesen. Am besten suchst du einen 2.0er sport.

zwecks krümmer

 

ich hatte meinen vectra mit 40'000km gekauft.

habe sofort den krümmer ausbauen lassen und

bei mir auf arbeit spannungsarm glühen lassen.

jetzt hab ich fast 200'000km runter und der krümmer

ist bis dato ganz. glaube auch mal gelesen zu haben

das genau das das problem ist

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 12:17

Danke erstmal an alle.

Das Problem ist, dass ich mich in einem auslaufenden Leasingvertrag befinde und ich einen Wagen vom Hof meines FOH nehmen MUSS, um weiterfinanzieren zu können.

Sonst würde ich mir auch einen 2.0 Sport suchen.

Habe eben nur die beiden Modelle zur Auswahl.

Was sagt ihr denn zu dem Sprittverbrauch und den Fahrleistungen der beiden unterschieldichen Motoren ?!

Danke schonmal.

Der Vectra BJ 99 müsste doch schon ein facelift sein. Hat der den 115PS oder 125PS 1.8er ???

Der 1.8er reicht eigentlich aus man ist damit eigentlich schon flott unterwegs. Natürlich, die 2.0l Maschine wär auch nicht schlecht ;)

Wenn der 2.0l nicht viel mehr verbraucht dann nimm ihn. Aber: Großer Motor, dafür aber keine Ausstattung ist auch so doll. Ich würd mal beide probefahren und dann entscheiden. Hör auch auf dein Gefühl :D

Zitat:

Original geschrieben von c2w

zwecks krümmer

 

ich hatte meinen vectra mit 40'000km gekauft.

habe sofort den krümmer ausbauen lassen und

bei mir auf arbeit spannungsarm glühen lassen.

jetzt hab ich fast 200'000km runter und der krümmer

ist bis dato ganz. glaube auch mal gelesen zu haben

das genau das das problem ist

erklär mal. wie geht das vor sich?

gibts nicht viel zu erklären

 

stahl hat wie andre materialien halt eine eigenspannung.

das heisst es neigt dazu unter gewissen umständen sich

zu verformen. sei es durch wärme oder durch zerspanen.

die spannung kann man nehmen indem man das material

einer gewissen temperatur über einen gewissen zeitraum

aussetzt. in der metallverarbeitung das a und o :)

spannungsarm glühen. bei google findest sicher alles

drüber was du wissen musst.

@ silverminer

Die ersten Facelift-Modelle haben noch alle den 115PS, wenn 1.8er.

MFG Markus

thx c2w

das hat ich früher bei meiner simson schon gemacht weil

ständig die raste vom starter abgebrochen war. die war

auch aus guß. und siehe da sie hielt :D

damals allerdings mit schweißbrenner :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welchen Vectra B soll ich kaufen ?!