Welchen TDI im Passat?
Hallo zusammen,
bin am überlegen aus familiären und vernunftsgründen auf einen Passat Variant TDI zu wechseln.
Nur wenn TDI, dann mit Bumms und hatte an den 2.5 TDI mit 163PS gedacht. Über die Suche habe ich diesbezüglich leider nicht sonderlich viel finden können.
Kann mir jemand sagen welcher TDI ab 150PS aufwärts empfehlenswert ist und was es da an Pro/Contra zu zu sagen gibt?
Sollte schon schön Bumms erzeugen und auch obenrum mal 230km/h laufen können.
Den 2.0TDI 140PS möchte ich nicht, ist mir zu schwach, also alles was da drüber geht
Danke schon mal!
LG el*animal
18 Antworten
Hallo
Mein Arbeitskollege fährt den 1,9 TDI Passat mit 130PS und der läuft 235km/h und verbraucht nur 6,0Liter im Durchschnitt.Ich bin einmal mit Ihm mitgefahren,und habe gedacht der ist Krank,nach 5Km im kalten zustand gleich rauf auf die Autobahn und vollgas.
Er meinte das ÖL im Passat Diesel ist nach 2Km warm.Der Passat hat 55Tkm runder und ich denke bei 80Tkm ist der Motor mit Durch.Wir hatten vor ca:2Jahren einen 1,9TDI Passat 3B 150PS bei 220km/h war aber Ende und das reicht auch völlig aus,der verbrauch lag bei 8Liter.Jetzt fährt mein Männe seit ein paar Tagen den VR6 Passat 3BG mit 193PS und der liegt bei 11Liter und macht so 225Km/h.Aber besser als ein Diesel.
gruß ana
Zitat:
Original geschrieben von ana
Hallo
Mein Arbeitskollege fährt den 1,9 TDI Passat mit 130PS und der läuft 235km/h und verbraucht nur 6,0Liter im Durchschnitt.Ich bin einmal mit Ihm mitgefahren,und habe gedacht der ist Krank,nach 5Km im kalten zustand gleich rauf auf die Autobahn und vollgas.
Er meinte das ÖL im Passat Diesel ist nach 2Km warm.Der Passat hat 55Tkm runder und ich denke bei 80Tkm ist der Motor mit Durch.Wir hatten vor ca:2Jahren einen 1,9TDI Passat 3B 150PS bei 220km/h war aber Ende und das reicht auch völlig aus,der verbrauch lag bei 8Liter.Jetzt fährt mein Männe seit ein paar Tagen den VR6 Passat 3BG mit 193PS und der liegt bei 11Liter und macht so 225Km/h.Aber besser als ein Diesel.gruß ana
Oh......
Mein Bruder fährt den mit 90 PS, der läuft knapp 260km/h und verbaucht dabei nur 4,3L.....
Der Passat deines Arbeitskollgen zeigt wohl im Stand an der Ampel schon 40km/h an....?
Etwas unrealistisch das ganze...
Gruß
Der 1,9er TDI-Passat mit 130 PS läuft ca. 210 km/h und dann ist auch der Drops gelutscht. Ich fahre dieses Auto öfters.
Reicht ja auch um zügig zu fahren.
Mit dem original Fahrwerk würde ich sowieso keinesfalls schneller fahren, auch wenn ich es könnte, da es einfach nicht straff genug ist und der Wagen gerade bei höheren Geschwindigkeiten sensibel auf Bodenwellen reagiert.
Freundlichen Gruß Bert
Ich habe den 3BG 1.9 PD, 130PS mit Tiptronic. Meiner läuft auf grader Strecke mit viel Anlauf, Rückenwind und Heimweh knapp 220km/h. Die fahre ich auch durchaus ab und zu und kann über das Standard-Fahrwerk nichts Negatives sagen, es kommt mit der erreichbaren Geschwindigkeit einwandfrei zurecht. Was allerdings alle 2-Ventil-4-Zylinder TDI's gemeinsam haben, ist die Fischkutter-mässige Laufkultur. Wenn man nicht grade darauf steht, jede Zündung einzeln im verlängerten Rückgrat zu spüren, ist man vermutlich mit einem 6-Zylinder besser dran. Das ist nur eine Vermutung, denn probegefahren habe ich ihn nicht. Allerdings habe ich den neuen 170PS im Passat 3C probegefahren (..und sofort bestellt). Der neue Motor hat Ausgleichswellen und das spürt man deutlich: Es ist kaum mehr ein Unterschied zu einem guten Benziner festzustellen.
Gruss
Hai