ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230

Welchen Sportauspuff für einen R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:56

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefan bin 45 Jahre alt und fahre seit fast einem Jahr einen SL 500 R230.

20 Zoll Alus habe ich mir inzwischen besorgt.

Nun suche ich einen Sportauspuff um einen vernünftigen (nicht übertriebenen) V8 Sound zu bekommen.

Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich freue mich schon .

Viele Grüße von Stefan aus Worpswede / Niedersachsen

Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo Andreas,

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

..ich werde diese Box in Kürze bestellen und verbauen in ein paar min.,die guten Erfahrungen damit sind überragend. Kannst dich ja auch mal ins R 230 Forum einklinken und darüber noch mehr erfahren von Usern.

Das Teil kostet 200 Ohren,das ist es mir wert

Wie du ja wahrscheinlich gemerkt hast bin ich kein Freund von Tuning ... allerdings hoert was diese Box macht interessant an. Bevor ich sowas einbauen wuerde moechte ich aber erst im Detail verstehen wie sie funktioniert und was sie genau mit der Motorsteuerung macht.

Zitat:

Uwe,woher kommst du eigendlich ? NRW ?

Ja, aus der Gegend Osnabrueck. Allerdings wohne ich schon lange nicht mehr dort - bin nur noch rel. selten dort.

Gruss

Uwe

in dem Video welches oben gezeigt wird wurde es doch erklärt.

Die Teile sind schon jahrelang in Gebrauch bei bekannten SL Fahrern und anderen Mercedes Modelen ,sind hochzufrieden damit.Das Teil funktioniert bei allen PKWs die das elektronische Gaspedal verbaut haben.

Meine Box habe ich heute Mittag bestellt,wird noch heute versendet mit DHL.Und auf Rechnung,kann ich sofort wieder zurücksenden wenns nicht gefällt,wird aber nicht der Fall sein weil ich das Teil kenne von Usern die das verbaut haben.

Morgen bekomme ich das Dingens und am abend fahre ich Probe.

Ich gebe dir dann mal Bescheid was sich so tut,selber erleben ist immer das Beste.Wenn das Teil dann verbaut ist kann mann selber bestimmen wie das Ansprechverhalten beim fahren ansprechen soll,wenns nicht gebraucht wird kann mann einfach einen kleinen Knopf drücken und alles ist wieder wie vorher.

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

[...]

Ich gebe dir dann mal Bescheid was sich so tut,selber erleben ist immer das Beste.Wenn das Teil dann verbaut ist kann mann selber bestimmen wie das Ansprechverhalten beim fahren ansprechen soll,wenns nicht gebraucht wird kann mann einfach einen kleinen Knopf drücken und alles ist wieder wie vorher.

Ok, danke - ein Erfahrungsbericht waere schoen!

Was ich nicht kapiere: Wenn das Teil wirklich so eine Wunderbox ist warum ist sie dann nicht von Anfang an im Wagen verbaut? Ich meine warum ist das Ansprechverhalten nicht gleich vom Werk aus optimal wenn man es durch einen einfachen technischen Trick verbessern kann. Wo ist der Pferdefuss?

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe231

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

[...]

Ich gebe dir dann mal Bescheid was sich so tut,selber erleben ist immer das Beste.Wenn das Teil dann verbaut ist kann mann selber bestimmen wie das Ansprechverhalten beim fahren ansprechen soll,wenns nicht gebraucht wird kann mann einfach einen kleinen Knopf drücken und alles ist wieder wie vorher.

Ok, danke - ein Erfahrungsbericht waere schoen!

Was ich nicht kapiere: Wenn das Teil wirklich so eine Wunderbox ist warum ist sie dann nicht von Anfang an im Wagen verbaut? Ich meine warum ist das Ansprechverhalten nicht gleich vom Werk aus optimal wenn man es durch einen einfachen technischen Trick verbessern kann. Wo ist der Pferdefuss?

Gruss

Uwe

Vielleicht sind diese Art von Innovationen noch nicht bei den Autoherstellern angekommen. Immerhin handelt es sich bei den Pedalbox-Firmen auch um Spezialisten. Die machen nichts anderes, als solche Dinge zu entwickeln. Werden mit Sicherheit auch Ingenieure auf ihrem Gebiet sein.

Viele Grüße

Marian

auch das wird in dem Video angesprochen,auch die AMGs haben diese Gedenksekunde.

Es gibt kein Pferdefuss,diese Pedalboxen wurden von Spezialisten entwickelt,da sind Patente drauf,Tuner tunen ebend.Das nennt mann Optimierung,es ist wie es ist Uwe.Wer diese Pedalbox nicht kennt ist ohne auch zufrieden,so einfach ist das.Die Masse der Oberklassefahrer unter den Menschen kommen garnicht berst drauf das es sowas geben könnte.Der Motor wird nicht fresiert oder was wichtiges verändert,es werden nur die Schaltvorgänge optimiert um besser mit dem Gaspedal spielen zu können.Es gibt kein Kraftzuwachs oder Ähnliches ,sondern lediglich ein lebhafteres Schaltverhalten so wie mann es mag,drei Stufen können eingeschaltet werden bis hin zu einen sensiblen Ansprechverhalten.Mann wird das Gefühl bekommen das der Wagen wesentlich besser vorwärts geht.

Andreas

Hallo Andreas, ich bin gespannt auf Dein Urteil zur Pedalbox. Ich habe mir verschiedene Forum-Beiträge angeschaut und die Meinungen gehen relativ weit auseinander. Diese Teile gibt es bereits seit Jahren und heissen Power Converter, Sprintbooster, Peicha etc.etc. Anscheinend hat man Fortschritte gemacht und auch der Preis ist runter gekommen auf lediglich Euro 206.--. Falls Du das Teil selbst einbaust, wäre es möglich, dass Du ein paar digitale Fotos machst und diese ins Forum stellst? Ich bin nicht besonders geschickt im Schrauben und möchte das Teil nicht durch den Händler einbauen lassen. Also wie gesagt, warte gespannt auf Dein geschätztes Urteil.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Markus

Hallo,

heute sollte das Teil ankommen,werde es dann einbauen und berichten.

Ich habe mir den GP-1 Speed-Buster bestellt,der ist schon lange auf dem Markt und bei Usern verbaut.

In der Bucht unter Gaspedaltunning zu finden.Es kann aber nicht das was das von DTE kann für 206 Euro.Auf die Spielerei mit dem Kurvenverhalten kann ich verzichten,auf die kostenlosen Updates auch.

Es geht mir nur um ein dynamischeres schnelleres sportlicheres Ansprechverhalten ohne immer den Pin komplett durchdrücken zu müssen,da ärgert mich immer ein wenig.

Kostet mich 199 Euro inkl.Versand,ging reibungslos und wird per Rechnung zugestellt, kann bei Nichtgefallen das Teil zurück senden ohne mein Geld erst losgeworden zu sein.

Ich weiss nachher mehr und mache Bilder von dem Verbau.

 

Grüsse Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

heute sollte das Teil ankommen,werde es dann einbauen und berichten.

Ok, bin schon gespannt. Ich schlage aber vor das in einem neuen Faden zu machen.

Viel Erfolg beim Einbau.

Gruss

Uwe

..ist heute Mittag wie versprochen angekommen das Paket,nachher baue ich das noch ein und fahre eine Runde,morgen wird berichtet.Glaub mir,wenns Mist ist schreibe ich das auch,denke aber das ich mich auf Bekannte die das im SL verbaut haben seit jahren verlassen kann.

Ich habe schon mal ausgepackt und alles begutachtet,der Taster fürs Einstellen der Empfindlichkeit ist kleiner als eine Streichholzschachtel und kann ohne Probleme an einer für gut befundenen Stelle mit einen guten Doppelklebeband fixiert werden.Der Taster hat nur einen Knopf für Stufe aus mässig und sportlich,jedes Programm wird mit dem im Taster verbauten Knopf per Farb LED angezeigt-weiss= AUS grün=mässig rot=sportlich.Sehr praktisch.

Ich habe mich nicht für das von DTE entschieden,sondern für den GP-1 Speed-Boster,die Erfahrungen damit sind gut.

Andreas

Das ist übrigens meine jetzige Anlage.

So Ansich ganz nett, aber unter Volllast nicht geil genug

http://youtu.be/ybfP-xZflDQ

am 1. März 2014 um 12:17

Hallo! Ich hab jetzt auch solche Endtöpfe gekauft. http://www.ebay.de/itm/281270958327?...

Braucht mann tüv dafür? Gabs auch ABE dabei oder so?

Danke!

 

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

ich habe eine andere verbaut ,nicht mit den wuchtigen eckigen Topfen,meine sind rund.

Die hätte ich auch nicht für 1000 Euro genommen,sehen nicht gut aus und die Endrohre sind rund und etwas zu schmal für unsere AMG Schürzen,es gibt Unterschiede bei Eisenmann in der Machart der Töpfe und Klang.

Meine Anlage hat die Bezeichnung-Mittelschaldämpfer-Endschalldämpfer ED5118/1 und ED5118

Andreas

Für einen 500er?ß

Oh je...die Dämfer sind für den AMG55 vorgesehen und besser gedämmt also leiser

ich habe genau die auf meinem SL 500/AMG drauf und mußte die Mittelschalldämpfer ausbauen damit man überhaupt was von hinten hört:rolleyes:

am 1. März 2014 um 14:18

jop für den 500er. Ja gut wichtig ist, dass ich kein Stress mit TÜV habe.

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Für einen 500er?ß

Oh je...die Dämfer sind für den AMG55 vorgesehen und besser gedämmt also leiser

ich habe genau die auf meinem SL 500/AMG drauf und mußte die Mittelschalldämpfer ausbauen damit man überhaupt was von hinten hört:rolleyes:

Ich habe die zwar drauf aber meiner ist ein 500er/AMG

da ist die Heckschürze anders..also musst Du die originale wohl bearbeiten

mit der Eintragung sollte es eigentlich keine Probleme geben denn die Töpfe haben ja eine MB Nummer

Ob Du die überhaupt eintragen mußt...??? glaube ich eher nicht...

aber wie gesagt...Dein SL wird leiser als mit den orginal 500er

warum schweißt Du denn nicht einfach die Blenden um?

Dsc01377-large

Hallo!

Hat jemand schon mal die Anlage vom 63er verbaut??

Könnte eine nagelneue für 1350€ bekommen die frage ist nur wie sie sich am 55er anhört :)

Hab im übrigen noch eine 55er Anlage liegen falls jemand Interesse hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230