ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230

Welchen Sportauspuff für einen R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:56

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Stefan bin 45 Jahre alt und fahre seit fast einem Jahr einen SL 500 R230.

20 Zoll Alus habe ich mir inzwischen besorgt.

Nun suche ich einen Sportauspuff um einen vernünftigen (nicht übertriebenen) V8 Sound zu bekommen.

Es wäre wirklich toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Ich freue mich schon .

Viele Grüße von Stefan aus Worpswede / Niedersachsen

Ähnliche Themen
112 Antworten

Gerade dieses Thema ist ja sehr Geschmacksache und besonders hier sehr kontrovers dikutiert...).

Du kannst Dir etwas anfertigen lassen von BBK, oder F u. F, beides Manufakturen die zum sehr vernünftigen Preis eine gute Arbeit machen. Die Endrohre kannst Du entsprechend Deinen Wünschen ausführen lassen, auch mit dem Originalausschnitt mit zwei mal 80mm pro Seite versetzt angeordnet. So etwas hatte ich auf meinem Ex-R 230 und es war sehr stimmig ( mit Tüv und Eintrag). Mein absoluter Klangfavorit sind allerdings die Endtöpfe vom Sl 65, einfach perfekt am V8 (Anschlußrohre müssen angepasst werden). Da finde ich aber die Heckschürze vom AMG absolute Bedingung und dann fragt sich, ob der Rest noch passt.....alternativ könntest Du natürlich die Originalendrohre an die 65er Töpfe schweißen lassen. Für mich war damals die Lösung im Preis-Leistungsverhältnis über BBK-Exhaust das Mittel der Wahl, auch weil ohne Bastelei perfekt angepasst. Viel Spaß bei der Planung und Soudfile hören.

Beste Grüße

Conchecco

am 5. Juli 2013 um 7:12

Hallo,

wir haben hier in München einen Tuner der verbaut nur die Supersport Endschalldämpfer, hört sich auch sehr kernig an und ist nicht zu teuer. Aber halt nicht zu übertrieben laut und krawallig. Leider hab ich keine anderes Video gefunden das den Klang wirklich rüber bringt. Unter Last also beim fahren, hört er sich nämlich viel besser an.SL 500 Sound Supersport

Hat TÜV und ist somit relativ stress frei.

Grüße

Marc

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:29

Hallo Marc,

ja danke. Das hört sich alles schon sehr gut an. Hast Du die Supersport selber auch drunter?

Die von FOX sollen ja auch gut sein.

Notfalls kann man sich ja auch was bestellen und hier unterbauen lassen.

Denn 27726 ist von Bayern weit weg.

Grüße von Stefan

Hallo leute, ich brauche bischen hilfe von euch, ich habe 55amg schalldampfer und moechte sie an meine sl350 benutzen, ich habe schon auch eine 55 AMG heckschurze gekauft dafur. Meine original auspuffanlage ist im einen teil vom anfang und die von AMG hat da einen sattel fuer so eine kugelkupplung.

Und auch durchmesser ist anders. Irgendwelche tipps /photos?

Die klemme gibts sicher als ersatzteil beim MB aber kugel sicher nicht.

Oder nur schweisen?

Danke

möchte dich in keiner weise verunsichern, aber schau lieber im zubehör, wenn du etwas den sound vom 350er tunen möchtest.

die von dir erwähnten 55er töpfe am 350er gehen vom sound absolut nicht. gibt dazu auch soundfiles. alle die ich bisher gesprochen habe, die es gemacht haben, sind relativ schnell wieder umgestiegen. klingt nach meiner auffassung blechern und dröhnt...hat wie gewollt und nicht gekonnt.

beste grüße

conchecco

Hai,

habe jetzt zum zweiten mal einen Eisenmann verbaut,erste mal am(500er) 129er SL,jetzt beim (500er) 230er SL.

Besser gehts meiner Meinung nach nicht.Wenn mann Sound wünscht gibt mann Gas,wenns dezent klingen soll fährt mann ganz normal.Keinerlei Störung z.B. brummen oder dröhnen,kostet so um die 3000 Euro inkl.Anbau inkl.Mittelschalldämpfer und 4-Rohrendtöpfe.Den Auspuff von MAE kann ich auch empfehlen,den hat mein Kumpel verbaut,dumpf und satt,kein Röhren.Es lohnt sich etwas mehr anzulegen.

Andreas

034-4
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:36

Darf man erfahren was das dann so etwa kostet für einen BBK-Exhaust ?

Mehr als so 1200 € wollte ich nicht ausgeben. Und 3000 € schon gar nicht.

Weitere Infos wäen echt toll .

GGf auch Soundfiles.Bin natürlich auch selber am suchen.

Grüße von Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

Gerade dieses Thema ist ja sehr Geschmacksache und besonders hier sehr kontrovers dikutiert...).

Du kannst Dir etwas anfertigen lassen von BBK, oder F u. F, beides Manufakturen die zum sehr vernünftigen Preis eine gute Arbeit machen. Die Endrohre kannst Du entsprechend Deinen Wünschen ausführen lassen, auch mit dem Originalausschnitt mit zwei mal 80mm pro Seite versetzt angeordnet. So etwas hatte ich auf meinem Ex-R 230 und es war sehr stimmig ( mit Tüv und Eintrag). Mein absoluter Klangfavorit sind allerdings die Endtöpfe vom Sl 65, einfach perfekt am V8 (Anschlußrohre müssen angepasst werden). Da finde ich aber die Heckschürze vom AMG absolute Bedingung und dann fragt sich, ob der Rest noch passt.....alternativ könntest Du natürlich die Originalendrohre an die 65er Töpfe schweißen lassen. Für mich war damals die Lösung im Preis-Leistungsverhältnis über BBK-Exhaust das Mittel der Wahl, auch weil ohne Bastelei perfekt angepasst. Viel Spaß bei der Planung und Soudfile hören.

Beste Grüße

Conchecco

Hmm und wo finde ich diese soundfiles und den zubehor von den du hier sprichst.

Und was wurde mit dem anpassung, irgendwelche tips zum schweisen. ?

danke

Zitat:

Original geschrieben von conchecco

möchte dich in keiner weise verunsichern, aber schau lieber im zubehör, wenn du etwas den sound vom 350er tunen möchtest.

die von dir erwähnten 55er töpfe am 350er gehen vom sound absolut nicht. gibt dazu auch soundfiles. alle die ich bisher gesprochen habe, die es gemacht haben, sind relativ schnell wieder umgestiegen. klingt nach meiner auffassung blechern und dröhnt...hat wie gewollt und nicht gekonnt.

beste grüße

conchecco

soundfiles findest du zu genüge auf youtube, in allen varianten.

eine angefertigte anlage (endtöpfe) liegt so ca. in deinem budget, als ich es hab machen lassen waren das kompl. € 1299,00 mit tüv.

wenn du die amg-variante unbedingt machen möchtest müssen aufgrund der verschiedenen rohrduchmesser reduzierstücke eingeschweißt werden. also schon etwas bastelei mit einem wahrscheinlich fragwürdigen ergebnis.

beste grüße

conchecco

Also erfahrungen habe ich bis jetzt keine, das da andere durchmesser sind habe ich schon gemesen.

Also zum beispiel mit meinen budget ist es so, die endtopfe habe ich beide fuer cca 500€ gekriegt, reduzierstucke macht mir eine lokale firma die edelstahl auspuffe baut fuer 10€ pro stuck, und cca 60€ fuer schweiserei.

Ich mache aber alles wegen optik zusammen mit eine original heckschurze. Ich moechte keinen bestialen sound, sound konte auch so bleiben wie er jetzt ist,oder bischen sportlicher ist erlaubt.

Wurde es also unter diese kriterien so schlimm sein mit diese 55amg ESD?

nein schlimm ist das natürlich nicht.

es soll dir ja gefallen, einfach mal ausprobieren.....aber warum dann hier beraten lassen?

beste grüße

conchecco

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 8:37

Kennt eigentlich jemand die Firma Traumauspuff?

Zu finden unter traumauspuff.de.

Die haben auch tolle Soundfiles bei Youtube.

Hat jemand Erfahrung mit denen?

ich habe bei mir eine handgeschweißte anlage von F&F verbaut, den sound konnte ich selber festlegen,

bin sehr zufrieden und kann f&f echt weiterempfehlen, jedoch musst du mit ca. 6 wochen vorlaufzeit rechnen,

dann montieren sie die anlage aber innerhalb eines tages.

kosten ca. 1200 € für die beiden endschalldämpfer.

gruß michael

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:27

Ich bin ordentlich am gucken und hören.

Nun hat man mir mitgeteilt,daß in der originalen SCHÜRTZE MAXIMUM 2 MAL 70 mm reinpassen ohne zu schneiden/sägen.Also natürlich dann insgesammt 4 Endrohre.Hm kann das stimmen???????????????????????

Aufsägen wollte ich eigentlich nicht.

Ich bitte nochmals um Eure Hilfe!

 

 

Naja und eine Pedalbox würde gewaltig was bringen wurde mir auch gleich gesagt.

Davon halte ich ja gar nichts.

Und Ihr???????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welchen Sportauspuff für einen R230