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Welchen soll ich mir holen ??

Themenstarteram 24. September 2003 um 15:35

hi. will mir jetzt einen golf Iv holen. nun stehe ich aber vor der frage welche motorleistung ich mir holen soll.

zur auswahl stehen:

Golf Iv 1,8l mit 125 PS

Golf Iv 2,0 mit 116 PS

Golf Iv 2,3 V5 mit 150 ps

nun welche soll ich davon nehmen ??

wo kann man noch das meiste raus holen, ohne zu viel geld rein zu stecken ???

 

hoffe ihr könnt mir helfen

chris

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15 Antworten

Hi & herzlich willkommen in der Community :),

wie wäre es denn mit einem 1.8 T ? ;)

 

Gruß

Christian ;)

wie bist du denn an die drei varianten gekommen?

alle drei eignen sich eher schlecht als recht fürs tuning und sind eher für den gemütlichen fahrer konzipiert.

der 2,3l v5 gilt als sehr träge und drehfaul.

der 1,8l ist ein spritfresser ohne viel fahrgefühl

und der 2,0l ist ein sehr zuverlässiger motor mit ordentlichem drehmoment, dafür ist der aber schlecht beim (stadt-)spritverbrauch und der abgasnorm.

such besser nach nem 1,8T, neuen V5 (170 PS), V6 oder 110 PS TDI. die investition wird sich wahrscheinlich auszahlen.

Themenstarteram 24. September 2003 um 15:59

hm. ja ein 1,8t wäre schon super. nur in der versicherung ist der sau hoch und ich denke nicht das ich mir den leisten kann.

was heißt denn ein neuer v5 ??

So teuer ist er wiederum auch nicht...

alter V5 = 150 PS

neuer V5 = 170 PS, weitaus spritziger als der "alte"...

auch v5. optisch hat sich da nichts geändert, nur 20 bonus-ps und viel mehr drehfreude.

Themenstarteram 24. September 2003 um 16:04

aber der ist doch in keinem golf Iv verbaut oder ?

also so weit ich weiß ist der V5 150 Ps in der steuerklasse bei 17 und der GTi bei 20

Nee, den haben sich alle selber da reingebaut :D

Türlich wurde der verbaut!

@ meyster: Irgendwie posten wir zwei immer dasselbe ;) *g* !

 

Den V5 gab es ab Mj. 98 mit 150 PS, später dann auch mit 170 PS.

 

1.8 T 150 PS (Haftpflicht, Volllkasko, Teilk.): 16 21 37

V5 150 PS (""): 15 19 34

Bzgl. Typklassen -> http://www.typklasse.de/

 

Gruß

Christian ;)

500 Beiträge ! ! ! *tada*

Na, wer ist der schönste???

:D

herzlichen glückwunsch :D ! Aber für solch ein Jubiläum ein sinnloser Post ;) :) !

am 25. September 2003 um 5:42

nur mal so zur Info:

der 1.8 20V hat deutlich mehr Drehmonoment, Höchstgeschwindigkeit usw als der 2.0.

Überdies ist er supergünstig in Steuer und Versicherung (zahle bei 40% nur 190€ incl Teilkasko pro Jahr) und ist IMO kein Spritfresser.

Bei sportlicher Fahrweise über Land mit Klima komme ich selten über 8l, bei Autobahn mit Schnitt 160-210 könnens mal 11l sein, was ich ok finde. Fährt man 140-180, dann sind 9l kein Problem.

Der 1.8 begnügt sich mit ROZ 91/95, der 2.0 braucht aber SuperPlus. Und dass die FSI soooo sparsam sind wie VW gerne kundtut, stimmt ebenfalls ned.

 

Der 1.8t ist natürlich nochmal flotter, aber die 25PS mehr muss man doch recht teuer bezahlen....

Meiner hat mit Sportkat und kostenloser Motoroptimierung 143 PS, da pfeiff ich auf die 7PS Mehrleistung vom Turbo :)

Hey Bluemle,

wie funktioniert das mit der Motoroptimierung. Was bringt das genau?

Fahr selbst einen 1.8er.

Zitat:

Original geschrieben von Bluemle

nur mal so zur Info:

der 1.8 20V hat deutlich mehr Drehmonoment, Höchstgeschwindigkeit usw als der 2.0.

Überdies ist er supergünstig in Steuer und Versicherung (zahle bei 40% nur 190€ incl Teilkasko pro Jahr) und ist IMO kein Spritfresser.

Bei sportlicher Fahrweise über Land mit Klima komme ich selten über 8l, bei Autobahn mit Schnitt 160-210 könnens mal 11l sein, was ich ok finde. Fährt man 140-180, dann sind 9l kein Problem.

Der 1.8 begnügt sich mit ROZ 91/95, der 2.0 braucht aber SuperPlus. Und dass die FSI soooo sparsam sind wie VW gerne kundtut, stimmt ebenfalls ned.

 

Der 1.8t ist natürlich nochmal flotter, aber die 25PS mehr muss man doch recht teuer bezahlen....

Meiner hat mit Sportkat und kostenloser Motoroptimierung 143 PS, da pfeiff ich auf die 7PS Mehrleistung vom Turbo :)

Ich glaube du verwechselt das was. Einen 2.0 FSI gab es im Golf IV nicht, sondern nur einen 1.6 FSI mit 115 PS. Der 2.0 FSI wird im neuen A3 und im Golf V verbaut; Lesitung 150 PS.

Der 2.0, 115 PS, im Golf IV ist ein Sauger der alten Schule. Zum Vergleich:

Golf IV 1.8 20 V

125 PS/ 6000rpm

170 NM/4200 rpm

Golf IV 2.0

115 PS/5200 rpm

170NM/2400 rpm

beide ROZ 95 empfohlen.

Hallo zusammen!

Also die genannten Motoren würden mich alle nicht überzeugen.

-der 1,8 l mit 125 PS ist ein Auslaufmodell mit zu hohem Verbrauch

-der 2,0 l mit 115 PS ist altbewert, zuverlässig aber für einen Golf 4 mit guten 1200 kg Leergweicht nicht gerade die passende Wahl

-der V5 mit 150 PS oder 170 PS ist zwar ganz nett, verbraucht aber auch sehr viel, kann man also auch gleich einen v6 4motion fahren

Ich würde mir wohl den Golf 4 GTI mit 150 PS oder 180 PS, dann als 25 Jahre Edition kaufen. Mit dem Tuning ist das ja immer sone Sache, weil es meist nicht bei dem Chip bleibt und die Haltbarkeit des Motors und anderer Teile ja dann auch in Frage steht.

MFG

TJay

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