ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen soll ich kaufen? 330xd oder 330d?

Welchen soll ich kaufen? 330xd oder 330d?

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:10

Hallo zusammen,

ich habe nun aus beruflichen Gründen meinen TT quattro verkauft und benötige nun einen Diesel. Da der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben soll habe ich da an einen gebrauchten 330d gedacht. Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot für einen 330xd (130 tkm, alle Inspektionen, Bj. 9/2000) bekommen und überlege ernsthaft mir den zuzulegen.

Worauf muß man bei dem Allrad besonders achten? Hat der Allrad gegenüber dem "normalen" 330d Nachteile (z. B. Vmax, Beschleunigung, Verbrauch, Inspektionskosten, Reparaturen, Teile (Karosserie, Innenausstattung)... ?). Welche Vorteile hat der Allrad bei BMW? Ist es überhaupt ausgereift wie z. B. bei meinem Ex-TT?

Gibt es eine Möglichkeit im Inspektionsheft, wie bei Audi, zu erkennen wann ein Zahnriemen gewechselt wurde? Das ist doch bei Dieseln besonders wichtig, oder?

Kann man bei vorhandenem großen Navi den Rechner gegen einen schnelleren tauschen oder muß da noch etwas geändert werden? Hatte ein 2000er Navi schon TMC? TV-Freischaltung möglich? Kann man externe Videoquellen anschliessen?

Vielen Dank im voraus! :)

Christof aus Schwerte

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der hat ne Steuerkette und kein Zahnriemen.

Wenn du beruflich so viel unterwegs bist, daß du nen Diesel braucht, wäre es da nicht besser einen Wagen mit weniger Laufleistung zu kaufen? Oder willst du ihn nur ein oder zwei Jahre fahren?

Ob der Allrad ausgereift ist? Ein Geländewagen wird der BMW wohl nicht, da er ja nicht die Bodenfreiheit hat. Aber es sollte reichen, auch im Winter problemlos einen verschneiten Hang hinauf zu kommen.

Gruß

BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Der hat ne Steuerkette und kein Zahnriemen.

Den kann ich nur zustimmen.

Verbraucht wird höher sein ca. 1 Liter. V Max ca.10 Km/h langsamer.

Beschleunigung tut sich nicht viel 0,5 sek langsamer.

Spreche von der 204 PS Version.

Da du mit diesen Auto die Premiumklasse der 3er Reihe fährst sind die Kosten natürlich auch höher.

Zur TV Freischaltung was meinst du da genau. Um TV gucken zu wollen must du ein TV Modul haben.

Bestellst du es direkt zusammen mit dem Navi. kostet es 1000€ zur Zeit.

Mit TV Freischaltung ist meistens gemeint das du auch während der Fahrt TV gucken kannst, was verboten ist.

mfg

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:28

Ich denke daß ich ihn auch nicht länger als 2 Jahre fahren will. So ca. 80000 km müßten da noch draufkommen.

Woran kann ich denn sehen daß die Steuerkette erneuert wurde? Oder muß die nicht erneuert werden (schalgt mich nicht wegen meiner Unwissenheit :D )

Ich kann mir derzeit "nur" die 184 PS Version erlauben. Inwieweit ist die Allrad Version teurer/anfälliger als die normale? Versicherungs- und Steuertechnisch tut sich ja da nix.

Genau das meinte ich mit der TV-Freischaltung. Hatte das mal in einem Leihwagen und da ging es meinem Beifahrer auf die Nerven daß das Bild im Stau jedesmal beim Wiederanfahren verschwunden ist... :(

Danke und Gruß

Christof

Steuerkette wird nicht unbedingt erneuert. Eher die Kettenspanner.

Steuerkette ist laut BMW wartungsfrei.

Naja, was soll an nem Allrad-Antrieb groß "ausreifen" ... Die BMW-Allrad-Technik ist nicht schlecht, einfach etwas anders als bei Audi, weil eher mehr Kraft auf die Hinterräder übertragen wird.

Vorteile hat der Allrad eigentlich nur bei glatter Straße, also bei Regen, Schnee usw.

Im "Normalbetrieb" ist der Verbrauch natürlich höher und die Fahrleistungen sind etwas schlechter als bei einer angetriebenen Achse.

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:37

Und ich frag immer die Verkäufer ob denn auch der Zahnriemen gewechselt worden sei... Ui ui ui... :D

Also brauche ich mir da nicht so die Gedanken zu machen.

Lässt sich der xd später schlechter verkaufen?

Was läuft der (184 PS) eigentlichcso Vmax? Bin natürlich von meinem Ex-TT ziemlich verwöhnt (ca. 260 km/h)...

Gruß

Christof

260, jaja ... Bist halt vom Tacho verwöhnt ... :D Welcher Motor wars denn ?

Ist schwer zu sagen, ob sich ein xd besser oder schlechter verkaufen lässt. ich würde eher sagen schlechter, weil der typische BMW-Käufer keinen Allradler will ...

Zitat:

Original geschrieben von ckone501

Und ich frag immer die Verkäufer ob denn auch der Zahnriemen gewechselt worden sei... Ui ui ui... :D

Also brauche ich mir da nicht so die Gedanken zu machen.

Lässt sich der xd später schlechter verkaufen?

Was läuft der (184 PS) eigentlichcso Vmax? Bin natürlich von meinem Ex-TT ziemlich verwöhnt (ca. 260 km/h)...

Gruß

Christof

260 schafft er natürlich nicht.

Der 204 PS ist mit 234 Km/h eingetragen.

Der 184 PS wird warscheinlich etwas langsamer sein.

Soviel ich weiss regelt Audi auch bei 250 Km/h ab.

260 nach Tacho kann sein dann hast du höchstens 245 drauf behaupte ich mal.

Zum wiederverkauf denke ich das er sich gut wiederverkaufen lässt da die Allrad BMW`s gesucht und selten sind.

Mfg

Themenstarteram 22. November 2004 um 23:43

224 PS, 1,8 T quattro.

Audi regelt ab solange die 250 km/h auch in den Papieren stehen. Bei Modellen die z. B. 245 km/h eingetragen haben nicht. Hatte auch mal einen SLK und einen ziemlich doof aus der Wäsche guckenden 7er Fahrer (aktuelles Modell) weil sein 80000 Euro Auto von einem kleinen SLK "überholt" wurde :D (ca. 255-260 km/h). Ist echt kein Scherz.

Ich muß mir das wirklich gut überlegen. Allrad im TT hat schon wirklich SPaß gemacht als ich z. B. bei Regen einen M3 mal ganz locker stehen lassen habe... :D War ein netter Test... :)

Ui, langsam muß ich mal ins Bett. Melde mich morgen wieder.

 

Gruß

Christof

Da einer sagt, er würde sich schlechter verkaufen lassen und ein anderer, er würde mehr bringen, sage ich: der Wiederverkaufswert wird sich zum Hecktriebler nichts nehmen.

Gruß

BMWRider

Ich denke mal das kommt auch auf die Region an.

Im Norden ist das Allradsystem mit Sicherheit nicht so gefragt wie im Süden

Werksangabe für den TT sind 243 km/h ... Ein 330xd rennt 234 km/h lt. Werksangabe. Wenn dir die 9 km/h so wichtig sind, solltest du dir was schnelleres kaufen ... ;)

Bei dem "Rennen" gegen den M3 sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß derjenige evtl. entweder nicht wollte oder nicht fahren konnte ... ;)

Thema Wiederverkauf : Ich gehe halt von mir aus, würde keinen Allradler wollen. Im Gebirge siehts wohl anders aus ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen soll ich kaufen? 330xd oder 330d?