Welchen soll ich kaufen? 330xd oder 330d?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe nun aus beruflichen Gründen meinen TT quattro verkauft und benötige nun einen Diesel. Da der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben soll habe ich da an einen gebrauchten 330d gedacht. Jetzt habe ich ein sehr gutes Angebot für einen 330xd (130 tkm, alle Inspektionen, Bj. 9/2000) bekommen und überlege ernsthaft mir den zuzulegen.

Worauf muß man bei dem Allrad besonders achten? Hat der Allrad gegenüber dem "normalen" 330d Nachteile (z. B. Vmax, Beschleunigung, Verbrauch, Inspektionskosten, Reparaturen, Teile (Karosserie, Innenausstattung)... ?). Welche Vorteile hat der Allrad bei BMW? Ist es überhaupt ausgereift wie z. B. bei meinem Ex-TT?

Gibt es eine Möglichkeit im Inspektionsheft, wie bei Audi, zu erkennen wann ein Zahnriemen gewechselt wurde? Das ist doch bei Dieseln besonders wichtig, oder?

Kann man bei vorhandenem großen Navi den Rechner gegen einen schnelleren tauschen oder muß da noch etwas geändert werden? Hatte ein 2000er Navi schon TMC? TV-Freischaltung möglich? Kann man externe Videoquellen anschliessen?

Vielen Dank im voraus! 🙂

Christof aus Schwerte

30 Antworten

@clone

wenn das zeug nicht drin ist würde ich dir dringends zu einem zubehör navi und soundsystem raten, kostet dich günstigstensfalls irgendwas um die 2000 euro.

das originale ist nur mit erheblichem aufwand und kosten nachzurüsten.

den tempomat kann man nachrüsten, allerdings brauchst du ein multifunktionslenkrad, dann kann dir deine bmw werkstatt den tempomat freischalten.

mfg
ave

p.s. das 4-speichen mfl-lenkrad gibts recht günstig auf ebay, schon oft gesehen

Deine Antwort