ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. welchen smart - 451 oder 453 ?

welchen smart - 451 oder 453 ?

Smart Fortwo
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:49

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und wollte einfach mal in die Runde fragen welchen smart Ihr besser findet ? Ich hatte mal einen smart 451 der mir wirklich gut gefallen hat. Hab aber eine Zeit lang einen Firmenwagen gehabt daher den verkauft.

Denn neuen 453 bin ich probegefahren und dieser gefällt mir eigentlich auch relativ gut mit dem neuen Twinamic Getriebe :)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen 451 Pulse MIT 84 PS und Vollauslastung (BJ 2011 mit 30.000 KM) hole ( den ich zu einem guten Preis haben könnt) oder einen neuen 453 als Neuwagen bestelle ?

Was würdet Ihr machen ? Lohnt es sich schon den neuen zu kaufen oder sollte man lieber noch das erste Facelift etc... abwarten oder sagt Ihr vielleicht auch der 451 ist besser als der 453 ? Gibt es eurer Meinung nach ein Pro und Contra bei den beiden smart´s ?

Hoffe auf paar gute Ratschläge von euch und bedanke mich schon mal an dieser Stelle recht herzlich :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@xxlkuschel

Wieso sollte man an einem BMW oder Golf basteln und an einem smart nicht.

Darum geht's hier auch gar nicht.

Der 453 ist derart fehlerhaft und verplant, das sich diverse smartfans mit Recht über so ein unausgegorenes und teils heikeles Konzept ärgern. Und wenn das Meckern begründet ist, dann sollte man das auch äußern.

Ich musste 3x den 453 als Leihwagen fahren.

Selbst den 90PS hätte ich nicht im Tausch gegen meinen 451 genommen.

Für mich als smart-Fan und -Fahrerseit 2002 endet das Kapiten smart mit dem 451.

Der 453 hat aber eine neue Zielgruppe erschlossen, die das deutlich stattlichere Auftreten als solide empfinden.

 

Grüße

Thorsten

PS:

Danke für ein Beispiel der 50% Ahnungslosen

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Danke danke. :D War ein Spontankauf nach einer Probefahrt mit einem der ersten 453er.

am 26. Mai 2015 um 19:24

ganz klar der schwarze obwohlnich selber noch einen 451 habe der mir auch gefällt.

am 1. April 2016 um 19:09

453 oder 451 ? Ich hab den neuen 453 aber im Brief steht 451 angeblich wegen des Kühlmittels der Klimaanlage. Ich hab den Forfour und bin zufrieden. Auch wenn es Leute gibt die den Verbrauch bemengeln. Ich weiss nicht wie die auf über 6 liter kommen?????? Ich hab im schnitt 4,5 l .

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Jahren einen 451er MHD und sind mit dem Wagen zufrieden. Letzte Woche bekam ich als Servicewagen eine FourTwo 453er, während unser S212 im KD weilte. Ich war eigentlich sehr gespannt und hatte mir erhofft, einen erheblich "besseren" Smart vorzufinden. Weit gefehlt. Viele Minuspunkte wie Kofferraum, Verbrauch usw. wurden hier ja schon aufgezählt und kann ich nur bestätigen. Was ich nicht bestätigen kann ist der Geradeauslauf. Den empfand ich erheblich schlechter, vorallem nervös. Der Hammer war aber wirklich der Kofferraum. In unseren 451er bekomme ich hinten 10 Kästen Appollinaris a. 10 Flaschen rein (2x 5 gestapelt). Nochmals mind. 4 Kästen zusätzlich, wenn ich alleine einkaufen gehe und den Beifahrersatz absolut eben umklappe. Mit dem 453er hatte ich Mühe 7 Kästen unterzubringen. 4 in einer Reihe und 1 in der Mitte (gerade noch). Der Beifahrersitz lässt sich nicht mehr vollständig umklappen und steht leicht schräg. Was für ein Mist! Auch der Sprit-Verbrauch war unter 6,9l nicht zu schaffen. Unseren 451er fahre ich mit ca. 5l im Schnitt. Die fehlende Durchzugskraft und den brummigen Motor kann ich leider nur bestätigen. Kuppeln sowieso unkomfortabel. Auch die Rundumsicht im Heck ist erheblich schlechter geworden durch die noch dickere B-Säule. Für mich stand danach fest: Unser 451er bleibt uns noch lange erhalten, solange er keinen Ärger macht. Das Preisschild mit ca. 18T€ ist für mich obendrein eine Lachnummer. Ob sich Daimler nochmals den Erfolg damit einfahren kann, wie mit dem Vorgänger, bezweifle ich so langsam.

Ich möchte dazu mal einen Absatz aus einem anderen Forum zitieren:

"Erwähnen möchte ich noch:

Ich habe 453er und 451er.

Wenn ich im Smart unterwegs bin, ist das zu lockeren 90 Prozent einer meiner 451er."

Die Aussage kommt von einem Bekannten Tuner aus der Smart-Scene Quelle

Und gerade die Tuner müssten um ihre Teile/Tuning zu verkaufen mit dem 453 fahren. Aber einige trauen dem 453 bereits kein Potenzial mehr zu.

am 2. April 2016 um 17:38

Leute Leute lasst doch einfach Smart Smart sein. Wenn Ihr doch alle nur rummeckert an dem Fahrzeug dann holt euch doch einfach keinen oder verkauft euren doch einfach. Auch das rumgebastele an dem Fahrzeug ist überflüssig. Vorallem kommen irgendwelche Komentare von Leuten die zu 50 % keine ahnung von Autos haben. Nicht immer grösser und mehr Leistung.Ist wie beim Fussball da wissen 90% der Zuschauer auch alles besser.

Der Smart egal on 2 oder 4 Türer ist und bleibt ein Stadtauto. Keine Rennsemmel oder Tuningkiste.

Wenn ihr Schnell und Sportlich unterwegs sein wollt holt euch für das Geld z.b. nen BMW oder Golf .

Da könnt ihr basteln und Schrauben wie ihr wollt. Klar hat der Smart ein paar sachen die man besser machen kann. Aber das gibt es bei jedem Fahrzeug. Der Verbrauch ist ok (4,5-5l/100). Klar ich fahr ja nicht wie ein Irrer und bin trotzdem flott unterwegs. Die Musikanlage reicht auch für den Normalgebrauch.

Hallo,

@xxlkuschel

Wieso sollte man an einem BMW oder Golf basteln und an einem smart nicht.

Darum geht's hier auch gar nicht.

Der 453 ist derart fehlerhaft und verplant, das sich diverse smartfans mit Recht über so ein unausgegorenes und teils heikeles Konzept ärgern. Und wenn das Meckern begründet ist, dann sollte man das auch äußern.

Ich musste 3x den 453 als Leihwagen fahren.

Selbst den 90PS hätte ich nicht im Tausch gegen meinen 451 genommen.

Für mich als smart-Fan und -Fahrerseit 2002 endet das Kapiten smart mit dem 451.

Der 453 hat aber eine neue Zielgruppe erschlossen, die das deutlich stattlichere Auftreten als solide empfinden.

 

Grüße

Thorsten

PS:

Danke für ein Beispiel der 50% Ahnungslosen

am 2. April 2016 um 22:04

Zitat:

@xxlkuschel schrieb am 2. April 2016 um 19:38:24 Uhr:

Vorallem kommen irgendwelche Komentare von Leuten die zu 50 % keine ahnung von Autos haben.

Der Smart egal on 2 oder 4 Türer ist und bleibt ein Stadtauto. Keine Rennsemmel oder Tuningkiste.

Wenn ihr Schnell und Sportlich unterwegs sein wollt holt euch für das Geld z.b. nen BMW oder Golf .

Da könnt ihr basteln und Schrauben wie ihr wollt.

Na Du Ahnungsloser :) ich schraube gerade am Smart sehr gerne, da klein und übersichtlich!

Und erst seit meinem 451 beschäftige ich mich richtig mit der Thematik Auto.

Wenn das eine oder oder andere defekt ist, gibt es günstig Ersatz dafür.

Und Schnell oder sportlich ist die Kiste allemal, da keine großen Massen bewegt werden müssen :D.

Es lebe der 451 !!!

Der neue ist Quatsch...

am 20. April 2016 um 14:47

Interessant die kritischen Anmerkungen zu lesen.da hofft man doch auf das facelift, die grundidee war und ist genial. Den 451 fand ich gut von der form, eine sanfte Weiterentwicklung ware top gewesen und haette entwicklungskosten gespart. Ich fahr ein fremdfabrikat kleinwagen, solang der rollt kann ich warten aber smart kommt in die Auswahl. Mein kleinwagen in neukonfiguration komm ich auf 26t, da ist 15-17t eine einsparung. Was mich stört etwas ist der rueckschritt in der beleuchtung, da hoff ich das das verbessert wird. Dann mal schauen ob smart auf die Konkurrenz reagiert. Die die bisherigen kleinwagen von 75 auf 90ps anhebt.

Schließe mich im Prinzip IngoM an. Leih453 wurde bei Starbremsung aus 140km/h um die Hochachse instabil (giert), DSG schaltet manchmal etwas verhalten und unlogisch. Lenkung im 451 ohne Servo mit deutl. Mehr Rückmeldung, 453 aber viel komfotabler, mir macht mein fast nackter 451 mit nur 61 PS eigentlich mehr Spaß, hat aber schon einige schmerzhaft teure Reparaturen gehabt!

am 29. Januar 2017 um 10:51

Hallo Smartfans,

was ist "Starbremsung" ?

Ansonsten hatte ich bisher nur 450 und 451, unser 451 sagt mir sehr zu.

Kann den 453 jedoch nur optisch beurteilen.

MfG Martin

Hallo Namensvetter,

Starkbremsung ist gemeint.

Gruß

Martin

Ich fahre aktuell einen 451er Turbo und bin recht zufrieden mit dem Kleinen. Er wird in diesem Jahr 4 Jahre alt und ich denke darüber nach, ihn irgendwann durch einen 453er zu ersetzen. Weiss jemand, ob es bei dem Modell noch ein Facelift (Mopf) gibt? Würde ungerne die alte Version kaufen, ein paar Macken sollten schon ausgemerzt sein.

Die E- Variante kommt nicht in Frage :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibts noch ein Facelift (Mopf)?' überführt.]

am 2. Januar 2018 um 20:16

Nach dem u.a. Artikel gibt es die Verbrenner 453 auch ab ??•??•???? mit Partikelfilter. Wenn ... dann würde ich nur Modelle mit diesem Filter wählen:

http://www.wiwo.de/.../19821636.html

Modelle davor könnten bei neuen Plaketteneinstufungen mit abgestraft werden, da diese zu heftig Feinststäube produzieren. Auch ist mit Verkaufseinbußen in diesem Fall zu rechnen. Also ... mit Partikelfilter ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gibts noch ein Facelift (Mopf)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. welchen smart - 451 oder 453 ?