Welchen Sinn hat "Autolock"?

Audi A6 C6/4F

Welchen Sinn hat eigentlich die Auto-Lock-Funktion, die - wenn aktiviert - alle Türen ab Erreichen einer Geschwindigkeit von 15 Km/h verriegelt?
Abgesehen davon, daß die Retter das Fahrzeug im Falle eines Unfalles öffnen können sollten - wäre es nicht sinnvoller, wenn Auto-Lock die Türen bei UNTERSCHREITEN der Geschwindigkeit von 15 Km/h verriegelt?
Die Gefahr eines schweren Unfalles dürfte sich bei 14 Km/h in erträglichen Grenzen halten und die Gefahr, daß ich im Stoßverkehr in Neapel bei durchschnittlich Schrittgeschwindigkeit ausgeraubt werde, ist sicherlich höher als bei 130 auf der Autobahn, oder?

Beste Antwort im Thema

Ich fühle mich zu Hause auch sicherer, wenn ich weiß dass niemand meine Eingangstür von außen einfach öffnen kann - genauso geht es mir im Auto auch, daher habe ich diese Funktion bei mir auch immer aktiviert (zum Glück haben dass die meisten Neuwagen mittlerweile).

Der einzige Einwand ist für mich das Klopfen von meinen Mitfahrern an die Scheibe/Kofferraum, wenn man mal wieder vergessen hat die Entrieglungstaste zu betätigen 🙂

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chaossos

3. Szenario: Fahrzeug aus, Schlüssel abgezogen, ich steige aus und alle Türen weiterhin dicht.

Das ist ja noch krasser als die bisher beschriebene Funktion......

Ich glaube fast hier arbeiten in den gleichen Autos unterschiedliche Systeme. Kann ja nicht sein dass ein und die selbe Grundfunktion überall anders arbeitet.

Kann es sein, dass man die einzelnen Positionen (im MMI unter Zentralverriegelung) irgendwie ändern muss? Auf dem Bild von DVE sind ja die einzelnen Türen auf EIN und auch der Autolock auf EIN. Vielleicht muss man da irgendwas ändern?!?

Zitat:

3. Szenario: Fahrzeug aus, Schlüssel abgezogen, ich steige aus und alle Türen weiterhin dicht.

Gehen ausser deine Fahrertür überhaupt irgendeine Tür auf wenn du auf "Auf" aufm Schlüssel drückst? 😁

Bitte teile mal deine Einstellungen im MMI mit uns und BJ.

Danke und schönen Tag,

Tom

Zitat:

Also ich habe mir auch den Spaß gegönnt und getestet:

Autolock ein
1. Szenario: Fahrzeug läuft, ich steige aus und alle anderen Türen sind dicht.
2. Szenario: Fahrzeug aus, Schlüssel steckt,ich steige aus und alle Türen dicht.

Also ich finde diese Autolock Art nicht gut.

Beim Mercedes finde ich dies gelungener.

Wenn Fahrer- oder Beifahrertür geöffnet wurde gingen alle Türen auf.

deine türen sind doch mangels nutzung schon zugeklebt, oder? 😁

also das ist nun wirklich seltsam. habe heute morgen nur kurz überflogen, aber autolock kann mit vcds programmiert werden.

morning,

ich teste heute nachmittag nochmal die einstellungen am mmi, wie das hier gepostete bild das ganze darstellt. mal sehen, ob sich damit was ändert. ich lasse alles auf "ein" und nur die fondtür links auf "aus".

dann werde ich berichten, falls das nicht einer vor mit tut.

PS: ich teste die FL-Variante. vllt kanns ja einer am VFL testen. dann sollten alle fragen beantwortet sein.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

morning,

ich teste heute nachmittag nochmal die einstellungen am mmi, wie das hier gepostete bild das ganze darstellt. mal sehen, ob sich damit was ändert. ich lasse alles auf "ein" und nur die fondtür links auf "aus".

dann werde ich berichten, falls das nicht einer vor mit tut.

PS: ich teste die FL-Variante. vllt kanns ja einer am VFL testen. dann sollten alle fragen beantwortet sein.

mfg

...aber pass gut auf dein auto auf, nicht daß es dann auch noch alleine weg fährt und du nicht mehr rein kommst 😁

Zitat:

...aber pass gut auf dein auto auf, nicht daß es dann auch noch alleine weg fährt und du nicht mehr rein kommst 😁

ne ne, "autopilot" werde ich vorher im MMI deaktivieren!!

mfg

@bluewalk

tatsächlich. Wenn ich denjenigen erwische......:-)

@tommy

lol............ne keine geht auf. Hab ein Loch von unten gemacht und kletter darüber immer rein.

Im MMI sind alle Türen auf ein. Wie auf dem Bild was hier in dem Thema war.

Ich habe auch schon das Modelljahr 2007 obwohl Bj 2006.

PS: Mist, mir fällt gerade ein ich habe Autolock nicht ausgeschaltet. Ups, da wird Frauchen aber Spaß haben wenn Sie die Kinder raus holen will aus dem Auto. Hoppala..............soll ich Sie vorwarnen???? Och nö...

Euere Ehe schein ja gut zu funktionieren. 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Euere Ehe schein ja gut zu funktionieren. 😁😛

LOL

das schreit ja förmlich bald nach nem eigenen fred!

"Wie bringe ich meinen Ehepartner mit dem Auto auf die Palme"

was ähliches kann ich dann auch berichten. is zwar nicht beim autolock, aber bei der tempowarnung beim A4 8K meiner eltern. als meine mutter fuhr, war die tempowarnung bei 50km/h eingestellt. damit war die schleichfahrt vorprogrammiert. da hat man ruck zuck 200 puls! 😎

mfg

Zitat:

"Wie bringe ich meinen Ehepartner mit dem Auto auf die Palme"

Ach das ist ganz leicht, meine Frau fährt generell nicht gerne mit dem A6 😁

Wobei zuletzt fährt sie schon etwas lieber damit. Ich muss aber auch sagen dass der A6, vor allem als Handschalter schon irgendwie eigen zu fahren ist. Bin gestern eine Probefahrt (5 Minunten) mit dem Subaru Forester Boxer Diesel gefahren. Als ich dann gleich drauf wieder in meinen Dicken gestiegen bin tat ich mir die ersten paar KM irgendwie schwer mich damit anzufreunden.

Weiß auch nicht wieso. Meine Mutter fährt auch nicht so gern mit meinem A6. Sie meint das wär ihr alles zu behebig und zu voluminös.

Werde das mit dem Autolock wenn ich dran denke auch mal ausführlich testen. Ansonsten vielleicht mal beim 😁 vorbeischauen ob die da was herumprogrammieren können 😉

guten morgen,

so, für alle geplageten, die ständig vor geschlossenen türen stehen. ist der autolock im mmi aktiviert und alle türen stehen auf "ein", dann gehen auch alle türen auf, wenn man die fahrertür öffnet. die türen, die in der stellung "aus" sind, bleiben zu.

wer also vor verschlossenen türen steht und immer manuell aufs knöfchen drückt bzw. drücken muss, der sollte mal im mmi checken, wie der autolock eingestellt ist.

mfg

Ist eben leider nicht so. Bei mir ist alles auf EIN und dennoch öffnen die Türen nicht.

Hab das gestern mal alles auf AUS gestellt (außer den Autolock) und dann war es sogar so, dass nach Abziehen des Schlüssels und aussteigen die Türen alle zu blieben.

Dieser Autolock ist einfach zum kotzen!

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ist eben leider nicht so. Bei mir ist alles auf EIN und dennoch öffnen die Türen nicht.

Hab das gestern mal alles auf AUS gestellt (außer den Autolock) und dann war es sogar so, dass nach Abziehen des Schlüssels und aussteigen die Türen alle zu blieben.

dann kanns nur am VFL liegen, oder mal checken lassen. mich würde das auch anbrechen.

mfg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

dann kanns nur am VFL liegen, oder mal checken lassen. mich würde das auch anbrechen.

mfg

@friedel: in der bedienungsanleitung von meinem VFL steht drin, daß die funktion deaktiviert wird, wenn

a) der schalter in der türe gedrückt wird

b) eine der türe geöffent wird.

was nicht erwähnt wird ist, daß diese funtkion auch beim abziehen des zündschlüssels ebenfalls deaktiviert wird

demnach hast du (wie solls auch anders sein, wenn du das so bei dir hast) RECHT.

bei mir in meinem VFL ist das aber so, wie ich es beschrieben haben (und auch der TE)

@austria: bei dir ist das wirklich nicht normal. sobald du den zündschlüssel abziehst, MÜSSEN alle türen von außen zu öffnen sein. das mußt du auch hören in den türen gleich nach dem abziehen.

mich interessiert das jetzt sehr. hast du auto lock mal deaktiviert und dann getestet? die ganze EIN-geschichte an den türen etc. hat was mit der öffnung der einzelnen türen zu tun z.b. wenn du immer nur alleine fährst, reicht die "EIN" stellung der fahrertüre. der rest würde dann auf aus bleiben.

Zitat:

[
@friedel: in der bedienungsanleitung von meinem VFL steht drin, daß die funktion deaktiviert wird, wenn
a) der schalter in der türe gedrückt wird
b) eine der türe geöffent wird.
was nicht erwähnt wird ist, daß diese funtkion auch beim abziehen des zündschlüssels ebenfalls deaktiviert wird

demnach hast du (wie solls auch anders sein, wenn du das so bei dir hast) RECHT.

bei mir in meinem VFL ist das aber so, wie ich es beschrieben haben (und auch der TE)

servus,

ähmm...ist es noch zu früh für mich oder versteh ich das hier falsch?! demnach ist die bedienungsanleitung vom VFL falsch und würde auf das FL zutreffen. da steht quasi unter a) und b) drin, dass es geht, aber in wirklichkeit geht´s ja nicht bei euch.

aber was nützen euch die einstellungen im MMI für den autolock (türen ein oder aus), wenn das eh nicht geht? hätte man sich damit eigentlich sparen können. aus diesem grund tippe ich immernoch auf nen bug im autolock bei euch. hat mal einer den fehlerspeicher ausgelesen?

mfg

Deine Antwort