Welchen Schutz gegen Rost auftragen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Kühler einzubauen, mit Doppellüfter usw.

Dabei hab ich schon wieder Rost am vorderen Querträger entdeckt.

Gibt es eine Art schwarzen Schutzlack den ich da so drauf pinseln kann, ohne großen Aufwand??

So eine Art Hamerit fürs Auto??

Mfg
sw

31 Antworten

Ja, da hast du Recht. Ist in jedem Fall auch angenehmer so ein Teil draußen zu haben. An den Punkten, wo es an der Karosserie verschraubt ist, kann man es dann auch richtig machen. Und man muss nicht unter dem Auto kriechen und "flexen".
Ich habe das Thema beim Golf schon durchgemacht. Die Teile vorne kann man ja noch leicht entfernen, was ich aber auch nicht gemacht hatte. Nur so was wie den Aggregateträger würde ich nicht rausbauen wollen. Dafür fahre ich das Auto nur eine Zeit und danach ist es mir egal. Da wird dann nur so gegen den Rost vorgegangen.
Beim Jetta sind die Vorzeichen glücklicherweise anders gestellt, da habe ich sowieso so gut wie keine Probleme mit Rost. Weil er halt nur von einem Opa gefahren wurde. 80000 km, die ich jetzt voll gemacht habe, bei 21 Jahren macht sich ja ganz gut.

Von daher werde ich nur Vorsorge treffen müssen, damit die Sache noch ne Weile hält. Der Querträger ist auch noch nicht so bzw. gar nicht gegammelt, so dass ich ihn jetzt besonders aufwändig behandeln müsste. Nur Unterboden, Hohlräume und leider die Ecke am Tankdeckel müssen vorm Winter restauriert werden.

Genau! Deshalb hab ich mir ja auch nen Querträger vom Schrott geholt,die paar Roststellen an dem behandel ich selber vor oder wenns mehr wäre gehter halt fürn 10er zum Sandstrahlen! 😉 Dann kann man ihn ja bei Gelegenheit mal mit Lackieren lassen wenn mal wieder was anliegt und dann hält der wieder 10Jahre wie beim Original VW Teil es auch war! Und wenn er fertig ist bau ich ihn einfach ein wenn ich Lust und Zeit habe! So ists viel besser als wenn du das Teil ausbaust und hast dann Zeitdruck weil du ja wieder so baldigst fahren willst! 😉

Matze

Deine Antwort