ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?

Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:07

Hallo,

ich bin etwas verrückt, was Autos anbelangt, ich habe 6 Autos, davon fahre ich 5 ausschließlich bei trockenen salzfreien Straßenverhältnissen. Sie befinden sich bis auf mein Alltagsfahrzeug (fast) im Neuzustand, und das soll auch so bleiben.

Nun möchte ich mein Alltags-/Schlechtwetter- und Winterauto ersetzen durch einen schönen Youngtimer. Er sollte 4 für Erwachsene taugliche Sitze haben, Kopfstützen hinten (oder eine mit vertretbarem Aufwand durchführbare Nachrüstung ermöglichen), einen Kofferraum, in den ca. 3 Getränkekisten passen und eine noch halbwegs akzeptable Ersatzteilversorgung. das geplante Budget liegt bei max. 15000 €.

Welche Autos würdet Ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Zitat:

:):mad:

@paul_tracy [url=http://www.motor-talk.de/.../...-als-alltagsfahrzeug-t5570328.html?...]schrieb am 2. Februar 2016 um 22:06:10

Mein Favorit ist ab sofort eine Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Das Auto gefällt mir sehr sehr gut, hat einen tollen Sound, und das Beste: Gleich im Nachbarort gibt es eine Alfa-Werkstatt die sich ausschließlich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich engagiert haben!

Hat jemand womöglich einen noch besseren Vorschlag als eine Giulia?

Aber klar doch, einen BMW 3/15 Tourenwagen von 1929. :D

Nichts gegen die Giulia, aber was bitte hat dieses Auto mit einem alltagstauglichen Youngtimer mit hinteren Kopfstuetzen zu tun?

Diese Wagen sind Bj. 1974 - 1978 und somit rund 40 Jahre alt, also klassische Oldtimer. Ein Youngtimer ist 20 - 30 Jahre alt, also Bj. 1985 - 1995.

Zudem moegen die Alfas Naesse und Kaelte so gar nicht und Split und Streusalz am allerwenigsten, es waere ein Jammer, ein Topexemplar im deutschen Wintereinsatz zu verschleissen.

Mein Deutschlehrer haette gesagt: Thema verfehlt -- setzen, fuenf! :mad:

Bei meiner Empfehlung hatte ich nicht auf dm Schirm, dass der Wagen im Winter laufen soll. Meine Vorredner haben absolut recht, die Alfas bis auf den 75 taugen absolut nicht für den Winter.

Wenn ich einen Winteryoungtimer suchen würde, dann würde das ein G-Modell werden.......

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:08

Zitat:

@brunsberg schrieb am 31. Januar 2016 um 16:52:55 Uhr:

 

Dann schlage ich dir doch mal einen schoenen klassischen Volvo vor, noch mit Hinterradantrieb und dem kantigen 'Lego'-Design.

Dafuer musst du das Budget nicht mal voll ausschoepfen.

...

Nicht viel schlechter steht dieser 940 Kombi da, mit dem 2.3l-Turbo B230FT und Schaltgetriebe. Die Ausstattung ist komplett, die LM-Felgen sind ebenfalls original. Etwas schwierig finde ich die (uebrigens sehr seltene) Farbe, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, das muss aber jeder fuer sich entscheiden.

Vom Preis-/Leistungsverhaeltnis allerdings eine Stufe schlechter als die 940 Limo aus Holland.

Danke für Deine Vorschläge. Die beiden Links sind gleich, ich denke Du meinst diesen als zweiten Vorschlag:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beides sind zweifellos sehr schöne Fahrzeuge, aber das gesuchte sollte in etwa Baujahr 1990 oder älter sein, wie ich im 2. Beitrag geschrieben habe, das hatte ich im Eingangsposting nicht so klar ausgedrückt und konnte es später leider nicht mehr editieren.

am 2. Februar 2016 um 0:49

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 31. Januar 2016 um 18:08:24 Uhr:

 

Danke für Deine Vorschläge. Die beiden Links sind gleich, ich denke Du meinst diesen als zweiten Vorschlag:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beides sind zweifellos sehr schöne Fahrzeuge, aber das gesuchte sollte in etwa Baujahr 1990 oder älter sein, wie ich im 2. Beitrag geschrieben habe, das hatte ich im Eingangsposting nicht so klar ausgedrückt und konnte es später leider nicht mehr editieren.

Sorry, hatte ich falsch verlinkt. Genau den meinte ich.

Ich verstehe nicht, wieso du diese willkuerliche Grenze bei Bj. 1990 setzt, das macht gerade fuer den von dir gewuenschten Einsatzzweck i.V. mit den speziellen Ausstattungsdetails wenig Sinn.

Die infrage kommenden Baureihen wurden naemlich ueberwiegend von Mitte der 80er bis Mitte der 90er Jahre produziert. Gerade die ersten Bj. hatten i.d.R. auch die meisten Probleme, die spaeter bereits behoben waren. Auch die Chance, das wichtige und im Winter unverzichtbare ABS sowie einen G-Kat (gruene Plakette) an Bord zu haben, waechst.

BMW E32 (7er): 1987 - 1994

BMW E34 (5er): 1988 - 1995

Mercedes W124 (Mittelklasse): 1984 - 1995

Mercedes W201 (190er): 1983 - 1993

Volvo 900er: 1990 - 1997

Saab 900 I: 1979 - 1993

Hier noch einige Vorschlaege:

BMW 535i Lim dunkelgruen

Ein schoener originaler E34 als 535i Schalter in der edlen Farbkombination british racing green / Velour hellgrau mit original BMW Kreuzspeiche zu einem wirklich fairen Preis.

BMW 540iA touring blaumet.

Und sowas laesst du dir entgehen, wenn du einfach stur an deiner 1990-Grenze festhaeltst, der Kombi bereicherte die Baureihe erst ab Mj. 1992, und die V8-Motoren fanden ab Mj. 1993 Eingang in die E34-Baureihe. Toll ausgestattet und dazu technisch aufwaendig auf Topniveau gebracht, waere dieser Power-Kombi mit japanischer Vorgeschichte (trotzdem Linkslenker!) mein Favorit, wenn's ein E34 sein soll. Auf die 1500 € extra fuer die M5-Raeder wuerde ich allerdings verzichten - oder wie findest du die?

Mercedes 400E Lim. silbermet.

Zur Abrundung noch die Konkurrenz aus Stuttgart, hier als Limousine mit 4.2l-V8 und seltener Velour-Innenausstattung. Optisch wirkt er gerade in silber betont unauffaellig...

 

 

Ich habe bis letzten Sommer einen problemlosen Daimler 230C aus BJ 1978 gefahren. Kann ich empfehlen, allerdings gab es auch hier so einige Teile, welche richtig teuer (bspw. Scheibendichtungen Coupe) oder gar nicht mehr lieferbar waren (z.B. Stossstange hinten Coupe). Würde ich dennoch wieder tun.

Allerdings: wenn schon Youngtimer, dann richtig selten: ich werfe mal den Triumph Dolomite ins Rennen. Knackige kleine Sporlimo, ähnlich einer Alfa Giulietta. Der Motor wurde auch bei Saab verwendet, Teile sind über UK i.d.R. auch kein Problem. Findet man ab rd. 6-7k € in brauchbarem Zustand. Nachteil: z.T. grausige Verarbeitung.

Nochmal ich :): Stichwort Alfa Romeo! Eine Alfetta, eine Giulia, eine Giulietta oder auch der Keil (75) kämen bei mir definitiv auch in die engere Wahl.....Ein Alfa 6 hat übrigens auch was, wie ich finde.

Vielleicht einen schönen E32? die gibts auch öfter mal mit Schaltgetriebe und es gibt da auch viele interessante Ausstatungen

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 2. Februar 2016 um 09:22:02 Uhr:

Nochmal ich :): Stichwort Alfa Romeo! Eine Alfetta, eine Giulia, eine Giulietta oder auch der Keil (75) kämen bei mir definitiv auch in die engere Wahl.....Ein Alfa 6 hat übrigens auch was, wie ich finde.

Die sind aber alle deenkbar ungeeignet für so einen deutschen Streusalzwinter, da kannste auch gleich deine Geldscheine in den Kamin werfen:rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:06

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 2. Februar 2016 um 09:22:02 Uhr:

Nochmal ich :): Stichwort Alfa Romeo! Eine Alfetta, eine Giulia, eine Giulietta oder auch der Keil (75) kämen bei mir definitiv auch in die engere Wahl.....Ein Alfa 6 hat übrigens auch was, wie ich finde.

Das war der ultimative Tipp! Vielen, vielen Dank!

Mein Favorit ist ab sofort eine Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

https://www.youtube.com/watch?v=I6Zhc8fxOHk

Das Auto gefällt mir sehr sehr gut, hat einen tollen Sound, und das Beste: Gleich im Nachbarort gibt es eine Alfa-Werkstatt die sich ausschließlich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich engagiert haben!

Hat jemand womöglich einen noch besseren Vorschlag als eine Giulia?

 

am 2. Februar 2016 um 22:57

Als du ein Alltags Youngtimer wolltest, sind für mich eigentlich alle Italiener ausgeschieden. Aber wenn du schon Etwas wirklich wirklich GEILES haben möchtest, hier mein Liebling.

Ein Lancia Thema mit Ferrari Motor, ab Werk, ein Traum:

 

http://suchen.mobile.de/.../154260122.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../214680830.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../208200881.html?...

am 3. Februar 2016 um 0:49

Zitat:

@w202w210 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:57:18 Uhr:

Als du ein Alltags Youngtimer wolltest, sind für mich eigentlich alle Italiener ausgeschieden. Aber wenn du schon Etwas wirklich wirklich GEILES haben möchtest, hier mein Liebling.

Ein Lancia Thema mit Ferrari Motor, ab Werk, ein Traum:

Oder, genauer: Ein ALBtraum.

Gibt wenig Autos, die eher durschnittliche Leistung mit so vielen Problemen kombinieren.

am 3. Februar 2016 um 1:18

Zitat:

:):mad:

@paul_tracy [url=http://www.motor-talk.de/.../...-als-alltagsfahrzeug-t5570328.html?...]schrieb am 2. Februar 2016 um 22:06:10

Mein Favorit ist ab sofort eine Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Das Auto gefällt mir sehr sehr gut, hat einen tollen Sound, und das Beste: Gleich im Nachbarort gibt es eine Alfa-Werkstatt die sich ausschließlich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich engagiert haben!

Hat jemand womöglich einen noch besseren Vorschlag als eine Giulia?

Aber klar doch, einen BMW 3/15 Tourenwagen von 1929. :D

Nichts gegen die Giulia, aber was bitte hat dieses Auto mit einem alltagstauglichen Youngtimer mit hinteren Kopfstuetzen zu tun?

Diese Wagen sind Bj. 1974 - 1978 und somit rund 40 Jahre alt, also klassische Oldtimer. Ein Youngtimer ist 20 - 30 Jahre alt, also Bj. 1985 - 1995.

Zudem moegen die Alfas Naesse und Kaelte so gar nicht und Split und Streusalz am allerwenigsten, es waere ein Jammer, ein Topexemplar im deutschen Wintereinsatz zu verschleissen.

Mein Deutschlehrer haette gesagt: Thema verfehlt -- setzen, fuenf! :mad:

 

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Zitat:

:):mad:

@paul_tracy [url=http://www.motor-talk.de/.../...-als-alltagsfahrzeug-t5570328.html?...]schrieb am 2. Februar 2016 um 22:06:10

Mein Favorit ist ab sofort eine Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600. Ich freue mich schon auf die erste Probefahrt.

Das Auto gefällt mir sehr sehr gut, hat einen tollen Sound, und das Beste: Gleich im Nachbarort gibt es eine Alfa-Werkstatt die sich ausschließlich auf Old- und Youngtimer spezialisiert hat.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ...

Vielen Dank an alle, die sich hier für mich engagiert haben!

Hat jemand womöglich einen noch besseren Vorschlag als eine Giulia?

Aber klar doch, einen BMW 3/15 Tourenwagen von 1929. :D

Nichts gegen die Giulia, aber was bitte hat dieses Auto mit einem alltagstauglichen Youngtimer mit hinteren Kopfstuetzen zu tun?

Diese Wagen sind Bj. 1974 - 1978 und somit rund 40 Jahre alt, also klassische Oldtimer. Ein Youngtimer ist 20 - 30 Jahre alt, also Bj. 1985 - 1995.

Zudem moegen die Alfas Naesse und Kaelte so gar nicht und Split und Streusalz am allerwenigsten, es waere ein Jammer, ein Topexemplar im deutschen Wintereinsatz zu verschleissen.

Mein Deutschlehrer haette gesagt: Thema verfehlt -- setzen, fuenf! :mad:

Bei meiner Empfehlung hatte ich nicht auf dm Schirm, dass der Wagen im Winter laufen soll. Meine Vorredner haben absolut recht, die Alfas bis auf den 75 taugen absolut nicht für den Winter.

Wenn ich einen Winteryoungtimer suchen würde, dann würde das ein G-Modell werden.......

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:26

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 3. Februar 2016 um 10:04:20 Uhr:

Bei meiner Empfehlung hatte ich nicht auf dm Schirm, dass der Wagen im Winter laufen soll. Meine Vorredner haben absolut recht, die Alfas bis auf den 75 taugen absolut nicht für den Winter.

Das ist ja sehr schade! Ich hatte mich so gefreut. Die Giulia hätte mir jetzt am Besten von allen bisherigen Vorschlägen gefallen.

Welches Problem haben denn die Alfa's im Winter? Startschwierigkeiten, zu leichtes Heck...? Damals hatte doch wohl kaum ein Alfa-Fahrer ein Zweitfahrzeug für den Winter.

Es soll kein spezieller "Winter-Youngtimer" werden, sondern ein "Ganzjahres-Schlechtwetter-Youngtimer", sozusagen Fahren mit Stil statt Alltagsschlurre.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 3. Februar 2016 um 10:04:20 Uhr:

Wenn ich einen Winteryoungtimer suchen würde, dann würde das ein G-Modell werden.......

Porsche oder Mercedes?

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Nichts gegen die Giulia, aber was bitte hat dieses Auto mit einem alltagstauglichen Youngtimer mit hinteren Kopfstuetzen zu tun?

Ich habe gestern ausgiebig google bzgl. Giulia bemüht, und es hieß dort immer wieder, daß eine Giulia alltagstauglich sei. Bedenken hätte ich jetzt nur bzgl. der Beinfreiheit der Fondpassagiere. Auf manchen Fotos waren die vorderen Sitze so weit hinten, so daß nur noch Beinamputierte hinten Platz gefunden hätten.

Ich hoffe, daß man hintere Kopfstützen irgendwie nachrüsten kann. Das ist mir nach wie vor sehr wichtig.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Diese Wagen sind Bj. 1974 - 1978 und somit rund 40 Jahre alt, also klassische Oldtimer. Ein Youngtimer ist 20 - 30 Jahre alt, also Bj. 1985 - 1995.

Egal, in welchem Jahr man jetzt die Grenze zwischen Young- und Oldtimer zieht, es ist genau, was ich suche.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Zudem moegen die Alfas Naesse und Kaelte so gar nicht und Split und Streusalz am allerwenigsten, es waere ein Jammer, ein Topexemplar im deutschen Wintereinsatz zu verschleissen.

Da mag man selbstverständlich sehr geteilter Meinung sein.

Ich würde die Giulia sicherlich nicht zugrunde richten, eine ausgiebige Flutung aller kritischen Flächen mit einer guten Konservierung wäre z.B. selbstverständlich. Und wenn im täglichen Gebrauch der eine oder andere Rostschaden entstehen wird, dann macht man halt einen Besuch beim Karosseriebauer.

Bei mir stehen sich zur Zeit 5 Autos z.T. unter beinahe klinischen Bedingungen (luftdicht eingesiegelt mit Entfeuchtungsgerät) die Reifen platt (nein, ab und zu werden sie dann doch bewegt ;) ) und werden fast schon krankhaft auf Neuwagenzustand gehalten, so daß ich der Nachwelt wirklich mehr als genug Autokultur hinterlassen werde. Dann ist es sicher zu verschmerzen, wenn ich einem Exemplar das zugestehe, wofür es gebaut wurde: Freude am Fahren!

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Februar 2016 um 02:18:20 Uhr:

Mein Deutschlehrer haette gesagt: Thema verfehlt -- setzen, fuenf! :mad:

So verkehrt würde ich das nicht sehen.

Also, wenn die Giulia wirklich Winter-untauglich ist (Ich hoffe, daß diesbezüglich noch Meinungen kommen), welche weiteren Vorschläge habt Ihr?

Naja du kannst halt die Uhr danach stellen dass sie dir unterm Arsch wegfault.

Von daher ist es schon fast mit dem Tode zu bestrafen, eine gute Giulia im Winter zu fahren ;)

Der Thema mit dem Ferrarimotor ist mir auch schon eingefallen. Wenn du so ne super Werkstatt hast, vielleicht können die ja den Zahnriemen alle 20tkm für weniger als 2-3000 Euro wechseln. Hab gehört es gibt freaks, die statt den Motor das Federbein und den Innenkotflügel ausbauen und so an den Zahnriemen kommen, dann biste bei unter 1000 Euro.

Alternativ den Thema als V6 oder 16V-Turbo.

Alternativ dazu Alfa 164 Q4, Rostvorsorge ok, Allrad fürn Winter, 3 liter Maschine ist göttlich.

am 3. Februar 2016 um 13:09

Vllt. ein Alfa 75, 155 oder 164 (vllt. auch der darauf aufbauende 166)?

Oder Lancia Kappa Coupe oder Kombi (beide sehr selten).

Die von mir genannten Alfas waren wenig (6, Alfetta) bis gar nicht (Giulia, Giulietta) gegen Korrosion geschützt. Kein Hohlraumwachs, kein oder unzureichender U-Schutz, manchmal sogar (Alfasud) ausgeschäumte Hohlräume, welche das Wasser speichern wie ein Schwamm und die Korrosion sogar fördern. In 1970ern nannte man solche Fahrzeuge auch gern Prospektroster....... Gilt aber nicht nur für Alfa, sondern auch für die allermeisten Fahrzeuge dieser Epoche.

Die Zündanlagen jener Zeit sowie die Gemischaufbereitung ist oft sehr feuchtigskeitssensibel. Anders gesagt: je mieser das Wetter, desto weniger Lust verspürt der Alfa die Arbeit aufzunehmen.

Ich schliesse mich daher den anderen Tippgebern an: aus Qualitätssicht sind wohl die Autos Anfang bis Ende der 1980er am besten für den Wintereinsatz geeignet: wenig Elektronik, guter Korrosionsschutz. Also ein 190er Benz, der Audi 80 B3, der Golf II usw. Die haben z.T. auch schon ABS und manchmal einen Airbag..... Wenn Alfa, dann vielleicht ein 164 V6?! Den aus Wilsberg im TV meine ich. Der teilt sich übrigens die Plattform mit dem o.g. Lancia Thema, ist aber weniger kapriziös...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen schönen Youngtimer als Alltagsfahrzeug?