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Welchen R171 würdet Ihr vorziehen?

Mercedes
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:06

Hallo, an alle!

Ich überlege, mir einen SLK 200 R171 zuzulegen. Bevor ich anfange, richtig zu suchen, habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit dem Rost? Gibt es typische Problemzonen außer der Kante am Kofferraum? Wie z.B. Wagenheberaufnahmen? Ich bin da ein bisschen 124er-geschädigt...

2. Der M271 scheint ja Probleme mit der Steuerkette zu haben, was man so liest. Ist das wirklich so problematisch, oder hört man nur nichts von den vielen Motoren, die problemlos lange laufen?

3. Hat das Automatikgetriebe eine Ablass-Schraube, oder gehört es schon zu den Getrieben mit "lifeteme"-Füllung? Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es noch der alte 5-Gang-Automat, der müsste noch eine Ablassschraube haben.

4. Würdet Ihr einem guten 2006er mit dem 163-PS-Motor oder dem Facelift-Modell mit 184 PS den Vorzug geben? Mir persönlich würde der Leistungsunterschied nichts ausmachen, weil ich sowieso nicht die Absicht hätte, mit dem Auto Porsche zu jagen (versuchen). Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf?

Falls jemand noch zusätzliche Tipps für oder gegen das Auto hat, z.B. "lieber den 280er/300er nehmen, weil...", sind diese sehr willkommen!

Beste Grüße und vielen Dank!

Martin

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15 Antworten

Rost nicht so problematisch wie beim Vorgänger. Hinterachsträger rostet durch wie bei fast allen Baureihen damals.

M271 würde ich nicht bevorzugen wegen seiner Fahrradkette.

Wenns Budget ausreicht einen ab 2009 mit M272 Motor nehmen, die haben das Ausgleichswellen Problem nicht mehr. ist zwar ein langweiliger V6 aber normalerweise gut, hatte ich mal in meinem ex. GLK300

Hallo Martin,

lange rede kurzer Sinn , meld dich hier an und da gibts einfach alles über den 171er

Link: https://www.mbslk.de/modules.php?...

Was besseres in Punkto Auskunft gibt es nicht.

Gruß Micha

M272 ab 2007 wohlgemerkt. Beim 200k auf jeden Fall den Mopf mit 184 PS. Der alte Kopf taugt nix.

Zitat:

@lotusbluete007 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:06:45 Uhr:

Hallo, an alle!

Ich überlege, mir einen SLK 200 R171 zuzulegen. Bevor ich anfange, richtig zu suchen, habe ich ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit dem Rost? Gibt es typische Problemzonen außer der Kante am Kofferraum? Wie z.B. Wagenheberaufnahmen? Ich bin da ein bisschen 124er-geschädigt...

2. Der M271 scheint ja Probleme mit der Steuerkette zu haben, was man so liest. Ist das wirklich so problematisch, oder hört man nur nichts von den vielen Motoren, die problemlos lange laufen?

3. Hat das Automatikgetriebe eine Ablass-Schraube, oder gehört es schon zu den Getrieben mit "lifeteme"-Füllung? Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, ist es noch der alte 5-Gang-Automat, der müsste noch eine Ablassschraube haben.

4. Würdet Ihr einem guten 2006er mit dem 163-PS-Motor oder dem Facelift-Modell mit 184 PS den Vorzug geben? Mir persönlich würde der Leistungsunterschied nichts ausmachen, weil ich sowieso nicht die Absicht hätte, mit dem Auto Porsche zu jagen (versuchen). Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen VorMopf und Mopf?

Falls jemand noch zusätzliche Tipps für oder gegen das Auto hat, z.B. "lieber den 280er/300er nehmen, weil...", sind diese sehr willkommen!

Beste Grüße und vielen Dank!

Martin

Zu 1.: Außer Kofferraumkante und Hinterachse (wird komplett auf Kulanz behoben) gibt es keine bekannten Schwachstellen.

Zu 2.: Da der M271millionenfach produziert wurde, man aber nicht in gleichem Maße von Defekten liest, kann es statistisch nicht so schlimm sein. Die Probleme existieren aber. Je nach Laufleistung und Fahrprofil sollte man daher ein Auge auf die (Fahrrad)Kette werfen und nichts riskieren. Ist die Kette gelängt sind meistens auch die Nockenwellenversteller hinüber. Dann kostet der Spaß doch ein paar Euro.

Zu 3.: Die 200er (PreMopf und Mopf) haben die 5-Gang, alle anderen Motorisierungen die 7-Gang. Ob Ablasschraube vorhanden oder nicht ist meiner Meinung nach völlig unerheblich, denn einen ATF-Wechsel würde ich eh immer mit Spülung machen.

Zu 4.: Geschmackssache. Hatte PreMopf und Mopf und war/bin mit beiden gleichermaßen zufrieden. Der PreMopf hat keine substanziellen Nachteile - beide Generationen sind überaus zuverlässig. Die neuere Multimediageneration des Mopf ist heute genauso veraltet, wie die vom PreMopf. Zum Porsche Jagen brauchst du mindestens einen 350er (und eine Strecke ohne Kurven). Mit dem 200er zieht dich jeder Golf GTI ab - an Porsches brauchst du da gar nicht denken. Trotzdem fahren sich die 200er dank Kompressor und hohem Drehmoment in niedrigen Gängen für ihre Leistung sehr souverän und angenehm. Die Mehrleistung vom 200er Mopf merkt man wohl. Ich würde aber trotzdem zum M272 (ab Baujahr Mitte 2007) raten: Tolle Kraftentfaltung und Laufkultur, sehr souverän bereits im unteren Drehzahlbereich, schöner Klang, verhältnismäßig sparsam und im Unterhalt kaum teurer als die 4-Zylinder.

Zitat:

@4998 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:22:06 Uhr:

 

Wenns Budget ausreicht einen ab 2009 mit M272 Motor nehmen, die haben das Ausgleichswellen Problem nicht mehr. ist zwar ein langweiliger V6 aber normalerweise gut, hatte ich mal in meinem ex. GLK300

Warum ab 2009? Bereits ab Baujahr Mitte 2007er sind die M272 unproblematisch.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 11. Oktober 2022 um 23:20:00 Uhr:

Zitat:

@4998 schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:22:06 Uhr:

 

Wenns Budget ausreicht einen ab 2009 mit M272 Motor nehmen, die haben das Ausgleichswellen Problem nicht mehr. ist zwar ein langweiliger V6 aber normalerweise gut, hatte ich mal in meinem ex. GLK300

Warum ab 2009? Bereits ab Baujahr Mitte 2007er sind die M272 unproblematisch.

Ab Anfang 2007. Voraussetzung ist dass passende Fertigungsdatum bzw. die Motornummer.

Ich dachte Mitte 2007. Ist aber egal, denn man sollte - wie von MxD korrekt angemerkt - ohnehin über die Motornummer gehen (und sich keinesfalls auf ein Baujahr im Sinne von Erstzulassung verlassen).

Je nach Modell war man Ende 2006 schon save. Wie genau die laufende Motornummer überhaupt ist oder ob es nur Show ist wäre die nächste Frage....

Noch was zum M271: die 184ps Variante hat Turbolader bekommen anstatt Kompressor

...ich schmeiß noch Ende 2007 in die Runde...besser über die Motor-Nr. gehen.

Zitat:

@4998 schrieb am 12. Oktober 2022 um 22:52:19 Uhr:

Noch was zum M271: die 184ps Variante hat Turbolader bekommen anstatt Kompressor

Auch das stimmt so nicht. Nur der sog. „M271 Evo“ hat einen Turbolader (statt Kompressor). Dieser Motor wurde aber erst im R172 verbaut. Im R171 ist ausschließlich der „normale“ M271 verbaut, der immer Kompessoraufladung hat - sowohl im PreMopf mit 163 PS als auch im Mopf mit 184 PS. So steht schließlich auch nicht grundlos bei jedem R171 SLK 200 groß und fett „Kompressor“ auf den Kotflügeln.

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:45:08 Uhr:

...ich schmeiß noch Ende 2007 in die Runde...besser über die Motor-Nr. gehen.

Ich habe Motornummern, gebaut Ende 2006, gesehen die save waren. Die Zulassung verwässert es im Einzelfall.

Hallo

unser vor 15 Jahren (5/2007) neu gekaufter R171 ist problemlos, Rost mit Tiefenwirkung war nur an der inneren Kofferraumkante, habe ich beseitigen lassen. Der Hinterachsträger zeigt Flugrost, wird aber noch Jahre halten. Hier gibt es Kulanz, und da wir alle Services bei Mercedes machen liessen und lassen, müsste auch die Durchrostgarantie (in 5 oder mehr Jahren) greifen.

Der Motor mit 163 PS und 126tsd km ist unauffällig und läuft ruhig,wird aber nur mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen bewegt.

Das 5-Gang-Automatikgetriebe hat bei 60Tsd nach Vorschrift neues Öl bekommen.

Die Bremsen hielten 80Tsd km, dann vorne neue Scheiben und Beläge, hinten nur Beläge.

Vor zwei Jahren waren vorne die Stossdämpfer fällig.

Insgesamt geniesst der R171 einen guten Ruf,auch beim ADAC.

Natürlich gibt es auch Poblemautos, muß man aber immer schauen, wie es bewegt und gewartet wurde.

(kenne jemand, der jeden Gang in den Begrenzer ausdreht)

ciao olderich

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:01

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich muss mir das jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen, und bei MBSLK.de gibt es ja auch jede Menge zu lesen. Dass das Auto tatsächlich so wenig rostet, ist sehr erfreulich!

Ich tendiere nach wie vor zum kleinen Motor, wie gesagt, ich will das Auto nicht zum Rasen. Da kämen mir die von olderich erwähnten niedrigen Drehzahlen entgegen. Ja, ich weiß, mit 'nem großvolumigen V8 kann man auch sehr komfortabel niedertourig fahren, aber ich will nicht übertreiben...

Grüß' Euch, wenn es was Neues gibt, oder wenn ich neue Fragen habe, werde ich mich wieder melden.

Martin

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