ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welchen OBD2 Adapter soll ich mir kaufen?

Welchen OBD2 Adapter soll ich mir kaufen?

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:29

Hallo,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung welchen OBD2 Adapter ich mir kaufen sollte.

Ich habe 3 zur Auswahl:

Für 5,15€:

Mini ELM327 Bluetooth OBD2 OBD II KFZ Diagnosegerät Testgerät Interface Scanner

http://www.ebay.de/itm/221681251090?...

Für 81,98€:

ScanTool OBDLink LX Bluetooth - Professionelle Scan-Tool Android hackergeschützt

http://www.ebay.de/.../201821112741?...

Für 119,90€

OBDLink MX WLAN WiFi Adapter incl ScanMaster OBDLink OBD 2 Diagnosesoftware

http://www.ebay.de/.../281493471398?...

 

Beim Mini ELM327 steht dass er kein " ATD, ATFE, ATCEA, ATFCSMx, ATSWxx, ATRx, ATBI, ATLP usw." kann. Können das die beiden anderen bzw. wozu braucht man das?

Der OBDLink MX hat eine aktualisierbare Firmware, hat das der OBDLink LX auch, braucht man das?

Sind die beiden teuren ODBLink Adapter den Mehrpreis wert?

Beste Antwort im Thema

Spaß kostet.

Das ist in allen Lebensbereichen so.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 5. Februar 2018 um 17:45

Zitat:

@mysterox schrieb am 4. Juni 2014 um 15:27:39 Uhr:

Moin zusammen,

wie der Titel es schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem OBD Diagnose Tool.

Um es gleich vorweg zu nehmen, mir ist bekannt, das man mit OBD nicht an die Hersterller spezifischen Daten und Funktionen kommt.

Mir geht es auch wirklich in erster Linie um TÜV / AU relevante Dinge und die sollten sich ja auslesen lassen, schliesslich macht der TÜV das ja auch via OBD :-)

Aber wenn ich mich da bei Amazon oder so mal umschaue, da wird man ja tot geschmissen.

Bluetooth, WLAN, mit Handgerät, mit Kabel für Computer usw.

Auch die Preise gehen ja recht weit auseinander...

Also eigentlich habe ich da keinerlei großen Ansprüche, halt ein Gerät das einfach und gut zu verwenden ist. WLAN und Bluetooth muss eher nicht so sein, Kabel sind irgendwie nie so problematisch wie ein Kabel.

Dank & Gruß

Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung OBD Diagnosegerät' überführt.]

am 5. Februar 2018 um 17:51

Hallo Thomas, für was hast Du Dich entschieden? Suche ebenfalls eine günstige Auslese-App womit ich die tatsächlichen Km schnell feststellen kann.

Gruß

Siegfried

Zitat:

@2015er schrieb am 26. Januar 2018 um 20:52:02 Uhr:

Ich habe zudem diesen OBD-Stecker gefunden: https://viaken.pl/de/polski-elm327-v4-interfejs-vscan-stn2120-usb.html

Aufgrund des originalen STN2120 Chips soll der Stecker nicht nur OBD, sondern auch noch ergänzend die Protokolle SW-Can (für Opel) und MS-Can (für Ford), was zudem auch noch für die derzeitigen Fahrzeuge passen würde.

Und? Gekauft, ausprobiert? Tauglich für Opel?

Suche einen preiswerten Android WLAN tauglichen Adapter fuer Abs Fehlersuche bei Benz b klasse, wer hat Erfahrung diesbezüglich,

Vielen Dank

Ich nutze Carly für Mercedes mit Android bei unserem B200. Funktioniert zuverlässig und liest Fehler aus allen verbauten Steuergeräten aus. Mit dem Code 22674B bekommst Du noch Rabatt auf den Adapter.

 

Android läuft aber mit Bluetooth. Nicht WLan!

Neue Frage, gleiches Thema: OBD II Diagnosetool.

Ich habe zurzeit einen Fahrzeugbestand von 12 Fahrzeugen, die Hälfte davon sind Motorräder, die hier nichts zur Sache tun. Mein Autobestand ist eigentlich ständig im Fluss. Bis auf das fast neue Wohnmobil sind die anderen Autos schon etwas älter, so zwischen Bj 1999 und 2008.

Ich benutze seit Jahren zwei unterschiedliche OBD II-Diagnosegeräte, das Cartrend 80234 (was ca. 40,-EUR kostet) und ein billiges ELM327 Chinateil mit WLAN und der Torgue Lite App für das Handy. Beide Diagnosescanner können eines hervorragend, nämlich Fehlerspeicher löschen, und zwar auch solche, die gar nicht erst angezeigt werden. Das ist auch gut so und hat mir schon viele Kosten erspart.

Bekanntermaßen zeigen diese Diagnosescanner nur abgasrelevante Daten an bzw. das, was der Fahrzeughersteller preisgibt. Bei meinen Fahrzeugen ist das: nix!

Mir drängt sich der Verdacht auf: es spielt keine Rolle, ob man sich ein Diagnosegerät für 20,- EUR oder 200,-EUR kauft, sie zeigen gleich wenig an. Anders ausgedrückt: der billigste Universalscanner kann alles das, was ein Halbprofi-Gerät auch kann.

Die Information, welcher Park-Distance-Control Sensor bei dem Mercedes kaputt ist, bekomme ich nur mit Star Diagnose raus. Den Hinweis auf den defekten Drallklappensensor beim Astra liefert mir nur Tech2 vom Freundlichen Opel Händler oder opcom-diagnose.

Mein 2000er Mitsubishi Pajero 3.0 Benziner hat zwar eine OBD II-Steckdose, ich bekomme aber mit allen Scannern nur den Hinweis "Verbindungsfehler" Da die Auslesemöglichkeit abgasrelevanter Daten erst ab 2001 für Benziner vorgeschrieben ist, nutzt mir die Dose offensichtlich nichts.

Kommen wir jetzt langsam in die Richtung meiner Fragen, gerichtet an Leute, die sich damit auskennen:

Kann ein Scanner, der 300 EUR oder mehr kostet, tatsächlich wirklich mehr?

In manchen Ebay-Angeboten steht "speziell für Mitsubishi (oder eine andere Automarke). Können diese OBD II Scanner tatsächlich mehr oder ist der Hinweis nur da, um Suchanfragen vertriebsunterstützend zu kanalisieren?

Wenn ich mir jetzt für jedes Auto einen eigenen spezialisierten OBD II Scanner kaufe, werde ich wohl arm. Gibt es einen Universalscanner, der mehr kann?

Thema freie Werkstätten. In der Regel wird wohl keine Werkstatt über Stardiagnose von Mercedes verfügen. Lohnt es sich überhaupt, einen Merci in einer freien Werkstatt auslesen zu lassen?

Unser 2001er SLK ist neulich mit einer defekten Kraftstoffpumpe lieben geblieben. Ich habe den Fehler selbst mit Startpilot diagnostiziert. Die freie Werkstatt, zu der ich den Wagen hingeschleppt habe, hat mir für 40,-EUR den Fehlerspeicher ausgelesen, um bestätigt zu bekommen, dass es eine defekte Kraftstoffpumpe ist. Kann eine freie Werkstatt das denn auslesen? Der Fehlerspeicher hat nämlich keine Ergebnisse gebracht.

Was kann der Bosch Car Dienst auslesen? Die müssten doch zumindest bei Deutschen Herstellern alles hinbekommen, oder? Wie sieht es es bei Japanern aus?

Ich freue mich über Eure Antworten, insbesondere wenn es sich um gesicherte Erkenntnisse und keine Vermutungen handelt.

Besten Dank

Dirk

In Deinem Beitrag hast Du ja im Prinzip schon die Differenzierungen unterschiedlicher Diagnose-Tools selbst herausgearbeitet. Zusammenfassend dazu:

1) Die günstigen (oder teilweise auch kostenlosen) Apps die mit den Bluetooth oder WLAN Adaptern (Bsp. ELM327) mobil mit Smartphone oder Tablet arbeiten, können meist nur die abgasrelevanten Daten aus den Motorsteuergeräten auslesen und löschen, wie eben mit Torque Lite oder Torque Pro.

2) Fahrzeugspezifische Apps können dann teilweise schon etwas mehr, so z.B. Carly oder Launch EasyDiag, die im Regelfall aus allen verbauten Steuergeräten des entsprechenden Herstellers die Fehler auslesen und löschen können. Hier kann es je nach Fahrzeughersteller aber durchaus Einschränkungen geben. So hat Mercedes beispielsweise irgendwann wohl mal das OBD-Protokoll geändert. Adapter die das benötigte Protokoll nicht beherrschen, können dann auch nichts finden.

3) Die nächste Stufe wären dann Handheldgeräte mit fahrzeugspezifischer Software. Das könne z.B. iCarSoft i980, Launch iDiag X431, Autel MaxiSys, ... sein. Die können dann evtl. neben dem Fehler auslesen und löschen ggf. auch weitere Funktionen abdecken.

4) Noch umfangreicher und genauer wird es dann mit den Geräten, die man meist auch in den freien Werkstätten wiederfindet, z.B. Delphi DS150, Würth WOW, MoDiag, Hella/Gutmann, Bosch, ...

5) Und zu guter Letzt dann die Profi-Werkstattausrüstung fahrzeugspezifischer Hersteller mit Multiplexer und PC (Bsp.: Star Diagnose für MB, ...).

Es gibt letztendlich für jeden Anwendungsbereich und Bedarf eine andere Lösung. Es ist daher die Frage, wie weit man bei den Fahrzeugen in die Diagnose einsteigen möchte und welche der Lösungen für einen selbst dann "noch" ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

In meinem Fall, mit aktuell 3 MB-Fahrzeugen, reicht zum auslesen und löschen von Fehlern aus allen verbauten Steuergeräten die App "Carly für Mercedes" mit dem entsprechenden Bluetooth Adapter, der das OBD-Protokoll für MB-Fahrzeuge ab 2004/2005 beherrscht. Für ältere MB-Fahrzeuge würde das nur eingeschränkt bis garnicht funktionieren. Da wir in der Familie auch noch ein Paar VW haben, habe ich mir zudem noch die "Carly für VAG" App geholt, die mit dem gleichen Adapter funktioniert. Somit kann ich auch Audi, VW, Seat etc. abdecken.

Bei einem größeren Fuhrpark unterschiedlicher Marken wird es dann natürlich recht kostenintensiv, da man für jeden Fahrzeughersteller dann eine spezifische Software benötigt.

Das "günstige" Universalteil das bei allen Fahrzeugen aller Hersteller aus allen Steuergeräten die Fehler ausliest gibt es nicht wirklich.

Wenn ich dauerhaft was gutes haben möchte mache ich was verkehrt wenn ich das VCDS Hex V2 kaufe?

Ist mit 470€ zwar nicht billig aber ich möchte auch neuere Fahrzeuge auslesen können bzw codieren.

In Frage kommt nur die unbegrenzte Fin Version.

 

Beim B8 von Audi läuft das VAG COM leider nicht mehr

@burky350: vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Grüße

Dirk

und nochmal @burky350: Ich habe gerade Deinen OBD II Blog entdeckt und gelesen. Respekt, Dank und Anerkennung dafür!

Ja alles richtig informativ, aber welches Gerät identifiziert nun meinen defekten radsensor bei meiner b klasse bj2009

Zitat:

@gusto1 schrieb am 4. September 2018 um 18:20:46 Uhr:

Ja alles richtig informativ, aber welches Gerät identifiziert nun meinen defekten radsensor bei meiner b klasse bj2009

Du hast möglicherweise meine Empfehlung oben vom 31.08. überlesen?

Du brauchst ein Tool, dass Fehler in allen verbauten Steuergeräten erkennt, denn die Radsensoren werden nicht über das Motorsteuergerät überwacht sondern vielmehrt über das ABS-Steuergerät.

Wenn es dann noch ein Tool ist, dass die herstellerspezifischen (Mercedes) Codes kennt und nicht nur die ISO-OBD ("P") Codes, dann ist das Ergebnis der Fehlerdiagnose umso genauer.

Wenn man dann noch alle Informationen auf deutsch erhält (Steuergerätebezeichnungen, Fehlertexte), dann wird es umso einfacher, die Fehler auch ohne Wörterbuch richtig zu interpretieren.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit "Carly für Mercedes", entspricht das Ergebnis der Fehlerdiagnose im Regelfall inhaltlich dem Ergebnis der "Kurztests" mit der MB-Star Diagnose. Und löschen kannst Du die Fehler damit auch (mit Ausnahme von Airbagfehlern).

 

 

Ist die kostenlose charly app für den radsensor ausreichend oder ist die Vollversion für 50Euro notwendig?

Vielen Dank

Die Lite-Version ist zum testen gedacht, ob die App mit dem Fahrzeug kompatibel ist. Zum richtigen Fehler auslesen und löschen braucht man dann die kostenpflichtige Pro-Version.

 

Falls Du aus der Nähe von Hannover kommen soltest, könnte ich Dir mit Carly mal die Fehler auslesen.

Danke für die Aufklärung und für das Angebot, bin aber zu weit weg aus Dachau Bayern, oder Du kommst zum OktoberFest und bringst den Tester mit, Gratisübernachtung für 2-3personen bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welchen OBD2 Adapter soll ich mir kaufen?