ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Lohnt sich ein ein OBD Kauf?

Lohnt sich ein ein OBD Kauf?

Themenstarteram 7. April 2005 um 10:48

Huhu all!

Bin am überlegen ob ich mir einen Fehlerspeicherauslesegerät von pci-tuning shop zulegen soll. Hat jenmand solche Ausleser und seit Ihr damit zufrieden und wie ist die Bedingbarkeit, wenn man noch ein Anfänger auf dem Gebiet ist?

Habe zwar schon ein paar Threads gelesen und ein selber vor einiger Zeit aufgemacht, aber da ging es um das Teil , das mit mienem Laptop funktioniert.

MFG Viky

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. April 2005 um 10:57

Hallo,

deine Frage ist im Diagnose-Forum besser aufgehoben, habe sie daher mal verschoben...

Themenstarteram 7. April 2005 um 15:42

Vielen Dank!

Die Frage die du stellen musst ist, wären zum Beispiel folgende...

Was will ich damit erreichen?

An welchen Fahrzeugen will ich dies einsetzen?

Was plane ich in Zukunft an Fahrzeugkäufen?

Plane ich Reparaturen an meinem Fahrzeug selbst zu machen?

...und die Gegenfrage wäre dann zum Beispiel:

Was würde ich dafür in der Werkstatt zahlen?

Themenstarteram 7. April 2005 um 19:16

Hi!

Also ich habenur keine Lust wegen irgendwelchen Fehlern, immer wieder zu VW zu fahren und dabei viel Zeit verlieren. Mir geht es vorallem darum die Fehler selber auslesen zu können und dadurch das Auto selber reparieren zu können, weil heutige Preise in den Werkstätten machen alle Fahrer vertig. Un da ich Student bin, habe ich gerade mal das Geld für's Tanken.

Ich will z.b. wenn ich Drosselklappe selber reinige, die auch selber anpassen. Oder wenn ABS - Lampe aufleuchtet wiessen, an welcher Seite der Bremsanlage irgendwas nicht stimmt, bzw. was daran defekt ist.

Bei VW zeigt z.B. der Ausleser welches Teil Probleme macht, sodaß man schon weiß was man sich besorgen soll und wo man es austauschen muss.

So, ich glaube ich habe so ein paar Beispiele genannt.

Von PCI-Tuning Shop haben mit die Leute einen

#11011 HEX-USB intelligentes Inteface Profi-SET , da ich einen Lapi hab,der nur USB - Anschluß hat. Es gibt da aber auch andere USB Geräte wie :

#11013 HEX-USB all in one Werkstattkoffer und

#11015 HEX+CAN-USB intelligentes Interface Profi SET

nun will ich wissen , was ich mir besser kaufen soll, damit ich für die Zukunft bisschen besser abgesichert bin.

Vielene Dank voraus, Viky

am 7. April 2005 um 20:19

Am zukunftssichersten bist Du mit Sicherheit mit einer Lösung, die CAN einschließt. Leider aber auch am teuersten.

Interessehalber, was studierst Du? Germanistik?

Da du wie du selbst sagst ja alle Fehlerspeicher Einträge lesen willst und auch eine Drosselklappen Adaption vornehmen willst kommt nur eine VAG-COM Vollversion in Frage.

Einen Werkstattkoffer mit HEX-USB brauchst du nicht, denn die enthaltenen Adapter (2x2 und LT) benötigst du nicht.

Ein CAN-Interface ist zwar zukunftssicher, aber gleichzeitig auch einiges Teurer, ich würde dir also derzeit davon abraten und eher im Ernstfall ein sog. Upgrade empfehlen, sprich du tauschst dann deine Hardware quasi gegen einen entsprechenden Aufpreis ein.

Wir landen also beim HEX-USB, womit wir hier bei 259 EUR liegen - die Software Vollversion ist in diesem Preis bereits enthalten.

Themenstarteram 8. April 2005 um 4:56

Maschinenbau :), aber wie gesagt Hardware bedingt ( Kräfte , Momente , Konstruktion, Entwicklung ) ;). Elektronik ist nicht mein Fachgebiet , deswegen muß ich mich selber auseinander setzen, um Auto besser kenne zu lernen.

Vielen Dank für Euer Beiträge und danke Theresias

für das Tip, aber ich warte dann erst auf deine PN, bevor ich HEX-USB.

MFG Viky

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Am zukunftssichersten bist Du mit Sicherheit mit einer Lösung, die CAN einschließt. Leider aber auch am teuersten.

Interessehalber, was studierst Du? Germanistik?

Hallo Vicky,

den PCI-Tuning Shop kann ich nur empfehlen. Hatte da auch mein KKL-Set gekauft. Nette Leute dort und die helfen auch wenn man ein Problem hat.

Gruß

Verschiedene Quellen für gleiches Produkt?

 

Hallo,

Frage: Ist das, was man hier

http://shop.dieselschrauber.de/.../46

von Fa. Kaufmann erwerben kann in etwa dasselbe, was bei PCI-Tuning als

#11015 HEX+CAN-USB intelligentes Interface Profi SET

angeboten wird, oder sind das andere Software-Versionen, andere Hardware, usw. - wer hat da Erfahrung bzw. kennt die Fa. bzw. die Unterschiede?

Was haltet ihr von der 'KPower-Leistungsmessung', die da als Bonbon mit dabei ist?

Benutzen möchte ich das Ganze für zwei Fahrzeuge:

Golf 3 BJ.'96 AEX und Golf 5 GTI via USB 1.0 an meinem alten Laptop (Pentium 266 MMX).

Danke für Infos,

B.

Re: Verschiedene Quellen für gleiches Produkt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

von Fa. Kaufmann erwerben kann in etwa dasselbe, was bei PCI-Tuning als #11015 HEX+CAN-USB intelligentes Interface Profi SET

Prinzipiell ja, die Hardware (intern, sprich Platine/Schaltung) ist identisch, jedoch ist die Software jeweils von den beiden seperat übersetzt worden, nun kann man zum einen sagen, das die Fa. Kaufmann noch nicht lange dabei ist, daher im Bereich der Übersetzung aus meiner persönlichen Sicht noch Diskrepanzen gegenüber z.B. den VAG Originalgeräten bestehen, andererseits steht natürlich die Preisdifferenz auf der anderen Seite.

Letzteres ergibt sich aus einem Unterschied in der Garantiezeit (Kaufmann = 2 Jahre / PCI-Tuning = 5 Jahre), sowohl dem Unterschied in der Verarbeitung der Stecker, dieser ist bei der PCI Variante voll vergossen und entspricht dem, was VAG in den Werkstätten benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Was haltet ihr von der 'KPower-Leistungsmessung', die da als Bonbon mit dabei ist?

KPower ist eine überarbeitete Variante von WhOOPSiE's Popometer, welches du z.B. hier kostenlos herunterladen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Broeselberger

Benutzen möchte ich das Ganze für zwei Fahrzeuge:

Golf 3 BJ.'96 AEX und Golf 5 GTI via USB 1.0 an meinem alten Laptop (Pentium 266 MMX).

Die Produktbeschreibung der Fa. Kaufmann ist dahingehend inkorrekt, derzeit steht dort das die minimal Vorraussetzung ein 100 MHz Pentium, dies ist nicht korrekt, wenn es um die USB Version geht, sind 500 MHz Vorraussetzung. An deiner Stelle bleibt dir also nur der griff zur seriellen (COM) Variante.

Danke für die Infos!

 

@ Theresias

Vielen Dank für die Infos, das hilft mir bei der Kaufentscheidung.

Eine Sache ist mir allerdings noch unklar:

Liegt Deine Empfehlung für die COM-Variant primär darin begründet, dass Du meinst, mein 266er sei zu langsam für die Software, oder weil es unbedingt USB 2.0 (statt der 1.0 meines alten Teils) sein muss - ist das Problem also die Geschwindigkeit des Rechners oder die Übertragungsrate zum Interface?

Denn der alte Rechner (hat RS232) wird nicht ewig leben und die Aktuellen haben keine serielle Schnittstelle mehr, drum wäre USB langfristig die vernünftigere Wahl...

 

Viele Grüsse

B.

Eine serielle Schnittstelle lässt sich immer genauer (Timing) ansprechen als eine USB-Schnittstelle, darin liegt die Grundempfehlung begründet.

Es geht auch nicht um USB 1.1 oder 2.0, denn die USB-Interface Varianten brauchen kein USB 2.0. Der springende Punkt in deinem Fall ist, das Prozessoren unter 500 MHz oftmals Probleme bei sauberer (Real-Time) Kommunikation via USB haben.

Die renomierten Hersteller/Händler bieten i.d.R. ein Upgrade an, sprich das spätere tauschen von COM gegen USB Hardware, zu einem Preis der beide Seiten befriedigt, dabei wird die COM Hardware in Zahlung genommen und quasi nur der Aufpreis sowie der Aufwand berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen