Welchen Motor soll ich nehmen???????
Hallo Leute!
Bin sehr seltener Gast bei Motortalk. Hab leider die Zeit nicht dazu!
Aber zum Thema!
Ich will mir für meine Meisterprüfung(Fahrzeuglackierer) entweder einen Audi 80 B4 oder einen Audi 90 B3 zulegen.
Will das Auto danach auch selber fahren.
Ich habe folgende Motorisierungen zur Auswahl:
Audi 80 B4 2,3E o. 2.6E oder 2,8E alles Limosinen.
Audi 90 2,3E oder nen 2.0E oder den 20 V.
Wahlweise könnte ich die B4s auch als Quattro haben. Den 90ger sowieso!
Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen?? Quattro ja oder nein?
Ich tendier ja zu nem 5ender. Hab vor 5 Jahren mal nen 200 Typ44Q gefahren.
Danke für eure Antworten
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ec5ac8
Audi 80 B4 2,3E o. 2.6E oder 2,8E alles Limosinen.
Audi 90 2,3E oder nen 2.0E oder den 20 V.Wahlweise könnte ich die B4s auch als Quattro haben. Den 90ger sowieso!
nö,zumindest den 10V 2.0E bekommst weder mit quattro noch automatik 😉
beim 90er würd ich einen der 5ender nehmen (ausser du stehst auf echten motorsound 😁 ),beim B4 darf ruhig nen topf mehr sein,der braucht schon nen bissel mehr als 133 pferdchen 🙂
Also beim B4 gibt es nur zwei Motoren die zu empfehlen sind entweder der gute alte 5 ender oder den 2,8er V6 der 2,6l v6 ist nach meiner Meinung voll die Mogelpackung da musst aufpassen das dich der NG net fertig macht 😛. ALso ich hab den B4 mit dem 2,8l V6 und bin damit zufrieden leistung ist gut spritverbrauch liegt auch im grünen und sound hat er auch 😉 wenn da alle V6 krankheiten schon durch sind kannst den auch ohne probleme nehmen 😉
N´abend,
im B4 würde ich ganz klar den 2.8er nehmen, vor allem wenn du viel AB/Langstrecke fährst...
Möchte den Sound und das Durchzugsvermögen nicht mehr missen...Wie bereits erwähnt, weitestgehendst moderater Spritverbrauch.
Allerdings sind Reparaturen am Motor deutlich teurer als beim 4-Zyl...
4-Zyl und 5-Zyl würd ich im B4 garnicht in Erwägung ziehen, null Power, viel Tamtam um nix...Karre zu schwer 😉
Im 90er ist der 20V n absoluter Knaller, selber schon gefahren und begeistert!
Den NG hatte ich in meinem alten Coupé, leistungsmäßig grad noch iO...Sound natürlich pervers 😎
Quattro ist immer besser, allerdings in vielerlei Hinsicht teurer als Frontkratzer! Sprit, E-Teile etc...
Also mMn: AAH, 7a oder NG...
Nico
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vielleicht wäre der 16V noch ne option,fühlt sich zumindest nen bisschen sportlicher an,als der NG
aber mit 140ps fühlt sichs halt auch nur so an,den musst halt schon treten
Ja zum Fahrverhalten😁😁 Bin eher in Sportlicher Fahrweise unterwegs. Fahr seit 4 Jahren Diesel und den Juckt das gar nicht vom Verbrauch ob Bleifuss oder nicht!
Das der B4 für den 2.3 zu schwer ist, hab ich mir fast gedacht! Bin halt auch Drehmoment verwöhnt vom Diesel😁.
Zum 7A muss man leider sagen, das der fast nicht mehr zu finden ist!!!!und wenn dann viele km oder ohne tüv oder zu teuer!
Bis wie viel Kilometer würdet ihr die Autos mit 2.8E oder den 2.3 20V kaufen???
Den V6 würd ich an deiner Stelle nur gut gepflegt und gewartet nehmen, wenn er mehr als 200tkm gelaufen hat...
Der 5-Zyl is sozusagen bei guter Pflege ein Dauerläufer...einziges Manko: nicht Euro2 fähig, zumindest nicht legal, also Teuer-Steuer🙁
Gucke regelmäßig nach Autos und kann keinen 7a-Mangel nachvollziehen. Wer suchet der findet oder so ähnlich 😉
Musst halt schon etwas Zeit einplanen und nicht den erstbesten nehmen.
An Diesel-Drehmomente kommst ma grad mitm S2 dran...
Also erwarte nicht zuviel, in Zukunft brauchste dafür Drehzahl. Wird dich beim 7a-Sound aber sicher nicht stören. 😎
AAH & 7a sind beide locker mit 10l zu fahren, 15l sind allerdings auch kein Problem.
Bei Automatik kannste pauschal n Liter Mehr-Verbrauch in jeder Lebenslage einplanen, Quattro ebenso!
Wie Emil schon sagte, der 16V wäre ne gute Alternative. Hier wäre der Quattro allerdings n Competition und wird mit Gold aufgewogen 😉 Oftmals sind die Dinger aber gnadenlos verheizt/verbastelt.(16V-Frontis)
Schönen Feierabend!
Nico
Wüsste schon 2 fahrzeuge mit 7 A. Leider ist von einem hinten antriebswelle defekt!!
Genau wegen dem Sound will ich ja auch nen 7 A oder den 2.8 V6. Soll halt spaß machen die kiste!!!
Aber ob sich ein 7 A mit 300tkm noch lohnt?? Soll ja kein Alltagsfahrzeug sein! Eher was zum Spaß haben.
den 16V gibts nicht nur im competition,u.a. findest man sie auch in der sport-edition,mit & ohne quattro,als limousine,avant & qp
im B3 gabs auch schon einen mit 137ps,in dem leichteren auto geht da sogar auch ordentlich was & zumindest im B4 quattro (competition) find ich haben sie unter vollast auch nen schön knurrigen klang 😎
als B3 sinds allerdings schon ziemlich seltene autos,gerade als quattro,dafür aber oft schon in der kamei-verspoilerung 🙂
Das Auto bekommt von mir eine Professionelle Rennlackierung oder so!! Sollt halt der Motor dazu stimmen. Sollte sich gut anhören und leistung bringen! Also, es sollte kein 90psler sein.
Bring ich den 7A bzw der 2.8E auf Euro 2 oder D3 oder evtl besser??
Verbrauch spielt ja weniger ne rolle! Muss aber nicht unbedingt um die 300€ Steuer kosten! Macht mein Diesel schon.
15,ungrad € x24 für den 20V kannst dir grad selber ausrechnen,den NG bekommst recht easy auf euro2,die V6 sicher auch
Aus welcher Gegend kommst du?
Hab mir heute den angesehen...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Sieht ganz in Ordnung aus.
problemstelle:
eine zündkerze war locker und da is das ganze öl rausgeflossen (das war die gute nachricht)
kein tropfen wasser mehr im kühlwassertank, motorraum völlig weiß vom frostschutzmittel...
war mir zu riskant und sooo gut kenn ich mich nicht aus... wer weis was mit dem motor passiert ist (überhitzung usw)
aber abgesehen davon könnte man den richtig schön herrichten.
Zum 7a muss man halt sagen dass "wenn" er läuft ist er super aber wenn mal die Probleme anfangen...der 7a ist halt schon ne diva!🙄
Beim B4 ganz klar 2,8!
Beim 90er würde ich den NG bevorzugen und mit einem Kaltlaufregler zahlst auch "nur" 167 Euro Steuern im Jahr!
Und wie gesagt Quattro ist in sachen Fahrspaß nicht zu übertreffen aber kannst allerdings ein Liter Mehrverbrauch rechnen...und schwerer...und mehr Teile die kaputt gehen können!😉
Also ich bin mit meinem 90er NG voll zufrieden, hab auch schon bissl was angepasst damit er spritziger wird!😛