Welchen Motor kaufen 1.8 oder 2.0 TFSI
Hallo,
stimmt es das der 1.8 TFSI besser ist wie der 2.0 TFSI der 2.0 soll viel Sprit brauchen?
Gruß
mondigs
Beste Antwort im Thema
Warum bricht hier eigentlich eine Diskussion aus über eine Frage, die sich sowieso schon erledigt hat???
Den 1.8 kann man nicht mehr bestellen. Leute, die ihn haben, finden den Motor gut. Das hat mit Schönreden nichts zu tun. Wem der 2.0 in der schwächeren Version gefällt, wird den 1.8 sicherlich ebenfalls als guten Motor bezeichnen.
Warum man hier Leute als "Dummschwätzer" bezeichnet, die die offizielle Begründung von Audi zitieren, erschließt sich hier ebenso wenig. Ein weiterer stellt eine Frage, die belächelt wird. Und erst als er (unberechtigter weise) eben jene als Würste bezeichnet, erhält er eine Antwort in Verbindung mit der von der breiten Masse gestützten Aussage, er möge wieder ins Golf-Forum verschwinden.
Ihr seid toll. 🙁
Am Rande bemerkt ist Motor-Talk ein Forum für technische Fragen und nicht ein Sammelsurium minderbemittelter Halbstarker, die im wahren Leben vermutlich in einer großen Runde nie so den Mund aufmachen und ihren (mitunter peinlichen) Standpunkt breittreten würden.
Langsam aber sicher lohnt sich dieses Forum nicht mehr.
45 Antworten
Eine kleine Frage am Rande:
was ist für Dich "besser".
1) Der Verbrauch
2) Die Beschleunigung
3) die Elastizität (Drehmoment...)
4) Das Gefühl mehr oder weniger PS zu haben
5) Wiederverkauf
Ein Auto nur nach dem Verbrauch zu messen ist möglich. Dennoch ist das nicht das alleinige Kriterium für ein Kaufentscheid.
Dir muss der Wagen als "komplettes Paket" Spass machen. Da ist eine subjektive Entscheidung, und die muss jeder für sich selber treffen.
Denn jeder hat ein eigenes Empfinden was für ein wichtig ist.
PS
Wenn einem der V8 Sound wichtig ist wird er den Verbrauch akzeptieren... (So ist das Leben)
Zitat:
Original geschrieben von mondigs
Hallo,stimmt es das der 1.8 TFSI besser ist wie der 2.0 TFSI der 2.0 soll viel Sprit brauchen?
Gruß
mondigs
haben die Audis eine Wasserkühlung + Ladeluftkühler
Zitat:
Original geschrieben von susu1
Wenn Du die Wahl hast,dann würde ich Dir den 1.8er empfehlen. Den Leistungsunterschied merkt man nicht wirklich, und der Verbrauch ist unter realen Bedingungen sehr viel niedriger.
Gruß Mike
hätts bei mir den 2L gegeben hätt ich den genommen. Der 1.8er wird definitiv weniger schlucken. Der 2,0TFSI im TT und A4 Cabrio schluckt ja auch wie die Sau... Ich fahr teilweise den 1,8er mit 140 auf der autobahn mit 7,1 Liter - ohne Probleme, auch mal mit Zwischenspurts...
Fazit: der 1,8er isn vollausgereifter, kraftvoller und sparsamer Motor
gibt es eigentlich nicht auch eine 1.4 Maschine mit 176 ps !?
Gruß Oli
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A5-Berti
hätts bei mir den 2L gegeben hätt ich den genommen. Der 1.8er wird definitiv weniger schlucken. Der 2,0TFSI im TT und A4 Cabrio schluckt ja auch wie die Sau... Ich fahr teilweise den 1,8er mit 140 auf der autobahn mit 7,1 Liter - ohne Probleme, auch mal mit Zwischenspurts...Zitat:
Wenn Du die Wahl hast,dann würde ich Dir den 1.8er empfehlen. Den Leistungsunterschied merkt man nicht wirklich, und der Verbrauch ist unter realen Bedingungen sehr viel niedriger.
Gruß MikeFazit: der 1,8er isn vollausgereifter, kraftvoller und sparsamer Motor
???
Der neue 2,0 TFSI hat nichts, aber wirklich nichts mehr mit dem alten 2,0er zu tun!
Weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung.
Der neue 2,0er ist der wesentlich bessere Motor, nicht umsonst wurde der 1,8er im A5 eingestellt. Diese zwei Motoren sind nicht vergleichbar.
Schade für alle, die ihren A5 noch mt dem 1,8er gekauft haben und diesen Motor nun schön reden.. 😉
Zitat:
hätts bei mir den 2L gegeben hätt ich den genommen. Der 1.8er wird definitiv weniger schlucken. Der 2,0TFSI im TT und A4 Cabrio schluckt ja auch wie die Sau... Ich fahr teilweise den 1,8er mit 140 auf der autobahn mit 7,1 Liter - ohne Probleme, auch mal mit Zwischenspurts...Zitat:
Gruß MikeFazit: der 1,8er isn vollausgereifter, kraftvoller und sparsamer Motor
Falsch was den Verbrauch angeht. Der 2.0 hat trotz 10 PS mehr einen günstigeren DIN-Verbrauch, mit besseren CO2-Wert
Zitat:
Original geschrieben von A4-Tommy
Der neue 2,0er ist der wesentlich bessere Motor, nicht umsonst wurde der 1,8er im A5 eingestellt. Diese zwei Motoren sind nicht vergleichbar.Schade für alle, die ihren A5 noch mt dem 1,8er gekauft haben und diesen Motor nun schön reden.. 😉
falsch, der 1,8 wurde eingestellt da die nachfrage bei den anderen Audi Modellen so groß war bzw die Produktion nicht hinterher kam.
richtig ist, dass der Motor auf dem Papier bessere Werte aufweist, wobei man beim Verbrauch noch abwarten muss.
schön reden tut niemand was..
Zitat:
Der neue 2,0er ist der wesentlich bessere Motor, nicht umsonst wurde der 1,8er im A5 eingestellt. Diese zwei Motoren sind nicht vergleichbar.
Schade für alle, die ihren A5 noch mt dem 1,8er gekauft haben und diesen Motor nun schön reden..
und ich dachte der neue 2,0 Liter wäre mit dem 1,8 identisch. Der größere Hubraum ensteht durch einen anderen Kopf, der Rumpfmotor soll der gleiche sein. Zusätzlich hat der 2,0 noch die 'Valve ...' zur Verbrauchoptimierung. Ich glaube weder das der 1,8 ein veralteter Motor ist noch das der 2,0 wesentlich mehr verbraucht als der 1,8. Der Unterschied zwischen 1,8 mit 170PS und dem 2,0 mit 180PS sollte somit gering sein. Wer mehr Leistung haben möchte muss halt zum 2,0 mit 211PS greifen.
Viele Grüße
Arno
P.S.: wieso werden schon A5 mit 2,0 Motoren ausgeliefert und meiner kommt erst im Dezember, da hätte ich ja auch noch umbestellen können
Zitat:
???Zitat:
hätts bei mir den 2L gegeben hätt ich den genommen. Der 1.8er wird definitiv weniger schlucken. Der 2,0TFSI im TT und A4 Cabrio schluckt ja auch wie die Sau... Ich fahr teilweise den 1,8er mit 140 auf der autobahn mit 7,1 Liter - ohne Probleme, auch mal mit Zwischenspurts...
Fazit: der 1,8er isn vollausgereifter, kraftvoller und sparsamer Motor
Der neue 2,0 TFSI hat nichts, aber wirklich nichts mehr mit dem alten 2,0er zu tun!
Weder beim Verbrauch, noch bei der Leistung.
Der neue 2,0er ist der wesentlich bessere Motor, nicht umsonst wurde der 1,8er im A5 eingestellt. Diese zwei Motoren sind nicht vergleichbar.Schade für alle, die ihren A5 noch mt dem 1,8er gekauft haben und diesen Motor nun schön reden.. 😉
Fakt ist, dass der 1.8' er beim A5 nicht mehr verfügbar ist. Ob man das als Besitzer eines solchen nun schön findet oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur schön, dass ich meinen A5 mit dem 1.8' er Motor schon seit Januar habe, wobei manch anderer auf seine Auslieferung für den 2 Liter noch lange warten muss... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Oli13
gibt es eigentlich nicht auch eine 1.4 Maschine mit 176 ps !?Gruß Oli
??
Zitat:
Original geschrieben von johro
falsch, der 1,8 wurde eingestellt da die nachfrage bei den anderen Audi Modellen so groß war bzw die Produktion nicht hinterher kam.Zitat:
richtig ist, dass der Motor auf dem Papier bessere Werte aufweist, wobei man beim Verbrauch noch abwarten muss.
schön reden tut niemand was..
Absoluter Bullshit, den du hier bringst! 😁
Zitat:
Original geschrieben von johro
falsch, der 1,8 wurde eingestellt da die nachfrage bei den anderen Audi Modellen so groß war bzw die Produktion nicht hinterher kam.Zitat:
So ein quatsch!
...ich denke, da die Streuung sowohl bei der Leistung und dem Verbrauch bei dem ein und selben Motor in der Regel größer als die 10PS oder 0,5l Verbrauch liegt, dürfte den meisten kein Unterschied zwischen den beiden Motoren auffallen. Das der 2.0er mit dem 1.8er nicht vergleichbar ist halte ich für reine Paniklmache.
ich weiß nicht ob eine Drehmomenterhöhung um 70Nm!!!! vielleicht nicht doch spürbar ist?! Gerade im Alltagsbetrieb und beim mitschwimmen im Verkehr wird man mit dem 2,0 doch öfter mal das runterschalten vergessen können
...mag ja sein, aber bei 5% mehr PS und 20% mehr Drehmoment von einem mit dem 1.8er nicht vergleichbaren Motor zu sprechen halte ich doch für ein wenig übertrieben. Bei dem neuen 2.0TFSI Quattro oder nem 3l TDI würde ich hier eher schon beipflichten was die Leistung betrifft.