ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welchen Motor in Opel Vectra B einabauen

Welchen Motor in Opel Vectra B einabauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 7:51

Hallo Leute,

Ich würde gerne meinem Vecci mehr Leistung verpassen. Da mir Chip-Tuning zu wenig bringt und ein Motor-Tuning zu teuer ist, habe ich mir überlegt, einen größeren Motor einzubauen.

Welchen Motor kann ich, ohne das große Umbauten ( Getriebe, Bremsen usw) nötig sind einbauen?

Ich brauche keine 350 ps ;) aber eine Mehrleistung um die 50 Ps wären schon schön.

Übrigens habe den ...XE1 Motor.

Danke euch schon einmal :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

@hades

Warum soll das legal nicht möglich sein?

Der Knackpunkt ist halt das Spenderfahrzeug.

Den Z20LET gab's ja nur im Astra-G und Zafira-A. Hier muss man halt suchen, einen nicht verheizten zu bekommen. Der Einbau ist nicht so schwierig, da ja alle Frontkratzer sind. Man muss wirklich alles übernehmen (inkl. ABS). Den Fahrzeugkabelbaum kann man anpassen.

Etwas Geschick und Fantasie braucht man beim Ladeluftkühler, da die Ansaugluftführung beim Vectra zum Astra-G doch etwas anders ist und man auch weniger Platz hat. Eventuell den LLK vom Diesel nehmen. Auspuffanlage sollte mit Anpassungsarbeiten (Rohrführung) aber passen.

Bevor man den Umbau macht, sollte man unbedingt zum Prüfer und fragen, was man machen muss. Die Eintragung selbst sollte kein Problem darstellen, da der Z20LET ja Euro4 hat. Es hängt natürlich davon ab, wie fit der Prüfer ist. Hier sind bekannte Tuner immer eine Hilfe.

 

Gruß

Wer einen LEx im Vectra B einbauen will sollte sich neben einem Spenderfahrzeug einen Vectra B X20XEV Facelift als Basis zulegen. Vorteil, Leitungen (Wasser, Klima, Servo, etc.) kann man übernehmen, Motor und Getriebehalter und vor allem das passende F23.

Ich zweifle stark an, dass man das für 3000 Euro hinbekommt. Dass es an sich funktioniert, ist absolut klar. Dass es absolut geil ist, ist auch klar. Aber nicht für 3000, allein die Eintragung würde bei fahrzeugfremdem Motor relativ sicher 500+€ kosten und dann noch eine Basis zu finden für den Umbau, bei der alles funktioniert... Sorry, halte ich für nicht möglich. Erfahrungsgemäß muss mann allein für Verbrauchsmaterial und Dinge, die so schiefgehen während des Einbaus (z.B. Getriebe doch kaputt, Werkzeuge benötigt, Motor an einigen Stellen neu abdichten, Zahnriemen usw.) mindestens nen Tausender auf der Seite haben. Bleiben 1500 für nen Spender. Ein Turbo in gutem Zustand für das Geld? Eher nicht. Höchstens man hat das Glück und findet einen gepflegten mit Heckschaden.

Und ich rede von Eigenleistung!

@hades

3000 Euro sind ambitioniert, aber machbar.

Mir wurde vor 'nem Jahr ein Zafira-A OPC für etwas über 1300 Euro angeboten, da ich mit dem Umbau auf den Z20LET beim Omega liebäugele. Hier ist der Aufwand noch größer, da der Omega ja 'n Hecktriebler ist.

500 Euro für die Eintragung finde ich schon arg hoch angesetzt. Entscheidend ist die Leistungs-Freigabe der Empfängerkarosserie. Da es den Vectra-B mit 162kW (220PS) gab, hat man mit 'nem normalen Z20LET (190PS) keine Probleme.

Von daher ist die Abnahme beim Serien-LET nicht so schwierig, wenn der Rest passt. Es sollte nicht mehr als 200 Euro kosten.

So war jedenfalls die Auskunft beim TÜV auf meine Anfrage zum angedachten Z20LET Einbau bei unserem Omega. Hier könnte ich sogar den Z28NET ohne Probleme abnehmen lassen, da die Karosserie 'ne Freigabe bis über 310PS hat (wegen des nie offiziell erschienenen V8).

Dass man alles in Eigenleistung machen muss, ist da ja klar.

 

Mit der richtigen Vorbereitung ist alle machbar.

Allerdings muss der Vectra schon echt ein Liebhaberstück sein, denn alles was man über 1000 Euro reinstecken will, ist durch den aktuellen materiellen Wert des Vectra-B nie und nimmer gedeckt. Das bekommt man nie raus, wenn z.B. das Fahrzeug geklaut wird oder man 'nen Unfall hat.

 

Gruß

Du vergisst da ein wichtiges Detail. Dass du das für das Geld hinbekommst, halte ich für möglich. Dass ich das für das Geld hinbekomme, halte ich auch für möglich. Allerdings ohne Überholen des Motors (was schon sinnvoll wäre). Dass das jemand ohne Ahnung und ohne Ausstattung für das Geld hinbekommt, halte ich für nicht möglich. Auch nicht mit "Kumpel X hilft ab und zu mal". Wer das schon gemacht hat, der weiß, wieviel Arbeit wirklich drin steckt. Das ist so nicht mal an nem Wochenende erledigt... Und jedesmal, wenn wir hier im Freundeskreis sowas gemacht haben, danm hatte derjenige einen anderen daily driver.

Das ist wieder mal eine Seifenblase wie schon viele, die hier geplatzt sind! :)

@hades

Stimmt, das habe ich ganz übersehen.

Bei diesen Sachen muss man ganz genau wissen, was man tut.

Vielleicht ist es hier sinnvoller, auf klassisches Tuning zu setzten. Kostet zwar auch nicht ohne, dafür hat man dann für so 2-3000 Euronen je nach Motor um die 40-50 PS mehr. Hier bleibt der Arbeitsaufwand überschaubarer (Spritze + Nocken + Fächer + Abstimmung). Und das Eintragen geht auch leichter.

 

@whobody

Vielleicht belehrt uns der TE eines Besseren.

 

Gruß

EDS Fahrzeugtechnik hat feine Sachen für Mehr PS.Durchdacht und gar nicht mal so Teuer

EDS hat aber einen grausigen Support. Ich warte seit 10 Monaten und 30 Anfragen auf eine Antwort, warum bei meiner Vmax Freischaltung weiterhin der Vmax Begrenzer aktiv ist. Angeblich müsste die Kiste 260 km/h rennen, bei 210 km/h macht es aber BUFF und die Einspritzmengen gehen auf nahezu Null.

Zitat:

@draine schrieb am 19. August 2016 um 21:44:19 Uhr:

EDS hat aber einen grausigen Support. Ich warte seit 10 Monaten und 30 Anfragen auf eine Antwort, warum bei meiner Vmax Freischaltung weiterhin der Vmax Begrenzer aktiv ist. Angeblich müsste die Kiste 260 km/h rennen, bei 210 km/h macht es aber BUFF und die Einspritzmengen gehen auf nahezu Null.

Ja und Opel Rostet.

Du kannst überall mal Pech haben.Egal was du kaufst.Deswegen kann man nicht sagen das die einen Grausamen Support haben.Der eine sagt das alles Top ist und dann kommt einer der eben Scheisse hat damit.

Ich bin nicht der Erste der dort Probleme hat. Wenn man etwas bestellt, bezahlt und einbaut und es funktioniert ist alles OK. Wenn man aber eine Frage hat oder Probleme, dann ist man verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welchen Motor in Opel Vectra B einabauen