ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welchen Motor im S 60?

Welchen Motor im S 60?

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 19:44

Hallo,

ich bin ein neuer!

Ich interessiere mich sehr für den S 60 - schöneer Wagen.

Welchen Motor empfiehlt Ihr denn ?

Ich kann die Suche-Funktion im Forum leider nicht aktivieren.

Reicht der " Kleinste " mit 140 Ps vielleicht schon aus?

Wie steht es so mit Verbräuchen?

Danke und Gruß

Cappo....

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juli 2004 um 20:34

Hi Cappo,

nunja, was willst du mit der Kiste machen und welchen Fahrstil hast du? Gebraucht oder Neu? Zum Gleiten auf der Autobahn würde ich einen Turbobenziner nehmen. Für guten Wiederverkauf den Diesel und als Arbeitstier für Stand und Landstrasse den kleinsten Benziner.

Auf Autobahn brauch ich mit dem V70 2,4T im Moment um 9,5l (ohne Klima). Die Heizölfahrer sind wohl eher bei 7,x im Mixbetrieb (vermutlich mit Klima)

Bei den V-Diesel Nutzern ist gerüchteweise der Dieselverbrauch unter der Nachweisgrenze ;)

Rapace

Der Basis-Benziner genügt, wenn du kein dynamischer Fahrer bist und auch auf der Autobahn keinen gesteigerten Wert auf eine ordentliche Reserve zum Überholen legst.

Den 170PS-Benziner finde ich persönlich überflüssig, da er sich nur bei hohen Drehzahlen etwas vom 140PS-Motor unterscheidet.

Wenn etwas mehr Kraft, dann doch lieber den 2.0T. Angeblich ein harmonischer Motor, allerdings recht selten anzutreffen.

Der harmonischste Motor überhaupt ist der 2.5T. Genügend Power für alle Lebenslagen, toller Sound, turbo-untypische Leistungscharakteristik, Durchzug fast ab Leerlauf.

T5: etwas für sportliche Naturen

Der kleine Diesel für Leute mit hoher Fahrleistung und dem Willen zum Sparen.

D5: für hohe Fahrleistungen und dem Wunsch nach etwas Spaß im Auto.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 5:08

Hallo,

ein Heizer bin ich nicht.

Wobei ich Leistung nicht verachte. Kommt halt auf die Kosten an.

Vielleicht sollte ich noch den D5 in Betracht ziehen.

Werde den "kleinsten" und den D5 am besten mal

Probe fahren.

Danke erstmal und Gruß

 

Cappo..........

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Werde den "kleinsten" und den D5 am besten mal Probe fahren.

Hallo Cappo,

der "kleine" liegt ja auch etwa auf der Ebene, die Du bei dem ebenfalls angedachten Kauf eines C 230 fährtst. Fragt sich allerdings auch, in welchem Preisrahmen Dein neuer liegen darf. Denn wenn Du mit einer C-Klasse aus ´97 liebäugelst, liegt ein 140 und 170 PS Modell aus 2000 durchaus im Rahmen, der D5er allerdings eher nicht.

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Wenn etwas mehr Kraft, dann doch lieber den 2.0T. Angeblich ein harmonischer Motor, allerdings recht selten anzutreffen.

Wahrscheinlich liegt das mit daran, dass er die schlechteste Schadstoffeinstufung von allen Benzinern hat?

 

Gruß

Martin

D5 !?

 

Hallo Cappo1,

fahre den D5 besser nicht !

Wer dieses Auto einmal gefahren hat will keinen anderen mehr!!!! :)

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Man glaubt bis auf eine kleine Anfahrschwäche (bis er dann mal rollt) nicht, das es ein Diesel ist.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 18:54

@D5MÄN

war heute mal nach D5 gucken - kosten wirklich noch relativ viel.

Im Vergleich zum Benz gewinnt der Volvo klar durch die Optik.

Das stört mich am W 202 etwas. Und w 203 sind mir noch zu teuer.

Das fahren wird den Unterschied zeigen.

Ich denke, wenn, dass es dann einer der kleinen Benziner ( 140 o. 170 PS) wird.

Sollte ich die Automatik in Betracht ziehen?

Gruß

cappo............

Zitat:

Original geschrieben von cappo1

Ich denke, wenn, dass es dann einer der kleinen Benziner ( 140 o. 170 PS) wird.

Sollte ich die Automatik in Betracht ziehen?

Bei der Motorisierung besser nicht, es sei denn, Du möchtest als Stauverursacher durch die Gegend kriechen ;) (es fehlt halt am Drehmoment)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei der Motorisierung besser nicht, es sei denn, Du möchtest als Stauverursacher durch die Gegend kriechen ;) (es fehlt halt am Drehmoment)

 

Gruß

Martin

Lieber Martin, ich muß Dir entschieden widersprechen: Die Kombination vom 170PS-Motor mit der Automatik läuft hervorragend und flott - es ist kein Sportwagenmotor, doch es reicht locker, um überall (so man will) zu den flotteren zu gehören. Man darf halt nicht den Diesel-Fehler machen (das mußte jetzt sein :D), zu glauben, daß bei 4500 Touren schon das Ende der Fahnenstange ist. Der 170PS-Motor dreht locker und seidig (da hört man dann das tolle 5-Zylinder-Benziner-Geräusch endlich :)) bis 6300 Touren. Wenn man das ausnützt, ist man durchaus flott.

lg

Dimple, der nichts schlechtes über den 170PS-Motor mit Automatik sagen kann (außer vielleicht: Nur innerstädtischer Stop-And-Go-Verkehr verlangt dann nach 12-13 L - ansonsten bin ich bei 10,5L Durchschnitt)

Hallo,

ich fahre den 170 PS-Motor und bin etwas enttäuscht. Abgesehen, daß er für meine Empfinden zu früh abregelt (so bei Tacho 221 km/h, obwohl im Schein mit 225 angegeben), fehlt dem Motor einfach der richtige Antritt für die Prospektleistung. Beim Rausbeschleunigen aus Autobahnbaustellen im 5. Gang fahren mir die meisten, z.T. deutlich niedriger motorisierten Wagen (ganz zu schweigen von den TDI's & Co.) ziemlich um die Ohren.

Ich würde mich heute für einen der beiden 2,4 l-Turbos entscheiden. Die scheinen doch ganz deutlich elastischer zu sein. Bei kaum mehr Verbrauch. Nur der Kaufpreis...

Für ruhige Fahrer tut es dann sicher auch die 140 PS-Version.

Schon entschieden?

Alex

Hallo Hüpfpony,

Schalte einfach zurück, dann geht es schon sehr flott weiter - Benziner müssen hin und wieder gedreht werden, dann geht einiges weiter.

lg

Dimple, wenn ich den Tempomaten auf z.B 130 habe und ihn mit 80 (nach einer Autobahnbaustelle) wieder aktiviere, dann dreht der Wagen bis 6500 Touren und ist so flott, daß er mit allen Dieseln mitkommt.

PS: Wer nicht schalten will, soll halt Automatik fahren

PPS: Die 215, die meiner fahren soll, habe ich noch nicht ausprobiert - bis 210 (lt. Tacho, also rd. 200 echte km/h) ist er problemlos maschiert

Hallo Dimple,

hast ja recht. Aber mir gehts auch mehr um das Leistungsgefühl. Und da kommt mir der 170 PSer eher etwas schläfrig vor. Bin vorher Golf und Passat 1.8 T gefahren (150 PS), da war untenrum spürbar mehr los.

Aber was solls, wenn es der "Gegner" erfordert, wird eben runtergeschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von Hüpfpony

Hallo Dimple,

hast ja recht. Aber mir gehts auch mehr um das Leistungsgefühl. Und da kommt mir der 170 PSer eher etwas schläfrig vor. Bin vorher Golf und Passat 1.8 T gefahren (150 PS), da war untenrum spürbar mehr los.

Aber was solls, wenn es der "Gegner" erfordert, wird eben runtergeschaltet...

Hallo,

Ich bin vorher Golf TDI (110 PS) gefahren, da war auch untenrum mehr los - aber, ohne jetzt frauenfeindlich zu wirken :rolleyes:, es doch doch, wie beim schöneren Geschlecht: Obenrum mehr ist besser als untenrum mehr :D

lg

Dimple, der natürlich um das konzentrierte Kraftgefühl des Turbo-Bumms weiß

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 17:52

Hallo,

habe heute die erste Probefahrt gemacht mit der

140 Ps - Version - war nicht schnell aber zum mitschwimmen reicht der.

Ich denke es wird dann der 170 Ps'ler oder sind die Unterschiede wirklich nicht so groß.

Ansonsten fand ich das Fahrgefühl gut, nur untenrum war der Motor irgendwie seltsam.

Zog doch bis 2500u/min etwas ungleichmäßig oder ist das normal?

Und die Sitzeinstellung hat mir nicht so zugesagt.

Bin es gewohnt erstmal runterzupumpen - gibt es bei dem Wagen aber nicht.

Aber sonst ein schönes Fahrzeug.

Gruß cappo..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen