ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor wird nicht warm / Heizung kalt

Motor wird nicht warm / Heizung kalt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 8:17

Hallo Elch-Fans!

Ein merkwürdiges Phänomen hab ich bei meinem im letzen Sommer gekauften V70 2.0i (Bj. 1998).

Er wird einfach nicht warm!

Im Sommer ist mir das nicht so aufgefallen (ich hatte die Heizung aus), jetzt aber umso mehr.

Egal, wie lange ich fahre, die Kühlwasseranzeige ist immer fast unter dem 1. Strich. Und die Heizung ist dann auch nur lauwarm.

Nur wenn ich im Stadtverkehr nicht zu schnell fahre (so unter 50 km/h), dann geht die Anzeige höher und die Heizung wird schön warm.

Sobald ich schneller fahre geht die Anzeige wieder richtung "kalt" und die Heizung wird wieder nur lauwarm.

Extrem anstengend.

Das Kühlwasser wurde nach dem Kauf gewechselt und es ist auch genug drin, genügend Frotstschutzmittel auch.

Das Auto ist immer super angesprungen, auch bei den -20° die wir hier so hatten in den vergangenen Wochen.

Nur...es wurde eben nie so richtig warm...wenn ich es im Stand laufenlasse, wird es schön warm (Kühlwasseranzeige und Heizung) und bleibt auch so (überhitzt also nicht).

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Bei meinem alten Passat gab es so einen großen und kleinen Kühlkreislauf (der kleine, bis der Motor warm war, dann wurde auf den großen umgestellt). Gibt es vielleicht sowas hier auch und die Umschaltung ist kaputt?

Freue mich jedenfalls auf Ideen. Danke Euch.

SOnnige Grüße,

uli.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ab zum Freundlichen, Temperaturfühler tauschen lassen.

Danach ist alles wieder gut.

Hatte ich bei meinem V70II und mein Bruder bei seinem 99er V70I.

Ich glaube das liegt preislich so um die achtzig Euronen.

Regards

das Tom

am 30. Januar 2011 um 13:01

Wo etwa liegt der Temperaturfühler beim S60? Meiner wird auch nur schwerlich warm, liegt denke ich aber eher an der eisigen Luft und dem noch viel kälteren Fahrtwind. Beim V40 hatte mein Vater da so ne Abdeckung im Winter für den unteren Lufteinlass, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Wo der liegt...da muß ich passen leider.

Ich hatte das Problem und mein Freundlicher hat direkt mit Erfolg getauscht.

Das habsch meinerm Bruder mit dem V70I mitgeteilt, der das Problem schon länger hatte und des aufs Autogas geschoben hat, und der hat dann auch direkt beim Freundlichen tauschen lassen.

Seitdem superschnell warm und konstant.

hallo ich denke es liegt am thermostat wo den 2et großen kühlerkreißlauf schließt das er kapput sein könnte

Wird zu 100% am Thermostat liegen - das klemmt und schließt nicht mehr vollständig.

Ein Neues kostet ca. 25€. Hab meins auch vor ca. 2 Jahre tauschen müssen.

Gruß

Marco

Auch ich würde erst den Thermostat checken. Sehr wahrscheinlich, dass der ständig geöffnet ist. Kosten: Mateial zw. 20-40€. Gemacht in 15 min.

 

Viel Erfolg

 

http://www.motor-talk.de/forum/thermostat-tauschen-t208057.html

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

 

Ab zum Freundlichen, Temperaturfühler tauschen lassen.

Danach ist alles wieder gut.

hallo,

nun stelle man sich mal vor diese aussage gibt ein :) von sich. daraufhin wird der sensor getauscht und alles umsonst...

da würden ja gleich wieder :mad:worte fallen.

als erstes wäre eine fehlersuche angebracht.

die funktion des thermostates lässt sich sehr leicht prüfen. wenn es zu früh öffnet (was hier wahrscheinlich der fall sein wird) lässt sich das durch die zu schnelle/zu frühe erwärmung des kühlerkreislaufes herausfinden.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

 

nun stelle man sich mal vor diese aussage gibt ein :) von sich. daraufhin wird der sensor getauscht und alles umsonst...

da würden ja gleich wieder :mad:worte fallen.

als erstes wäre eine fehlersuche angebracht.

Na watten Glück datt ick keener bin :)

ast möglicherweise Recht, ick war zu forsch.

Wage jedoch die Behauptung, dass die Fehlerbeschreibung zu 99% Richtung dem Dingen zielt :)

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

 

Wage jedoch die Behauptung, dass die Fehlerbeschreibung zu 99% Richtung dem Dingen zielt :)

hallo,

 

hattet ihr genau das problem das oolie hier schildert (temperatur ist nur lau und anzeige knapp über kalt) oder ging es bei euch nur um die anzeige die nicht funktionierte?

die schilderung von oolie deutet für mich zu 99% auf das thermostat hin.

ich kann mir zumindestens keinen "kalten" motor aufgrund eines defekten temperaturgebers erklären (nicht bei den verbauten systemen).

 

gruss

@volvo-rueg2206

Öhem...also ich meine was du meinst...nur ich habs falsh benannt!

Ist mir grad beim durchlesen hier aufgefallen.

Drum Rechnung rausgesucht..und JA ich meine wirklich auch das Thermostat..und nicht nen Fühler!

 

Herrgottsakra, man soll genau schreiben was man meint!

 

Dickes sorry an den TE und Onkel rueg!!! :)

 

Gruß

Tom

 

..der sich mal mit seinen Fingern unterhalten wird, warum die was anneres schreiben wie gemeint ist! :)

Zitat:

..der sich mal mit seinen Fingern unterhalten wird, warum die was anneres schreiben wie gemeint ist! :)

zeich dehnen en "Volvo Beitel", de denn schmutz rausholt ;):D:cool:

 

LG

Vidaman

(mit defektem Thermostat den ganzen winter schon unterwegs. gut zu fühlen beim tanken;))

am 31. Januar 2011 um 4:53

Zitat:

wenn es zu früh öffnet

nene, "nicht wenn es zu früh öffnet" das schliest gar nicht mehr...:D

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

 

Drum Rechnung rausgesucht..und JA ich meine wirklich auch das Thermostat..und nicht nen Fühler!

hallo,

siehste, dann ist das ja auch geklärt.

und alle(s) deutet nun auf das thermostat hin.

 

gruss

am 31. Januar 2011 um 18:25

Ein wenig neben dem Thema, weil wohl anderer Grund, dennoch interessant in dem Zusammenhang:

Mein V70II D5 kommt aus Belgien, hat daher, weil das dort nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, keinen Zuheizer verbaut.

Deswegen wird der Kühlkreislauf entsprechend langsamer warm und es dauert bei den derzeitigen Minusgraden oft ca. 10 Kilometer, bis sich der Temperaturzeiger des Kühlwassers der Mittelstellung auch nur nähert.

Ich nehme an, daß das genauso zu erwarten ist, genau dafür gäbe es ja den Zuheizer.

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch so ein Exemplar mit-ohne und kann meinen Erfahrungswert bestätigen?

Danke ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor wird nicht warm / Heizung kalt