ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. motor lager

motor lager

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:50

hallo Volvisti

habe heute motorlager(automatikgetriebe halterung nent Volvo)oben ausgetauscht,jetz ist klackern noch schliemmer wie vorher,laut meister soll man bei der stange die quer oben steht,an die der lager auch befestigt ist,seitlich beider lager auch austauschen.Beim motorabstellen hört man schlag im unterem bereich von motorraum.Vor tausch war das nicht .Hat jemand von Euch so wass schon gehabt bzw. repariert.

ist das moeglich das bei 140 000 km das ganze kaputt ist????Ah auch querlenker ist am ende,muss das teil ganz ausgetauscht oder kann nur der gummilager austauschen ?Beim fahren über starssenwellen kmot aush klackern......mein auto ist s60 d5 geartronik 03 2004 140 000 km . danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MWrede schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:34:03 Uhr:

Die Antriebswelle kann sehr wohl aus dem Getriebe rutsch, wenn man nicht sehr aufpasst oder sie, wie von Volvo-Mechanikern die das öfter machen empfohlen, fixiert. :)

Gruß

Martin

Na,da muß man aber schon mit 2 linken Händen drangehen.

Beim P26 ist es aber zumindestens aufwendiger als beim Vorgänger P80.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juni 2010 um 19:23

Also die Automatikgetriebehalterung sitz aber ganz woanders. Das was du meinst, ist das obere Motorlager. Was da klappert oder wummert ist vermutlich die Drehmomentstütze, die hinten an die Schottwand schlägt. Die AT- Getriebehalterung sitzt unterm Motor/ Getriebe...

Ist der Bolzen wieder reingeschraubt worden??? Wenn die dir ein neues Motorlager oben verpasst haben, kann es manchmal sein dass der Bolzen irgendwann wieder rausfällt wegen falscher Montage. Das funktioniert, ich spreche aus Erfahrung. Dann ist der Motor oben nicht mehr abgestützt und die Stütze schlägt an. Also das als erstes checken.

Oder dein unteres Motorlager hinten muss jetzt auch noch getauscht werden.

Das man die äußeren Lager der Drehmomentstütze auch tauschen soll/ kann, ist mir unbekannt. Das bezweifle ich auch.

am 2. Juni 2010 um 19:34

Ich habe zwar nicht verstanden um was für lager es hier geht aber, bei diesen motoren gehen schon die unteren Motorlager kaputt ( vorderer u. hinterer Motorkissen ).

 

Die Querlenker würde ich komplett austauschen. Der Aufwand Buchsen rauszupressen lohnt sich nicht.

Nur wenn es ein Klackern ist dann, kann es auch was anderes sein: Domlager, Reaktionsstangen oder das untere Kugelgelenk.

 

Max.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:59

Reaktionsstangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wo sind die angebracht?Kann ich selber austauschen oder muss Volvo werk. austauschen(sollte der fall sein), und was kostet so was? danke

Oh, bitte nicht so laut .... Oder ist das Klackern so schlimm?;)

Vermutlich meint leopard7 mit "Reaktionsstangen" die Koppelstangen, deren Gelenke bei Defekt häufig das Klappern beim langsamen Überfahren von Bodenschwellen verursachen.

Da der Volvo i. d. R. 4 Koppelstangen hat (2 vorne, 2 hinten - jeweils links u. rechts) ist erstmal angesagt, die defekte(n) Koppelstange(n) selbst zu lokalisieren. Oder du tauschst gleich alle (2 bzw. 4, je nachdem was in deinem Volvo verbaut ist) aus.

Der Austausch ist relativ einfach, siehe link in meiner Signatur unten (vordere Koppelstangen). Die hinteren Koppelstangen kannst du nach dem gleichen Muster (oder nach der Anleitung von Eric L.) wechseln.

Gruß

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von leopard7

Ich habe zwar nicht verstanden um was für lager es hier geht aber, bei diesen motoren gehen schon die unteren Motorlager kaputt ( vorderer u. hinterer Motorkissen ).

Die Querlenker würde ich komplett austauschen. Der Aufwand Buchsen rauszupressen lohnt sich nicht.

Nur wenn es ein Klackern ist dann, kann es auch was anderes sein: Domlager, Reaktionsstangen oder das untere Kugelgelenk.

Max.

Wenn man die Möglichkeit hat die Buchsen auszupressen (sitzen naturgemäß sehr fest) lohnt sich das schon, wie ich finde.

Aber es ist die Frage, ob die wirklich hin sind. Bei meinem S60 (ca. 120000 Km) wurden die bei der Hauptuntersuchug bemängelt.

Als ich den Wagen daraufhin bei Volvo diesbezüglich vorgeführt habe, war die original Aussage: alles Quatsch, die Lager sind völlig in Ordnung, die beim ...... haben keine Ahnung, Sie sind nicht der erste bei dem die vom ....... so eine FALSCHE Diagnose gestellt haben!

Bei der daraufhin kostenfreien Nachuntersuchung beim ...... wurde dann auch festgestellt, dass Volvo Recht hat.

Gruß

Martin

Hallo gemeinde Bei meinem V70 II BJ2001 Autom. wurde heute vom TÜV /Dekra auch am Querlenker die vorderen Lager beidseitig bemängelt . Keine Plakette und Frist zur Nachuntersuchung . Nun die Frage ? Bei Bestellen von neuen Querlenker rechts und Links sind da in der Regel die Lager schon eingepresst oder müssen die sowiso immer mit bestellt und eingepresst werden . Weil Querlenker liese sich vermutlich auch selber gemacht werden können wenn die Lager incl. wären . Das einpressen der Lager bekomme ich nicht hin . ?

Zusätzlich die Bremsleitungen auch vorn reklamiert . Wie ist da die Erfahrung , sprich Tausch in Eigenleistung machbar ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne?

Neue Querlenker sind natürlich komplett mit Gummibuchsen. Ich würde Lemförder empfehlen. Alternativ kann man auch nur die Gummibuchsen kaufen und wechseln (lassen).

Die Querlenker wechseln ist nicht ganz ohne. Man braucht einige Spezialwerkzeuge, der Motor muss angehoben werden und man muss aufpassen, dass die Antriebswelle nicht herausrutscht. Ich habe es bei Volvo machen lassen und die Teile selber mitgebracht. War gar nicht so teuer, preiswerter als der Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt.

Zitat:

@rille2 schrieb am 16. Oktober 2014 um 23:39:38 Uhr:

Die Querlenker wechseln ist nicht ganz ohne. Man braucht einige Spezialwerkzeuge, der Motor muss angehoben werden und man muss aufpassen, dass die Antriebswelle nicht herausrutscht.

Ähm,wo brauchst Du beim QL-Wechsel Spezialwerkzeuge und warum willst Du den Motor anheben?

Auch die Antriebswelle kann nicht rausrutschen,da die in der Radnabe drin bleibt.

Martin

Kommt drauf an, wie man Spezialwerkzeug definiert.

Nur mit ´nem Schraubendreher geht es nicht. :D

Den Motor anheben ist in der Tat Unsinn.

Die Antriebswelle kann sehr wohl aus dem Getriebe rutsch, wenn man nicht sehr aufpasst oder sie, wie von Volvo-Mechanikern die das öfter machen empfohlen, fixiert. :)

Gruß

Martin

Zitat:

@MWrede schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:34:03 Uhr:

Die Antriebswelle kann sehr wohl aus dem Getriebe rutsch, wenn man nicht sehr aufpasst oder sie, wie von Volvo-Mechanikern die das öfter machen empfohlen, fixiert. :)

Gruß

Martin

Na,da muß man aber schon mit 2 linken Händen drangehen.

Beim P26 ist es aber zumindestens aufwendiger als beim Vorgänger P80.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:24:02 Uhr:

...warum willst Du den Motor anheben?

Zitat:

@MWrede schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:34:03 Uhr:

Den Motor anheben ist in der Tat Unsinn.

Schaut halt mal in Vida rein :rolleyes: Wenn man die alten Schrauben weiterverwendet (was man lt. Vida nicht machen soll), kann man sich das Anheben wahrscheinlich auch sparen. Nur zum Lösen der Schrauben dürfte genug Platz sein.

Mach es nicht komplizierter als es ist......

Der Tausch der Schrauben ist nicht notwendig.

Ich habe bei meinem S60 gerade das obere Motorlager, unteres (Drehmomentstütze) und beide Lager der Domstrebe gewechselt. Nun fährt er sich komplett anders und die ganze Aktion hat rund 100 Euro bei Polar Parts gekostet - einbau geht selbst relativ leicht wenn man etwas schrauben kann. Unteres Motorlager ist ohne Bühne etwas nervig, auf der Bühne dauert es ca 2 Minuten es zu tauschen...

Hat bei BJ 2001 und 190 tkm nicht geschadet - wenig Kosten, große Wirkung!

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:45:10 Uhr:

Ich habe bei meinem S60 gerade das obere Motorlager, unteres (Drehmomentstütze) und beide Lager der Domstrebe gewechselt. Nun fährt er sich komplett anders und die ganze Aktion hat rund 100 Euro bei Polar Parts gekostet - einbau geht selbst relativ leicht wenn man etwas schrauben kann. Unteres Motorlager ist ohne Bühne etwas nervig, auf der Bühne dauert es ca 2 Minuten es zu tauschen...

Hat bei BJ 2001 und 190 tkm nicht geschadet - wenig Kosten, große Wirkung!

Nachdem ich bei unserem D5 163PS vor etwa 3 Monaten das obere, grosse "Motorlager"

(welches eigentlich besser Drehmomentabstützungslager heissen müsste)

gewechselt habe, hat es nun die beiden kleinen Lagerungen der Strebe dahingerafft.

Gemeint sind die Lagerungen, mit der die Querstrebe an den Federdomen befestigt ist.

Beide Seiten waren beim Wechsel des oberen, grossen Lagers noch völlig intakt.

Somit kann ich nur empfehlen, gleich alle 3 Lagerungen zu erneuern,

denn durch das neue grosse Lager,

welches straffer als das verschlissene Altteil ist,

scheinen die kleinen Lagerungen an der Strebe wieder etwas stärker belastet zu werden,

was dann in Kürze zu deren Exitus führt.

Da ich kein Freund von zweifelhaften und kurzlebigen Konstruktionen bin,

arbeite ich grade an einer zumindest etwas langlebigeren und kostengünstigeren Lösung.

Ich habe von Fällen gelesen, in denen PU-Buchsen verbaut wurden,

auch von mindestens einem Fall, bei dem die Lager durch eine Verschraubung ersetzt wurden.

Beide Varianten scheiden für mich beim D5 aus,

da die Vibrationen dadurch sehr stark auf die Karosse übertragen werden.

Ferner empfehle ich, die Buchse am Umlenkhebel des oberen "Motorlagers" zu kontrollieren.

Hier werde ich - nach reiflicher Überlegung - zum PU-Teil greifen,

wird im Netz angeboten , u.a. von Powerflex.

Da ich ich leider noch keine Zeit hatte, fahre ich seit 2 Wochen mit einem Elch,

der bei 1300 U/min neber einer Fussmassage durch die Pedalerie,

auch noch allerfeinste Geräusche - ähnlich einem zarten Grillenzirpen -

als Begleiterscheinung bietet.

Und DAS ist wirklich nervig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen