Welchen Motor für Octavia II?
Welchen Motor für Octavia II?
Welcher Motor hat die bessere Durchzugskraft und Spurt-Messwerte ?
102 PS oder 115 PS FSI?
Hält der FSI Motor tatsächlich was Skoda verspricht? (d.h. 0-100 in 11,2 sec und die erwartete Durchzugskraft und Spurt von einem Benzinmotor mit mehr PS.....oder ist da der alte 102 PS die beste Wahl?)
Irgendwelche links bzw Tests zum Thema?
30 Antworten
Hallo
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Der 102PS ist ein 2-Ventiler, der FSI ein 4-Ventiler.
Untenrum dürfte der 102PS besser gehen. Wenn Du also viel in Athen selbst unterwegs bist, würde ich die 102PS Maschine vorziehen.
Ich finde aber grad kein Drehmomentdiagramm, weder bei Skoda, noch bei VW, noch bei Audi.
Noch besser wäre aber mehr Hubraum, was uns wieder zum Mazda 6 bringt.
Servus
Thomas
der mazda hat einen motor von ford
und die sprechen nicht für sich , was fahrfreude vermitteln heißt.
gruß
golfi
woofer.......
nun die Preise sehen wie folgt aus......
Octavia 1.6 mpi Elegance ...ca 20000 euro
Mondeo 1.8 Ghia X........ca 25000 euro
Mazda 1.8 (extras: Ledersitze, Alarm, Hifi) ..ca 24000
da ist octavia wesentlich günstiger vom Preis her....
Golfi34 ...zumindest laut dem Mazda - Verkäufer ....wird der Mazda 6 voll und ganz in Japan produziert und sollte eigentlich nicht den ford motor draufhaben...oder doch nicht???? ich hab keine Ahnung......
Ausserdem wollte ich noch fragen...bezüglich dem Mazda....ob sein motor in höhen Drehzahlen wirklich so laut (für mich bedeutet das störend und unangenehm) ist, wie das wohl bei vielen Magazin-Autotest beschrieben wird.....oder übertreiben da einfach die Leute die die Tests machen??? Ich meine...... Ist der Lärm wirklich so unangenähm?
lucilus ...A A6 ...Spatze80....danke!!!!
Gruss
der motor kann schon in japan produziert werden, er ist allerdings eine fordentwicklung.das hat mich dann doch abgeschreckt.
gruß
golfi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von elc!d
also wenn du immer eine schöne Massage/Vibration während des fahrens haben willst, dann empfehle ich dir den 1.9 TDI 🙂
so etwas dummes kann ja nur wieder aus der honda ecke kommen .... ich frage mich ehe schon lange warum wir hier ein"honda" forum haben ???
leute die fahrzeuge der marke honda kaufen haben meines erachtesn schon mit dem kauf eins solchen fahrzeuges bewiesen das sie keine ahnung von autos haben ..... und da es hier darum geht fragen zu beantworten und zu stellen frage ich mich persönlich was leute aus dem honda forum hier suchen ?????
zum thema
wie schon gesagt es kommt drauf an wofür du das auto brauchst .
oder wo du fährst , wieviel km du im jahr machst
is kla das wenn du viel ab fährst sicher beser einen stärkeren motor kaufen solltest.
aber entscheiden musst du selber ich würde am besten mal verschidene motoren probefahren und dann entscheiden welcher dir am besten gefällt !
elc!d böser Junge gewesen. elc!d alles zurücknehmen, weil er getrunken haben und langeweile gehaben hatte. 😉
Zitat:
elc!d böser Junge gewesen
eher blöder junge gewesen. sonst würdest du dir solche kommentare sparen und den hervorragenden motor erstmal testen.
Schließe mich der Meinung der Mehrheit hier an. Der FSI rechtfertigt nicht den Aufpreis, zumal er Super Plus schluckt. Und ACHTUNG: VW plant (lt. Autobild von vor 2 Wochen) in 2005 FSI-Motoren auf den Markt zu bringen, die normales Super vertragen. Heisst für die aktuelle FSI-Generation: Erst beim Kauf mehr drauflegen, beim Tanken Tränen in den Augen haben und am Ende beim Wiederverkauf noch einmal kräftig Verlust hinnehmen. Wetten das: Jeder wird Dich später fragen: Schluckt der denn auch schon das normale Super oder ist das noch ein Super Pluser. Außerdem sollte noch eines bedacht werden. Die großen Mineralölkonzerne rüsten konsequent die Super Plus-Säulen ab und schenken dort nur noch ihre noch teureren Pseudo-Edelsorten wie etwa Ultimate aus. Das kostet dann noch einmal mehr. Grundsätzlich sollte aber auch ein TDI in Betracht gezogen werden. Der rechnet sich schon so ab ca. 15.000 km.
das stimmt. unter umständen rechnet der 1,9l tdi sich auch schon früher. je nachdem wie du versicherungstechnisch eingestuft bist. zudem fährt man mit einem tdi aufgrund des viel höheren drehmoments einfach entspannter und auch sicherer wenn man nur mal ans überholen denkt.
Zitat:
Original geschrieben von LBK
....ACHTUNG: VW plant (lt. Autobild von vor 2 Wochen) in 2005 FSI-Motoren auf den Markt zu bringen, die normales Super vertragen....
Das stimmt nicht ganz so. VW besser gesagt Audi hat schon den 3,2 FSI Direkeinspritzer der sich mit normalem Super begnügt.
Hallo Leute
octavias hat doch gesagt, das er in Athen keinen Diesel fahren darf.
Servus
Thomas
oh, stimmt. na denn reicht doch ganz klar der 102ps motor, wenn er eh nur in der stadt fährt.
@ A A6
Ich gehe davon aus, dass das hier immer noch ein Skoda-Forum ist. Demnach ist zwar Dein 3,2 Liter-FSI-Hinweis richtig, für die Motorenwahl bei Skoda jedoch nicht zielführend. Obwohl: Die Maschine in ´nem Octi - NICHT SCHLECHT, das hätte was! Das Ding dürfte wohl kaum unter die Haube passen. Wünsche mir übrigens nichts sehnlicher, als dass Skoda auch den 6-Zylinder-Diesel in die Octis pflanzen darf. Beim Octi I sicher noch undenkbar - aber vielleicht darf ich ja bis zur Ende-Phase des Octi II träumen. Wäre doch eine prima verkaufsfördernde Maßnahme. Den Octi Combi II als ausgereiftes Fahrzeug mit sattem Sound und satter Diesel-Power: Schriftzug abmontieren und dann...GRINSSSS! O. K., träumen wird doch wohl mal erlaubt sein.
der octivia ist golf platform, also quermotor!
da mag ein VR6 ja noch reinpassen (3.2L), aber keinesfalls ein echter V-motor, die gibts nur für andere (längsmotor-)platformen wie audi a4 usw.
der 2.0TDI kommt sicher noch in einer (zwei?) erstarkten varianten daher, mindestens 160PS, evtl. sogar noch einer stärkeren, wenn es der mark erfordert
mercedes bläst seinen 2.2L z.B. demnächst auch auf 163PS und 204PS auf
da bmw auch schon bei 163PS wird vw hier mindestens gleichziehen müssen!
Danke für die präzisen technischen Ausführungen. Bin im Übrigen mit meinem 96KW-TDI schon sehr zufrieden. Reicht für deutsche Autobahnen völlig aus und macht zudem sogar reichlich Spaß.