ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welchen Motor 200 oder doch ehr 300 Benziner

Welchen Motor 200 oder doch ehr 300 Benziner

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 19:32

Befasse mich zZ mit Kauf W205 was können die Experten so empfehlen

Es soll ein weisser Kombi , Night Paket ,Ahk , werden

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich fasse grob zusammen.

Keiner mit 180er oder 200 klagt über zu wenig Leistung.

Keiner mit 300er klagt über zu viel Leistung.

Verbrauch recht ähnlich. Steuer Versicherung kannst du selbst checken.

Wenn es das Budget hergibt, kauf den 300.

Im Zweifel würde ich Ausstattung höher bewerten als den Motor, hängt letztlich aber auch von deinen Vorlieben, Ansprüchen und Nutzen ab.

Moinsen,

Wie ist denn dein Fahrprofil? Jeden Tag 20km zur Arbeit oder doch nur 5 km? Sportlicher Fahrer? Viel AB oder mehr Landstraße?

Es fehlen ein paar Angaben um eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Viele Grüße

Udo

Probefahren und vergleichen , hatte 180er, jetzt 300er… der 180er ist nicht lahm, wirkt aber schnell angestrengt wenn man mal schneller beschleunigen wii. Drehzahl geht dann deutlich hoch, der 300er viel souveräner.

Und wenn man auf Sport oder Sport + stellt macht er mit den 258 PS richtig Spass. Brauche ich selbst sehr selten, eher gemütlich mit 160 auf der AB.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:32:43 Uhr:

. . . soll ein weisser Kombi . . . werden . . .

Also speziell mit weissen Kombis kenne ich mich ja aus, ich würde zum V6 mit 4 matic raten.

Da der aber ja nicht zu deinen Vorschlägen gehörte unbedingt den 300er alles andere ist zu lahm - vor allem wenn der Kombi voll beladen ist und noch nen Pferdeanhänger ziehen soll bei 250 km/h.

 

Sorry, das war Ironie - mit über 2500 Postings sollte Dir doch klar sein, das mit fast Null Informationen das hier nix wird, oder ?

 

Darf der 300er mehr ziehen wie der 200er . Mein 200 darf 1800 Kg ziehen.

Zitat:

@Daddy1 schrieb am 1. November 2023 um 09:09:33 Uhr:

Darf der 300er mehr ziehen wie der 200er . Mein 200 darf 1800 Kg ziehen.

Mein letzter Stand ist dass es auch bei stärkeren Motoren bei 1800kg bleibt, aber wenn das relevant ist, ist das ja schnell nachgeschlagen.

Ich denke die Beschränkung kommt durch Karosserie oder Mercedespolitik. Andere Modelle können bei gleicher Motorisierung ja mehr ziehen.

Kurzer Input von mir: Fahre zwar einen 200er Diesel mit 136 PS, aber das fährt sich eigentlich ganz souverän bis ca 160km/h. Ist halt die Frage, was du brauchst und was du willst. Bei Bergfahrten musst sich mein Motor schon bischen anstrengen, überholen ist dann entsprechend auch eine kleine Katastrophe. Aber normal Stadt- und Autobahnfahrten gehen echt gut, falls du nichts ziehen willst.

Insofern, da du wohl von Benzinern sprichst, sollte der 200er Benziner mit 184 PS definitiv ausreichen und in vielerlei Hinsicht besser gehen als mein Referenzmotor, zumal du den 200er Benziner sicherlich für einige Scheine günstiger bekommst, als einen gleich ausgestatteten 300er.

Rennen gewinnen wirst du mir allen von dir in Erwägung gezogenen Motoren nicht, daher würd ich dir zum 200er raten und die restlichen Euros für den nächsten Urlaub ausgeben ;)

Es sollte schon der 2-Liter sein, der hat mehr Drehmoment.

Der C180 mit 1.6 oder 1.5 Liter hat 250 Nm ab 1..250/min bzw. 1.500/min.

Der C200 (Vormopf) mit 2.0 Liter hat 300 Nm ab 1.200/min.

Der C200 (Mopf) mit 1.5 Liter hat 280 Nm ab 3.000/min.

Der C250 mit 2.0 Liter hat 350 Nm ab 1.200/min.

Der C300 mit 2.0 Liter hat 370 Nm ab 1.300/min bzw. 1.800/min.

Der 2-Liter bietet mehr Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

Habe seit einer Woche den c300 er. davor hatte ich den c180 er. unterschied wie tag und nacht.

Kaufe dir den 300 er.

Ich fahre meistens den A200 meiner Frau mit 160 PS.

Mit dem kann man auch schnell fahren, aber mich nervt das unruhige verhalten Motor und Getriebe.

Ist zwar nicht vergleichbar mit meinem C300, da 7 Gang Automatik.

Aber da liegen vom fahren Welten dazwischen. Das hat nichts mit der PS zahl zu tun, nur mit dem unsoveränen Motorverhalten.

Ich schätze das ist mit den hubraumkleinen Motoren der C klasse genauso.

Meine Empfehlung bei der C Klasse unbedingt der 300er Motor.

Lieber auf das Getöns der Sonderausstattung tlw. Verzichten, wenn der Geldbeutel das nicht hergibt.

Außerdem ist der Verbrauch auch nicht höher als bei den C180 oder C200.

Nimm den 400er. Der geht besser als der 300er und ist bei weitem nicht so brummig.

Seit 2 Jahren fahre ich den C180 MOPF mit dem 1,5 Liter Motor. Er lässt sich ziemlich temperamentvoll bewegen, besonders im Sport+ Modus. Im C200 MOPF ist, soweit ich weiß, der gleiche Motor mit zusätzlichem EQ Boost. Für den täglichen Gebrauch ist man echt gut bedient, da braucht man eigentlich keine 250 PS oder mehr.

Ich glaube, hier ist alle Müh und alle guten Tipps vergebens. Wenn der TE quasi als einzige Angaben angibt, dass das Fahrzeug ein 200er oder 300er Benziner werden und weiß und mit Night Paket sein soll, dann geht es hier glaube ich nicht um ruhigen Motorlauf oder sowas. Wenn die einzigen Infos Optik sind, dann kann man wohl pauschal sagen, je mehr PS, desto besser siehts aus. Insofern einfach 300er, da guckt zwar auch keiner hin, aber besser haben als brauchen.

Nimm den 63er, der geht viel besser als der 400er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Welchen Motor 200 oder doch ehr 300 Benziner