welchen Motor 1,8Turbo oder 2,8V6

VW Passat B5/3B

Hallo Leute ich bin neu hier in Forum,

Ich habe vor ein paar tagen mein Bmw320i verkauft
und wollte mir nun ein Passat 3b kaufen ;-)
mein problem ist welchen motor ich nehme???
ich schwanke zwischen 1,8Turbo und 2,8Liter Allrad V6
welchen Motor würdet ihr mir raten???
ich brauch ein der mehr Bumms(beschleunigung)hat als mein 320i
aber auch nicht so hoch in verbrauch , steuern und versicherung ist?
könnt ihr mir vor und nachteile sagen?und wie nehmen sich die beiden motoren in durchzug nehmen die sich viel oder nicht???

Danke in Vorraus

30 Antworten

na, 150PS im 1.8T gegen 193 PS im 2.8er, dazu rechnen das Mehrgewicht des V6 und den Rest kannst du dir denken oder?

Nehm den 1.8T, günstig in den Steuer, der Verbrauch ist sagenhaft für die leistung und standhaft ist er auch. 🙂

Also sagst du das der 1,8T fast genau so gut geht wie der 2,8.
Beim 2,8 finde ich darfür den Sound geil sind ja auch 6Zylinder.
Hat jemand schon erfahrung mit ein Bmw gemacht weil mein 320i war mir echt zu lamm
wie hält der 1,8T mit?haben ja bei 150Ps?

er wird nicht ganz so schnell sein, aber dafür kannst du einen 1.8T ohne Probleme chippen und auf 180PS - 200PS bringen

!,8T chippen, 200PS haben und freuen. Den kannst bei Bedarf auch Sparsam fahren und ist günstiger im Unterhalt.

Ähnliche Themen

Ich bin den 1,8T zwar noch nie gefahren, aber langsamer als mein V6 kann der eigentlich nicht sein. Wenn Du vorher einen BMW 6-Zylinder hattest, wirst Du von dem VW Motor sehr wahrscheinlich enttäuscht sein. BMW ist ganz klar sportlicher. Hinzu kommt natürlich auch noch der schon erwähnte Allradantrieb, ist ´ne schöne Sache, wirkt sich nur leider nicht gerade positiv auf das Gewicht aus...😉

Standart 1.8T:
Sportlichkeit: 1.8T < V6 < chipped 1.8T
Wirtschaftlichkeit: 1.8T > V6
Sound: 1.8T < V6

Der 2.8er ist eher der richtige Motor für´s
entspannte cruisen mit klasse Sound
und spassigen Leistungsreserven.

Brutale NM und akzeptable Verbräuche
werden dir beim gechippten 1.8T geboten.
Meiner Meinung nach gehört ohnehin jeder
1.8T gechippt. 😉

Im direkten Duell hat ein V6 einem gechippten
1.8T nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.

Wenn du Fragen hast kannst mich zu Fragen
zum 1.8T auch gern mal per PN anschreiben.

Sound? Ich denke nicht das ein schön Druckablassender 1.8T nem V6 nachsteht.

Also sagt ihr lieber ein 1,8T mit Chip???
und der kann den auch mit den 2,8V6 mithalten
oder vielleicht mit ein 328BMW?hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?
Wie sieht es mit Steuern und Versicherung bei 1,8T aus???
und wieviel verbraucht er denn auf 100km???

Naja ich geh jetzt mal rein von Daten aus.
Mit dem 1.8T ohne Chip packste den 320 (mit 150 PS) aber nur um ne halbe Sekunde im Spurt von 0-100.
Gechippt kannste auch mit dem alten 328 mithalten, mehr aber auch nicht.
Beim V6 kannst auch ohne Chip mitm 328 mitziehen wenn de de Windschatten n bisschen ausnutzt 😁

Also mein Tipp: kauf dir nen M3, dann haste keine probleme mitm 328

Sachen gibts...

Zitat:

Original geschrieben von Speed Chicken


und wieviel verbraucht er denn auf 100km???

Willst wo Rennen gegen nen Kumpel mit nem 328 fahren? 😉

Beim Verbrauch kommt`s auf deine Fahrweise drauf an. Als ich den vom Schwiegervater letztes Jahr zwei Wochen mal gefahren bin, waren es immer so um die 11 Liter. Ich fahre aber nicht langsam. 😉 Bei ruhiger Fahrt kannste bestimmt so bei 9 bleiben (hab ich aber nie getestet).

@all: Is der 2,8 V6 von VW wirklich so wie hier immer geschriben wird?? Mein nächster sollte den eigentlich drin haben. 🙁

@all: Is der 2,8 V6 von VW wirklich so wie hier immer geschriben wird?? Mein nächster sollte den eigentlich drin haben. 🙁Was wird denn diesbezüglich geschrieben?🙄
Was willste denn hören? ...Neeee-alles Quatsch...der Motor ist total "anders"?!😕

Zitat:

Original geschrieben von Magic82


Sound? Ich denke nicht das ein schön Druckablassender 1.8T nem V6 nachsteht.

Sind die nicht verboten ? *zwinker*

Aber mal im Ernst. Die Soundfrage ist Religionsfrage.

Ein aggressives pfeifen beim Beschleunigen (love Diesel)

gepaart mit einem netten Blow-Off reizt wohl mehr die Insider

(Zitat: Fussgängerüberweg: "Boar, der hat bestimmt NOS ! ! !),

wogegen ein brummiges V6 gluckern

unbestreitbar auch seine Reize hat 😉

Zum Thema:

Also ich hab nur den Vergleich zu den 325er E30 bzw. 328er E36 BMW.
Die gehen meiner Meinung nach nur minimal besser als ein 2.8er 4motion, was
meines Erachtens nach aber ausschließlich auf´s Gewicht zurückzuführen ist.

Habe sowohl einen 328er E36, als auch einen 325er E30
in meiner Bekanntschaft und finde die Maschinen unten rum
brutal "müde".
Ich habe nicht vor hier jetzt eine Grundsatzdiskusion "Hubraum oder Ladedruck"
vom Zaun zu brechen, aber meiner Meinung nach zieht ein gechippter 1.8T einem
328er E46 (glaub der hat auch 193ps ??) davon.
Dass die BMW Reihen-6er besser und spritziger laufen als "unsere"
V6 kann ich mir schon vorstellen, kanns aber nicht mit eigenen Erfahrungen
belegen. Das Beste wäre meiner Meinung nach, du fährst mal alles Probe.

mfg. der c0la
... der seit heute 205ps / 340Nm auf Erdgas hat 😉

Hallo,
ich habe hier ein Angebot von einem A4 Avant 1,8 T quattro mit EZ 11.2002, der hat den mit 120kW/163PS.
Ist dieser Motor eine Weiterentwicklung des 150 Pferde starken Triebwerks, oder gar eine Neuentwicklung?
Gibt es gegenüber dem "Alten" irgendwelche Nachteile?

Danke und Grüße!

Der
1.8T mit 150ps / 210NM
ist mechanisch meines wissens
nach genau das selbe wie der
1.8T 163ps / 225NM.

Beide Motoren lassen sich identisch auf 190ps chippen.
Ich bin immernoch der Meinung, dass es der selbe Motor ist,
der einfach mit einer anderen Leistungsangabe verkauft wurde,
da die meisten 150ps 1.8T ohnehin 160ps+ statt der angegebenen 150ps
mitbrachten.

Haben bei meinem auch mal aus Spass ein Vorher - Nachher - Leistungsdiagramm
gemacht als es ums Chippen ging, und mein 150ps´er schlug sich zufällig
auch mit genau 163ps nieder.
in diversen Tests von Autozeitungen die das selbe versucht hatten
lieferten die 150pser auch 160ps+.
Man kann sich seinen Teil denken 😉

Meiner VOR dem Chippen (sollte eigentlich 150ps / 210NM haben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen