welchen Motor 1,8Turbo oder 2,8V6

VW Passat B5/3B

Hallo Leute ich bin neu hier in Forum,

Ich habe vor ein paar tagen mein Bmw320i verkauft
und wollte mir nun ein Passat 3b kaufen ;-)
mein problem ist welchen motor ich nehme???
ich schwanke zwischen 1,8Turbo und 2,8Liter Allrad V6
welchen Motor würdet ihr mir raten???
ich brauch ein der mehr Bumms(beschleunigung)hat als mein 320i
aber auch nicht so hoch in verbrauch , steuern und versicherung ist?
könnt ihr mir vor und nachteile sagen?und wie nehmen sich die beiden motoren in durchzug nehmen die sich viel oder nicht???

Danke in Vorraus

30 Antworten

also ich kann nur eines sagen,ich hab nen sereienmässigen 2,8 baujahr2004,es gab noch keinen 1,8T dere mich auch nur annähernd sekkieren hätte können,wozu sollte man autos mit 150 ps und 1,8 liter bauen wenn dann ein kfz mit 43 mehr ps und 1,0 liter hubraum und noch zusätzlich 2 zylinder mehr nicht besser gehen sollte,ich finde die aussagen das ein 1,8T einem 2,8 um nichts nachsteht schwachsinnig,ich kann mit einem 330ci m paket auch keinen M3 sekkieren!!!

denkt mal darüber nach!!!!

ich kann meinem vorredner nur beipflichten.ich persönlich halte von diesen gechipten überreizten motoren nichts.die mehr ps wirken sich zwangsläufig auf die lebensdauer aus.ich bin was die ps frage angeht von der alten schule.lieber ne grössere maschine mit einer akzeptablen ps leistung.wenn du dir schon die frage stellst ob 1.8T oder V6,kann es nur eine antwort geben. V6 so du es dir denn leisten kannst.

so und nun steinigt mich. ;-)
beste grüsse

Mahlzeit!!

So, ich hab ja nun Beide. "Schöneres fahren" bietet der V6.
Aber der gönnt sich dann halt ´nen Schluck mehr Benzin.
Und im Winter ist der Allradantrieb ´ne feine Sache.

LG Kai

Ich persönlich bin auch ein großer Freund der Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!" Hatte auch schon einen Audi V8, ist ´ne schöne Sache, keine Frage. Mein jetziger V6 ist allerdings ein bißchen schwach (nicht im Vergleich zum V8-das ist klar), mag vielleicht daran liegen, daß es ein Automatik ist. Aber, und da bin ich mir sicher, hängt ein gechipter 1,8T einen V6 problemlos ab! Aber darum geht es ja letztendlich gar nicht. Ein Passat ist ja kein Rennwagen 😛

Ähnliche Themen

dabei fällt mir ein das man an einem V6 mit sicherheit auch an der leistung drehen kann.und dann würde ich sagen "gute n8 gechipter 1.8t"
nur um das auch mal zu sprache gebracht zu haben.und ich bin mir sicher das im v6 noch genug potenzial ist um auch nicht unbedingt an die lebensdauer des motors gehen zu müssen.
beste grüsse

pese:ein passat ist wirklich nicht als rennwagen zu fahren.dafür ist er einfach zu schade.

Da haben sich ja ein paar Vertreter der Hubraum-Fraktion gefunden ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

... ich hab nen sereienmässigen 2,8...
... es gab noch keinen 1,8T dere mich auch nur annähernd sekkieren hätte können..
... die aussagen das ein 1,8T einem 2,8 um nichts nachsteht schwachsinnig...

Drüber nachgedacht, herzlich gelacht und entschieden das mal so stehen zu lassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von swampy

... ich persönlich halte von diesen gechipten überreizten motoren nichts...
... die mehr ps wirken sich zwangsläufig auf die lebensdauer aus...

Mein Gott, wie ich dieses Stammtischgeblubber liebe 😁

Wie ich schon an anderen Stellen schrieb wird viel über

Turbomotoren geredet und verbreitet.

Wenn ich manchmal so höre, was an meinem Motor jede

Woche kaputt sein müsste stehen mir wirklich die Haare

zu Berge ! ^^

Hört doch einfach mal auf Horrorgeschichten über die
armen kleinen gechippten 1.8T zu erzählen!

Zitat:

...dabei fällt mir ein das man an einem V6 mit sicherheit auch an der leistung drehen kann.und dann würde ich sagen "gute n8 gechipter 1.8t"

Klar kannst du auch beim V6 ander Leistung drehen.

... jedoch nicht in der Kosten - Nutzen - Dimension wie

es beispielsweise beim 1.8T möglich wäre.

Allerdings hat die Hubraumfraktion seit jeher schon

Probleme damit die angegebene Leistung überhaupt

zu erreichen. 😉

Zitat:

...und ich bin mir sicher das im v6 noch genug potenzial ist um auch nicht unbedingt an die lebensdauer des motors gehen zu müssen.

Achja, ich vergass ... getunte reihen-4er verringern ihre Haltbarkeit

beim Tuning, wogegen ein V6 natürlich unzerstörbar bleibt ..

Tut mir Leid ! 😉

Zitat:

...wozu sollte man autos mit 150 ps und 1,8 liter bauen wenn dann ein kfz mit 43 mehr ps und 1,0 liter hubraum und noch zusätzlich 2 zylinder mehr nicht besser gehen sollte...

Mit den unterschieden zwischen Sauger- und Turbomotoren bist du aber

schon vertraut, oder ... ? ^^

Zitat:

... es gab noch keinen 1,8T dere mich auch nur annähernd sekkieren hätte können..

Sorry, jetzt kann ich´s mir echt nichtmehr verkneifen ... :>

Da du ja so auf die "Warum sollte ..." - Theorie stehst ..

Warum sollte ein 2.8 Liter Motor mit 142 kW (193 PS) und 280 Nm

besser gehen als ein 1.8 Liter Motor mit 141KW ( 190 PS) und 290 NM,

der davon abgesehen sein Drehmoment schon sehr viel frühre zur Verfügung hat ? 🙂

Freu mich auf eure Meinung dazu 😉
mfg c0la
... der seit vorgestern auf Autogas rumdüst :P *muahaha

du hast mich falsch verstanden.natürlich kann ich einen v6 tot tunen.und er wird auch nicht länger halten als ein tot getunter 4 zylinder motor.darum geht es aber nicht.ich wollte nur auf die möglichkeit hinweisen,das man ja auch einen v6 noch tunen könnte.
fakt ist aber das sich beide motoren um 1 liter hubraum unterscheiden.und das der 1.8t ja schon einen turbo hat.um auf seine 150ps zu kommen.ich möchte aber niemanden seinen 1.8T (auch gechipt) madig machen.jeder soll glücklich sein.

alles wieder gut. ;-)

Richtig.
Ein 1.8T ist ein Reihen - 4er,
was seine Haltbarkeit mit Original-Block & Innereien
auf ca. 350ps begrenzt.
Im Internet findet man V6 - Umbauten mit 600ps+

Allerdings reden wir hier vom Low-Cost Tuning.
Und da ist der 1.8T nunmal ungeschlagen
für Leute, die Wert auf Kosten - Nutzen legen.

...

Vom Verbrauch und Unterhalt ganz zu schweigen 😉

... natürlich ist alles gut ! - war es doch schon vorher :>

Zitat:

Original geschrieben von c0la

... natürlich ist alles gut ! - war es doch schon vorher :>

:-) hab ich ja glück gehabt.

@ cOLa

Deinen Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen *Daumennachoben*

@ Swampy

Hast du mal bedacht, daß man für das Geld, welches nen 1.8T mittels Steuergeräteoptimierung und gescheiter Abgasanlage
nen 2.8er vielleicht 15 MehrPS entlocken kann?

Beim Vergleich des gechippten 1.8T gg. V6 bitte das Leistungsgewicht beachten!😉

Naja ich würd mal sagen es gibt genau eine Sache die ein V6 besser kann als ein 1.8T.....
Und das ist der Klang...der 1.8T ist da sehr zurück haltend und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
Was die Leistung angeht steht er dem V6 in nichts nach, das Stichwort "Leistungsgewicht" war schon ganz richtig, zudem Liegt bei 1.8 T das Volle Drehmoment (laut Datenblatt) schon bei 1750 U/min an und ist fast über das gesammte Drehzahlband verfügbar.

Und wie auch schon erwähnt ist es ein leichtes/billiges Unterfangen dem 1.8T zu mehr Leistung zu verhelfen was bei V6 schon n bissl schwieriger ist wa 😁

Dieses Haltbarkeitsgerede ist wohl tatsächlich noch von de alten Schule, denn es ist heute einfach nicht mehr aktuell bzw. um es mal deutlicher zu sagen, es ist einfach nicht mehr wahr.
Und das alles mal ganz abgesehen von den Kosten fürs Auto selbst 😁

Mfg DerOnkel2002

So nun weiß ich garnicht mehr was ich machen soll😕🙂

ich werde Wochenende mal ein 2,8 probe fahren wie wieviel würdet
ich noch für ein passat 3b ausgeben?

Also zu mein den ich mir Wochenende anschaue:

Bj 06/97
2,8 V6
Silber ,mit 19 zoll chrom felgen,beige lederausstattung,led Rückleuchten,Navi usw hat so die beste ausstattung wirklich fast alles drin
170000km

Das auto ist sehr gepflegt.Aber der typ will 7.600€ dafür haben!und das ist mir zu viel oder???Mich stören die 170000km und tüv und AU hat er auch nur noch 2monate sonst ist alles schick mit zahnriemen und so.....

Ich weiß ist schlecht ohne bilder aber was sagt ihr dazu????wieviel kann er nehmen laut daten????Achso die felgen kosten mit reifen neu ca 2000€.....

kann mir keiner sagen ob das ein gutes angebot ist???

Für meinen Geschmack isser zu teuer.

hier ein bild

http://i31.tinypic.com/2yx1xdj.jpg

Deine Antwort