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Welchen Lupo für den Alltag? 1.0?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 7:50

Hallo

 

eigentlich fahre ich eiinen Audi 200 20V turbo quattro, wie man sich schon denken kann eine große alte Kiste die tierisch viel Spaß macht aber auch eben teuer ist.

 

Daher suche ich für die Arbeit (fahre am Tag 70 km, 5-6 mal die Woche) eine kleine günstige Kiste.

Derzeit fahre ich öfters mal den Polo 9N 1.2 von meiner Mutter...

 

Daher dachte ich entweder halt ebenfalls an einen Polo, wobei die Preise für die Modelle doch noch recht hoch sind meiner Meinung nach, oder eben an einen Lupo/Arosa, z. B. den 1.0 Liter Benziner, ggf. umrüsten lassen auf LPG.

 

Frage ist nur, ob der für meine Bedürfnisse angemessen oder doch zu klein Motorisiert ist. Ich fahre 90% Landstraße sprich zügige 100 km/h, mit ein paar kleinen Ortschaften dazwischen. Ist er dafür geeignet oder ist er eher was für die Stadt zum mitschwimmen? Man muss gerade auf dem ländlichen Raum hier doch mal einen LKW oder einen Trecker überholen und will dann natürlich auch nicht aus Angst Blut und Wasser schwitzen

 

Gruß

 

PS: Ein TDI wäre natürlich auch günstig zu fahren, jedoch auf lange Sicht gesehen teurer als ein LPG, daher kommt für mich eigentlich kein TDI in Frage

Beste Antwort im Thema

Ich sag natütlich 1.4 TDI, fahre auch ca. 200 km täglich...

Guter Motor, besseres Getriebe, Kupplung und Bremse als bei den anderen Lupos und ansonsten die gleiche unkaputtbare Technik.

Bj. 2001, da Du da immerhin schon 90000er ZR-Intervall hast.

Aber auch die früheren mit 60000 sind OK, da man die problemlos länger fahren kann. Der Schwachpunkt ist nämlich nicht die Spannrolle sondern der Bolzen, wo die draufsitzt und den tauscht VW eh nicht, wenn man den ZR machen lässt. Muss man sich also selbst drum kümmern, wenn der ZR gemacht wird.

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am 10. Februar 2011 um 7:58

Guten Morgen,

also ich muss sagen wir fahren einen 1,0 mit 50 PS. Meine Frau fährt täglich 45 km einfache Strecke am Tag auf die Arbeit, und ich muss sagen sie kommt die ganze woche hin mit einer Tankfüllung.

67€ Steuern im Steuern im Jahr ist halt auch extrem günstig. Es kommt natürlich auch immer ganz darauf an wie man ihn fährt, aber ich kann nur sagen selbst die 50PS machen Spass. Allerdings langt dann der Sprit keine ganze Woche :D

MFG Hofmann

Also meine Frau will Ihren demnächst gegen was anderem Tauschen. Durch Ihren neuen Job, einfache Strecke 35 km Landstrasse ist der Lupo nichts mehr. Er fährt gut und ist auch sparsam, mehr aber auch nicht. Wenn man keinen vor sich hat mag das noch gehen um seine 100 zu fahren aber einem LKW aus Tempo 70 zu überholen ist dann schon teilweise ein Abenteuer. Gas lohnt sich beim Lupo kaum. Ersatzradmulde recht klein, da der Lupo recht sparsam ist wär die Ersparnis pro Tankfüllung auch nicht so der Burner es sein denn du willst ihn noch ewig fahren, denn man sollte bedenken das die Lupos doch schon einige Jahre alt sind

am 10. Februar 2011 um 18:36

Schließe mich Abbuzze2000 an. Lupo 1.0 geht. Bin lange Zeit 50km Einweg gefahren. Macht keinen Spaß, aber ist günstig. LPG find ich ne gute Idee, aber warum nicht einen größeren Motor mit LPG, damit auch Spaß macht?

Just my 2 Cents

LPG lohnt sich nur bei einem Motor der etwas mehr braucht. Im Kleinwagen Segment sehr ich nach wie vor einen Diesel oder sparsamen Benziner im Vorteil. Eine Umrüstung mit Gutachten, Tüv etc. kostet im Schnitt 2500 EUR und die müssen erstmal reingefahren werden. Je sparsamer das Auto von Haus aus ist um so länger dauert die Amotisierung. Zusatzkosten, auch wenn es nicht viel ist, fallen auch an sowie das Startbenzin.

Hallo !

Ich hatte jetzt ein Jahr den 1.0 MPI mit 50 PS.

Ja, er fährt und ist günstig im Unterhalt, aber das wars auch schon.

Überholvorgänge außerorts kannst du dir abschminken.

Zum normalen fahren in der Stadt ist er ok, mehr sollte man nicht erwarten. Für die gebotene Leistung nimmt er auch ziemlich viel Sprit, ich bin ihn so mit 6 - 7 Litern in der Stadt gefahren.

Ich habe mir jetzt einen 75 PS'er gekauft, der macht auch auch außerorts eine gute Figur und braucht kaum mehr Sprit. Bei gleicher Fahrweise eher weniger, weil man ihn nicht so treten muss.

Irgendwie fühlt sich das Auto mit 75 PS "erwachsener" an.

Gruß Patrick!

Ich fahre seit langer Zeit schon TDI auf Langstrecke und kenne auch einige andere Leute.

Dass beim Lupo der TDI auf lange Sicht teurer ist als eine LPG Lösung halte ich für ein echtes Märchen. Beim LPG hast Du früher oder später doch mal Probleme mit den Ventilen oder eben benzinebedingt mit der Zündung. Beim TDI rechne mal mit etwas Sicherheit im Schnitt alle 200000 km (eigentlich hält er länger) ne Turboüberholung und die Zahnriemen 60000, 90000 und 120000 je nach Baujahr (etwas länger fahren ist kein Thema, aber den Haltepin der Spannrolle mittauschen (!!!) und die WaPi hin und wieder machen) und gut ist es.

Die Anschaffung dürfte im Vergleich zur LPG-Lösung, wenn haltbar, sich nichts tun.

Der 1.0er Motor ist für Deinen Zweck ungeeignet, wenn Du nicht dauernd hinter LKWs hängen willst. Da kann man ja nun wirklich mit dem Gas nur die Lautstärke regulieren.

1.4 8V 60 PS ist besser, 1.4 16V 75 PS lohnt nicht wirklich für die Mehrleistung, alle sind aber deutlich schwächer als der 1.4 TDI (kenne die Motoren alle). Außerdem hält das Getriebe beim TDI besser (nur Probleme mit der Synchronisation), da 02A und keine 085er Schrott.

Kauf aber keinen 1.2 TDI 3L, das ist ein Geldgrab.

Im Bereich Karosse und Fahrwerk sind die Autos für die Ewigkeit gebaut (außer 3L).

P.S.

Bei LPG rechne auch nochmal die vertane Zeit durch das dauernde Nachtanken wegen der geringen Reichweite!

am 11. Februar 2011 um 20:41

OT: LPG lohnt sich bei manchen Autos. Sehe mir Montag z.B. einen CLK 430 V8 an. Das sind etwa 5€ alle 100km, die man da spart. Bei 15.000km im Jahr also schon 750€.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

OT: LPG lohnt sich bei manchen Autos. Sehe mir Montag z.B. einen CLK 430 V8 an. Das sind etwa 5€ alle 100km, die man da spart. Bei 15.000km im Jahr also schon 750€.

ob du sparst wirst du dann erst eine ganze weile später sehen ;)

Hallo,

aus Erfahrung rate ich zu einem Lupo 1,4l mit 44 KW.

Das ist ein problemloser Motor. Zieht ordentlich

wenn man den passenden Gang gewählt hat u. ist

sparsam. - Und macht Spaß ihn zu fahren.

Leider sind gut erhaltene Lupo mit wenig km im Verhältnis

recht teuer. Wenn der Service lückenlos ausgeführt wurde

und das Fahrzeug einwandfrei darsteht dann ist es

auch sein Geld wert.

Gruß

Hallo,

den 1.0 kannst du für das was du fährst einfach vergessen, überholen wird ab 70km/h einfach ein Abenteuer, ich fahre öfters mal den Polo 1.0 meiner Tante auf Langstrecke ist einfach bescheiden, bei mir wird er dann halt auch immer nur getreten wie sau allerdings säuft er dann auch wie ein großer. Wenn dann würd ich einen mit 75PS nehmen der ist einfach angenehm zu fahren und geht gut vorwerts und brauch auch nicht mehr sprit.

Da ich beruflich bald täglich 90km (einfache Strecke) als täglichen Arbeitsweg mit dem PKW zurücklegen werden, bin ich auf der Suche nach einem günstigen aber dennoch robusten und sparsamen Fahrzeug.

Der Arbeitsweg umfasst komplett Autobahn.

Interessiert hat mich der Lupo 3L TDI, den ich aber nach Berichten aus dem Forum wieder aus dem Kopf gestrichen habe.

Das Fahrzeug wird bei Wind und Wetter draussen stehen, das heisst ein Frostmotor sollte es nicht sein.

Über Motorisierungsempfehlungen und Empfehlungen zum Modelljahr bin ich sehr dankbar.

Budget beträgt ca. 3.000€.

Gruss Mario

Ich sag natütlich 1.4 TDI, fahre auch ca. 200 km täglich...

Guter Motor, besseres Getriebe, Kupplung und Bremse als bei den anderen Lupos und ansonsten die gleiche unkaputtbare Technik.

Bj. 2001, da Du da immerhin schon 90000er ZR-Intervall hast.

Aber auch die früheren mit 60000 sind OK, da man die problemlos länger fahren kann. Der Schwachpunkt ist nämlich nicht die Spannrolle sondern der Bolzen, wo die draufsitzt und den tauscht VW eh nicht, wenn man den ZR machen lässt. Muss man sich also selbst drum kümmern, wenn der ZR gemacht wird.

Danke für deinen Tip. Werde ich dann mal im Auge behalten. Was ist von den SDI eigentlich zu halten.

Günstiger in der Anschaffung, Motor haltbar, aber um Welten lahmer als der TDI (gefühlte halbe Leistung) und ansonsten wie die Benziner bis 75 PS (also normale VWII Bremse (keine Lucas Girling), hinten kleinere Trommeln, anfälliges 085er Getriebe. Das Getriebe hat aber keine Probleme mit der Synchronisation, da es sowieso schon immer vorher längst Schrott ist...

Du musst halt beim SDI einplanen, das Getriebe durchzutauschen wie beim TDI den Zahnriemen...

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