Welchen Kühlerfrostschutz?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

hallo, müsste mal langsam frostschutz in meinen kühler geben. nur welches? gibt ja blau und rot glaub ich.
ist ein mk2 ghia, 2,0l, 131ps kombi bj 05.98

29 Antworten

Lange auskühlen muss er aber nicht. Bei mir war er nach 10-15min nurnoch warm.

Hallo, ja das mit dem abkühlen beim Mondeo habe ich auch schon bemerkt, nach einer schnellen AB fahrt Wagen abgestellt und nach 5 min. wieder Motor angemacht war die Anzeige schon wieder unten, war aber auch genau so schnell wieder oben.
Gruß Stefan 

Naja die Anzeige kannste eh in die Tonne kloppen😁

hm gehn auch geschirrspültabs? extra deswegen gebissreiniger kaufen wär ja quatsch da ich se persönlich auch noch nicht brauche. und welche schläuche wo genau? geht so das komplette wasser raus? und wie wo dann spülen? bin halt laie.

ja die gehn auch, sind halt nicht so wirkungsvoll in der kürzeren zeit wie der gebissreiniger...

die schäuche was du abziehst die spüllst du mit wasser durch um den losen dreck zu entfernen......

ist nicht kompliziert nur ne große sauerei 😁

schau dir mal den kühler genauer an der hat 2 große anschlüsse zu und rücklauf den unteren gummischlauch ziehst du ab das der kühler leer läuft....

du spüllst den kühler von oben durch den abgezogenen gummischlauch spüllst du auch durch aber davor das thermostat entfernen...

aha, also hau ich mir jetzt nen tab in den ausgleichbehälter und fahr ne runde einkaufen. danach ziehe ich den unteren kühlerschlauch ab und öffne vorsichtig den ausgleichbehälter. dann entferne ich das thermostat. und spülen reicht dann wenn ich klares wasser in den ausgleichbehälter kippe, was dann ja unten wieder rauskommen soll.

Naja den Deckel solltest schon vor dem Ablassen öffnen, sonst kriegste vlt Probleme mit dem Ablassen.

Ich würde aber den Schlauch unten wieder ranmachen, Wasser bis oben auffüllen, Motor kurz laufen lassen und dann wieder ablassen.

Denn, vom Ausgleichsbehälter fließt ja nur ne gewisse Menge Wasser ins System und z.B. am Thermostat gibts ja noch dickere Schläuche, die dann ja nicht komplett gespült werden.

Zudem sucht sich Wasser den kürzesten Weg, fließt also evtl garnicht überall vorbei.

mal ganz dumm, welchen schlauch muss ich ab machen. wenn ich vor stehe ist oben rechtsdenk ich der zulauf. ist das der dicke schlauch unten links? kommt man ja ziemlich schlecht ran.

Welcher Zulauf? Du kippst das Wasser in den Ausgleichsbehälter 😁

Und ablassen tust du das Wasser an der tiefsten Stelle (Logisch...).

Dafür musste dich unters Auto legen😁 Unten am Kühler ist dann ein Schlauch, beim V6 ist er auf der Beifahrerseite. Da wo die Hupe ist.

Dafür musste dich unters Auto legen😁 Unten am Kühler ist dann ein Schlauch, beim V6 ist er auf der Beifahrerseite. Da wo die Hupe ist.ja sag ich doch. unten links also beifahrerseite.

Ja naja wurde dir doch alles schon gesagt...😁

PS: Beifahrerseite ist rechts....normalerweise.

oh sorry aber ich will nur sicher gehen da laie. naja nun wirds dunkel. mach ich morgen vormittag.

Kein Ding.😁

Normalerweise geht man immen von "im Auto" aus. Deshalb Beifahrerseite = Rechts.

Nun standst du aber davor, klar, dann ist es links. Aber auch der Ausgleichsbehälter ist links, wo du meintest er sei rechts...

Egal 😁

Brauchst aber ne lange Zange um die olle Schelle da unten lösen zu können. Bei mir ist da der Rahmen im Weg. Und die Hupe habe ich auch abgeschraubt...

bei mir laufen da noch 2 leitungen lang, und vom dicken schlauch geht auch noch einer nach hinten irgendwo hin. aber da ran komm ich wohl. und das der ausgleichbehälter rechts liegt weiss ich. bin von davor ausgegangen; also links. wäre ein thema für den anleitungsbereich.

Dartzu sag ich nur das habe ich grade hintermir weil ich die Ford Brühe da raus haben wolte und das ist echt ne sauerei voralem wen man nochmal durspült. vorallem sagte mir mein Teile Händler Fahrmal ein paar kilometer mit neuer Flüsichkeit und die löst nochmal ablagerungen und so wahr es auch also nochmal das gantze und nun ist endlich Sauber neu befült und gut aber jetzt nichtmehr mit der Rosa Brühe von Ford😁

Deine Antwort