ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welchen Kat für 16V PL

Welchen Kat für 16V PL

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:31

Mahlzeit !

Nachdem es mir letzte Woche den Kat durch den Auspuff geblasen hat, brauche ich einen neuen. Habe da mit einem Metallkat geliebäugelt, aber: Welcher ist da empfehlenswert ? Oder bringt das gegenüber einem guten Keramik-Kat keine Vorteile ? Gibt´s generell was, worauf man dabei achten sollte ?

Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:

1. Mit ABE

2. Möglichst problemlose AU

3. Preis sollte "angemessen" sein

4. Sollte mit ´ner (zukünftigen) Gruppe-A ab Kat und meinem Supersprint-Fächer zusammenpassen

5. Das Ding sollte halbwegs haltbar sein, da im Alltag eingesetzt

6. Meine alte Lambda-Sonde sollte reinpassen

Wo kann ich sowas kaufen ? Internet-Bestellung wäre von Vorteil...Hab leider im Guuuugel nur welche ohne ABE gefunden...

Gedacht ist das ganze für meinen 90er PL.

Danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
14 Antworten

frag mal den eugen weber,

ich meine der D3-Kat ist ein Metallkat.

Der D3-Kat ist ziemlich kostspielig und ob es unserem österreichischen Kollegen etwas bringt, weiss ich auch nicht...

Schau mal bei Unifit, die bieten diverse Katalysatoren, auch für den PL an.

Ich empfehle dir den Metallkat vom vr6.. Flansch passt und lamda ebenfalls und auch für höhere leistungen geeignet, au tauglich...

Habe im netz ein bild gefunden(der lange kat)..

metallkat vr6

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:30

ah ja, danke !

also, wegen dem d3-kat: die schadstoffklasse interessiert mich (in österreich) reichlich wenig. da gibt´s (zumindest bei älteren autos) nur kat oder kein kat. ansonsten hört sich das schon recht vernünftig an. wie iss denn der vom durchlassverhalten her, verglichen mit dem "normalen" keramik-kat ? besser oder schlechter ?

@anarchie-99: an den vom vr6 hab ich auch schon gedacht: aber passt der wirklich ? ich hab das gefühl, dass der deutlich länger aussieht, als der serien-kat vom 16v...oder täusch ich mich da ? auch beim vr6-kat die frage: wie iss der vom durchlassverhalten, verglichen mit dem serien-kat ?

hintergrund ist folgender: ich habe an meinem motor bereits einen supersprint-fächer verbaut und will irgendwann mal meinen motor ein klein wenig mehr biss geben. da dachte ich an die klassischen sachen: schärfere nocken, fächer ( hab ich schon drin ), kat mit gutem durchlass und ´ne schöne edelstahl gruppe-a ab kat. und ich will jetzt halt vermeiden, dass ich mir, wenn ich mir die gruppe-a anlage hole, dann nochmal einen neuen kat kaufen muss, weil der, den ich jetzt kaufe, dann das bremsende glied in der kette ist. mir ist schon klar, dass ein kat immer irgendwo ein "bremser" ist, aber er sollte halt möglichst wenig (negativen) einfluss haben. ich bin mir (ziemlich) sicher, dass einer von euch schonmal ähnliches vorhatte :D was habt ihr verbaut ?

danke schonmal,

der max

Auch wenn du jetzt schon einen Fächer verbaut hast, würde ich an deiner Stelle nach einem Hartmannfächerkrümmer mit Bikat suchen. Gibts ab und an bei Ebay und gehen für 250-300 Euro weg. Deinen Supersprintfächer kannst du dann wieder verkaufen...

Wenn du dich nur für einen anderen Kat entscheidest, wie beispielsweise den Metallkat vom VR6, stellt es kein Problem dar, das Rohr des Vorschalldämpfers, welches zum Mittelschalldämpfer führt, zu kürzen.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:03

Hmmm...für den alten Fächer werd ich wohl nimmer viel kriegen :) Aber an einen Hartmann hab ich in der Tat auch schon gedacht. Nur: Wie bring ich den Bi-Kat am Golf unter ? Ich mein, das iss ja kein Syncro und hat daher "ewas" wenig Platz im Mitteltunnel...Ach ja: Und wie läuft das dann mit der Lambda ? Da bräucht ich ja dann zwei, oder ? Wo schliess ich die zweite beim PL an ?

250-300 wäre ja ansonsten optimal !

der max

Der Bikat vom Syncro und der von Hartmann sind zwei unterschiedliche Konstruktionen!

Suche mal im Netz nach dem Hartmann-Bikat-Fächer. Ein Loch am Fächer lässt sich ja einfach mit einer Schraube schließen, nech? ;-)

Warum meinst du, dass du für deinen Supersprint nicht mehr viel bekommst?

Zitat:

Original geschrieben von wellental

 

@anarchie-99: an den vom vr6 hab ich auch schon gedacht: aber passt der wirklich ? ich hab das gefühl, dass der deutlich länger aussieht, als der serien-kat vom 16v...oder täusch ich mich da ? auch beim vr6-kat die frage: wie iss der vom durchlassverhalten, verglichen mit dem serien-kat ?

Du musst bei montage am vsd rohr ein wenig wegschneiden und wieder zusammenstecken. das ist aber keine große sache

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:00

Achso, der Bikat von Hartmann sieht anders aus. Hab grad ein Bild gesehen. Danke für den Tip.

Ja, dass sich das Loch am Fächer verschliessen lässt, iss mir schon klar, nur dass die Lambdasonde dann nicht mehr das misst, was sie messen soll. Hat ja dann nur noch das Abgas von zwei Zylindern, das sie auswerten kann. Oder macht das nicht so viel aus ? Also, ich dachte immer, dass es da ziemlich genau geht...kann aber auch gut sein, dass ich mich täusche.

Naja, der Supersprint iss nicht mehr der neueste...Den hat der Vorbesitzer vor ca. 6 Jahren montiert. Dementsprechend ranzlig schaut er auch aus :D

der max

Würde mich interessieren, wie der jetzt aussieht... Machste mal ein Foto?

Dito, evtl. kommt man ja ins Geschäft? :D

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:14

Ja, klar, Foto kann ich mal machen die Tage. Und, um mal die Kirche im Dorf zu lassen: Sooo wahnsinnig schlimm schaut er nicht aus. Bissi rostig halt, aber dicht, und sieht auch ned so aus, als ob sich des in der nächsten Zeit ändern würde. Wenn ich den dann mal hergeb, stell ich ihn ohnehin hier ( im Biete-Forum :D ) rein. Muss aber jetz erstmal schauen, dass ich einen halbwegs günstigen Hartmann Bikat auftreibe.

der max

Letzte Woche ist einer, der schonmal ausgebessert wurde, für 400 Euro weggegangen und ein anderer, der schlecht bezeichnet war, für 230....

am 16. Januar 2008 um 9:32

Hi

Ich habe die Kombi Supersprint Fächer + ABF Metallkat + Hartmann ab Kat Anlage .Funzt ganz gut,nur musst du halt den VSD etwas kürzen und eine Rohrverbinder benutzen,da beide Rohre gleich dick sind.

Die Lambdasonde kommt doch sowieso in den Fächer!

Einzige problem,wo ich noch am überlegen bin, ist die Katgrösse.Der liegt ziemlich am Hitzeschutz an,da muss ich wohl noch was nacharbeiten.

http://img207.imageshack.us/img207/8968/dsc00346eq9.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen