Welchen Golf kaufen ... Fahrspaß

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!
Nettes Board hier. Leider konnte ich auf meine Frage noch keine Antwort finden.

Ich will mir im Winter ein neues Auto kaufen. Nicht mehr als 9500 € ausgeben(das ist absolute Schmerzgrenze).
Die Versicherungseinstufung spielt keine Große Rolle. Fahre derzeit bei 40 %. Allerdings sollte es im weiteren Unterhalt nicht zu teuer sein. Ich schwanke zwischen den beiden tdi Motoren 130Ps und 150Ps und dem gti turbo bzw. V5. Was könnt ihr mir empfehlen von der Fahrleisung her, dem Unterhalt etc? Ist es überhaupt möglich eines dieser Autos für den Preis bei unter 100.000 KM und Baujahr ab 2000 zu bekommen? Gab es mal ein Facelift?

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen....

22 Antworten

Hat keiner einen Tipp?

Hi, lies dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/t1137680/f147/s/thread.html

Naja, der Link ist etwas daneben. Der Motor der mich glücklich macht ist bestimmt kein 1.4 Liter Motor.
Es geht nur um die Entscheidung der "sportlicheren" Varianten.

www.mobile.de

der V5 ist von den Motoren der einzige ohne Turbo.

Der 150PS TDI ist raus, aufgrund der Spritpreise wird der mehr gefragt sein denn je...usw usw...

Der V5 wird wohl die beste wahl sein, da er eigentlich kaum kosten aufwirft (a la Z-Riemen etc...)

mfg

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Ich denke mal, dass diese Frage genau so schwierig zu beantworten ist, wie: Welcher Frauentyp passt zu mir am besten? 😉
2 Gegenfragen:
1. Spielt denn die KFZ-Steuer eine Rolle? Wenn ja, dann kommt nur der der 1.8T in Frage.
2. Wofür wirst du das Auto nutzen (Laufleistung im Jahr)?
Wenn die Steuer keine Rolle spielt, dann wirst du es trotzdem nicht einfach haben einen TDI (130, 150PS) mit 9500 Euros zu ergattern. Die meisten für ca. 9000 Euro haben bereits >=120.000km abgefahren. Dazu kommen noch die höheren Wartungskosten beim Diesel.
Allerdings soll der 1.8T wiederrum laut einigen Berichten hier, sehr durstig sein und der Turbo quitiert schon mal seinen Dienst. Beim V5 sind solche Verschleißteile nicht vorhanden.
Alles in allem ist es eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist. Sowas muss man schon für sich selbst entscheiden.

natürlich V6. V5 170PS evtl auch
was sonst. FAHSPAß war gefragt. TDI wäre da schon mal nicht die 1ste Wahl. evtl 2,5 aber denn gibt es nicht im Golf.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


FAHSPAß war gefragt.

Nicht nur....er will ja nicht mehr wie 9500Euro ausgeben und

weiterer Unterhalt

soll nicht so teuer sein. Darüber hinaus, nicht mehr wie 100.000 gelaufen und ab BJ 2000. In seiner engeren Wahl stehen bereits die beiden TDIs, der V5 und der 1.8T.

Da fällt der V6 schon mal raus, da er im weiteren Unterhalt viel teurer ist (gut, die TDIs kosten auch in der Steuer nicht gerade wenig und die Reparaturen sind verhältnismäßig teurer)

nur mal so nebenbei

http://mobile.de/.../da.pl?...

so schlecht ist der doch nicht zu dem preis, oder?! EZ 01 Highline, 150PS und 89000km...

^^ mag sein.
TDI hin oder her, Anzug gut aber oben rum???

ich stehe eindeutig mehr auf Benziner aber bin auch meist nur AB Vollgas unterwegs und da säuft der TDI auch.

wenn V5 dann gleich 170PS der ist im Unterhalt auch nicht teuer wie nen 150PS. kannst ja mal bei HDI schauen.
meiner hat da bei VK 16 und V5 20

Aber wenn man Fahrspaß will muss man auch mit denn kosten Leben. Ich habe immer viel Fahrspaß, auf kosten Verbrauch und Verschleiß. solange dies im Rahmen das Hobbys liegt ist es ok. Da mein Auto nicht nur als Fahrzeug von A nach B gedacht war und ist.

Dienstwagen ausgenommen, da man da ja keine eigenen kosten hat :-)

In Sachen Fahrspass hat jeder eine andere Vorstellung. Da wird dir hier jeder was anderes schreiben. Mein Vorschlag: probefahren, probefahren, probefahren. so habe ich es auch gemacht und bin beim TDI gelanden, bereitet mir pure Freude.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


ich stehe eindeutig mehr auf Benziner aber bin auch meist nur AB Vollgas unterwegs und da säuft der TDI auch.

tust ja fast so alt würd ein Diesel fast genauso viel verbrauchen wie ein Benziner 😁 Ich hab's bei meinem TDI leider noch nie geschafft den Durchschnittsverbrauch in den zweistelligen Bereich zu zu bekommen (obwohl ich mir immer richtig viel mühe gebe) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986


nur mal so nebenbei

http://mobile.de/.../da.pl?...

so schlecht ist der doch nicht zu dem preis, oder?! EZ 01 Highline, 150PS und 89000km...

Zitat: "Kupplung nicht mehr gut..."

Und das bei 89.000km? Erklärt den Fahrstil und den Preis...

also wenn du fahrspass wilslt, dann liegst beim V6 sicher net verkehrt.
aber für 9500 bekommst du nur was mit über 100tkm.
und wenns im unterhalt nix kosten darfst, dann greif lieber zum TDI.. da würde ich dir den 150psler empfehlen.
oder dann doch den v5. hab den gestern mal zufälig weg fahren hören.klingt auch net schlecht das ding.
wobei 1,8T auch sicher ne schöne variante ist..
einfach mal die versch. selber beim händler testen..

der V6 wird dir da lange in erinnerung bleiben 🙂

Hallo,

mein Tip :

ich würd mir immer wieder meinen kaufen :

TDI 110 PS Bj. 99 meiner hat jetzt 120 tkm gelaufen,
und mir keine Probleme gemacht. Unterhalt auch O.K.
Fahrspaß für mich sehr O.K. ; und hier im Forum ist der Motortyp als einer der robusteren bezeichnet worden.
WENN ich verkaufen würde dann finanziell so in dem Bereich den Du dir vorstellst, vielleicht findest Du ja was vergleichbares und fährst Probe.

Gruß

na wenn dann sollte er mindestens 130ps nehmen.

der 1.9 mit 100 ps den ich mal geafahren habe ist ja untenrum ok, aber oben zieht der eben nur wie 100ps.

Ich glaube für ihn darf es ein bisschen mehr sein

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