Welchen Golf 4 ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Leider ist mir vor ein paar Wochen jemand in meinem Audi A3 1,6 (102ps) reingefahren.
Jetzt muss ein neuer her habe mich für einen Golf entschieden 🙂
Habe dazu allerdings eine frage
welchen Motor ? 1.8T , 2.0 , V5 2.3 oder doch einen TDI ?

Das Auto sollte schön sportlich sein.
Schwarz und ein 3 Türen ab bj 2000

Budget 5000€

Vielen dank schonmal Gruß Chris

41 Antworten

Herzlich willkommen bei den golflern.

Ich würde mir erst mal gedanken darüber machen, wie es mit der jährlichen kilometerleistung ausschaut. Von meinem tdi kann ich sagen, sind echt sparsam die dinger.

Fahre im Jahr ca 10.000 km wenn es hoch kommt.
Was mir persönlich wichtig ist das er gut beschleunigt 🙂
Gut beim Diesel muss man beim Sound Abstiche machen...🙁

Wenn du sparsam und flott unterwegs sein willst, dann TDI. Ein Bekannter fährt einen 1.9TDI mit mittlerweile über 400 000 km!!!! Erster Motor, kaum Probleme. Er hat lediglich bei 250 000 km ein neues Getribe bekommen.
Und sein linker Schweller ist mittlerweile so stark durchgerostet, dass er wahrscheinlich bald mal anhalten muss und dass Ding aufsammeln muss 😁

Einen Benziner mit guter Beschleunigung und moderatem Verbrauch? Im IV mMn kaum möglich.

Eine Frage hätte ich noch: Haben die TDI´s im Golf IV einen DPF?

Meiner hat keinen. Gabs beim Golf4 glaub ich auch noch nicht. Kann man glaub ich nachrüsten, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Bei der Kostenrechnung Steuer und Versicherungsbeiträge auch in die Berechnung mit einziehen. Durchzug ist so ne Sache. Da bist du mit den tdi s wahrscheinlich am besten bedient, außer du holst dir den r32 😁😁

Schließe mich Trobler an. Mein Onkel hat noch einen Golf 2 mit glaube ich mittlerweile auch über 400tkm, und fährt damit immer noch regelmäßig in die Türkei 😎😎😎

Ähnliche Themen

Wenns keinen DPF gibt, hat sich das Thema Kurzstrecke erledigt.

Oh man, ein Onkel muss aber echt cool drauf sein. Mit nem Golf II mit 400 000km und ohne Klima in die Türkei? Würde ich nichtmal mit meinem IV machen, dafür hab ich den Dicken 😁

Geiles Auto dein Dicker, muss ein halbes Vermögen gekostet haben 😁😁😁
Einer meiner Traumautos!

1.8T

Zitat:

Original geschrieben von akif_28

Geiles Auto dein Dicker, muss ein halbes Vermögen gekostet haben 😁😁😁
Einer meiner Traumautos!

Stimmt, ein Traumwagen ist er auch immer noch jeden Tag für mich.

Für den Preis hätte ich mir so einige Golfs kaufen können.

Trotzdem möchte ich meinen IV nicht missen. Ich setze ihn für "schwere und dreckige Sachen" ein, z.B. Vertikutierer, Baumarktartikel ... transportiern. Dafür ist er wie gemacht 🙂

Also ganz klar ein TDI 🙂
Welche Maschine denn da gibt ja den 90 ps und 110 116 und 130 ps ??
Oder einen 90ps und dann auf Bedarf Chip Tuning ?
Wie alt sollte ein golf denn sein oder ist ab bj 2000 aufwärts Pflicht ?

Danke für die guten Ratschläge 🙂

Du hast den selten zu findenden, den mit 150 ps vergessen😁 ich fahre den mit 150 ps, und kann sagen, dass der echt gut geht. habe vom 130 ps, dass er auch sehr gut ziehen soll, die anderen motoren will ich natürlich nicht beteiligen, aber zum fortkommen tut es auch der mit 90 ps. der mit 150 ps und annährend wenig kilometern (also unter 150tkm) wird bei dem budget von 5t€ allerdings sehr schwierig.

Von chiptuning halte ich persönlich nicht viel, da gehen die meinungen außeinander, wenn dann gleich den ein stärkeren. bj ab 2000 wäre natürlich von vorteil.

Naja muss nicht unbedingt TDI, ist aber beim IV sehr ratsam. Mein 1.4 braucht im ausschließlich Kurzstreckenbetrieb 9.0 - 9.3 l (mit Klima im Sommer). Finde ich für die müden 75 PS eindeutig zu viel.
Ein etwas stärker motorisierter braucht wahrscheinlich noch mehr und bei den heutigen Benzinpreisen rechnet sich da der TDI schon nach kurzer Zeit. Beim IV hat VW nicht nur hinsichtlich des Verbrauchs bei Benzinern etwas gepennt.

Wenn du gut beschleunigen willst, würde ich mindestens den mit 110PS empfehlen. Von Chiptuning würde ich dir abraten, wenn du noch länger was von dem Motor haben willst.

Ich würde die letzte Baureihe des IV empfehlen. Baujahr 2000 finde ich ist Untergrenze. Hängt aber auch vom Budget ab.

LG

Hm also den 150ps TDI passt nicht im Budget von meinen 5000€
Würde dann zum 130ps TDI tendieren
Gibt es alternativ noch andere bzw Audi A3 ? Dann als 1.8t oder TDI ?

Wobei sollte man achten beim Kauf eines Golf 4 TDI bj ab 2000 ?

130 PS ist doch sehr ordentlich für nen Golf.
Warst du denn mit deinem A3 zufrieden? Der A3 ist halt etwas schicker, etwas mehr "premium".

mMn beim A3 auch eher TD. Ich glaube gehört zu haben, dass die Benziner im A3 etwas sparsamer sind. Bin mir aber nicht sicher.

Deine Antwort