Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen Felgendurchmesser (aussen) hat der 1er?

Welchen Felgendurchmesser (aussen) hat der 1er?

BMW 1er
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:32

Bzw. welche Felgendeckel / Nabenabdeckungen braucht man für die 1er-Stahlfelge?

:confused:

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten stehe ich nun voll auf dem Schlauch, er meint:

...

Eine Radkappe wiegt vielleicht 500 Gramm, bei vier Stück am Auto macht das 2 kg. Lass den 1er mal 1.400 kg wiegen, dann ist das ein Mehrgewicht von 0,14%. Wenn du vor dem Einsteigen auf die Toilette gehst sparst du das locker wieder ein... :) Auch vier Radkappen wirken sich aufgrund des Gewichts niemals negativ auf den Verbrauch aus.

Das mit der Aerodynamik ist ebenso etwas komisch, weil gerade Vollverkleidungen günstiger sind. Denk z.B. an das Triathlon oder auch Zeitfahren bei Radprofis. Die fahren alle mit einem vollverkleideten Hinterrad, obwohl es vielleicht sogar 200 Gramm mehr wiegt als ein normales Rad mit Speichen.

Das BMW Logo bei der Plastikradkappe auf dem ersten Foto im Anhang ist fest montiert, das ist ein Teil, die Radkappe steckst du im ganzen drauf.

Die Alufelge auf dem zweiten Foto ist eine normale Alufelge mit einem ganz normalen Loch in der Mitte.

Da kommt die Abdeckung rein, die du auf Bild 3 siehst und wenn von 68 mm die Rede war, müsste das auch genau Gegenstand der eBay Auktion sein. Das nützt aber nur, wenn du schon Alufelgen hast, alleine bringt das nichts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

brauchst doch nur auf deine Reifen schauen - z.B. 195/65 R15 = 15Zoll bei 205/55 R16 = 16Zoll.

 

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 15:59

Hi!

O.K. danke, bei mir steht 195/55 R16, also 16 Zoll.

Aber wie kann man nun herausfinden, ob z.B. die Felgendeckel eines solchen e-Bay-Angebotes passen:

Zitat:

Original BMW Felgendeckel Nabenabdeckung Kappen mit Chromrand.

Neue Version mit Chromrand.Kompletter Satz ( 4 Stück).

Original BMW Teile.

BMW Teilenummer 36136783536.

Passt für alle Neu BMW Modelle,

oder Felgen mit Durchmesser 68 mm.( außen)..

Die dort angegebenen 68 mm beziehen sich ja auf den "Felgendeckeldurchmesser", wenn ich das richtig sehe!?

Danke und Gruß,

Roderix

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Hi!

O.K. danke, bei mir steht 195/55 R16, also 16 Zoll.

Aber wie kann man nun herausfinden, ob z.B. die Felgendeckel eines solchen e-Bay-Angebotes passen:

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Zitat:

Original BMW Felgendeckel Nabenabdeckung Kappen mit Chromrand.

Neue Version mit Chromrand.Kompletter Satz ( 4 Stück).

Original BMW Teile.

BMW Teilenummer 36136783536.

Passt für alle Neu BMW Modelle,

oder Felgen mit Durchmesser 68 mm.( außen)..

Die dort angegebenen 68 mm beziehen sich ja auf den "Felgendeckeldurchmesser", wenn ich das richtig sehe!?

Danke und Gruß,

Roderix

Ich glaube du suchst was anderes, als was da angeboten wird.

Du suchst eine Radkappe, angeboten wird aber euine Nabenabdeckung für Alufelgen.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:12

Ich suche Nabenabdeckungen bzw. Felgendeckel für schwarze Stahlfelgen (die sind so rostig in der Mitte geworden), keine komplette Radkappe bzw. "Komplettverkleidung".

Gibt's da etwa auch noch Unterschiede, ob die Felgendeckel für Alu- oder Stahlfelgen benötigt werden?

Hallo,

68mm ist der Durchmesser der Radnabenabdeckung - also dem "Felgenmittelloch" bei Alu-Felgen. Das Rostige in der Mitte deiner Stahlfelgen gehört nicht zur Felge! Entrosten und Lackieren!

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:38

Entrosten und Lackieren kann man natürlich machen, das ist mir aber - ehrlich gesagt - zu aufwendig.

Da ich mir habe sagen lassen, dass dieser Rost in keiner Weise "schädlich" sein kann, suche ich nur nach einer günstigen Möglichkeit, ihn zu verdecken. Die Frage ist nur: Welche Radnabenabdeckung ist die richtige? Wie kann man von der Felgengröße auf die Größe der benötigten Abdeckungen schließen?

Man kann natürlich beim Freundlichen fragen, aber da käme ich mir dann vor wie "Doofie". ;)

Kauf Dir anständige Radkappen und der Rost ist weg.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Kauf Dir anständige Radkappen und der Rost ist weg.

Würde ich auch sagen ;). Habe noch nie Radnabenabdeckungen für Stahlefelgen gesehen. Laut ETK gibt es nur Vollabdeckungen.

Gruß Steffen

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:59

Mmh, wahrscheinlich habt Ihr Recht, zumal es preislich kaum merklich einen Unterschied machen dürfte.

Die Nabenabdeckungen waren ein Tipp von einem Bekannten und ich fand' die Idee eigentlich ganz gut. Aber allein dieser Such-Aufwand ...

... und am Ende gibt's sowas gar nicht für Stahlfelgen ...

Tja, hinterher ist man immer schlauer ...

Danke Euch!

:)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:59

Ergänzung:

Also wie ihr schon gemerkt habt, kenne ich mich ja nicht so sehr gut aus.

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten stehe ich nun voll auf dem Schlauch, er meint:

1) Es sei genau umgekehrt: Er sei der Meinung, die Nabenabdeckungen gebe es eben gerade für Stahlfelgen und gar nicht (oder nur "unter ferner liefen") für Alu-Felgen, da Alu-Felgen in der Mitte eh schon meist geschlossen seien!?

2) Die Nabenabdeckungen seien besser als Radkappen, da Radkappen durch ihren größeren Radius (und auch ihr etwas höheres Gewicht) zu mehr Treibstoff-Verbrauch führen würden. Dies sei den meisten zwar egal, weil es auf 100 km kaum einen halben Liter ausmachen würde, aber "klein Vieh mache auch Mist".

Mmmh ...!?

Hallo,

Alu-Felgen haben eigentlich immer das Mittenloch - ist ja eine Art der Zentrierung an der Radnabe. Wenn du in meiner oberen Antwort auf ETK klickst, siehst du, was der Freundliche als Zubehör für die Stahlfelgen anbietet. Kauf dir ein paar schöne Radkappen (Felgendeckel) für die Stahlfelgen - sieht auch besser aus ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:50

So werde ich's machen, gar nicht mehr lang grübeln. :)

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Roderix

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten stehe ich nun voll auf dem Schlauch, er meint:

...

Eine Radkappe wiegt vielleicht 500 Gramm, bei vier Stück am Auto macht das 2 kg. Lass den 1er mal 1.400 kg wiegen, dann ist das ein Mehrgewicht von 0,14%. Wenn du vor dem Einsteigen auf die Toilette gehst sparst du das locker wieder ein... :) Auch vier Radkappen wirken sich aufgrund des Gewichts niemals negativ auf den Verbrauch aus.

Das mit der Aerodynamik ist ebenso etwas komisch, weil gerade Vollverkleidungen günstiger sind. Denk z.B. an das Triathlon oder auch Zeitfahren bei Radprofis. Die fahren alle mit einem vollverkleideten Hinterrad, obwohl es vielleicht sogar 200 Gramm mehr wiegt als ein normales Rad mit Speichen.

Das BMW Logo bei der Plastikradkappe auf dem ersten Foto im Anhang ist fest montiert, das ist ein Teil, die Radkappe steckst du im ganzen drauf.

Die Alufelge auf dem zweiten Foto ist eine normale Alufelge mit einem ganz normalen Loch in der Mitte.

Da kommt die Abdeckung rein, die du auf Bild 3 siehst und wenn von 68 mm die Rede war, müsste das auch genau Gegenstand der eBay Auktion sein. Das nützt aber nur, wenn du schon Alufelgen hast, alleine bringt das nichts.

Radkappe
Felge mit Loch
Felge mit Abdeckung
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:56

Erstmal vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Die Alufelge auf dem zweiten Foto ist eine normale Alufelge mit einem ganz normalen Loch in der Mitte.

Da kommt die Abdeckung rein, die du auf Bild 3 siehst und wenn von 68 mm die Rede war, müsste das auch genau Gegenstand der eBay Auktion sein. Das nützt aber nur, wenn du schon Alufelgen hast, alleine bringt das nichts.

D.h. für eine Stahlfelge, wie auf meinem angehängten Bild, gibt's wirklich keine solchen Abdeckungen, schade.

Naja, ich werde dann - wie erwähnt - zu Radkappen greifen. (Eigentlich steh' ich gar nicht auf dergl. "optische Tuning-Accessoires", aber der Rost in der Mitte ist wirklich nicht schön.)

Besten Dank und Gruß!

Imga0147-low
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen Felgendurchmesser (aussen) hat der 1er?