ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welchen DPF nehmen?

Welchen DPF nehmen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 20:26

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem weg zur Arbeit ging urplötzlich eine Meldung "Partikelfilter" auf.

Gemerkt vom Fahrverhalten habe ich nichts, die Leistung ist wie gewohnt vorhanden.

Direkt habe ich ins Werksmenü geschaut die Motortemperatur war auf 89°c konstant, kein wunder die neuen Thermostate sind auch erst 3 Wochen verbaut.

Nach der Arbeit ziemlich exakt 10 Minuten nach dem losfahren ging die Meldung wieder auf, also bin ich zu einer bekannten Werkstatt mir den Tester ausleihen (Gutmann Mega Mac'S oä.).

Im Fehlerspeicher Standen die Fehler:

- 480A Rußpartikelfilter : Funktion fehlerhaft

- 4667 Rußpartikelfilter : Funktion fehlerhaft

- 4D00 Rußpartikelfilter : Funktion fehlerhaft

- 481A Rußpartikelfilter : Funktion fehlerhaft

Aktueller KM Stand: 267.000 KM. (Fzg ist ein E61 525D Lci 2999cm³ DPF und Kat in einem Gehäuse wenn ich es richtig gesehen habe.)

Folgendes habe ich bisher Getan:

Ich habe die Motortemperatur geprüft I.O.

Des weiteren habe ich mal den Abgasgegendruck geprüft:

Im Stand (Leerlauf): 45 Mbar

Im Teillastbereich (1500-3500 UPM): 200-400 Mbar

Im Vollastbereich (ab 3500 UPM ): >800 Mbar habe dann aufgehört wurde mir zu kriminell.

Fakt ist der Gegendruck ist definitiv nicht im Normalbereich also erst mal den Fehlerspeicher komplett löschen und eine Regeneration anstoßen wie folgt:

Ab auf die Autobahn Geschwindigkeit zwischen 100-110 Kmh Regeneration 3 x angefordert (Die ersten 2 x hat es anscheinend nicht geklappt) und erst mal eine stunde konstant 100-110 Kmh.

Nach dieser Fahrt den Fehlerspeicher ausgelesen ist wieder der Fehler 480A -> wieder gelöscht und den Zähler für den DPF resettet (Ob das irgend einen Effekt mit sich bringt wage ich zu bezweifeln, Stand unter Service Reset zwischen den Bremsen)

Abgasgegendruck kontrolliert kaum verändert minimal weniger.

Mein Fazit:

Der DPF ist am ende das Auto hört sich etwas leiser an und wirkt gedämmter was meiner Meinung nach auch auf den DPF schließen lässt wenn er zu sitzt. Um keine Folgeschäden zu riskieren steht das Fzg aktuell in der Garage und wird erst wieder mit neuem DPF bewegt nicht das mein Turbo noch kaputt geht.

Nun zu meiner Frage:

Im Netz gibt es ja diverse Angebote angefangen von 250€ für einen angeblich neuen DPF bis hin zu einem 1.200€ Luxus DPF der vom Bild her genau so aussieht ;)

Mir bleiben im Endeffekt 3 Möglichkeiten wenn ich es richtig sehe:

-DPF off --> kommt für mich nicht in Frage da ich meine Betriebserlaubnis nicht verlieren möchte.

-DPF reinigen lassen --> kommt unter Umständen in Frage ich frage mich nur ob es einen Langzeiteffekt hat nicht das ich in 10.000 KM wieder da stehe wo ich jetzt stehe ( hier seid ihr gefragt, mich würden eure Meinungen Interessieren).

-DPF erneuern --> kommt am ehesten in Frage aber wer billig kauf kauf zweimal welchen Hersteller bzw. welches Produkt würdet ihr mir empfehlen?

Hat jemand weitere Vorschläge?

 

Vielen dank für eure antworten und einen schönen Feiertag morgen!

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lass den DPF professionell reinigen. Kostet ca 400€. Der ist dann so gut wie neu.

Im Anschluss folgendes beachten

Filtertausch registrieren. Fehler löschen und schauen ob die sich die Fehler löschen lassen. Falls nicht I Stufe (softwarestand) prüfen lassen.

Hier was zum Thema

http://www.danverclan.de/.../E90_M57N2_DPF-Servicehinweise.pdf

Die Fehler müssen kpl gelöscht werden können und es sollte auch beobachtet werden ob die Regeneration wieder einwandfrei läuft.

Gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 21:36

Hi Danke für die Antwort !

Die Fehler lassen sich ohne Probleme löschen kommen aber nach einiger Zeit eben wieder weil er wohl zu voll zum regenerieren ist.

Gibt es denn Empfehlungen wo man sowas im Raum Dortmund machen lassen kann ? Aus und Einbau wäre kein Problem.

Kann man den neuen / gereinigten nur per impa bzw rheingold zurück setzen ?

 

Lg

Ausbauen und wegschicken. Adressen gibts im netz zur genüge. Bloß nicht mit Mittelchen zum reinkippen anfangen. Dann ist der schöne Originalfilter unter Umständen Schrott. Nachbauten sind auch nicht so der Brüller, die setzen sich schnell zu

Ausbauen und wegschicken. Adressen gibts im netz zur genüge. Bloß nicht mit Mittelchen zum reinkippen anfangen. Dann ist der schöne Originalfilter unter Umständen Schrott. Nachbauten sind auch nicht so der Brüller, die setzen sich schnell zu

Themenstarteram 1. November 2016 um 9:29

Ok werde ich tun.

Deshalb frage ich mir sagte einer meiner Bekannten ich soll doch erstmal was rein kippen aber mir hat sich nicht erschlossen was das bringen soll .

Gib es irgendwo eine Anleitung wie ich den ausbaue ?

Gab es nicht auch gerade beim 525D und 325D Problem mit der Software? Also sollte da durch ein update der DDE was verbessert werden?

Weiß jetzt nur nicht ob es die 177 oder 197PS Maschine betrifft!

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:50

Mahlzeit.

Gut mit der Software schön und gut aber mir stellt sich da doch die Frage warum ausgerechnet jetzt ?

Die letzten Jahre bzw 267.000km ging es ja auch mit dieser Software ? Das hätte ich dann gerne mal genauer erläutert.

Wie kann ich feststellen welche Software bei mir installiert ist ?

Lieben Gruß

Ein DPF soll 200tkm halten. Je nach Fahrweise mehr oder weniger. Irgendwann iss er hält voll.

SW Stand steht im Diagnosetool

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:39

Ja dann tauscht man ihn doch oder lässt ihn reinigen und ändert doch nicht irgend eine Software oder sehe ich das falsch ?

Ist der DPF Beladen erscheint zuerst 480A Gegendruck zu hoch. Ist dieser Fehler momentan vorhanden findet keine Regeneration statt. Also beläd er sich weiter bis 481A Druck über Maximum erscheint. Ist ein neuer Filter installiert ist der Druck wieder normal. Bei der fehlerhaften SW standen die Fehler aber trotzdem auf "momentan vorhanden", obwohl das nicht richtig ist. Der Fehler ist also nicht löschbar.

Bei den meisten Autos wurde die SW auch getauscht. Das muss bei dir nicht zwangsläufig auch so sein. Man sollte nur drauf achten, sonst hält das net zu lange mit gereinigtem filter

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:56

Ok das klingt verständlich dann werde ich das gleich mal prüfen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen