ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Dieselmotor würdet Ihr bestellen?

Welchen Dieselmotor würdet Ihr bestellen?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:05

Hallo liebe Passat Gemeinde,

mein Bruder muss sich nächste Woche entscheiden, welchen Motor er in seinen Passat möchte. Das Auto wird geleast, da er selbstständig ist und die Konditionen zur Zeit beim Passat echt sehr gut sind. Der VW-Händler hat gemeint, dass man den Passat noch ca. 3 Wochen bestellen kann. Mir ist auch klar dass im Herbst ein neuer Passat auf den Markt kommt, aber der aktuelle ist sicherlich ausgereifter als ein neues Modell.

Meine Fragen an euch: Für welchen Dieselmotor würdet Ihr euch, bei einer jährlichen Laufleistung von 55000 km, entscheiden? Handschaltung oder DSG-Getriebe? Ein Modell mit Blue Motion oder Blue Tech?

Herzlichen Dank für eure Meinungen

Mfg

Michi00

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2010 um 21:17

Also ich fahre den 170 PS Diesel, bin SEHR zufrieden, nimmt bei ca. 160 km/h ca. 6,5 l - das finde ich ok.

Was ich bei dieser Laufleistung (klingt nach viel Autobahn) in JEDEM Fall nehmen würde ist - ACC !!

Möchte es nicht mehr missen, insbesondere bei Kolonnenfahrten oder Stau..

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

Meine Fragen an euch: Für welchen Dieselmotor würdet Ihr euch, bei einer jährlichen Laufleistung von 55000 km, entscheiden? Handschaltung oder DSG-Getriebe? Ein Modell mit Blue Motion oder Blue Tech?

Also bei der Fahrleistung würde ich auf jeden Fall ein DSG nehmen. :D

Zu den Motoren kann ich nichts sagen. Hier sollte er mal ne Probefahrt machen. Ein Arbeitskollege hat sich seinen Golf 6 absichtlich nicht mit Blue Motion bestellt (er hat den 1,6l Diesel mit 7-Gang-DSG (Trockenkupplung)) und erreicht sehr angenehme Verbrauchswerte. Die (laut Werksangabe) minimale Verbrauchsdifferenz hätte den Aufpreis zu Blue Motion erst nach mehr als 2 Jahren reingefahren.

Mir selbst gefällt mein 140PS PD Diesel sehr gut, ich komme aber von einem 2,5l V6 TDI vom A6 Avant.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:47

Danke für deine schnelle Antwort,

er ist gestern einen 2.0 TDI mit 140 PS gefahren. Es gibt ja auch noch einen neuen mit Common Rail und 110 PS. Ich glaube aber dass die anderen auch alle Common Rail haben, oder? Der 1.6 ist denk ich für einen Passat zu klein.

Mfg

Michi00

am 18. Juli 2010 um 17:59

Hallo...

also ich hatte jetzt zwei Passat´s mit 125KW Schaltung und zur Zeit einen 103KW mit Schaltung. Mir ist der jetzige ein bissel zu lahm. Habe vorgestern wieder einen mit 125KW bestellt der KW 42 geliefert werden soll... Der 125KW ist echt ein Super Motor mit dem ich noch keine Probleme hatte und wenn ich normal fahre auf eine KM Leistung von 1050KM mit einer Tankfüllung komme... ist für mich in Ordnung....

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

... Das Auto wird geleast....

...Für welchen Dieselmotor würdet Ihr euch, bei einer jährlichen Laufleistung von 55000 km, entscheiden?...

Für den größten, den es gibt. DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Michi00

er ist gestern einen 2.0 TDI mit 140 PS gefahren. Es gibt ja auch noch einen neuen mit Common Rail und 110 PS. Ich glaube aber dass die anderen auch alle Common Rail haben, oder?

Ja, sind alles Common Rail.

Der 110 PS CR ist allerdings nur 0,1 Liter sparsamer als der 140 PS CR.

In die nähere Auswahl würde ich einbeziehen:

- 1.6 TDI BlueMotion Technology, Normverbrauch 4,5.

- 2.0 TDI BlueMotion Technology 140 PS, Normverbrauch 4,8.

- 2.0 TDI 170 PS, Normverbrauch 5,7.

DSG könnte man auch noch nehmen, wär aber dann ein Normverbrauch von 6,2.

Den normalen 140 PS ohne BMT würde ich nicht nehmen, dann lieber gleich den 170er.

Irgendwie blöd wenn man den Motor empfiehlt den man selbst bestellt hat... 2.0 TDI 140 PS BMT. :)

Ich fahre etwa 30.000 km jährlich fast nur Autobahn zwischen 100 und 140 km/h.

Gruß

yo-chi

Nabend...

hab ich das was verpasst?

Die Produktion des Passat 3C ist doch bereits eingestellt?!

Was ist da mit "...noch 3 Wochen zu bestellen..." gemeint??

Greez

Zitat:

Original geschrieben von AK2004

Nabend...

hab ich das was verpasst?

Die Produktion des Passat 3C ist doch bereits eingestellt?!

Was ist da mit "...noch 3 Wochen zu bestellen..." gemeint??

Greez

Wird wohl ein Variant, oder? ;)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:12

danke erstmal für die Antworten,

ja es wird ein Avant. Laut dem VW Händler kann man den Passat Variant noch ca. 3-4 Wochen bestellen.

Nach euren Angaben wäre ja der 140 PS Motor mit Handschaltung empfehlenswert mit 4,8 Normverbrauch. Der 170 PS Motor braucht ja ein knappes Liter mehr. Braucht das Direktschaltgetriebe in der Realität wirklich 1.4 Liter mehr?

Mfg

Michi00

...

Wird wohl ein Variant, oder? ;)

Klar, alles andere macht ja auch keinen Sinn?!

Wobei wir wieder bei der Frage wären, ob man wartet bis der "neue" kommt oder auf das "altbewährte" setzt.

(Hat ja beides seine Vor- und Nachteile) ;) wenn man die Zeit hat.

Was aber schlußendlich nicht seine Frage beantwortet.

Meine subjektive Antwort: 77 KW sind (mir) zu lahm. (ich fahre so eine PD Rakete)

170 PS wird hier im Forum ja verrißen ohne Ende.

140 PS und noch dazu mit CR Technologie scheint mir da die optimalere Wahl.

 

Und bei einem Leasingfahrzeug spielen dann sicherlich noch monitäre Aspekte eine wichtige Rolle.

Tja... wie mans macht - macht mans verkehrt.... :D

Kopf hoch. Nach 36 Monaten gibts ja dann wohl wieder einen neuen Anlauf.

Greez

am 18. Juli 2010 um 19:34

Ein BlueTDI mit 143 PS und DSG verbraucht 5,7 l, wenn man überwiegend BAB mit Richtgeschwindigkeit fährt.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:44

dann wird es auf jeden Fall der 140 oder 143 PS Motor. Würdet ihr den Aufschlag in Kauf nehmen, die der Blue Tech mehr kostet? Ist dieser gerechtfertigt. Klar er erfüllt dann Euro 6 Norm, was 2014 kommt, aber ist diese Technik ausgereift oder anfällig?

Fährt vielleicht jemand diese Motorvariante? Würdet ihr das DSG empfehlen?

Mfg

Michi00

Der "Neue" wird aber kein komplett neuer Passat, sondern nur ein grosses Facelift, deshalb sind keine Probleme zu erwarten. Wenn jemand noch warten kann würde ich auf jeden Fall auf das Facelift warten. Wenn er aber sowieso least und den nach 3 Jahren wieder abgibt ist das nicht so ein grosses Problem. Allerdings fällt dann der Rückgabezeitraum ziemlich genau mit dem Erscheinen des komplett neuen Passat 2013/14 zusammen und den würde ich dann im ersten Jahr nicht unbedingt kaufen.

am 18. Juli 2010 um 20:02

Ich fahre 170PS TDI mit DSG. Zu den 170PS im Vergleich zu 140 vorher: ich bin ganz happy dass ich jetzt noch etwas mehr Leistungsreserve habe, vor allem falls das Auto mal voll beladen ist. Sofern man einen CC voll belädt. :-) Das DSG finde ich einfach super, es schaltet völlig unauffällig und bringt einen extremen Komfort mit sich. Teilweise finde ich allerdings beim DSG die eingestellten Werte etwas eigenartig, es entscheidet sich im Normalbetrieb generell für sehr geringe Drehzahlen und es dauert relativ lange bis beim Kickdown was passiert. Dafür habe ich aber noch die Schaltwippen, mit denen ich das Runterschalten etwas beschleunigen kann. Also, wenn ich nochmal bestellen müsste, würde ich das selbe nehmen wie jetzt: 170PS TDI mit DSG ;)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

er hat folgendes Angebot vom VW Händler bekommen:

Passat Variant 2.0 TDI incl. Sonderausstattung Bruttolistenpreis ca. 36000 Euro, 48 Monate Laufzeit (also 4 Jahre) bei 50000 Kilometer im Jahr und 5000 Euro Anzahlung hat er eine monatliche Rate von netto 360 Euro.

Was haltet ihr davon?

Am Motor wird sich nix mehr ändern. Das einzigste ist halt DSG oder Handschaltung.

Mfg

michi00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Dieselmotor würdet Ihr bestellen?