ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen der beiden 318ti würdet ihr nehmen?

Welchen der beiden 318ti würdet ihr nehmen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:00

(A)

318ti compact EZ 07/2002 mit 150tkm, M-SportpaketII,Leder,Xenon, Alu, Händler

(B)

318ti compact EZ05/2002 mit 98tkm, Leder,Alu, Privat

beide 6500,-

Kann mich nicht so recht entscheiden, A wäre vom optischen natürliche wegen des Sportpaketes besser, B hat jedoch 50tkm weniger.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Natascha303

(A)

318ti compact EZ 07/2002 mit 150tkm, M-SportpaketII,Leder,Xenon, Alu, Händler

(B)

318ti compact EZ05/2002 mit 98tkm, Leder,Alu, Privat

beide 6500,-

Kann mich nicht so recht entscheiden, A wäre vom optischen natürliche wegen des Sportpaketes besser, B hat jedoch 50tkm weniger.

hmmmmmmmm,

schwierig. Der eine ist vom Händler, da kannst du davon ausgehen, dass der Händler mind 800,- bis 900,- billiger eingekauft hat. Also solltest du auch so einen Preis von privat erzielen.

Anderer Seits hast du eine Garantie vom Hänler und eine bessere Ausstattung.

Solltest vllt. beide Probe fahren, und mal sehen wieviel beide vom Preis noch runter gehen (sollte ein paar Hundert Euro drin sein) und wie der Geaamteindruck ist.

am 1. Februar 2011 um 11:22

Würde beide anschauen, Probe fahren und über den Preis reden.

Ein gepflegtes Privatfahrzeug kann trotz fehlender Garantie die bessere Wahl sein.

Wenn der 1ste top gepflegt und ein komplettes Scheckheft hat wäre auch über den höher KM-Stand hinweg zu sehen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:50

Bin mir sicher das bei dem Privathändler noch Handlungsspielraum drin ist, bei dem KFZ Händler wohl weniger.

Natürlich gefällt mir der mit dem M-Paket besser (A), doch ist die Frage inwiefern sich 50TKM Unterschied auswirken? Auch für den späteren Verkauf.... bzw. was an Reparaturen anfällt, was bei dem anderen vielleicht noch 2 Jahre ( fahre ca 30TKM im Jahr) erst kommen mag.

Übrigens, der Händler gibt nur für Wagen bis 130TKM eine 1 Jahresgarantie

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:54

... so ein M-SportpaketII wäre ja immerhin für 600 EUR bei dem Aftersales erwerbbar und wenn man eine weisse Folierung machen möchte, braucht man es doch eigentlich auch nicht lackieren?

Dann wäre man fast auf dem Stand, ausser halt das Xenon,Tempomat

Haben beide schwarzes Leder komplett oder nur Alcantara? Xenon kostet schonmal 1000€ Aufpreis, denn das vernünftig nachrüsten kostet eine Stange Geld. M-Paket ist nochmal 1000€ die du investieren musst, da Teile gekauft werden müssen und du sie lacken musst, wenn du sie selbst anbauen willst und kannst, ansonsten nochmal teurer. Ich tendiere zum Händler aber zeig einfach mal Bilder von dne Fahrzeugen damit man den Zustand beurteilen kann, mein Händler war zwar recht teuer, dafür ein super Service mit 1 Jahr Garantie die mich jetzt schon eine Menge Geld und Arbeit erspart hat.

A!

Kann ich mal Bilder sehen?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:10

Ich hab ja nichts gegen Händler und dieser macht ein guten Eindruck, das einzigste was mich bei dem Fahrzeug stört ist das es 150TKM hat, ich fahr das Gerät dann 2 Jahre und dann ist wohl der ofen aus.

(A)

http://i.ebayimg.com/01/!!tiMT3wCW0~$(KGrHqQOKkIE0YRojg,kBNQd,U0QmQ~~_19.JPG

http://i.ebayimg.com/23/!!tiMUF!EW0~$(KGrHqEOKi8E03iU,-u!BNQd,n6z3Q~~_19.JPG

(B)

http://www.abload.de/img/tic8lwb20kgrhqfk8ezt1bbf90.jpg

http://www.abload.de/img/tic7wcw0kgrhqzioe0gugb9cub.jpg

 

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 16:12

wieso stört euch alle die +50TKM mehr nicht ? versteh ich als Laie nicht...

Schön sind die 50tkm mehr vielleicht nicht aber dafür hat der erste wenigstens eine vernünftige Ausstattung, das rote Leder vom 2. würde mich auch abschrecken. Der Erste hat jedoch keine Klimaautomatik!

am 1. Februar 2011 um 16:14

Was preislich geht weißt du wenn du die Fahrzeuge angeschaut hast.

Vom Verschleiß her liegts auch an den Vorbesitzern, also wie mit dem Auto vorher umgegangen wurde. D.h. Scheckheft komplett, Rechnungen von Reparaturen vorhanden, dann kann man in etwa schätzen ob was ansteht. Fahrwerkteile sind beim E46 eig. immer ein Thema.

Hab selbst jetzt 165.000km runter und letzte Woche außer Ölwechsel nichts machen lassen müssen.

M-Paket nachrüsten würd ich persönlich sein lassen. Wenn's dabei ist okay, aber Teile+Lackierung+Montage, bist schnell im 4-stelligen Bereich...

Und eine Komplettfolierung ist auch kein billiger Spaß. Zwar günstiger als Lackieren aber immernoch nicht gerade billig.

Und bei 30.000km pro Jahr würde sich auch ein 318td, bzw 320td rechnen....

Achja, paar Bildchen und mehr Ausstattungsdetails würden bisschen weiter helfen ;)

Versteh nur das mit ''nur bis 130.000km Garantie'' nicht... Sind Händler nicht zu Garantie verpflichtet ???

A!

Bei B sagt mir die Innenausstattung nicht zu. Wenn du A gut pflegst läuft die Karre noch bis 300.000km ist halt nur etwas eher erreicht als bei B. Das Lenkrad von A ist viel geiler und Xenon haste auch...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:17

A ist schon weg, aber mal ehrlich.... bei der Austattung und dem Preis, an der Karre stimmt doch irgendwas nicht ? Der Händler könnte den doch locker für 7000,- einstellen.

Zudem versteh ich nicht wieso ein Berliner den dan für etwa 5500 an diesen Händler abgibt.....

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

sieht einfach geil aus, aber was dahinter steckt. egal, weg

Zitat:

Original geschrieben von carky

Versteh nur das mit ''nur bis 130.000km Garantie'' nicht... Sind Händler nicht zu Garantie verpflichtet ???

Nein, sind sie nicht!

Das Zauberwort heisst: gesetzliche Sachmängelhaftung (eine Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung). Diese gilt beim Verkauf durch einen Gewerbetreibenden grundsätzlich zwei Jahre. Sie kann durch vertragliche Klauseln auf ein Jahr verkürzt werden.

Darüberhinaus gilt nach einem halben Jahr die sogenannte Beweislastumkehr, soll heissen, im ersten halben Jahr muss Dir der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs NICHT vorhanden war. Danach muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war, was beides praktisch unmöglich sein dürfte, so dass man bilanzieren kann, dass man im ersten Halbjahr nach dem Kauf noch eine relative Sicherheit vor kostspieligen Reparaturen hat, danach ist man auf das Kulanzgebahren des Händlers abgewiesen, wovon ich mir aber nicht allzu viel versprechen würde.

Privatverkäufer KÖNNEN die Sachmängelhaftung komplett ausschließen, SIE MÜSSEN DIES ABER EXPLIZIT IM VERTRAG ERWÄHNEN!

Hier setzen dann wieder viele Händler an und versuchen auf diesem Weg, die Sachmängelhaftung zu umgehen indem sie das Auto "im Kundenauftrag" verkaufen. Leider ist das nur allzuoft eine Masche, um eigentlich rechtmäßige Ansprüche des Kunden abzulehnen. Hier führt in der Regel kaum ein Weg am Rechtsweg vorbei. In so einem Fall solltest Du Dich aber vorher (vor dem Kauf) gründlich informieren, denn man kann nicht pauschal immer sagen, dass ein Verkauf im Auftrag nur den Versuch darstellt, die Haftung zu umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen der beiden 318ti würdet ihr nehmen?