ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welchen Bora Benziner Motor?

welchen Bora Benziner Motor?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:02

Guten Abend, kurze Frage, welcher Bora Benziner Motor ist empfehlenswert, und welcher eher nicht?

 

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@dodaflo schrieb am 19. Juni 2023 um 09:10:33 Uhr:

Wieder dieses typische 1.4er-Gebashe hier.

Hier...dort und dort...drüben sowieso

In meiner "VW-Fan-Blütezeit" lernte ich Markenübergreifend viele sterbende 1.4 kennen.

Es folgte später auch bei meinem Arbeitskollegen die Erleuchtung, dass nicht nur sein

1.4er im Skoda Schrott war, sondern auch im Touran als 1.4TFSI noch die Krone aufsetzte.

Seine Reparaturkosten fahre ich im Gegenwert als ganzes Auto.

Natürlich ist die Dunkelziffer der Zufriedenen weitaus höher, weil

vorher Verkauft, verstorben, zu Klump gefahren, vom Doofen geklaut,

auf Kulanz verschrottet, von Ex-Frau durch Scheidung mitgenommen.....

Etc....Etc

Ich mach keinen Hehl draus---> Ich will nie niewieder niemals nicht, einen 1.4er

..auch keine zwei....

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 19. Juni 2023 um 20:32:58 Uhr:

Hab nen Gegenbeispiel. Mein Kollege hat einen '97er Golf 4 als 1.4er. hat vor 2 Wochen die 300.000 voll gemacht. Der klappert nicht mal ein bisschen. Hört sich komplett gesund an.

Der 1.4er ist pauschal gesagt: Müll.

Die Motoren halten nur im Langstreckenbetrieb, und dafür ist er für die Zeilgruppe der falsche Motor.

Man muss den 1.4er nicht schön reden.

Finger weg von so einen Hobel.

Zitat:

@voller75 schrieb am 20. Juni 2023 um 00:08:38 Uhr:

Zitat:

@dodaflo schrieb am 19. Juni 2023 um 09:10:33 Uhr:

Wieder dieses typische 1.4er-Gebashe hier.

Seine Reparaturkosten fahre ich im Gegenwert als ganzes Auto.

Das ist bei dem heutigen Zeitwert eines Golf IV auch keine Kunst! ;-)

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Juni 2023 um 06:25:17 Uhr:

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 19. Juni 2023 um 20:32:58 Uhr:

Hab nen Gegenbeispiel. Mein Kollege hat einen '97er Golf 4 als 1.4er. hat vor 2 Wochen die 300.000 voll gemacht. Der klappert nicht mal ein bisschen. Hört sich komplett gesund an.

Der 1.4er ist pauschal gesagt: Müll.

Die Motoren halten nur im Langstreckenbetrieb, und dafür ist er für die Zeilgruppe der falsche Motor.

Man muss den 1.4er nicht schön reden.

Finger weg von so einen Hobel.

Ein 1,4 16V Motor ist sehr gut, wenn er NICHT mit Long-Live-Motoröl betrieben worden ist und dadurch viel Ölkohle in den Brennräumen und (am Schlechtesten) an den Ölabsteifringen, sich angepappt hat !!!

Optimal war der Betrieb mit Motoröl, wie es für Turbomotoren vorgeschrieben ist, dann gibt es auch KEINEN hohen Ölverlust und in der Folge keine vorzeitige Schädigung des KAT!

-> Öl mit Angabe ACEA = "A3/B4" oder "C3".

Nämlich: A3/B3 und C3 -> diese fallen in die Kategorie für Motoröle mit HTHS-Viskosität von über/gleich 3,5 mPas! Diese übertreffen ACEA A1/Bi und A2/B2 bezüglich Noack (Verdampfungsverlusten) sowie ACEA A2/B2 bezüglich Kolbensauberkeit und Oxidationsstabilität !!!

Man sollte so einen mit Ölkohle verdreckten Motor zerlegen und diese entfernen (und ein besseres Fabrikat an Kolbenringen verbauen, wie es VW seit dem BCA-Motor und bei 1,4 16V-Tauschmotoren macht); dann hat man viele km lang Freude auch mit einem 1,4 16V Motor !!!

@Flying Kremser

 

Deine Meinung war schon immer besonders aber um ehrlich zu halte ich in vielen Punkten 0,0 davon da es schlichtweg falsch ist

Kremser....Ich taufe dich hiermit zum Alm-Öli:D

Zitat:

@voller75 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:31:36 Uhr:

Kremser....Ich taufe dich hiermit zum Alm-Öli:D

Voller ... Du nu wieder :D:D

Ehrlich: Bevor ich mir nen FSI hole, nehme ich lieber nen ruhig laufenden 1.4er :).

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:13:36 Uhr:

@Flying Kremser

Deine Meinung war schon immer besonders aber um ehrlich zu halte ich in vielen Punkten 0,0 davon da es schlichtweg falsch ist.

Offensichtlich kennst Du Dich wenig mit VW-Motoren aus.

Ich suche öfters VW-Werkstätten auf. Ein Freund von mir, der mir einst mit Rat und Tat beim Auffrisieren meines VW-Rallye-Käfers geholfen hatte, der zwei Jahre Praxis in der Rennabteilung bei Porsche Salzburg gemacht hatte, ist heute einer der 10 größten VW-Werkstätten-Betreiber in Österreich, mit Werkstätten in 3 Städten und auch für Audi, Seat, Skoda und Porsche.

Ein anderer Freund war Jahrzehnte lang Rennleiter bei CASTROL ...

Ich habe auch noch mehrere Freunde aus meiner Rallye-Zeit und einen Schwager, alle mit eigener freien KFZ-Werkstätte.

Zitat:

@Magic1 schrieb am 17. Juni 2023 um 19:02:08 Uhr:

Guten Abend, kurze Frage, welcher Bora Benziner Motor ist empfehlenswert, und welcher eher nicht?

Danke

Der 2,0er (AZJ) ist schon ne gute Wahl was Haltbarkeit angeht.

Grade wegen der "nur" 8 Ventile.

Von Trägheit kann ich nicht unbedingt mitreden, da er bei mir immer zügig und mit Vollgas (Betriebswarm) gefahren wird.

Vielleich etwas zu kurz übersetzt.

Worauf du achten solltest ist eben der Ölverbrauch, der durch den Longlife-Einsatz hervorgerufen wird.

Den Ölverbrauch kann man durch Nachkippen ausgleichen, aber bei vielen geht durch den hohen Ölverbrauch der Kat kaputt. Dem Motor macht das nix.

Das wird dann der Tüv bemängeln, und man braucht alle 2 Jahre nen neuen Kat... teuer.

Leider wirst du beim Kauf kaum Möglichkeiten haben, auf hohen Ölverbrauch zu achten, außer einem Wölkchen am Auspuff, wenn es denn kommt.

Evtl. kannst du mit nem lumpigen Bluetooth OBD-Teil übers Handy den Wert der 2. Lambdasonde prüfen.

Springt der hoch und runter (zw. 0,2 und 0,7V) dann ist der Kat hin. Bleibt der Wert in etwa gleich

(ca. 0,6V) dann ist er i.O.

so...der TE hat sich mittlerweile für einen Astra G entschieden :D

und ich bin nur wegen der Kommentare hier :p

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 21. Juni 2023 um 12:54:10 Uhr:

so...der TE hat sich mittlerweile für einen Astra G entschieden :D

und ich bin nur wegen der Kommentare hier :p

...er hatte doch eigentlich nach nem zuverlässigen Motor gesucht. :P

@Flying Kremser

 

Keine Sorge ich kenne es aus eigener Erfahrung. Nicht nur von irgendwelchen Betreibern einer VW Werkstatt die diese Autos nie mehr zu Gesicht bekommen wenn die Garantie rum ist. Eine VW Werkstatt sieht mit Glück noch nen G7 aber selbst diese werden für die schon selten.

 

Im übrigen ich kenne die Technik sehr gut inkl Zusammenhänge. Warum schreibst du denn Ständig das die 1,4 Motoren nur mit 100oktan Sprit zu betreiben sind und den anderen Quatsch richtig Rallye Opa ohne technischen Sachverstand dafür mit nem Tollen reichen Freundeskreis

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 21. Juni 2023 um 12:06:34 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 20. Juni 2023 um 13:13:36 Uhr:

@Flying Kremser

Deine Meinung war schon immer besonders aber um ehrlich zu halte ich in vielen Punkten 0,0 davon da es schlichtweg falsch ist.

Offensichtlich kennst Du Dich wenig mit VW-Motoren aus.

Ich suche öfters VW-Werkstätten auf. Ein Freund von mir, der mir einst mit Rat und Tat beim Auffrisieren meines VW-Rallye-Käfers geholfen hatte, der zwei Jahre Praxis in der Rennabteilung bei Porsche Salzburg gemacht hatte, ist heute einer der 10 größten VW-Werkstätten-Betreiber in Österreich, mit Werkstätten in 3 Städten und auch für Audi, Seat, Skoda und Porsche.

Ein anderer Freund war Jahrzehnte lang Rennleiter bei CASTROL ...

Ich habe auch noch mehrere Freunde aus meiner Rallye-Zeit und einen Schwager, alle mit eigener freien KFZ-Werkstätte.

Sorry, aber dieses "ich kennen einen der einen kennt, der kennt einen der hat mal erzählt das sein Schwager..." und so weiter...was bringt das denn? Wenn es danach geht bin ich Mechaniker, Lackierer, Karosseriebauer, Maler, Bäckermeister, etc. - es spielt keine Rolle welche Freunde mal irgendwas waren. Man wird kein Experte für irgendwas, nur weil die Freunde irgendwo arbeiten. Ich weiß nicht warum du dich ständig mit sowas schmücken musst, kompensierst du irgendwas?

Der 1,4er ist und bleibt ne Krücke. Ich hatte einen, der fuhr wirklich wunderbar und hat nie Probleme gemacht, zum Glück, aber für den IVer ist der eigentlich zu schwach und seine konstruktiven Mängel holen ihn früher oder später einfach ein. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Meine Schwester fährt noch einen, wenn die den Motor startet habe ich immer das Bedürfnis die Motorhaube zu öffnen weil ich denke, da sitzt jemand drin und klopft damit man ihn raus lässt. Was anderes als ein gescheites 10W40 ist bei dem Motor auch irgendwie Perlen vor die Säue, er dankt es einem einfach leider nicht.

Paulaner Garten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welchen Bora Benziner Motor?