ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welchen Block beim 16V Turbo

Welchen Block beim 16V Turbo

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:09

Mich würde mal interessieren welchen Block Ihr bei Eurem 16V Turbo genommen habt, bzw. welchen Ihr favoritisieren würdet.

Ich habe schon einen solchen Motor mit einem 2E Block im Scirocco mit 300 PS gebaut. Nun möchte ich einen für ein Syncro Golf bauen mit ca 500 PS.

Bin mal gespannt ...........

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Januar 2007 um 22:27

9A weil 2,0 liter :-)

Dann doch lieber einen vom ABF würd ich sagen. Oder irgend einen Dieselblock. Kolben und Pleuel brauchst du sowieso andere. Da sollten sich bald die Experten auf dem Gebiet hier melden ...

 

Mfg Fire and Ice

Re: Welchen Block beim 16V Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

Mich würde mal interessieren welchen Block Ihr bei Eurem 16V Turbo genommen habt, bzw. welchen Ihr favoritisieren würdet.

Ich habe schon einen solchen Motor mit einem 2E Block im Scirocco mit 300 PS gebaut. Nun möchte ich einen für ein Syncro Golf bauen mit ca 500 PS.

Bin mal gespannt ...........

Ich baue gerade auch einen Motor zusammen. Ich nehme einen Dieselblock.

Welche Stahlpleule nimmst du?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:15

Ich nehme H-Schaftpleuel mit ARP Stehbolzen. In zusammenspiel mit Schmiedekolben und einer G60 Kurbelwelle.

Die Pleuel habe ich für 649 Euro bei meinem Tuner gekauft. Bei den Kolben handelt es sich um Wössner Turbokolben 82mm.

Welchen Dieselblock nimmst Du ? AFN /1Z Sind wohl die besten, oder ?

am 14. Januar 2007 um 16:36

Ich kann jetzt hier zwar nichts Produktives beitragen, weil ich überhaupt keine Ahnung hab, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich hier im Forum lese.

Was mich jetzt doch mal brennend interessiert, man kann einfach den Motorblock von einem Dieselmotor nehmen ? Ich dachte immer, die wären komplett anders aufgebaut, weil selbstzündend. Muss man da irgendwas dran verändern, Kanäle fräsen etc. oder kann man den 1:1 übernehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von E=mc²

Ich kann jetzt hier zwar nichts Produktives beitragen, weil ich überhaupt keine Ahnung hab, aber ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich hier im Forum lese.

Was mich jetzt doch mal brennend interessiert, man kann einfach den Motorblock von einem Dieselmotor nehmen ? Ich dachte immer, die wären komplett anders aufgebaut, weil selbstzündend. Muss man da irgendwas dran verändern, Kanäle fräsen etc. oder kann man den 1:1 übernehmen ?

Ja so einfach ist das nicht, ein paar Sachen muss man schon machen.

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

Ich nehme H-Schaftpleuel mit ARP Stehbolzen. In zusammenspiel mit Schmiedekolben und einer G60 Kurbelwelle.

Die Pleuel habe ich für 649 Euro bei meinem Tuner gekauft. Bei den Kolben handelt es sich um Wössner Turbokolben 82mm.

Welchen Dieselblock nimmst Du ? AFN /1Z Sind wohl die besten, oder ?

Ja die sind gut. Ich habe jetzt den 1Z Block.

Bei den Pleuelen habe ich mich noch nicht entschieden.

Welche Marke ist das, die du hast?

Welchen Turbolader nimmst du?

Wir haben jetzt mit einem GT35 bei 1,7bar 455PS gemessen.

Deswegen jetzt der Umbau auf Stahlpleuele und Dieselblock. Wollten auch die 500PS noch knaken, haben bei 1,7bar aufgehört weil die Spritpumpe zu schwach wurde.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:02

Ich hatte auch an einen GT35 Lader gedacht. Habe bisher nur Gutes darüber gehört. Ab wann spricht er an ? Fahrt Ihr einen 1.8 oder 2.0 Liter ?

Hast Du mal ein Bild ?

Die Pleuel fertigt mein Bekannter in Schweden. Ist kein Pauter oder ähnliches, aber mit der Qualität gleich zu setzen. Einige fahren damit und sind sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von turbokai

Ich hatte auch an einen GT35 Lader gedacht. Habe bisher nur Gutes darüber gehört. Ab wann spricht er an ? Fahrt Ihr einen 1.8 oder 2.0 Liter ?

Hast Du mal ein Bild ?

Die Pleuel fertigt mein Bekannter in Schweden. Ist kein Pauter oder ähnliches, aber mit der Qualität gleich zu setzen. Einige fahren damit und sind sehr zufrieden.

Der kommt so ab 5000U/min. Wir sind gefahren 1,8l komplett S2 Technik.

@kai: Vermesse die Pleuel vom Parner aber bevor du die verbaust!

Beim Dieselblock muss normal "nur" Kolben vom Benziner rein und nen Benziner Kopf hoch. Natürlich muss der Rest dann auch passen ;)

Würde auf jeden Fall ein Kurzhuber nehmen. Ein Langhuber ist denkbar schlecht für hohe Drehzahlen und einen extremen Leistungszuwachs durch den höheren Hubraum wirst du auch nicht haben beim Turbomotor. Nockenwelle und Kopf bzw. Ventile sind da schon viel interessanter.

Zitat:

Original geschrieben von Christian919

Würde auf jeden Fall ein Kurzhuber nehmen. Ein Langhuber ist denkbar schlecht für hohe Drehzahlen und einen extremen Leistungszuwachs durch den höheren Hubraum wirst du auch nicht haben beim Turbomotor. Nockenwelle und Kopf bzw. Ventile sind da schon viel interessanter.

Wie ist das mit Ansprechverhalten und Drehmoment?

Gute Frage, bin noch keinen 2 Liter gefahren. Schlecht ist halt nur das der Kolben in der gleichen Zeit mehr Weg zurück legen muß.

Weiß nur das eine 260 Grad Einlaßwelle ein gutes Drehmoment + bewirkt. (zur Serien- bzw Auslasswelle) Die öffnet schon 16 Grad vor OT und schließt erst 64 Grad nach UT

Zitat:

Original geschrieben von Christian919

Gute Frage, bin noch keinen 2 Liter gefahren. Schlecht ist halt nur das der Kolben in der gleichen Zeit mehr Weg zurück legen muß.

Weiß nur das eine 260 Grad Einlaßwelle ein gutes Drehmoment + bewirkt. (zur Serien- bzw Auslasswelle) Die öffnet schon 16 Grad vor OT und schließt erst 64 Grad nach UT

Die sagen alle spricht früher an und mehr Drehmoment.

Ich wollt das jetzt ausprobieren. Da ich eh einen neuen Block aufbaue. Der alte hatte schon zuviel runter, 3 JAhre hat der gehalten und 4 Prüfstandläufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Welchen Block beim 16V Turbo