ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welchen Astra hab ich VFl, FL oder Mischmasch???

Welchen Astra hab ich VFl, FL oder Mischmasch???

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:33

Hi,

hab da ma ne Frage, was ich für einen Astra hab.

Astra F-CC, 52KW, 71PS, 1598ccm, Automatik, 4stufiges Heizgebläse, einen X 16 SZ Motor, gelbe Blinker(noch) alte Schnauze, Hecklappentür mit den Bügelgriff zum öffnen(keine Blende)

Hab in einigen Threads diverse Sachen wegen FL und VFL gelesen, z.B. dass das VFL nur ein 3stufiges Heizgebläse hat und in einem anderem Thread, dass VFL nur z.B. C bla SZ Motoren drinnen sind, weil die FL Modelle Mit der steuerbegünstigten Abgasnorm ausgestattet sind, wie D3 anstatt E2 usw.

Würde mich über eine treffsichere AW freuen, aba bitte nicht solche AW wie "es könnte, evtl. oder vielleicht"

Mfg Santana

Ähnliche Themen
13 Antworten

edit: ich kann nicht lesen :D

am 3. März 2009 um 10:40

ist ein VFL, das hat mit der Abgasnorm nichts zu tun, der X16sz (D3) wurde von 93-96 gebaut ,

das Facelift war Ende 95.

 

Auszug Wiki:

Bei einer Überarbeitung im September 1994 wurden einige Details verändert. So zum Beispiel die Form der Außenspiegel (bisher entsprachen diese denen des Kadett E), der Türgriffe (ab Ende 1995), des Kühlergrills, Scheinwerfer(spitzer zulaufend zum Kühlergrill hin), Nebelscheinwerfer (Klarglas), der seitlichen Stoßleisten, Heckstoßfänger sowie der Dachkantenspoiler. Beim Kombi wurde die bisher unlackierte Heckleiste lackiert. Gegenüber dem Modell vor dem Facelift beschränkte sich nun der in Kunststoff gehaltene Teil der auf Wunsch in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger auf den schmalen oberen Rand. Beim Schrägheck wurde die gleiche Kunststoffblende des GSi bis 1994 verbaut, die in ähnlicher Form von da an auch an Stufenheck und Cabrio montiert wurde. Ab dem Facelift wurden alle Astras mit verchromten Schriftzügen und dreidimensionalen Emblemen an der Heckklappe versehen. Der Einsatz von weißen Blinkergläsern vorn und getönten 4- (Stufenheck, Cabrio, Caravan, Lieferwagen) beziehungsweise 5-Kammerrückleuchten (Fließheck) ließ den Astra moderner wirken.

Der Doppelairbag (Fahrer 67 Liter, Beifahrer 120Liter) war außer bei den Export-Modellen ab September 1994 ebenfalls Serie. Zudem wurde das einfache Infodisplay mit Uhr/Radioanzeige (DID; Dual Info Display) jetzt durch eines mit zusätzlicher Außentemperaturanzeige (TID; Triple Info Display, vorher Sonderausstattung) ersetzt, das ab 3°C abwärts vor Straßenglätte warnte, indem es einige Sekunden lang nach Einschalten der Zündung blinkte. Ebenfalls ist das Ablesen der Geschwindigkeit im TID möglich, indem beide Knöpfe für ca. 5 Sekunden betätigt werden (es wird bis 53km/h angezeigt, danach '+53 km/h).

Weitere technische Änderungen neben einigen umweltfreundlicheren Motoren im Rahmen des Facelifts und danach sind der Wechsel von Öl- auf Gasdruckstoßdämpfer und damit besseres Fahrverhalten, geänderte Stabilisatorenbefestigung an den Dreieckslenkern vorn, modifizierte Koppelstangen, geänderte Aufhängung des Endschalldämpfers (ab Mitte 1996; Einpunktaufnahme per Schelle geändert in direkt am Schalldämpfer angeschweißte Dreipunktaufnahme analog dem GSi 2.0 16V Vorfaceliftmodell), geänderte Befestigung der vorderen Türverkleidung (eine statt zwei Schrauben unter der Armauflage; ab MJ97), Schaltknauf entsprechend dem des Astra G. Seitenblinker an den vorderen Kotflügeln (bei den für Deutschland gefertigten Modellen erst ab Modelljahr 98).

 

 

@ opelixe: der TS hat schon recht, der X16SZ hat D3 - der Vorgänger C16NZ hat original E2 (Euro1)

 

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 10:46

Hallo opelixe und Person, recht vielen Dank für eure rasche AW, zu opelixe, meine heckklappe hat keine Blende, eckige Aussenspiegel, rauhe nicht lackierte Türgriffe

Mfg Santana

Hallo!

 

Einige der Aufgeführten Änderungen wurden bereits im März 1994 umgesezt.

 

Lüfter 4. Stufe, Sabilisatoraufnahme, Display TID, Bremsschläuche (Material) um nur einige Beispiele zu nennen. Es gab eine kleine Modellpflege zum Modeljahr 94/2. Mein Astra F Caravan den ich hatte war bereits einer aus dem besagten Zeitraum und hatte die Änderungen bereits.

 

Die Angesprochenen Änderungen optisch und der Stoßdämpfer und kleineren an der Karosserie gab es dann erst zum September 94 mit dem Modeljahr 1995

 

Weini69

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:55

Hi weini69,

das verstehe ich ja auch, ich hab in meinem Astra EZ 12 / 93 auch schon den TID und 4 stufiges Heizgebläse

dann haste trotzdem nen VFL.

 

entsprechend isser vor 12.93 gebaut worden, was weit genug von der modelumstellung entfernt ist. ich hatte in meinem 10.93er auch nen 4stufiges gebläse...

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:48

Ja danke, dann weiss ich jetzt zumindestens genau Bescheid.

Kann ich denn trotzdem genug umrüsten, wie z.B. ZV, EF, NSW????

Klar, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Habe in meinem VFL auch FL-eFH vorn und sogar Omega-B FH hinten nachgerüstet.

Und die vorhandenen NSW hab ich gegen die schöneren Klarglas vom FL getauscht.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von Santana045

Ja danke, dann weiss ich jetzt zumindestens genau Bescheid.

Kann ich denn trotzdem genug umrüsten, wie z.B. ZV, EF, NSW????

da können wir ja am samstag nach schaun was man einfach nachrüßten kann.

wie gesagt der kabelbaum im innenraum ist ganzleicht zu kontrolieren.

einfach den stecker an der fahrertüre abmachen und nach schauen wie viele pins belegt sind.

einfach die sicherrung vom stecker drehen und dann abziehen.

auf dem bild ist einer mit vollausstattung, das einzigste sind die hinteren el-fensterheber die fehlen

Eigentlich sind doch alle Astras ein großer Legokasten. Schiebedach nachrüsten ist halt aufwendiger;)

Mein 95er Caravan hat eckige Spiegel. Deshalb sag ich es ist ein MIFL.

Ist es eigentlich ein Akt ne Sitzheizung nachzurüsten? Hab mir nen bequemeren Recaro reingebaut und der hat Sitzheizung. Müsst ich halt anklemmen. Sufu iss klar. Wo ich halt grad am Schreiben bin.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Eigentlich sind doch alle Astras ein großer Legokasten. Schiebedach nachrüsten ist halt aufwendiger;)

Mein 95er Caravan hat eckige Spiegel. Deshalb sag ich es ist ein MIFL.

Ist es eigentlich ein Akt ne Sitzheizung nachzurüsten? Hab mir nen bequemeren Recaro reingebaut und der hat Sitzheizung. Müsst ich halt anklemmen. Sufu iss klar. Wo ich halt grad am Schreiben bin.

den akt vollziehe ich lieber mit meiner frau , wie mit deiner sitzheizung:D

du brauchst nur schauen ob die 2 kabel mit den steckern in der mittelkonsole unter dem ablagefach vor der handbremse liegen .

wenn ja dann gut, die anderen enden findest du unter dem sitz in der mitte, vor dem querträger unter dem teppich genau an der kante.

dann brauchst du eventuell nur noch am x6 im fahrerfußraum eine draht brücke machen und sie geht

Sei bedankt! Normale Schalter reichen oder müssen es org. sein?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Sei bedankt! Normale Schalter reichen oder müssen es org. sein?

nimm doch original bekommst du doch schon mit dem fach zusammen in der bucht.

sieht besser aus und ist beleuchtet, aber basteln kann man sich auch was wenn man will und lust hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Welchen Astra hab ich VFl, FL oder Mischmasch???