ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. welchen 125er kaufen?

welchen 125er kaufen?

Themenstarteram 18. März 2011 um 11:16

Welchen 125er könnt ihr empfehlen? Ich habe den Motorradführerschein, suche einen Roller. Er wird überwiegend in der Stadt gefahren, es sollte aber auch möglich sein, ein Stück Stadtautobahn oder Landstraße zu fahren.

Ich dachte an:

Honda SH 125i

Kymco People GT 125

Peugeot Geopolis 125

Vespa LX 125ie

Yamaha Cygnus X125

Welcher ist zu empfehlen, oder von welchem ist abzuraten?

Oder sollte ich gleich einen 300er kaufen? Ist wahrscheinlich kaum teurer bei Kauf und Unterhalt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Yamaha und die Vespa würde ich wegen der müden Motoren rauslassen. Wenn Vespa für deine gelegentlichen Stadtautobahnfahrten, dann die teure, aber kräftigere GTS. Ansonsten allesamt ordenliche Roller, zu denen ich noch die Zwillinge Sportcity/Rambla von Aprilia/Derbi dazu zählen würde.

Die 300er sind sicherlich eine Überlegung Wert, aber die Gesamtkosten über die Jahre werden in jedem Fall höher sein. Der Fahrspass ist es natürlich auch und Du mußt selbst wissen, was dir das Wert ist.

Gruß

Tina

Den Yamaha X-Max 125 nicht vergessen ;-)

Geht für einen 125er recht ordentlich.

Sym GTS, gibt´s sowohl als 125er, als auch als 300er.

Ich denke, die letzten beiden sind eher Sofa-Roller und mit 160 bzw. 170 kg doch etwas zu groß für die Stadt und vor allem zu schwer, um an der Ampel gut wegzukommen.

Der erste vom TE genannten Roller ist für seinen Zweck ideal geeignet. 

 

LG 

am 18. März 2011 um 14:21

Ich beschäftige mich ja gerade mit dem gleichen Thema - wirklich leidlich.

Die großen, bequemen "Sofas" sind schon toll. Viel Platz, viel Komfort.. Und viele haben dann auch gleich noch ABS!

Ich suche aber ebenfalls einen Roller für die Stadt bzw. den kurzen Weg dorthin und tendiere daher jetzt zur SH 125, den unauffälligen, technisch schon sehr gut ausgestatteten Klassiker. Hat immerhin ja schon CBS, was natürlich nicht mit ABS zu vergleichen ist, aber doch ein kleines MEHR an Sicherheut bringt. Dazu ein Citypaket mit großer Scheibe und Topcase, fertig. Die Sofas sind mir alle zu groß und auch zu schwer ehrlich gesagt, da fühle ich mich einfach nicht richtig wohl drauf.

Zitat:

Original geschrieben von BiancaSoCh

Hat immerhin ja schon CBS, was natürlich nicht mit ABS zu vergleichen ist, aber doch ein kleines MEHR an Sicherheut bringt.

Würde ich nicht beschwören: CBS bremst immer vorne mit, zumindest 1 Kolben auf 1 Seite.

Wenn es sehr glatt ist (Schnee/Eis), benutze ich ausschließlich die Hinterradbremse. Ein blockierendes Hinterrad konnte ich bisher immer (!) abfangen, ein blockierendes Vorderrad dagegen nur manchmal. Beide Räder blockierend noch nie, dann lag ich unweigerlich!

Ich hab ja auch diese Kombibremse im Sofa-Roller. Bin auch schon notgedrungen von Schnee auf dem Nachhauseweg überrascht worden und mußte natürlich dabei auch bremsen und anhalten. Da ich aber so langsam gefahren bin, wie die Fußgänger neben mir, war das alles kein Problem. Ob unser TE auch im Winter fahren will, hat er nicht gesagt... Ein gutmütiger und leichter Großradler mit niedrigem Schwerpunkt, wie der SH läßt sich in solchen Situationen aber auf jeden Fall leichter beherrschen, als die Sofas.

 

LG

Hi,

ich wurde dir zum Honda raten.

Entweder den SH 125i oder den PS 125i .

Die Motoren sind sehr sparsam, zuverlässig und für eine 125er recht flott.

Selber hatte ich den PS 125i gehabt und bin mit ihm fast 7 000 km gefahren in 1,5 Jahren und bin von nie im Stich gelassen worden.

Durchschnittsverbrauch lag bei 3,29 L/100km, wobei ich immer recht flott gefahren bin.

Auch der Wiederverkaufswert konnte sich sehen lassen.

Grüße aus LU

John

Vor einem knappen Jahr stand ich vor der gleichen Frage.

Es gibt viele interessante 125er und Du musst Dir eben klar werden ob es ein Stadtflitzer oder eine Tourensänfte werden soll. Für mich war Wendigkeit und Schnelligkeit (Abzug) am Wichtigsten. Von daher bin ich bei der SH125 gelandet und habe es noch keinen Tag bereut.

Das große Shield würde ich allerdings nicht empfehlen, denn im Sommer bei grosser Hitze weht dann kaum noch ein Lüftchen um die Ohren und zumindest ich hatte immer einen verschwitzten Kopf :-)

Nun habe ich ein kleines, schickeres Shield drauf (schwarz, halbdurchsichtig) welches prima ist. Die PS125 würde ich nicht nehmen, denn die großen Räder der SH sind unschlagbar bei einem Roller.

Wenn Du aber den großen A Schein hast, dann würde ich sicherlich gleich zur SH300 greifen. Obwohl die 125er schon richtig flott ist, ein bisschen mehr Dampf ist zumeist spassiger ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Wenn Du aber den großen A Schein hast, dann würde ich sicherlich gleich zur SH300 greifen. Obwohl die 125er schon richtig flott ist, ein bisschen mehr Dampf ist zumeist spassiger ...

Hi,

das kann ich auch voll bestätigen.

Ich habe mir nach der PS 125i die SH 300i mit ABS gekauft. Das ist dann doch noch eine ganz andere Welt was den Durchzug und die V/max angeht.

Was mich ja gewundert hat, daß der Mehrverbrauch mit der SH 300i zur PS 125i mit ca. 0,3 - 0,4 L/100km ziemlich in Grenzen gehalten hat.

 

Aber ich wurde dir dann raten, daß du auf jeden Fall eine mit ABS holst aus Sicherheitsgründen.

Aber man muss auch bedenkem, daß es preislich auch eine ganz andere Liga ist.

Grüße aus LU

John

02

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

......Wenn Du aber den großen A Schein hast, dann würde ich sicherlich gleich zur SH300 greifen. Obwohl die 125er schon richtig flott ist, ein bisschen mehr Dampf ist zumeist spassiger ...

Völlig richtig !!!

Hatte mir auch eine flotte 125er gekauft, fährt jetzt bis 120kmh lt. Tacho, für den vorgesehehen Zweck, Fahren zur Arbeit, kleinere Einkäufe etc. auch voll tauglich,

aaaaaber......

letzte Woche bin ich im Kaiserstuhl gecruist, und dann war auf einmal so ein richtiger Fernlastzug vor mir !!! Es war unmöglich auf dieser kurvigen, hügeligen Strecke diesen Lkw bei Gegenverkehr mit meiner 125er (gefahrlos) zu überholen !!!

Deshalb trage ich mich schon seit einer Weile mit dem Gedanken einen 300er Roller zuzulegen, oder diesen 125er behalten und zum "Spassfahren" was Richtiges, z.B. eine 600er Varadero oder so anzuschaffen! :D

wölfchen

Themenstarteram 10. August 2011 um 11:36

Rückmeldung: ich wollte mir schon die Honda kaufen. ABER man wollte mir keine verkaufen. Der offizielle Honda-Händler in Kassel (draußen großes Werbeschild "Motorräder") sagte mir: "wir machen nichts mehr mit Zweirädern, das lohnt sich nicht". Es lohnt nicht, mir einen Roller zu verkaufen?

Auch der Piaggio-Händler hat mir abgeraten, ein Großradler wäre schlecht zu verkaufen. Wollte mir eine Derby Boulevard verkaufen.

Dann bin ich zu einem anderen Händler, der Peugeot und Kymco verkauft. Dort konnte ich Probefahrten machen. Nachdem ich die 300er Kymco People GTI gefahten bin, war ich überzeugt. Von der Kymco, und von 300 ccm!!! Geht gut ab, ist handlich, und durch die großen Räder spurstabil. Habe dann die Vorführmaschine gekauft, und bisher nichts bereut. Während der ersten Inspektion bekam ich kostenlos eine andere Vorführmaschine. Das ist Service, was will man mehr?!

Dann wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem 300er !

Bei mir hat es auch länger gedauert bis ich vom Motorrad endlich auf einen 300er umgestiegen bin.

Ich bereue keine Minute und das Fahren ist wieder ein richtiger Genuss !

am 11. August 2011 um 7:10

Hi!

Wenn Du das nötige Kleingeld hast, kann ich Dir nur den Yamaha X-Max 125i empfehlen. Ist neben dem Peugeot Satelis einer der schnellsten 125-er (trotz höherem Gewicht). Meiner rennt z.B. auf der Bahn locker 130 km/h lt. Tacho. Und an der Ampel kommt selbst ein 2-Takter bis 125 ccm nicht mit! Habe allerdings etwas leichtere Rollen in der Vario (8,5 g Dr. Pulley). Der Scooter ist äußerst zuverlässig, langlebig und hat Stauraum für 2 Helme und mehr unter der Sitzbank! Ein Topcase wird meist nicht mehr benötigt. Für weitere Infos empfehle ich das x-Max-Forum.

Da Du aber über den A-Schein verfügst, kann es natürlich auch eine Nummer größer sein: X-Max 250 (geht bis Tacho 160 km/h) oder Kymco Downtown 300 (wie von Dir bereits geplant) oder der Kymco Xciting 500 (soll sogar bis Tacho 180 km/h gehen). Etwas teurer soll der Suzuki Burgman sein, den es als 400-er oder gar 650-er gibt.

Herzliche Grüße!

Fralbu

Deine Antwort
Ähnliche Themen