ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?

von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:22

Hallo miteinander,

ich habe letztens ein Gespräch mit ein paar Freunden gehabt. Leider hat keiner von uns Erfahrungen mit 125er Rollern und wir haben uns gefragt, ob 50er 2-takter schneller sind. An Ampeln haben wir alle die Erfahrung gemacht, das bis 50, der 125er Viertakter in der Nähe selten mithalten konnte. Kann das irgendjemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

@ sferadriver1962

Meinst Du nicht, dass Du bei Knuddels.de besser aufgehoben bist? Dort kommen Deine unglaubwürdigen Statements sicherlich besser an und der Tonfall passt auch zur Zielgruppe. :rolleyes:

Gruß

Frank

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Nein, absolut nicht...

Grundsätzlich ist es zwar richtig, dass Zweitakter beim anfahren giftiger sind. Jedoch reicht das lange nicht aus um den zweieinhalb-fachen Hubraum auszugleichen.

Ein serienmäßiger 50er 2-Takt hat gegen einen 125er keine Chance.

Ist ja ganz klar. Hat nicht umsonst einen 2,5 mal so großen Motor^^

Und zwar zockt unser 125er 4-Takt Honda mit Abstand den Nachbarjungen auf seinem serienmäßigen 50er Speedfight ab.

Ich bin mal ein Race gefahren. Unter anderem ein 50er Speedfight, 70er Gillera, 125er Honda. Ich war mit der Honda unterwegs. Die Gillera (70er Polinisatz) hat mich von der Beschleunigung versägt allerdings waren wir gleich schnell. Den 50er ließen wir auf der Strecke weit hinten zurück^^ ;)

Gruß

Jein. ;)

Nehmen wir mal gaaanz original an, ohne tuning:

Originale 50er 2T haben etwa 2-4kW, 125er von 5-11kW (chin. Baumarkt bis moderne Einspritzer).

Leistungsmäßig ist der also 125er 4T immer überlegen, doch manchmal nur knapp.

Oft hat der 125er das höhere Gewicht (rein vom Motor her wiegt ein 125er 4T halt deutlich mehr als ein 50er 2T), das schadet ihm beim Beschleunigen.

Noch viel mehr macht aus, daß der 125er oft relativ zahm abgestimmt ist, beim Ampelstart mit niedrigerer Drehzahl beschleunigt und erst ausserorts seine volle Leistung entfalten kann.

Das merkt man auch beim niedrigen Geräusch und Verbrauch der 125er 4T.

(Meinen Maxiroller kann ich sogar erst auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf seine volle Leistung bringen, in der Stadt "tuckert" der mit 3-4000U/min rum.)

Nun kann es natürlich sein, daß ein original spritziger und starker 50er 2T (der dann aber auch 2000 Euro oder mehr kostet) so manchem lahmarschigen Baumarkt-China-125er 4T (beim real für 699 Euro) davon beschleunigt.

Doch bei gleicher Qualitätsstufe, Preisklasse, Abstimmung/Verbrauch usw. gewinnt einfach der 125er 4T.

Beispiel für preiswerte Markenware:

Mein Suzuki UE125CT (124ccm, 7.5kW, 114kg) ist deutlich stärker als der Yamaha Neo's (50ccm, 2.1kW, 89kg) meiner Frau.

Beispiel für hochpreisige Markenware:

Der Peugeot Satelis 125 K20 fährt jedem 50er gnadenlos davon. Volle 20 PS und ein gewaltiger Drehmomentberg knapp über Leerlaufdrehzahl dank Kompressoraufladung (alles serienmäßig!) sind schon ein Wort.

Der 125er K20 erreicht eigentlich die Fahrleistungen eines normalen 250er 4T.

Die besten 50er - Zweitakter hatten in der 55 km/h - Zeit einen Wert von ca. 7 Sekunden auf 50 km/h, da braucht es schon einen der schwächsten 125 er - Viertakter, um diesen Wert zu erreichen (z.B. Baumarktroller mit nur 7 PS), die Qualitätsgeräte mit 10 bis 15 PS liegen alle um die 4 Sekunden. Allerdings versägt ein gut abgestimmter 50er - 2T einen schlecht abgestimmten 125 - 4T durchaus, wenn dieser zum Beispiel mit zu schweren Variomatikgewichten abgestimmt wurde, dann kommt er nicht auf Drehzahl und kann seine Leistung nicht erreichen.

am 7. November 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die besten 50er - Zweitakter hatten in der 55 km/h - Zeit einen Wert von ca. 7 Sekunden auf 50 km/h, da braucht es schon einen der schwächsten 125 er - Viertakter, um diesen Wert zu erreichen (z.B. Baumarktroller mit nur 7 PS), die Qualitätsgeräte mit 10 bis 15 PS liegen alle um die 4 Sekunden. Allerdings versägt ein gut abgestimmter 50er - 2T einen schlecht abgestimmten 125 - 4T durchaus, wenn dieser zum Beispiel mit zu schweren Variomatikgewichten abgestimmt wurde, dann kommt er nicht auf Drehzahl und kann seine Leistung nicht erreichen.

Da ist was dran! Ich möchte aber - auch wenn's leicht OT ist - erwähnen, dass auch die flotteste legale(!) 50er, auch in der Stadt ganz schnell zum Verkehrshinderniss wird.

Sei es, daß der Verkehr mal mit 60 läuft, sei es am Berg, (gibt es auch in manchen Städten ;) ) oder sei es ein innerstädtische 70er Zone: Ein 5-6KW Roller aus'm Baumarkt ist für mich die niedrigste vernünftige Motorisierung für die Stadt.

Hinweis: Die DDR-Schwalbe durfte 60Km/h laufen, damit man auch, wenn's mal den Berg hoch geht oder man voll beladen unterwegs ist, die 50Km/h in der Stadt einhalten könne.

 

Treibriemen

 

Ein komplett entdrosselter, abgestimmter, SR 50 DI-Tech mit optimierter Zündkurve versägt ne 125er Viertakt ohne Probleme im Anzug.

Hier wurden mal ein paar Daten "abgeschrieben" und gepostet, 2T und 4T gemischt:

http://der-roller.blog.de/

Man sieht, daß die 50er auf 40km/h normalerweise länger brauchen als die 125er auf 50km/h.

Und von 40 auf 50km/h ist für einen Fuffie noch zäher als von 30 auf 40!

Echte 50 dürfen die aktuellen legalen 50er ja eh nicht mehr schaffen und können folglich dieses "Duell" auch gar nicht ausfahren.

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:26

So, habe jetzt einen direkten Vergleich machen können mit folgenden Modellen:

Yamaha Neos 50, Baujahr 2003 (ungedrosselt, aber nicht getunt und mit Originalen Gewichten usw)

gegen

Kymco Agility 125 (Originalzustand)

Sieger bis ca 50 km/h = Neos

Vor allem bis 30 zieht der Neos 2-takter doch recht deutlich davon, erst ab 35 holt der 125er auf, kann aber die 50 nicht vor dem Neos erreichen. Danach zieht der Agility allerdings deutlich davon und lässt logischerweise den Neos (Höchstgeschwindigkeit ca echte 65) dann stehen. Nichts, destotrotz finde ich den entdrosselten 2-takter in der Stadt flotter zu fahren, wenn auch nicht ganz legal.

Der Neo's 50 von 2003 hatte Euro1 und durfte nach dem ECE R47 Zyklus 6000mg CO und 3000mg HC+NOx emittieren.

Ein Neo's aus dem Jahr 2006 (Euro2) ist schon wieder eine Schnarchnase geworden, gar kein Vergleich zu den 2T von früher. Die Grenzwerte sanken auf 1000mg CO bzw. 1200mg HC+NOx, das raubt dem Motor und seiner Abstimmung viel Temperament.

Der Agility 125 kam erst 2007 raus und hat Euro3 (gemessen im üblichen EU-Zyklus ECE R40 mit ungleichmäßigeren Beschleunigungen). Der könnte rein konstruktiv gesehen auch ganz anders...

Richtig fair wäre ein Vergleich nur innerhalb etwa gleicher Baujahre. Dann muß der 125er zwar immer noch schärfere Abgasnormen einhalten als der 50er, aber das ist halt Gesetz.

Dass der Agility das untere Ende eines Marken-125er markiert, ist ja auch klar (billiger als der Neo's, obwohl an dem 50er 2T viel weniger Motor dran ist).

Ich kann auch nur bestätigen, dass die 50er eigentlich keine Chance haben.

Freund von mir fährt nen Speedfight 2

ich nen Aprilia Sportcity (in 1er Woche entdrosselt ;)) und es ist nicht zu vergleichen ich bin bei 50 wo er bei ~25 ist.

Aber wenn man kurz nachdenkt ist es auch klar der 50er mit seinen 5PS gegen meine 15.. das wird knapp.

Wenn man nen 50er natürlich aufmacht etc dann kanns scho sein dass der schneller läuft...

Aber offiziell ist das ja zum Glück nicht erlaubt.

Meist ist ja der Rest vom fahrzeug nicht auf höhere Leistungen ausgelegt siehe Reifen, Bremsen, etc.

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Wenn man nen 50er natürlich aufmacht etc dann kanns scho sein dass der schneller läuft...

Aber offiziell ist das ja zum Glück nicht erlaubt.

Meist ist ja der Rest vom fahrzeug nicht auf höhere Leistungen ausgelegt siehe Reifen, Bremsen, etc.

So nicht richtig...

Die Roller werden natürlich in verschiedene Länder in anderen Versionen exportiert und in einigen Ländern darf man die Dinger eben auch Legal OHNE Drossel fahren, d.h. Fahrwerk, Bremsen usw. sind durchaus auf den entdrosselten Zustand ausgelegt und nicht auf den gedrosselten...

Bei meinem alten NRG sind serienmäßig z.b. Stahlflex-Bremsleitungen verbaut, dies sorgt, zusätzlich mit der großen Bremsscheibe, für exzellente Bremswirkungen und kurze Bremswege.

Es ist ohne Probleme möglich, den Roller von 70 kmh sicher auf 0 abzubremsen, ohne das Fading o.ä. auftritt.

ne du...

vergleiche bremsen speedfight 50cc mit speedfight 100cc

das gleiche gilt dem jetti.

hm...

in anderen ländern dürfen 50 er (komischerweise mit gleichem fahrwerk etc pp) schneller als 50 fahren.

 

sehr kurios...

Schon in der Schweiz gibt es keine 45km/h Roller.

Entweder 30km/h "Töffli", das ist deren Mofaklasse oder ungedrosselte 50ccm mit amtlichem Kennzeichen und Fahrerlaubnisklasse A1. Dazwischen Fehlanzeige.

Klar ist die Materialqualität in anderen Ländern da was andres wär auch schlimm wenns nicht so wäre.

Wer sich hier nen 50er kauft leistet sich wohl bestimmt nicht die Reifen mit nem höheren vmax Index.

Ich persönlich würd mich bei ~80 aufm Speedfight unwohl fühlen auch wenn es warscheinlich eher subjektiv ist.

Da hab ich lieber n Fahrzeug das auch auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Ich denke die meisten "Tuner" verbasteln ihre Roller sehr einseitig!

Viel Power und hohe Vmax aber an den restlichen Komponenten wird gespart..

naja ist eh offtopic...

Bis jetzt musst ich noch vor keinem 50er kapitulieren, wobei ich nicht auf sowas aus bin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?