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Welche Zylinderkopfdichtung für 318i (Dicke)?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:07

Ich muss bei unserem "neuen" 318i Cabrio Bj. 1998 die Zylinderkopfdichtung machen - jetzt gibt es da zwei verschiedene Maße bei den Kopfdichtungen - welches nimmt man denn da?

Leider im Internet bisher nix zu dem Thema gefunden...

Gibt die Maße (Dicke): 1,74 & 2,04

Besten Dank für die Hilfe!

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15 Antworten

Ich nehm mal an, dass die dünne die der originalen entspricht und die dickere im Falle einer Zylinderkopfplanung verbaut wird!

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:52

Mmmmh...ok...nur weiß ich ja nicht vorher, ob ich den Kopf planen will.

Wird wahrscheinlich der Fall werden, aber dann weiß ich auch nicht, wieviel...kauf ich da besser trotdzem die dünnere?

In aller Regel plant man höchstens 1/10...die dünne reicht.

 

Da ich vor kurzem (öfters) die Zylinderkopfdichtung beim 318i M43 machen musste bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt...die Original BMW - Zylinderkopfdichtung ist besser als die aus dem freien Teilehandel. Jedenfalls die ich hatte ;)

 

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:24

Ok, hab mir die dünne auch geholt.

Naja, ist eine Reintz-Dichtung, die wird schon qualitativ gut sein...vielleicht hattest nur Pech ;)?

Gedichtet hat die auch...ich habe bloss feststellen können...das die Original-BMW-Dichtung nach 1000 km einen wesentlich stabileren und weniger 'bröseligen' Eindruck machte...als eine aus dem Zubehör nach der gleichen Fahrleistung.

 

Musste bei einem Motor insgesamt 3 mal innerhalb von 2000 km beigehen (wegen Zyliderkopfschaden (Riss im Brennraumbereich + Pleuellagerschaden + Motorblocktausch)...darum habe ich diesen 'ungewöhnlichen' Vergleich ziehen können.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:31

Oha, Riss im Brennraum? Das ist schon heftig....wie hat es sich bemerkbar gemacht?

Wasserdampf beim Kaltstart...Startprobleme...nasse Zündkerze auf dem defekten Zylinder...Druck auf dem Kühlsystem auch bei kaltem Motor.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:16

Mmmhh...was anderes habe ich gerade auch nicht bei dem "Neuen". Nach 60 km Fahrt stieg rasend schnell die Temperatur und nach Demontage des Thermostats war auch nixn Wasser hinter.

Gestartet ist er normal, hat dann aber schön Druck aufs System gegeben und lief wieder Richtung heiß. Zündkerze war am 3ten Zylinder nass und er hat auch Wasser dort rausgespuckt.

Ölstabd hatte auch etwas Wasseremulsion dran..

Für mich klassische Zylinderkopfdichtung.

Als er heiß war, sprang er übrigens kaum an und konnte die letzten Meter nur schwer am Leben gelassen werden.

Mach mir bloß keine Angst ;)

am 29. Oktober 2008 um 19:50

@ Path

Wielange hast du für den Dichtungswechsel gebraucht beim M43? Hast du nur die Dichtung incl. Kopfschrauben erneuert oder noch mehr?

Erneuert habe ich neben Kopfdichtung + Zylinderkopfschrauben folgendes:

 

Obere Steuerkettenkastendichtung (inkl. zusätzliches abdichten mit Polymer-MS)

Dichtung zwischen Zylinderkopf und unterem Ansaugkrümmer

Dichtung zwischen obererem Ansaugkrümmer und unterem Ansaugkrümmer (2 Metalldichtungen)

 

Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf

Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr (Katalysator)

 

Beide Wasseranschlußflansche am Zylinderkopf + Kühlverteilerrohr am Motorblock

 

Nachdem ich die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf erneuert habe brauchte ich zuletzt folgende Zeit für den Dichtungswechsel:

 

Blech zum Ventilatorgebläse an der Spritzwand demontieren + Batterie ausbauen = 5 Minuten

Kühlwasser ablassen komplett = 10 Minuten

Oberen Abgaskrümmer demontieren und seitlich weglegen + Kühlerplastikhaube + Ventilator demontieren = 10 Minuten

Die KW-Sensor + NW-Sensor ab Verteiler ausstecken + Klopfsensoren ausstecken + Temperaturfühler abklemmen (alles beschriften) = 10 Minuten

Katalysator-Hosenrohr Verbindung trennen = 10 Minuten

Ventildeckel + Thermostat + Steuerkettenkastendeckel demontieren = 15 Minuten

Ölstabrohr lösen + Untere Ansaugbrücke lösen am Motorhalter + Ansaugbrücke an Zylinderkopf lösen = 10 Minuten

Motor auf OT stellen + 8 mm Bohrer in Schwungscheibe einführen = 10 Minuten

Nockenwellenrad abschrauben + Kettenspanner + Kettenführung am Zylinderkopf abschrauben = 5 Minuten

Zylinderkopfschrauben lösen und ausdrehen = 10 Minuten

Kopf runternehmen

 

Motorblockplanfläche reinigen + Zylinderkopfplanfläche reinigen = 15 Minuten

 

Zusammenbau nimmt etwas gleiche Zeit in Anspruch.

 

Insgesamt also etwa 4 Stunden bis der Wagen wieder läuft wenn keine grösseren Probleme auftreten.

am 29. Oktober 2008 um 20:28

Super..... Danke. Hätte jetzt mit etwas weniger Zeit gerechnet. Aber ist noch ok.

am 31. Oktober 2008 um 15:32

@ Path

Sag mal was würdest du alles erneuern bzw mit neu machen bei einem Kopfdichtungstausch?

Ich rechne mit:

Kopfdichtung

Satz Kopfschrauben

Ventildeckeldichtung

Stirndeckeldichtungen

Krümmerdichtungen

Würdest du noch mehr Sachen neu machen?

Würdest du eher ne BMW Dichtung nehmen oder eine aus dem Zubehör?

Aus oben genannten Grund greife ich nur noch auf Original-BMW-Kopfdichtung zurück.

Dichtung zwischen Untererem Ansaugkrümmer + Zylinderkopf und den beiden Ansaugkrümmern würde ich erneuern.

Und die Wasseranschlußflansche am Zylinderkopf...über 200 tkm auch das Kühlwasserverteilerrohr am Motorblock.

 

Alles weitere würde ich nach Zustand im Motorraum entscheiden.

am 31. Oktober 2008 um 23:11

Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe!!

KM sind relativ wenig. 132TKM. Habe zwar schon ne Dichtung aus dem Zubehör hier liegen aber die werd ich dann wohl verkaufen.

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