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Welche Zusatzfederung für Caddy III

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:25

Bei meinem kurzen TDI (102PS) mit 1300kh WW schaukelt es schon heftig bei Bodenwellen und Autobahnfahrt.

Ich überlege so eine Zusatzfederung ein zubauen.

Bringt das was überhaupt ? Wenn ja welche ?

Zur Wahl steht:

https://www.amazon.de/.../?...

oder

https://www.amazon.de/.../?...

Die sehen ziemlich gleich aus.

Der Einbau kann laut meiner Info selber ausgeführt werden. VG und endlich wieder viel Sonne.

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17 Antworten

Moin,

ich würde da eher an neue Stoßdämpfer denken !!!! als an zusatzfedern.

 

MFG Peter

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 10:53

Wiso, mit 62k km ?

Dämpfer dämpfen und Federn federn.

Ich würde wenn er hinten nicht zu tief ist auch eher erstmal Stopdämpfer gegen sportlichere Ersetzen.

Welche Blattfeder ist denn verbaut?

Wie ist der Wohnwagen gepackt?

Stützlast ausgereizt?

@gauczo die Stoßdämpfer ab Werk sind oft nach 60- 80tkm schwammig. Mach paar neue rein und du wirst den Unterschied merken. Die kosten nicht die Welt und kann man hinten selbst wechseln. Hast du Wohnwagen und Stützlast mal gewogen? Wenn du reisefertig mit Wowa unter den Caddy guckst, wieviel Abstand ist noch zwischen Puffer und Blattfeder?

Der SattlerGid mit dem roten Dreier Maxi WoMo hier aus dem Forum hat Zusatzfedern verbaut, frag doch den Mal direkt.

Habs grad gesehen. Ja, ich habe solche Zusatzfedern verbaut, genau diese:

https://www.mad-vertrieb.de/.../vw-caddy-typ-2c-2k-baujahr-0304-1.html

; gibt es in der Bucht aber etwas günstiger, ich hatte 249€ bezahlt. Das Einbauen war in 15 min erledigt.

Man braucht aber eine Abnahme vom TÜV (etwa 40€).

Diese Federn bekommen allerdings erst dann Wirkung, wenn das Fahrzeug beladen ist.

wDer Sinn dieser Federn ist ja, den Fahrkomfort bei dauerhaft beladenem Fahrzeug zu erhöhen.

Im leeren Zustand stehen diese Federn fast wirkungslos auf den Blattfedern.

Bei mir haben die genau das bewirkt, was ich haben wollte: auch wenn der Maxl richtig schwer beladen ist, liegt er besser auf der Straße und steht gerade, ohne hinten runter zu hängen.

Wenn Dein Caddy in leerem Zustand zu sehr schaukelt oder zu tief einfedert, solltest Du wirklich mal die Dämpfer kontrollieren lassen und gegebenenfalls bessere reinbauen. Ich brauchte im letzten Jahr vier neue und habe Bilstein B4 rein gebaut. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Der Maxi fährt sich damit deutlich schöner, bzw. PKW-mäßiger. Er rumpelt auch etwas weniger.

Mad hv-196220
Mad hv-196220
Themenstarteram 2. Juli 2021 um 19:22

Danke für Eure Inputs.

Dass die Dämpfer nur 60k halten ist schon enorm.

Der WW (2017) ist noch nicht beladen. Habe ihn erst gestern abgeholt.

Vom Gefühl her hoppelt es und ruckelt es an der AHK bei jeder Bodenwelle und Unebenheit.

Dann sind die Zusatzfedern bei nur bei vollem WW hilfreich wie ich heraus höre.

Blattfedern sind diese verbaut:

 

Blattfeder1
Blattfeder2

Also bei mir haben die Dämpfer 115 tkm gehalten, da kann ich nicht meckern.

Die Zusatzfedern kriegen Wirkung, wenn der Wagen leicht einfedert.

Im Leerzustand sind die gerade so auf Spannung, dass sie halten und nicht rausfallen können.

Leicht nachgeben wird der Caddy doch schon, wenn der WW dran gehängt wird, oder?

Auch wirst Du ja auch im Caddy zumindest etwas beladen sein?

Mein Campingausbau wiegt mit allem Zubehör (Beizelt, Zusatzkanister, Campingmöbel...) etwa 170kg, mit dem Urlaubsgepäck schätze ich ihn dann auf 180-190kg. Dazu kommen noch zwei Fahrräder auf dem Haken, da merke ich die Wirkung der Federn sehr deutlich.

So gepackt steht der Maxl dann noch völlig gerade und hängt nicht hinten runter.

Leer steht er hinten eher höher als normal, weil er auch auf den Zusätzlichen Federn steht.

Ich würde ja gern dazu raten, es mal zu probieren, aber nur zum Test das Geld ausgeben ist halt schon teuer.

Der WW drückt mit ca. 50 Kg auf die AHK, das sollten die Blattfedern des Caddy nicht mal merken.

Ich tendiere da zu den Stoßdämpfern, wie schon geschrieben, kostet nicht die Welt, Markendämpfer mit Einbau um 200 €.

Kann aber auch an der Bauart des WW liegen das das Gespann nicht so ruhig fährt.

Erstmal mit maximaler Stützlast fahren und schauen wie es dann ist

Dämpfer hinten kannste selber wechseln auf ner Bühne. Halbe Stunde Arbeit.

Zitat:

@Eric7801 schrieb am 3. Juli 2021 um 10:18:59 Uhr:

Dämpfer hinten kannste selber wechseln auf ner Bühne. Halbe Stunde Arbeit.

Aber daran denken die Schrauben in "Fahrposition" festziehen, entweder auf der Bühne mit einer Stütze nach oben drücken oder auf einer Grube auf dem Boden stehend festziehen.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:00

Ich habe in der Garage noch Auffahrrampen liegen. Sollte auch gehen.

Sachs oder Bilstein ? Die Monroe sind wohl nichts. VG

@gauczo Sachs und Bilstein sind beide gut, ist am Ende eine Preisfrage.

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