Welche Zündkerzen? (Teilennummer)

BMW 5er E60

Ich habe ja den E60 523i N52. Laut meiner VIN auf Leebmann kommt die folgende Teilenummer in Frage:

12120032137

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12120032137
Zusatzinformation
NGK ILZFR6D11
Verbaut ab / bis
- / 03/2007
Verbaumenge
6
Lenkung
-
Gewicht
0.049 kg

Wenn ich dieselbe Teilenummer jetzt auf Bandel suche erhalte ich folgenden Artikel:

https://www.bandel-online.de/.../..._Z4_2004-2013_i117_51183_0.htm?...

Diese Zündkerzen von NGK haben jedoch mehr als eine Teilennummer. Eine Teilennummer entspricht die obige Teilenummer. Also 12120032137.

BMW: 12127521112
BMW: 12120032137
BMW: 0032137
BMW: 7521112

Kann man zu 100% davon ausgehen das sie identisch sind wie die von leebmann weil die Teilenummer diesselben sind?? Die 12120032137 ist zurzeit auf Leebmann nicht auf lager und die haben dort für gewöhnlich eine längere lieferzeit...

13 Antworten

Du hast doch schon einen Post eröffnet mit deinem Problemchen... Gib deine Fahrzeugnummer ein gemäß zulassungsbescheinigung. Du brauchst nicht die alte teilenummer auf deiner 20 Jahre alten Glühkerze suchen. Zu 99% gibt es die nicht mehr. Den auch zündkerzen werden weiterentwickelt und für jede Weiterentwicklung gibt es ne neue Nummer. Wenn da steht das die passt, dann wird die auch passen

Kauf hier, ist günstiger https://www.daparto.de/.../12120032137?...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. Juni 2020 um 18:22:50 Uhr:

Kauf hier, ist günstiger https://www.daparto.de/.../12120032137?...

danke. Aber wegen der lieferzeit nimmt es sich mit bandel nicht viel. Je schneller die lieferzeit ist desto teuerer sind die.

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:22:06 Uhr:

Wenn da steht das die passt, dann wird die auch passen

die Zündspulen haben neulich auch nicht gepasst obwohl die selbe Teilennummer drauf war.

Ähnliche Themen

Also wenn die teilenummer 1zu1 identisch ist, dann handelt es sich auch um das selbe Bauteil. Das hör ich zum ersten Mal das es dann nicht passt.

Zitat:

@FrageFahr schrieb am 02. Juni 2020 um 18:14:20 Uhr:

12120032137

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12120032137
Zusatzinformation
NGK ILZFR6D11
Verbaut ab / bis
- / 03/2007

Ab 03/2007

Vielleicht ist das der Fehler, den N52 gab's aber schon 2005.

Welches bj hast du?

Außerdem, wenns super schnell gehen muss kauf ich auch manchmal Teile original vor Ort beim unfreundlichen. Geht super schnell und fast zum gleichen Preis wie bei Leebmann24. Denn die sind seit Corona noch langsamer als vorher schon

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 2. Juni 2020 um 23:28:42 Uhr:

Zitat:

@FrageFahr schrieb am 02. Juni 2020 um 18:14:20 Uhr:

12120032137

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
12120032137
Zusatzinformation
NGK ILZFR6D11
Verbaut ab / bis
- / 03/2007

Ab 03/2007

Vielleicht ist das der Fehler, den N52 gab's aber schon 2005.

Welches bj hast du?

Außerdem, wenns super schnell gehen muss kauf ich auch manchmal Teile original vor Ort beim unfreundlichen. Geht super schnell und fast zum gleichen Preis wie bei Leebmann24. Denn die sind seit Corona noch langsamer als vorher schon

mein wagen ist baujahr 2005. Und das was oben vermerkt ist bedeutet nicht "ab" 03/2007 sondern "bis" 03/2007.

lieferzeit beträgt durchschnittlich momentan bei leebmann 8-10tage. Du sagst es dauert jetzt länger als 8-10tage?

Wem die Lieferzeit stört, der muss dann wohl direkt zu BMW. Und an den NgK words nicht liegen, so wie die Teile auf dem Bild aussahen sind die auch schon ewig verbaut 😁

Zitat:

@FrageFahr schrieb am 2. Juni 2020 um 18:31:21 Uhr:

Zitat:

@Mikele90 schrieb am 2. Juni 2020 um 18:22:06 Uhr:

Wenn da steht das die passt, dann wird die auch passen

die Zündspulen haben neulich auch nicht gepasst obwohl die selbe Teilennummer drauf war.

Sorry aber wenn man nicht lesen kann was zu machen ist und die falschem bestellt können die nicht passen. Es gibt eine Info von BMW die dir zur Verfügung gestellt wurde. Wenn man das nicht kann dann muss man zur Werkstatt und eben einen Fachmann ranlassen.

Und die NGK passen in den N52.

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 3. Juni 2020 um 06:32:48 Uhr:

Zitat:

Sorry aber wenn man nicht lesen kann was zu machen ist und die falschem bestellt können die nicht passen. Es gibt eine Info von BMW die dir zur Verfügung gestellt wurde. Wenn man das nicht kann dann muss man zur Werkstatt und eben einen Fachmann ranlassen.

Nja, so pauschal sollte man auf den Thread-Ersteller nicht drauf hauen.
Es kann sein, dass BMW die falschen Teile in der DB hat, es kann auch sein, dass der Lieferant ihm was falsches geliefert hat.

Bei ihm ist in de Vergangenheit etwas schief gelaufen, und nun möchte er zu 100% richtig liegen und vielleicht das Problem verstehen. Das finde ich gut.

Bei meiner Schüssel sind tatsächliche die falschen Zündspulen in der DB eingetragen, und der 🙂 wusste nicht weiter. (Hier) So gesehen, ist es denkbar, dass bei ihm auch ein Fehler sein könnte.

Allerdings macht der Thread-Ersteller uns das ganze auch nicht einfach. Das Baujahr haben wir mittlerweile, fehlen noch Monat und Tag. 😉
Warum wir einen zweiten Thread haben verstehe ich auch nur bedingt.

Aber wir sollten versuchen zu helfen.... 🙂

Zu den Teilenummern:
Der Hersteller wird eine interne Teilenummer haben.
Der Kunde (OEM) wird auch eine eigene interne Teilenummer nutzen.
Mehrere OEM´s, = mehrere Teilenummern.
Die Zwischenhändler könnten sich auch Teilenummern definieren.

Außerdem kommt hinzu wie hier schon gesagt wurde Teilenummer sind auch bj abhängig, oft werden diese ersetzt obwohl es immer noch das selbe Teil ist.

Wenn du unsicher bist oder die Lieferzeit zu lange ist, dann kauf die vor Ort bei BMW

Zitat:

@Gnagnu schrieb am 3. Juni 2020 um 06:32:48 Uhr:

Zitat:

ändert nichts daran das die Zündspulen mit derselben teilenummer nicht gepasst haben. du bist offensichtlich derjenige der nicht lesen kann. sorry.

Und ich habe nach der aktuellen durchschnittlichen lieferzeit von leebmann gefragt. Bisher hat noch niemand drauf geantwortet. Ob mich die lieferzeit stört oder nicht ist doch völlig unerheblich, ebenso das ich die möglichkeit habe zu der nächstgelegenen BMW niederlassung zu fahren. Danach wurde doch überhaupt nicht gefragt.

Deine Antwort