Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo an die Comunity.

Ich habe ein sehr unangenehmes Problem.Folgendes ist passiert:

Ich habe einen Golf 7 variant 1.0 Tsi als Jahreswagen bei einem Händler gekauft.das war im Dezember 2018, der Wagen hatte damals 18000 km auf der Uhr.Das ist ein sogenanntes Weltauto mit verlängerter Garantie bis Ende 2022.
Vor einer Woche ging plötzlich die Motorwarnleuchte an, und ich fuhr sofort rechts ran und rief bei der VW Werkstatt an bei der ich auch die letzten beiden Inspektionen habe machen lassen.Dort wurde mir gesagt ich solle am nächsten Morgen direkt dort hinfahren.was ich auch tat.
Es stellte sich heraus das eine Zündkerze gebrochen ist, und kleine Teile Schäden in der Brennkammer verursacht hätten.das schlimme ist aber das die Zündkerze von Bosch ist und wohl keine original Teile Nummer hat und die Werkstatt in Wolfsburg nachgefragt hat ob so welche überhaubt verbaut werden ab Werk aus.die Antwort kam dann einige Tage später, es hieß diese Zündkerze wäre nicht original.Ich bin total am Boden zerstört.Der Wagen wurde immer pfleglich von mir behandelt, ist noch lange nicht abbezahlt und ich bleibe jetzt wahrscheinlich auf den Unkosten sitzen.Die Werkstatt will versuchen herauszufinden wer die Zündkerze eingebaut hat.Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe sagt er hat da nichts dran machen lassen.er selbst hat den Wagen von VW gekauft , die ihn vorher an eine Mietwagenfirma verleast haben.
Hat jemand einen Rat wie ich mich verhalten soll? Was habe ich für Möglichkeiten?

Freu mich über jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Also die Beschädigung sieht wohl nicht sehr dramatisch aus.Es ist ein Kratzer zu sehen.Bruchstücke waren nicht zu finden, haben sicherheitshalber den Zylinder ausgesaugt.
Keine komischen Geräusche oder stottern. Fahrverhalten ist wie immer.
Hoffe ich habe noch Glück im Unglück gehabt,und die Kiste läuft so noch weiter.

187 weitere Antworten
187 Antworten

Kann man das nicht BOSCH in die Pflicht nehmen?

Zitat:

@VincentVega187 schrieb am 26. September 2020 um 11:55:55 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 26. September 2020 um 11:41:23 Uhr:

Ich glaube kaum, dass VW nur exklusiv von einem Hersteller teile bezieht.

Nun, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ich würde da auch hartnäckig bleiben. Wie wär's wenn du Mal bei einem anderen vw Vertragshändler vorsprichst?

Ja klar kann ich machen.aber was sollte das ändern?

Vielleicht gibt sich ein anderer Händler mehr Mühe?

Probier's aus, hast ja nix zu verlieren.

Schwieriger Sachverhalt, weil erst einmal geklärt werden muss, ob, und wenn ja, gegen wen (Garantiegeber VW oder Verkäufer) du Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen kannst.

1. Sorge dafür, dass die gebrochene und auch die anderen im Motor befindlichen Zündkerzen nicht verschwinden, denn um die dreht sich alles > Beweismittel
2. Bei der Schadenshöhe würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Zitat:

@Herm schrieb am 26. September 2020 um 12:18:59 Uhr:

Der Serviceberater soll im System nachgucken ob schon mal eine Garantiereparatur
vor deinem Kauf durchgeführt wurde die mit dem Schaden im
Zusammenhang steht.
Aber eigentlich hätte das die Garantieabteilung von VW sehen müssen..

Achso, ja das haben die in der Werkstatt schon gemacht.Von einem Austausch der Zündkerze/n ist nichts in der Historie zu sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. September 2020 um 12:56:17 Uhr:

Schwieriger Sachverhalt, weil erst einmal geklärt werden muss, ob, und wenn ja, gegen wen (Garantiegeber VW oder Verkäufer) du Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen kannst.

1. Sorge dafür, dass die gebrochene und auch die anderen im Motor befindlichen Zündkerzen nicht verschwinden, denn um die dreht sich alles > Beweismittel
2. Bei der Schadenshöhe würde ich mich anwaltlich beraten lassen.

Ja danke.sehe ich genauso.werde mir die alten Zündkerzen aushändigen lassen, und Montag mich bei einem Anwalt erkundigen.

Hast du Bilder von der Zündkerze ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden durch defekte Zündkerze' überführt.]

1) was sind die anderen 3 Zündkerzen denn?
2) Bosch ist OE, vieleicht waren welche dabei, die nur den Bosch aber nicht den VW Aufdruck haben?
3) Bosch anschreiben? Die können genau feststellen, wann die gefertigt wurde, wo die genau hinging und sogar, ob die zu fest angezogen war, die Autodoktoren hatten so einen Fall, da hat Bosch die genau untersucht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorschaden durch defekte Zündkerze' überführt.]

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. September 2020 um 17:23:31 Uhr:

Hast du Bilder von der Zündkerze ?

Nein.werde mir sie aber zeigen lassen und fotografieren

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 28. September 2020 um 17:26:07 Uhr:

1) was sind die anderen 3 Zündkerzen denn?
2) Bosch ist OE, vieleicht waren welche dabei, die nur den Bosch aber nicht den VW Aufdruck haben?
3) Bosch anschreiben? Die können genau feststellen, wann die gefertigt wurde, wo die genau hinging und sogar, ob die zu fest angezogen war, die Autodoktoren hatten so einen Fall, da hat Bosch die genau untersucht.

Danke für den Tipp.werde ich überprüfen.
Halte euch auf dem laufenden.

Was hat der überhaupt gelaufen ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. September 2020 um 18:46:32 Uhr:

Was hat der überhaupt gelaufen ?

35.000
Mit 17.000 habe ich ihn gekauft.

Warum machst du einen neuen Thread auf und nicht hier weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...om-werk-aus-verbaut-t6949918.html?...

Zitat:

@jw61 schrieb am 29. September 2020 um 00:51:01 Uhr:

Warum machst du einen neuen Thread auf und nicht hier weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...om-werk-aus-verbaut-t6949918.html?...

Sorry.bin neu hier und muss mich erst einmal einfummeln.dachte die Überschrift des ersten Themas wäre vielleicht nicht so aussagekräftig.

Komme gerade aus der Werkstatt.

Volkswagen übernimmt keine Haftung, da Zündkerzen nicht original.Nachweislich wurde wohl vom Werk NGK ZK verbaut,keine von Bosch.

Kosten neuer Motor ca 9000€

250€ soll ich natürlich auch noch für die Fehlerfindung bezahlen.ist ja kein Garantiefall;-)

Der KB bietet mir an drei neue Zündkerzen einzubauen wenn ich ihm unterschreibe das ich das auf eigene Verantwortung mache.

Könnte kotzen.VW ,nie wieder

Gibt es Bilder von den Schäden im Brennraum? Dann könnte man Dir evtl. weiter helfen. Dir einen Rat geben.

Deine Antwort