ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?

Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2020 um 17:19

Hallo an die Comunity.

Ich habe ein sehr unangenehmes Problem.Folgendes ist passiert:

Ich habe einen Golf 7 variant 1.0 Tsi als Jahreswagen bei einem Händler gekauft.das war im Dezember 2018, der Wagen hatte damals 18000 km auf der Uhr.Das ist ein sogenanntes Weltauto mit verlängerter Garantie bis Ende 2022.

Vor einer Woche ging plötzlich die Motorwarnleuchte an, und ich fuhr sofort rechts ran und rief bei der VW Werkstatt an bei der ich auch die letzten beiden Inspektionen habe machen lassen.Dort wurde mir gesagt ich solle am nächsten Morgen direkt dort hinfahren.was ich auch tat.

Es stellte sich heraus das eine Zündkerze gebrochen ist, und kleine Teile Schäden in der Brennkammer verursacht hätten.das schlimme ist aber das die Zündkerze von Bosch ist und wohl keine original Teile Nummer hat und die Werkstatt in Wolfsburg nachgefragt hat ob so welche überhaubt verbaut werden ab Werk aus.die Antwort kam dann einige Tage später, es hieß diese Zündkerze wäre nicht original.Ich bin total am Boden zerstört.Der Wagen wurde immer pfleglich von mir behandelt, ist noch lange nicht abbezahlt und ich bleibe jetzt wahrscheinlich auf den Unkosten sitzen.Die Werkstatt will versuchen herauszufinden wer die Zündkerze eingebaut hat.Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe sagt er hat da nichts dran machen lassen.er selbst hat den Wagen von VW gekauft , die ihn vorher an eine Mietwagenfirma verleast haben.

Hat jemand einen Rat wie ich mich verhalten soll? Was habe ich für Möglichkeiten?

Freu mich über jede Antwort

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:00

Also die Beschädigung sieht wohl nicht sehr dramatisch aus.Es ist ein Kratzer zu sehen.Bruchstücke waren nicht zu finden, haben sicherheitshalber den Zylinder ausgesaugt.

Keine komischen Geräusche oder stottern. Fahrverhalten ist wie immer.

Hoffe ich habe noch Glück im Unglück gehabt,und die Kiste läuft so noch weiter.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Beim e-Golf keine. :-)

Falsches Forum - hier geht es um den e-(elektro)-Golf und der braucht keine Zündkerzen.

Lass mal den Beitrag von einem Mod in das "normale" Golf7 Forum verschieben.

Themenstarteram 26. September 2020 um 6:21

Ich habe eine Nachricht bekommen, das meine Frage extra hier hin verschoben wird.

Hallo,

ich denke deine

Zündkerzen sind Original ab Werk von Bosch.

Wie ich darauf komme?

Schau dir mal das Angebot auf eba* an.

Link

Bleib hartnäckig bei dem Thema. Ich glaub die wollen dich verar***en.

Gerry

:)

Themenstarteram 26. September 2020 um 7:39

Danke dir für die Antwort.Der in der Werkstatt meinte,ihn wundert es das keine Original Teile Nummer drauf ist.angeblich nach Rücksprache mit Wolfsburg hat sich das bestätigt das diese Zündkerze nicht vom Werk verbaut wurde.

Mir kommt das auch sehr merkwürdig vor.Zumal die Zündkerzen erst bei 60000 km dran wären...

Ich bräuchte jemanden mit dem gleichen Fahrzeug der mir ein Bild von seinen Zündkerzen schickt.das wäre perfekt

Möglicher Weise hat das Fahrzeug mehr Kilometer zurückgelegt als angezeigt wird. Weis nicht, wie leicht heute Tachomanipulation noch möglich ist.

Gibt auch Leute die schlachten Mietwagen aus und tauschen Teile aus ihrem Privatauto.

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:24

Naja, das Auto ist halt von einem VW Vertragshändler.da erwartet man ja schon keine Manipulationen.

Ich selbst habe die 1. und 2. Inspektion in einer VW Werkstatt machen lassen, um die Garantie zu erhalten.

Eigentlich verstehe ich auch dieses zögerlich Handeln seitens VW nicht.Ich kann ja auch nichts dafür das die Autos als Jahreswagen verkaufen, wo angeblich dran rumgebastelt wurde.

Ich finde ich als Käufer habe nichts falsch gemacht und mich einwandfrei verhalten.dann sollen sie halt nen neuen Motor einbauen und sich das Geld meinetwegen vom wem auch immer wiederholen, halt nur nicht von mir.Am liebsten würde ich das Auto so zurückgeben, mein Geld zurückfordern und nie wieder bei diesem Konzern einen Fuß vor die Tür setzen.Habe jegliches Vertrauen verloren.

Normalweise, so wie ich es kenne, sind die original VW Kerzen aktuell von NGK.

https://shop.ahw-shop.de/...ze-longlife-1.0-tsi-service-04e905602d?...

Ich glaube kaum, dass VW nur exklusiv von einem Hersteller teile bezieht.

 

Nun, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ich würde da auch hartnäckig bleiben. Wie wär's wenn du Mal bei einem anderen vw Vertragshändler vorsprichst?

Bei allem Verstandnis für deine Situation, aber hier muss man das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten. Sollte es den Tatsachen entsprechen das diese Zündkerzen nicht ab Werk verbaut wurden, dann kann man die Entscheidung von VW nachvollziehen. Du würdest für dein Produkt auch keine Haftung übernehmen, wenn daran "manipuliert" wurde. Und warum sollte der Volkswagen Konzern sich damit beschäftigen und klären wer das zu bezahlen hat? Es ist "dein" Auto.

Hier kannst du nur mit dem verkaufenden Händler in den Dialog gehen und versuchen die Sache zu klären.

https://shop.ahw-shop.de/...ze-longlife-1.0-tsi-service-04e905602d?...

 

Hersteller: NGK (1.0 115 PS)

 

Zündkerzenwechsel nach 60000 km bzw alle 4 Jahre wenn weniger Laufleistung

 

Inspektionsrechnung Zündkerzenwechsel ??

 

Was ist mit den anderen Kerzen ?

Themenstarteram 26. September 2020 um 9:55

Zitat:

@Ben_F schrieb am 26. September 2020 um 11:41:23 Uhr:

Ich glaube kaum, dass VW nur exklusiv von einem Hersteller teile bezieht.

Nun, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ich würde da auch hartnäckig bleiben. Wie wär's wenn du Mal bei einem anderen vw Vertragshändler vorsprichst?

Ja klar kann ich machen.aber was sollte das ändern?

Themenstarteram 26. September 2020 um 10:04

Zitat:

@jusha06 schrieb am 26. September 2020 um 11:46:48 Uhr:

Bei allem Verstandnis für deine Situation, aber hier muss man das ganze auch mal von der anderen Seite betrachten. Sollte es den Tatsachen entsprechen das diese Zündkerzen nicht ab Werk verbaut wurden, dann kann man die Entscheidung von VW nachvollziehen. Du würdest für dein Produkt auch keine Haftung übernehmen, wenn daran "manipuliert" wurde. Und warum sollte der Volkswagen Konzern sich damit beschäftigen und klären wer das zu bezahlen hat? Es ist "dein" Auto.

Hier kannst du nur mit dem verkaufenden Händler in den Dialog gehen und versuchen die Sache zu klären.

Hast ja recht.bin halt momentan echt angepisst.denke ist für alle Beteiligten eine blöde Situation.ein Bekannter meint es wäre nicht unüblich das die Autovermieter selbst kleinere Reparaturen an den Fahrzeugen vornehmen.Nur dann müsste doch meines Erachtens die Garantie verfallen.Und dann dürfte man den Wagen doch nicht mehr mit einer verlängerten Garantie weiterverkaufen wenn er dann nach der leasingzeit wieder an VW zurückgeht.

Nunja noch habe ich keine endgültige Antwort von VW wie es nun weitergeht.ich hoffe auf das Beste.wenn ich einen neuen Motor bezahlen muss wäre das das absolute worstcase Szenario.

Ich habe mich extra für dieses weltauto bewusst entschieden, weil ich einen zuverlässigen ,geflegten und technisch einwandfreien Familienwagen wollte.Und zusätzlich noch in den Genuss der Garantie komme, falls es mal ein Problem gibt.das sowas überhaupt möglich ist hätte ich mir überhaupt nicht denken können.

Themenstarteram 26. September 2020 um 10:08

Zitat:

@Herm schrieb am 26. September 2020 um 11:50:59 Uhr:

https://shop.ahw-shop.de/...ze-longlife-1.0-tsi-service-04e905602d?...

Hersteller: NGK (1.0 115 PS)

Zündkerzenwechsel nach 60000 km bzw alle 4 Jahre wenn weniger Laufleistung

Inspektionsrechnung Zündkerzenwechsel ??

Was ist mit den anderen Kerzen ?

Jo, weder die Laufleistung noch das Alter sind erreicht.

Das interessiert mich auch ob die anderen Zündkerzen vom gleichen Hersteller sind oder wirklich nur die eine defekte.Ich bin am Montag in der Werkstatt und lasse mir das alles erstmal zeigen und dokumentieren.Dann werde ich mich an den Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe wenden.

Der Serviceberater soll im System nachgucken ob schon mal eine Garantiereparatur

vor deinem Kauf durchgeführt wurde die mit dem Schaden im

Zusammenhang steht.

Aber eigentlich hätte das die Garantieabteilung von VW sehen müssen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welche Zündkerzen sind vom Werk aus verbaut?